Was waren die Weihnachtsgeschenk-Nieten?

Begonnen von guest1707, 27. Dezember 2011, 19:38:31

« vorheriges - nächstes »

Landei

Das Playmo bil Puppenhaus verrottet nicht im Keller, sondern befindet sich, von den Kindern schön zerlegt, in einer Kiste auf dem Kinderzimmerschrank. Wenn Schwiegis das nächste mal hier sind, können sie sich gerne dran versuchen, das Teil wieder aufzubauen. mir ist das ehrlich gesagt, zu kompliziert, mich da rein zu fuchsen.

Und ich sage ja nicht, daß es nicht eine nette Idee war und teuer, sondern eben unangebracht bei einem chaotischen Kind, das sowieso alles auseinander nimmt. Halt nicht überlegt für eben dieses Kind.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Landei

Es sind nicht nur einzelne Kleinteile, die Kinder haben ganze Arbeit geleistet: Dach abgebaut, Treppenstufen einzeln usw. Und zuletzt halt bis auf die einzelnen Grundplatten abgebaut.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Solar. E

Mein Knallergeschenk war ein knallbunter Weihnachts-Kunststoffteller (für Plätzchen oder so)  s-:) ;D

Ansonsten war ich aber zufrieden - hab mir Geld gewünscht und auch bekommen  :)

Thema Playmobil: ICH kann das absolut nachvollziehen, ich hätte auch bei einer Dreijährigen (meine haben in dem Alter auch noch ständig alles in den Mund gesteckt  s-:)) keine Lust auf die ganzen Kleinteile. Und auch bei uns sind die Kleinteile nur in den Ecken versumpft, wenn wir doch mal ein Playmobil-Teil bekommen hatten. Das macht keinen Spaß und ich wäre auch weniger als begeistert wenn ich ausdrücklich gesagt hätte, dass ich KEINS will. Schade ums Geld.  :-[

Aber ich weiß auch dass ich mit dieser Auffassung einer absoluten Minderheit angehöre und mich damit auch schon gründlich in die Nesseln gesetzt habe.  :)

dina100

Schokolade die nicht laktosefrei ist. Hilfe wer braucht was, mein schrank ist sooo voll.  ;D   Lukas hat ein Autorennbahn bekommen eher schon für größere weis gar nicht wo ich die hin stellen soll, die wohnung ist zu klein , sind ja noch auf wohnungssuche.

Die kinder bekommen immer sher viele sachen mit kleinteilen die ich dann leider auch erstmal weg räumen muss. Leon steckt ja noch alles in den Mund.

@landei: Ist bei uns genauso. Dinge mit Kleinteilen hält kaum einen Tag und ist schon zerlegt. Der Tischkicker ist auch schon kaputt hat drei tage gehalten. Und leon hat sich vorhin den kleinen Ball in den Mund gesteckt weil ihn Lukas vom Schrank geholt hat.

Fliegenpilz

Man muss doch das Playmobil nicht bis in die absoluten Kleinteile aufbauen ???
Wir haben ja noch die Kleine hier rumspringen, daher haben wir alles was mit Blumen zu tun hat in Tüten gepackt (und nach Karton sortiert :P). Sie liebt es, alles in kleinste Kleinteile zu zerlegen, das würde mich wahnsinnig machen mit den Blumen und ähnlichem. Kommt halt später zum Einsatz, wenn sie nicht mehr ihre feinmotorischen Fähigkeiten verfeinert ;D

Erinnert mich aber ein wenig an die Mutter von einer Freundin Ljiljanas. Das Mädchen bekam zum 2.Geburtstag den Reiterhof von Duplo, zerlegte ihn komplett in Einzelteile. Mutter nahms, packte es in eine Kiste und stellte es auf den Schrank, denn "die Kleine hat da gar kein Interesse dran". Seitdem hat die Kleine nichts mehr von Duplo bekommen und auch den Reiterhof nicht mehr. Und hier spielt sie stundenlang hochkonzentriert mit Duplo :P

mausebause

Klar kann man das Playmo auch aufheben bis später, aber ich bin da ein bisl bei Solar.e - sie hat ja augenscheinlich derzeit nichts davon, da wäre es doch sinnvoller gewesen, Oma und Opa hätten sich einfach vorher mal erkundigt, was gewünscht oder gebraucht ist - und somit wäre die Freude größer gewesen..
Klar sollte man sich über jedes Geschenk freuen, aber mal ehrlich - muss man? Manchmal wäre ein wenig mehr Taktgefühl und Nachfragen der Schenkenden vielleicht sinnvoller...
(Ich erinnere mich da aber auch an Einträge von dir Christiane, wo du dich geärgert hast über die Hello Kitty Plastik Küche, oder?  :-*)

Hier gab es dieses Jahr nichts unpassendes-alles gut... :D

Solar. E

Zitat von: Christiane am 28. Dezember 2011, 12:34:51
Man muss doch das Playmobil nicht bis in die absoluten Kleinteile aufbauen ???


Nein muss man nicht, aber erstens erschließt sich mir dann der Sinn nicht, wieso man dann nicht ne weniger kleinteil-lastige Alternative nimmt (gerade bei Puppenhäusern geht das doch gut). Und zweitens hab ich wohl Kinder, die in keinem Alter was damit anfangen können. Denn selbst meine Großen mit sieben Jahren aufwärts haben ständig Kleinteile in Ecken verbuddelt. Und wenn das Zeug nur zerlegt wird und rumfliegt anstatt dass damit "ordentlich" gespielt wird, macht das in meinen Augen einfach keinen Sinn.

Ist bei uns halt so, ich sprech damit ja keinem ab, es anders zu machen.  :)

Fliegenpilz

Ja, darüber habe ich mich geärgert - immerhin haben wir mit den Schwiegereltern besprochen, dass es die Duktig Küche zum 2.Geburtstag gibt und dann kamen sie kurz vorher mit einer Plastikküche um die Ecke.
Das fande ich dreist und unnötig :P

mausebause

Zitat von: Christiane am 28. Dezember 2011, 12:47:27
Ja, darüber habe ich mich geärgert - immerhin haben wir mit den Schwiegereltern besprochen, dass es die Duktig Küche zum 2.Geburtstag gibt und dann kamen sie kurz vorher mit einer Plastikküche um die Ecke.
Das fande ich dreist und unnötig :P

Sehe ich genauso, aber das meinte ich ja... ;) :-*

Playmobil ist halt auch echt schwierig - Helena liebt es (ich hab aber auch überall Kleinkrusch rumfliegen  :P), es steht aber z,.B. wegen Bella auch alles in ihrem Zimmer, wo Bella derzeit nicht reinkommt!

Spatzlmama

ui, das Verhütungsgeschenk, ist der Knaller.  ;D Hätte von meiner Schwiegermutter kommen können, aus Angst, ich schenk ihr noch einen Enkel.  s-:) Aber wir schenken uns nichts bzw. ich habe es eingestellt, nachdem sie ihre Enttäuschung nicht kontrollieren konnte jedes Mal, nachdem ich schöne Fotogeschenke (Kalender, Bilderrahmen, etc.) ihres Enkels schenkte und sie es auch nie aufstellte.

@Kleidung
Als Niklas 74 trug bzw. reinwuchs, so mit 8 Monaten, schenkte sie Shirts und Pullis in 128, jetzt 4,5 Jahre später trägt er 110, ich will nicht wissen, wann das passt. Aber sie mußte es kaufen "war im Angebot", deswegen haben wir hier schon einiges rumfliegen in 128. Zum Glück wurde sie aus dem Laden gekündigt.  ;D Und in der Größe, die meine Kinder zu der Zeit trugen, gabs nichts, "war nichts im Angebot".  s-:) Bin mal gespannt, was sie demnächst anschleppt, ihr Weihnachtsgeschenk steht glaube noch aus, man weiß nie, ob sie was schenkt oder nicht, und ob für beide oder nicht. Letztens kam sie mit nem Playmo Adventskalender an, ja darüber kann ich mich auch aufregen, war es nämlich nur für den Großen, war also im Zugzwang, dem Kleinen noch was zu besorgen.  :-\

@Playmobil
bin da ganz bei Landei, wobei ich die Idee schon nett finde. Bei uns fliegt Playmobil auch in jeden Einzelteilen rum und es fehlt auch einiges. Bei uns werden auch nicht nur die Einzelteile abgebaut, sondern jedes Teil, was zu zerlegen geht, ist auseinander genommen. Ich will deswegen kein Playmo mehr, aber mein Mann möchte noch seine Kindheitsträume verwirklichen.  :P  ;D Vielleicht wird der Kleine nicht ganz so chaotisch, aber bei dem Vorbild wirds schwer... Landei, ich würde es später nochmal versuchen oder dann eben verkaufen, Du wirst kaum glauben, wieviel Leute dafür ausgeben wollen.  ;D

@Uhr
hatte Niklas schon 2, 2x geschrottet, einmal bewusst, einmal ist sie von alleine kaputt gegangen, er bekommt keine mehr vorerst, wir lesen hier die Wanduhren ab. Das fing aber erst auch erst kurzem an. Ich kann allerdings verstehen, warum man dann 2 kauft, hätte ich nicht anders gemacht.

Bei uns gabs (bisher) noch keine blöden Geschenke, wobei, wie gesagt SchwieMu noch aussteht, sie schenkt je nach Lust und Laune und nach Preis. Also NUR Angebote und dann gleich 10x oder. Gabs mal einen Dosenöffner im Angebot, hat sie jedem geschenkt, den sie kannte.  ;D
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

JennyBlack

#85
Irgendwie geht diese ganze Diskussion um alters- und kindgerechtes Schenken an mir vorbei. Dass das Playmobil Puppenhaus eine Geschenk-Niete sein soll, erschließt sich für mich nicht. Ich hab gelesen, aus welchen Gründen es für dieses eine Kind nicht 'die' Idee schlechthin ist und auch andere von Euch das ähnlich sehen.

Aber es steht doch den Großeltern frei zu schenken, womit sie glauben eine Freude zu machen. Und es ist doch auch nicht Pflicht, sich immer vorher bei den Eltern abzusichern, ob es kind- und altersgerecht ist. Die gehen doch immerhin in den Laden und suchen was aus, von dem sie glauben, dass es gefällt. (Und geben dafür noch ne Stange Geld aus.) Und mit drei Jahren ist man doch nicht zu jung für ein Puppenhaus, oder?!

Mein Sohn hat im Oktober den Playmobil Flughafen + Flugzeug von meinem Bruder bekommen. Da sind ca. eine Million Teile dabei. Ich hab alles aufgebaut und z. B. von den 20 kleinen Koffern und Taschen nur fünf zum spielen hingelegt. Der Rest in Tütchen verpackt, bis er... keine Ahnung... gebraucht wird, weil die anderen verklüngelt sind.  ;D
Jonas liebt es damit zu spielen und nimmt es auch gern auseinander. Das gehört - zumindest bei ihm - zum spielen dazu. Und auch wenn es hinterher aussieht wie bei 'Lost', würd ich nie auf die Idee kommen, es ihm wegzunehmen. Wird halt wieder ordentlich aufgeräumt, wie alle anderen Sachen und fertig. (Und ich bin weiß Gott nicht den ganzen Tag mit Spielzeug aufräumen beschäftigt.)

Es auf dem Schrank verstauben zu lassen oder zu verkaufen, weil man selbst keinen Bock auf das Chaos hat, find ich ätzend und ungerecht dem Schenker gegenüber.

Edit. Vielleicht muss ich aber dazu sagen, dass ich abgesprochene Geschenke einfach doof finde. Natürlich ist es einerseits praktisch, aber ich finde es auch echt langweilig. Meine Oma macht schon ab Sommer jedes Jahr Druck, sich was für Weihnachten zu überlegen, fragt tausend Mal nach und besteht auch darauf, dass man sich selbst darum kümmert. In diesem Jahr habe ich fast alle Geschenke, die sie gemacht hat, selbst bei Amazon bestellt. Die darf ich ihr dann auch nach Hause bringen, damit sie sie wenigstens noch einpacken kann.  ;D So gibt es wenigstens keine Nieten. Aber diese Einfallslosigkeit dahinter find ich einfach furchtbar.




guest1707

Zitat von: Bebbels am 28. Dezember 2011, 13:46:31
Sparschwein ohne Inhalt :-\

den inhalt gibt es dann nächstes Jahr zu Weihnachten :P

Also ich muss gestehen das ich den Kinderlaptop von Hannah auch nicht wirklich toll finde, aber sie hat sich das Teil nun mal gewünscht und meine Eltern haben sich erbarmt. Von uns hätte sie so ein Ding nicht bekommen. Jetzt hat sie das Ding, sie spielt viel damit und ist glücklich. Manchmal muss man die Augen auch ma zusammenkneifen. ;)

@Kleinteile/Playmobil etc: Hm, jedes Kind ist ja anders und hat andere Interessen beim spielen. Und Landeis Kind spielt vielleicht nun mal nicht gerne mit Playmobil und da ist das Puppenhaus vielleicht nicht wirklich nachgedacht.
Das wäre als wenn jemand Emmely Lego schenken würde. Die kleine Kiste die wir haben, verstaubt auch, da sie eine echte Playmobiltante ist. Da wäre ich dann auch entnervt.
Man kann ja durchaus mal Eltern fragen was gerade so aktuell ist beim spielen, ohne gleich ein bestimmtes Geschenk aufs Auge gedrückt zu bekommen. Meine Mama fragt immer was die Kidner gerade so interessiert und kauft dann halt irgendwas in der Richtung. Ich finde das ist ein guter Kompromiss. :)

Fliegenpilz

Zitat von: Stefanie am 28. Dezember 2011, 14:05:59
@Kleinteile/Playmobil etc: Hm, jedes Kind ist ja anders und hat andere Interessen beim spielen. Und Landeis Kind spielt vielleicht nun mal nicht gerne mit Playmobil und da ist das Puppenhaus vielleicht nicht wirklich nachgedacht.

Wenn es vorher im Hause Landei aber kein Playmobil gab - immerhin war die Kleine ja noch keine 3 Jahre alt, dann kann man ja auch noch nicht wissen ob oder ob es nicht etwas für die Kinder ist. Und dann ist es schon nachgedacht -> Puppenhaus! ;)

Jofina

#89
*

guest1707

Zitat von: Christiane am 28. Dezember 2011, 14:12:58
Zitat von: Stefanie am 28. Dezember 2011, 14:05:59
@Kleinteile/Playmobil etc: Hm, jedes Kind ist ja anders und hat andere Interessen beim spielen. Und Landeis Kind spielt vielleicht nun mal nicht gerne mit Playmobil und da ist das Puppenhaus vielleicht nicht wirklich nachgedacht.

Wenn es vorher im Hause Landei aber kein Playmobil gab - immerhin war die Kleine ja noch keine 3 Jahre alt, dann kann man ja auch noch nicht wissen ob oder ob es nicht etwas für die Kinder ist. Und dann ist es schon nachgedacht -> Puppenhaus! ;)

Finde ich nicht. Nachgedacht wäre erstmal etwas kleineres von Playmobil zu schenken und vielleicht nicht gleich das riesen Puppenhaus. :) Somit könnten Eltern/Großeltern die Interessen abchecken und dann geht es weiter. Und auch Großeltern waren mal Eltern und sollten so etwas eigentlich wissen.
Sonst haben sie doch auch immer so tolle Tips. :P :)


Belinda

Jedes Jahr dasselbe  s-:)

Irgendjemand kommt auf die Idee so einen Tread hier zu eröffnen *Steffi  :-*;D und kurz drauf Kloppen sich alle auf die Füße wie undankbar man doch ist  ;D ;D

Swallowtail

also ich könnte die spannbettlaken gebrauchen   ;D ;D

Tini

#93
@Playmobil
Ich hätte da bei meiner 5jährigen noch ein Problem mit  :-[. Ich hab immer mal überlegt, was von Playmobil zu kaufen und zu schenken, aber irgendwie......und wenn würde ich wohl mit was ganz kleinem anfangen, was nicht viele Teile hat und schauen, ob sie damit überhaupt was anfangen kann. Aber sie hat Lego und außer dass das überall einzeln rumfliegt, spielt sie kaum damit, deshalb trau ich mich an Playmo nicht ran. Ich habe Playmo als Kind geliebt, kann damit aber inzwischen nicht mehr so viel anfangen und hätte auch keine Lust, das aufzubauen, wenn mein Kind das eh direkt wieder zerlegt. Ich kann daher also schon verstehen, dass man davon als Geschenk eher genervt ist  :-\
She *7/2006
He   *7/2014

Sonne1978

#94
@Jofina
Hätte Schwiegermuttern GAR nichts geschenkt, wäre es aber auch falsch gewesen, oder ;)

@Playmobil
Ich glaube, dass viele gar nicht wissen, wieviel Kleinkram da dabei ist. Ich wusste es z. B. nicht, bevor ich das erste Teil für Viktoria gekauft habe. Auf der Packung sieht man z. B. ein Pferd mit Kutsche und Figur. Dass aber noch Kerzen und Krone und Blumenstrauss und Hut und noch so weiteres Zeug dabei ist, erfährt man erst, wenn man die Kutsche aufbauen muss.
Schade, dass den Schenkern da gleich Blödheit unterstellt wird :-\

nicky

Ich stell mich dann auch mal für die Spannbettlaken an! ;)

Meine Weihnachtsniete sind ein paar Fläschen Sauna-Aufguss-Duftaroma.  ???
Jetzt ratet mal... Das hat mir Schwiegermama geschenkt!  ;D
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Spatzlmama

Also ICH glaube ja, in den meisten Fällen ist das Verhältnis zu den Schwiegis ja ned sooo toll und drum ärgert man sich da auch mehr, als wenn z.B. die eigene Mama was schenkt, was ned so toll ist.

WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

JennyBlack

Vielleicht will ja jemand Spannbettlaken gegen Aufguss tauschen. Für das Puppenhaus würd ich auf jeden Fall meinen Epilierer hergeben.  ;D

nicky

Coke ich schenke dir gern das Duftzeug zusammen mit der Flasche Cremelikör, welche ich ebenfalls von Schwiegermama bekommen habe. Im Paket mit deinem Epilierer hast du vielleicht höhere Chancen auf das Puppenhaus. ;)


Spatzlmama, mein Verhältnis zu ihr ist völlig in Ordnung. Es ist nicht übertrieben herzlich aber auch nicht kühl. Ihre Geschenkewahl ist ganz klar Gedankenlosigkeit. Aber da dies gewisse Hintergründe hat, ist das für mich seit Jahren völlig in Ordnung. Ich hab gelächelt, mich nett bedankt und in Gedanken ein Plätzchen gesucht wo ich das nun wieder ewig verstauen könnte. ;)

Meine Mom hat übrigens auch eine Niete geschenkt. Und zwar bekam meine Tochter eine Fellweste. Sie weiß genau das ich Fell an Kleidung absolut  :-X finde. Genau deshalb hatte sie diese auch erst nicht gekauft. Aber das gute Stück ging ihr nicht aus den Kopf und so ist sie doch noch los und hat geshoppt.  s-:)
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Sonne1978

Ich hätte mich über meine Eltern genauso geärgert, wenn sie Klamotten deutlich zu gross kaufen, obwohl sie mich vorher extra um Rat fragen. Davon ab kann ich mich von einem schwierigen Verhältnis zu meiner Schwiegermama freisprechen - ich mag sie total gern :)