Was schmeißt ihr in den Trockner? Brauche ich einen, oder nicht? ;)

Begonnen von Strandflieder, 16. August 2015, 21:25:53

« vorheriges - nächstes »

Samika

Gusseiserne Pfanne in der Spülmaschine :o :o *schnappatmung*  ;D
Die wird bei mir nur mit heißem Wasser und einem weichen Schwamm ausgewaschen (oder höchstens Mal mit Salzwasser aufgekocht, um damit sie nicht "riecht".

Spülmaschine wurde hier auch nie voll und ewig musste ich dann doch schnell per Hand spülen, weil Einzelteile gebraucht wurden.

Waschmaschine: Ich nutze seit Ewigkeiten keinen Weichspüler (mag den Duft nicht) und meine Handtücher sind immer so, wie sie sein sollen: flauschig weich und saugfähig.


Macken: Hab ich einige, ja. 8)
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Fliegenpilz

Niemals hätte es jemand gedacht, dass Samika und ich uns in Haushaltsdingen einig sind - niemals!

Samika

Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Fliegenpilz

Ich glaube ich werde mal einen Monat ohne Spülmaschine einlegen, mhh ...

Flower Eight Revival

und mich verwirrt das gesamte Thread. nun weiß ich wie Christiane daheim mit dem Strom umgeht, welche Geräte sie hat, dass sie kein Trockner mag und hat, dass sie die Spülmaschine selten benutzt wird und nun eine Pause einlegt. Hab ich was vergessen? ??? ;D

Wir haben einen AEG Trockner, schon einige Jahre alt. Nicht die beste Lösung, und vor allem nicht günstig (Strom). Da ich es liebe, wenn die Wäsche nach frische Luft riecht, hänge ich viel und gerne draussen. Im Sommer wird es nur in Ausnahmefälle genutzt (gerade jetzt), ansonsten staubt es vor sich hin. Im Winter hänge ich überwiegend nur Handtücher und Bettwäsche draussen, alles andere trocknet im Waschkeller oder mittels Trockner.
Ich möchte nicht gänzlich auf ein solches Gerät verzichten, werden uns demnächst etwas neues und wenig Stromfressendes besorgen. Die Wärmepumpentrockner sind effizient und sparsam. Ausserdem haben die neuesten Modelle auch besondere Programme wie  Wolle oder Seide. Folglich kann (fast) alles in den Trockner.  Die gängigen Marken wie Miele (das kaufen wir), Siemens oder Bosch sind natürlich immer empfehlenswert.

Ob du einen Trockner brauchst, kann ich nicht beurteilen. Man kann ohne leben, es erleichtert aber einiges wenn einer vorhanden ist. Ich bin ohne Spülmaschine und Trockner aufgewachsen, es war nichts was wir dringend und unbedingt haben mussten.

Fliegenpilz

Eigentlich nur das ich einfach komisch bin ;D - und das mein Wasser gut riecht.

Samika, womit ölst du deine Gusstöpfe?
(Autokorrektur macht aus Gusstöpfen einfach mal Fußstapfen ;D)

Flower Eight Revival


Samika

Meine Fußstapfen ;D reibe ich mit Raps- oder Sonnenblumenöl ein.
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Fliegenpilz

Ich nehme Sonnenblumenöl, der Herr des Hause meint jedoch nur mit Olivenöl sei das gut ???

Samika

Olivenöl habe ich auch schon genommen, aber keinen Unterschied gemerkt.
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Strandflieder

Ich bin auch verwirrt ;)
Jetzt muss ich nicht nur einen Trockner kaufen. Sondern auch noch Gusstöpfe und gutes Olivenöl  ???

Netti, du bist mir sehr sympathisch mit deinen Macken. Ich erkenne mich wieder.
Und NATÜRLICH hängt man Wäsche nur mit gleichfarbigen Klammern auf! Wer macht das denn anders?!  :o

Trockner
Also ich hab mir nun einige von Miele angeschaut. Die haben recht energieeffiziente Teile dabei. Wahrscheinlich wird's so einer werden. Wenn das Wetter gut ist, hängt ja eh alles draußen. Im neuen Haus haben wir auch ne Wohnraumbelüftung. Da dürfte es auch schneller trocknen, wenn die Wäsche auf dem Ständer ist. Aber für so große Teile wie Bettwäsche und die ganzen Handtücher ist das schon praktisch. Vor allem merke ich es jetzt schon, dass ich mehr Wäsche als früher. Und wir sind nur 2,5 Personen. Den Keks kann man ja nichtmal voll rechnen....  s-:)
Liebe Grüße, Strandflieder

~ Oma Netti ~

Ja mei, aufgewachsen bin ich ohne Auto, ohne Spüli, ohne Trockner, mit einer halbautomatischen Waschmaschine wo man die Wäsche klatschnass rausholen und in einer Schleuder schleudern musste, unter die man eine Wanne stellte in die das Wasser lief. Meine Oma hat im Waschhaus ihre Wäsche in so einer Holzzuber-Waschmaschine gewaschen. Dazu wurde ein Ofen mit Holz und Kohle befeuert, wo oben ein riesiger Kessel drauf war in den man das Wasser mit Eimern per Hand eingoss. Das kochende Wasser goss man dann wieder per Hand in die "Waschmaschine". War die Wäsche gewaschen zog man den Stöpsel, Wasser in Wannen in den Abguss leeren und zum Spülen frisches, sauberes Wasser wieder per Hand in den Holzbottich füllen. So kenne ich auch Wäsche waschen. Meine Oma war damit einen kompletten Tag beschäftigt.

Na sicher KANN man ohne das alles heutzutage leben. Muss man aber nicht.  ;D

Nee, jeder wie es ihm am besten passt. Ich bin halt von der faulen Sorte in der Beziehung.
Wir hatten früher auch keinen Toaster, keine elektrische Kaffeemaschine, keine Friteuse, kein Rührgerät, keinen Wasserkocher etc. Hab ich heute trotzdem alles.  :) Und bin froh drum und weiß es zu schätzen. Ich denke oft an meine Oma, wie sie sich geplagt hat.

Ylvi

Netti, die alte Schleuder kenn ich auch noch von meiner Oma ;D ;D ;D
Aber da war ich noch ganz klein, ich fand das nur so cool damals  ;)

Zitat von: Strandflieder am 19. August 2015, 20:34:08
Und NATÜRLICH hängt man Wäsche nur mit gleichfarbigen Klammern auf! Wer macht das denn anders?!  :o

Hier auch  ;D Ich hab ein Set mit Gelb, Orange, Grün, Lila und Blau und es kommen nie verschiedenfarbige zusammen!
Ich weiß doch, warum ich mich hier so wohl fühle  ;D

In den Geschirrspüler kommt fast alles rein. Messer, Holzbretter und beschichtete Pfannen nicht. Und wenn ich es mal raushole, das gute Geschirr und die guten Gläser auch nicht. Das benutzen wir aber nur bei Feiern. Einräumen mach immer ich, Ausräumen mein Mann  ;D Bald darf der das ganz alleine machen, ist ja schon groß  ;D
Kleiner Wikinger (07/15) Kleine Meerjungfrau (05/17)

~ Oma Netti ~

Meine Kinder sagen immer, dass ich halt auch schon gelebt habe, als es noch Dinos gab wenn ich sowas erzähle.  ;D
Meine Kinder kennen das nicht anders als dass man Wäsche auch noch schnell am Abend waschen und trocknen kann, wenn man sie am nächsten Morgen braucht.  ;D

Samika

Also, so einen alten Waschzuber hätte ich gern.... wenn ich meinen Traum leben könnte, in einer kleinen Hütte mitten im Wald, fernab jeglicher Zivilisation *hach*


Wäscheklammern besitze ich gar nicht, ich häng die Wäsche immer ohne auf :)
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Fliegenpilz

Ich besitze auch keine Wäscheklammern ??? die machen doch so hässliche Knicke auf der Wäsche ???

Strandflieder

Netti, ich bin auch der Meinung, dass man einige "Innovationen" auch gerne nutzen darf ;) und manchmal kostet Bequemlichkeit auch Geld. So denk ich mir das immer. Ist mit dem Auto doch das gleiche. Das nützt man auch manchmal "unsinnigerweise". Weil man es eben kann.

Und ja, ich denke auch, dass man ohne Trockner kann. Aber ob man will, ist die Frage. Ein zweiter Wäscheständer wäre die definitiv günstigere Variante. ;)

Samika
Bevor mir meine Unterbüx vom Balkon auf das Vordach der Nachbarn weht, benutze ich lieber ne Klammer  ;D Ansonsten hänge ich auch so auf. Geklammert werden nur Büxen und die Sportklamotten, weil die Funktionsteile so rutschig sind und auch flüchten....
Liebe Grüße, Strandflieder

~ Oma Netti ~

Könntest du echt so leben? @Samika
Also nicht dass ich das nicht bewundern würde, ich würde sowas gerne mal probieren.  :)
Aber glaub nicht für immer.  ;)

Knicke stören mich wieder nicht.  ;D Und ich nehme auch unterschiedliche Klammern.  ;D
Jeder hat halt andere Spleens.  ;D

Ich räume dafür immer alle Gläser weg. Ich hasse es wenn Gläser auf meinem Tisch stehen. Somit nimmt sich jeder jedesmal ein neues Glas aus dem Schrank zum Trinken.
Aber hier nehmen sich sowieso alle eine ganze Flasche mit ins Zimmer. Daher geht es noch ....

schwarzesgiftal

Zitat von: ~Netti~ am 19. August 2015, 14:10:08
Ja dann los. Geh einen kaufen. Erleichtert das Leben ungemein.  ;D

Meine Tochter und Freundin leben in einer 2er WG und die können ohne Spülmaschine auch nicht leben.  ;D

geht leider allein schon wegen den anschlüssen nicht.. ich hatte mal eine zeitlang einen und ja ich würd ihn jederzeit gern wieder haben :D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

Welche Anschlüsse?  ???
Ein Kondenstrockner braucht doch nur eine Steckdose. Und einer mit Abluft (hab ich, ich will auch keinen Kondens) benötigt eine Steckdose und einen Schlauch. Wenn man den Schlauch nicht zum Fenster raushängen will, muss man halt ein Loch in der Wand haben. (hab ich).

Peppeline

Ich habe mir dieses Jahr einen 2. Wäscheständer gegönnt, damit ich mehr Wäsche luftgetrocknet  bekomme.  Ich hatte den Trockner diesen Sommer (ha ha) deutlich öfter laufen als vom Herbst bis Frühling.  :P
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

schwarzesgiftal

Nicht der Trockner Netti, der Geschirrspüler :D

Trockner haben wir einen Kondens weil kein Fenster in der Küche...
Geschirrspüler da sind die Anschlüsse so dämlich,.. Abwasser ist links seitlich unter der Spüle und Wasseranschluss unter der Spüle, da haben wir schon ein Loch in den Küchenschrank schneiden müssen damit wir die Spüle anschliessen konnten...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

HappyMom

Sehr interessanter Thread :)

Trockner: Ich habe einen und ich benutze den auch aber der größten Teil hänge ich auf. Das ist mir meine Wäsche zu heilig und zu gut für den Trockner. Handtücher, Bettwäsche, Socken und Unterwäsche/Nachtwäsche  wandern in den Trockner und werden auch warm zusammengelegt. Unsere Kleidung hänge ich alle auf.
Bügeln tut meine Bügelfee (Oma von meinem Mann, die mit im Haus wohnt)

Und ich hänge meine Wäsche mit bunten Klammern auf, und ich sortier sie NICHT nach Farbe. Also wer das tut, der hat eindeutig zu viel Zeit und nen Knall ;D ;D
Ich nehme die Klammern so raus, wie sie liegen und die ich grad in die Hand bekomme.

Spüli: Da kommt auch alles rein außer scharfe Messer und Holzbesteck/Holzgeschirr/Brettchen

Nellie

Zitat von: HappyMom am 20. August 2015, 17:07:40
Und ich hänge meine Wäsche mit bunten Klammern auf, und ich sortier sie NICHT nach Farbe. Also wer das tut, der hat eindeutig zu viel Zeit und nen Knall ;D ;D

Oder einen stilbewussten 2-jährigen, der sofort, wenn er den Fehler seiner Mütter bemerkt, versucht die Klammern austauscht. s-:) ;D

Strandflieder

Nellie, das habe ich vor knapp 28 Jahren auch bei meiner Mutti gemacht. Da kam ich zwar nicht an die Leine dran, Hab aber so lange Theater gemacht, bis die Klammern ok waren ;)

Ich habe es mir recht leicht gemacht. Ich habe nur zwei verschiedene Farben (eigentlich sollte es einfarbig sein, gab aber nur noch zwei Packungen...,). So geht's mit dem sortieren :D
Liebe Grüße, Strandflieder