Hey, vielen Dank für die Antworten und Ideen! Das hilft mir schon mal sehr weiter, auch wenn ich natürlich noch auf weitere Beiträge hoffe.
Feuerholz ist sehr gut, ebenso die Anregung mit dem Gutschein der regionalen Baumschule. Letzteres in Verbindung mit einer kleinen Pflanze/dem geschilderten Haussegen oder etwas ähnlichem wird es wohl werden, wenn mir sonst gar nichts mehr einfällt (wobei es den Haussegen sicher geben wird, das gefällt mir unheimlich gut). Beim Kaminbesteck (an sich sehr schöne Idee) bin ich mir nicht sicher und kann auch nicht unauffällig nachfragen, ob sie sowas schon haben.
Leider gibt es noch ein kleineres Problem. Wir sind Weihnachten auf einer Hütte, zu der man vom Parkplatz aus eine halbe Stunde watscheln muss, also kann ich den Korb mit Feuerholz nicht mitnehmen. Der Kasten Bier will ja auch getragen werden

Aber das Holz könnte ich ja im Auto lassen und stattdessen irgendwas geheimnisvolles inkl. Baumarktgutschein basteln und den Korb bei Abreise am Parkplatz dann noch übergeben.
Dekoschiss

kommt natürlich überhaupt nicht in Frage.
Alternativ hätte ich gedacht, zur Entspannung zwischen den anstrengenden Bauarbeiten vielleicht ein bisschen Massage/Wellness für die beiden. Aber da, wo die wohnen, gibt es kein adäquates Institut oder gar Therme.
Aber ich komme schon weiter - gedankentechnisch.
Allerdings kommt jetzt das nächste Beschenkungs-Problem. Mein Neffe. Aber da poste ich in der entsprechenden Altersstufe.
Weitere Anregungen werden dankbar entgegengenommen!
Edit: @LunasMama: Ein Bild von der Wasserwaage/den Nudelhölzern in fertig gebasteltem Zustand hast Du nicht zufällig? Ich bin nämlich basteltechnisch äh eher nicht die hellste Kerze auf der Torte. Und wo hast Du die Holzbuchstaben her? Kann es mir gerade schlecht vorstellen. Muss ich auf meine alten Tage echt noch was basteln. Aber man wächst mit seinen Aufgaben.