Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?

Begonnen von iphi, 06. März 2010, 19:04:23

« vorheriges - nächstes »

brittchen

habe nur das anfangsposting gelesen und möchte darauf antworten. ;)

wenn ich amelie bade, geh ich auch schon mal raus. ich schau zwar immer wieder nach oder rede mit ihr, um zu wissen, dass alles ok ist. aber sie macht das schon so gut, dass ich mir keine sorgen machen muss.
allerdings muss ich mich beim kind darauf verlassen können, dass es nicht aufsteht. denn wenn es fällt und mit dem kopf irgendwo gegenhaut, kann es noch so gut schwimmen können oder sicher sein. dann ist jeder "verloren".

ich mache es bei allerdings auch erst seit kurzem. und es kam daher, weil ich anton immer als erstes rausnehme und schnell anziehe, und dann erst amelie. amelie genießt dann immer noch die zeit alleine in der wanne. ;)
aber die zeit davor ist immer einer von uns dabei. alleine schon wegen der überschwemmung, die die beiden sonst hinterlassen würde. ;D zusammen sind die einfach nicht zu bändigen. ;D

anton kann ich aber eh noch lange nicht alleine in der wanne lassen. ;)

sunny

Hallo

ich gehe auch ab und zu mal raus, z.B. in die Küche Abendessen vorbereiten oder so. Aber das Bad ist nebenan und ich lasse dann immer beide Türen auf, so daß ich ihn höre. Aber lange halte ich es meist nicht aus und gehe wieder gucken, hab da auch etwas Schiß... :-\

LG
Sunny

♥ sterni+Tim ♥

Ich bin immer dabei wenn Tim badet  :)



steffi+jungs

ich bin immer dabei, auch wenn leon badet. das liegt aber daran, das jan und leon immer zusammen baden möchten :).
wärend sie baden (kann auch 45 minuten dauern) lese ich, putze das bad u.s.w.
ich kann die beiden nicht alleine lassen, sie machen einfach zu viel quatsch. leon ist vor kurzem noch in der wanne ausgerutscht und ich musste ihm helfen, wieder über wasser zu kommen.

Ramona




Auch wenn man dabei ist kann was passieren,

ich hab grad Jordan das Wasser einlassen sie steigt wie immer rein, rutscht am rand ab und knallt auf den Fliesenboden neben mir. So schnell ist keine Sau um das Kind zu fangen....


..aber besser auf den Boden als über Kopf ins Wasser  :-\

Nipa

Aus aktuellem Anlass hol ich den Thread nochmal hoch.

Wie ich hier schon oft geschrieben habe ist mein Sohn absolut badescheu und bis heute kriegen wir ihn nicht dazu sich in die Wanne zu setzen. Wenn ich frag ob er sich mit dem Popo hinsetzt kommt ein "Nein". Nie wäre ich also auf die Idee gekommen dass mein Sohn freiwillig etwas anderes tut als im Wasser zu stehen und zu spielen. Es war für uns in den letzten Wochen schon ein riesiger Fortschritt (das einzig gute an dem verdammten Bobo-Buch  ;D) dass er sich dann kurz unter die Brause stellt.

Und was macht das Kind heute? Erst spielt er fröhlich mit seiner Ente, die taucht dann immer unter Wasser. Mein Mann witzelt noch: "Heute abend gibt es Ente, die überlebt es nicht".
Urplötzlich schauen wir eine Sekunde nicht hin, auf einmal steht unser Kind da mit nassem Kopf.
"Hannes taucht"... und das fand er so unsagbar lustig dass er es ungefähr 8x wiederholt hat, bis er dann doch etwas Seife im Auge hatte und es nicht mehr ganz so lustig fand....

So schnell geht es also dass ein Kind das nie im Leben etwas macht, etwas macht womit man nicht rechnet....

LG
Nipa

July

Ich verlasse das Badezimmer nicht, wenn mein Sohn badet. Die Gefshr, dass er sich hinstellt und ausrutscht o.ä. ist mir einfach zu groß. Wenn es notwendig ist, dann wisch ich Staub oder den Spiegelschrank aus, mach schnell das Klo sauber.

Neele2007

#133
.

Sunshine_steffi

Ich putz meistens das Bad, also die Waschbecken, Dusche und Toilette, die Badewanne dann noch schnell wenn sie fertig sind.
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007

Brülläffchen

.
#135
.

Cherry

Svenja ist 5 1/2 und badet fast immer alleine. Seit wann kann ich nicht genau sagen, aber so 1/2 bis 1 Jahr bestimmt. Ich lasse die Badtür offen um sie zu hören. Meistens singt sie sowieso oder spielt so laut Rollenspiele das ich hören kann das alles in Ordnung ist. Wenn sie mal leise ist, dann ruf ich kurz ob alles ok ist. Natürlich gehe ich zwischendurch immer mal wieder gucken.
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Bettina

Ich hab es mal zusammen gewürfelt ...  ;).

Meine baden nach wie vor AUCH alleine. Badezimmertür auf und immer ein Ohr mit drin.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Brenda

Badezimmer putzen oder mitm Handy rumspielen.... ich lass beide nicht allein.. auch den grossen nicht... der ist immer so wild am rudern, dass er manchmal schon untergegangen ist und ich echt aufgesprungen bin... er schafft es dann zwar alleine, aber mir ist das immer lieber ich bin im Bad.
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Leofinchen

Wenn meine Große (4) badet setzt ich mich neben die Wanne und les in einem Buch. Ich mag sie nicht allein lassen, bin da ziemlich ängstlich da sie oft aufsteht in der Wanne etc. Sie muss ja nur mal ausrutschen, sich den Kopf anschlagen, Wasser schlucken, das geht SO schnell und hören tut man es auch nicht immer.

Sweety

Costa ist ja noch nichtmal zwei... in der Regel mache ich also ein dummes Gesicht, wenn er mich vollspritzt ;D ;D

Funkenflug

Ich sitze mit im Bad. Gehe höchstens ein Handtuch aus dem Flurschrank holen.
Ich lese, sortiere Wäsche, plantsche, lackiere mir die Fußnägel....

Raus gehe ich nicht.
Ich habe selbst beim Handtuchholen ein schlechtes Gewissen. :/

Einer Kindergartenmutter im Kindergarten meiner Schwester ist vor knapp 10 Jahren der 5-jährige in der Wanne ertrunken. Sie war nur die kleine Schwester im Wohnzimmer abtrocknen und dann noch kurz am Telefon mit der Nachbarin.
Der Junge ist wohl ohnmächtig geworden, warum weiß keiner und ist ertrunken. Sie war 5 Minuten nicht im Bad und das Kind auch nicht mehr klein.  :'(
Das geht mir nicht aus dem Kopf, wer weiß ob ich Junior je allein baden lasse.  :-[
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Nipa

Wenn beide zusammen baden gehen wir mittlerweile schon mal raus um die Klamotten herzurichten oder ähnliches. Allerdings herrscht dann in unserer Badewanne grosse Party und beide Kinder sind laut und deutlich zu hören.

Den Grossen lassen wir mittlerweile auch mal 1 - 2 Minuten alleine, ich sortiere dann z.B. die Wäsche im Kammerl, das direkt ans Bad angrenzt - bei geöffneter Türe.
Geht aber auch vorallem dadurch so gut dass mein Sohn permanent die Klappe offen hat und ich sofort merken würde wenn er den Mund hält - weswegen ich letztens auch direkt reingehechtet bin und erstaunt war dass er OHNE REDEN spielt.

Generell bin ich schon noch so, dass ich die Kinder nicht gern aus dem Blick lasse, aber nicht mehr nur im Bad bleibe. Wenn allerdings nur der Kleine badet, dann bleibe ich im Bad, da ist mir das Risiko noch zu hoch.

Ina+Finn

Finn möchte beim Baden seine Ruhe haben,daher mach ich dann Küche oder so,was gerade anfällt.
Der Papa ist Abends ja auch schon da,wenn er Baden geht ;)

Am liebsten ist er da aber echt alleine und die Zeit bekommt er auch,ich weiss,dass er im Bad kein Theater macht,dafür hat er zuviel Respekt vor Wasser.

Lennja hingegen lasse ich NIE alleine in der Wanne,dass würde auch nicht gehen bei dem Hibbelmors :P

Fliegenpilz

Bei uns hat sich nichts geändert - ich bleibe weiterhin im Badezimmer und da die Handtücher mittlerweile auch nicht mehr im Flurschrank sind sondern im Kinderzimmer und Schlafzimmer, hole ich sie auch nicht mehr während des Badens sondern richte alles vorher penibel her.

Wir hatten Ende November einen Badeunfall, ich stand direkt daneben und Delia hatte eine 2cm lange Platzwunde am After weil sie ausgerutscht ist in der Badewanne. Das ging so schnell, das war so heftig, ... ich konnte im Krankenhaus nichtmals mehr 100% sagen wie sie gefallen ist. Und dann bei einem Unfall nicht dabei sein und keine Aussage machen können über Ablauf, Grund usw? Absolut NO WAY!

Honey

Bei der kleinen Prinzessin bleiben wir nicht nur dabei im Zimmer, sondern haben immer mind. eine Hand an ihr dran. Weil sie noch sehr unsicher ist und viel "umrutscht" (wow, was ein Wort, GUTEN MORGEN ;D ).
Beim kleinen Sohn bleiben wir auch immer mit im Raum.
Beim Grossen hatte ich / hatten wir angefangen, es etwas lockerer zu halten. So, dass ich z. B. mal im Nebenraum Waesche am richten war oder z. B. nach einem gemeinsamen Bad den / die Kleinen zu meinem Mann gebracht habe, waehrend der Grosse den Platz in der Wanne alleine genoss. ;) ABER davon sind wir wieder weg. Denn es kam nun zweimal vor, dass er alleine aus der Wanne rauskam und das ist mir noch zu gefaehrlich. Ich weiss, Andere bekommen einen hysterischen Lachkrampf, wenn sie das von der Mama eines 6-jaehrigen lesen... Aber ich habe dabei echt Angst. Nach dem ersten Mal, als er mir Stolz im Flur in sein Handtuch eingehuellt entgegenkam, habe ich ihm (ohne das stolze Gefuehl gleich zu brechen) gesagt, dass ich das noch nicht moechte und er bitte warten soll, bis wir wieder da sind. Aber als er es dann wieder gemacht hat... nee... :-\
Das laeuft fuer mich auf gleicher Schiene wie, dass ich ihn im Schwimmbad nie alleine laufen lasse, wegen der grossen Rutschgefahr. Und da vergessen meine Kinder immer wieder, dass sie langsam gehen sollen. Sie wissen warum, sie merken warum und trotzdem, werden sie zwischendurch so aufgeregt und abgelenkt, dass die kleinen Fuesschen schneller werden als gut fuer sie ist.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bluemoon 69

Beim Marius bin ich natürlich noch dabei/aber noch ohne Bruder, da er mal ne Phase lang bisschen Angst vor der großen Eckbadewanne hatte) und wir haben Schon( seit 2000) extra im Bad einen Badestuhl für Mama oder Papa... bei Matthias ist es so :entweder er badet mit seinem großen Bruder.. dann ist auch immer Party....oder er will das ich dabei sitze, während die anderen beiden  beim Papa im Wohnzimmer sind... der Große bestimmt schon seit 2009 allein...er sucht sich auch aus, ob er seinen Bruder dabei haben will-oder seine verdiente Ruhe...während die großen immernoch mit Schiffen spielen und wirklich Spass  s-badewanne s-badewanne haben , brauch Marius wirklich nur eins : seine gelbe Gummiente^^^^

mausebause

Hier auch-ich bin dabei..bei Helena allerhöchstens mal so, dass ich kurz rausgeh, wenn ich was holen muss - sie bleibt dann aber auch sitzen - Bella bleibt logischerweise nicht allein in der Wanne, da ist immer jemand dabei!

schwarzesgiftal

#148
.
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Nanouk321

Lukas wird im April 2 Isabell im Juni 10! Meistens baden die beiden zusammen so das ich in der Zeit frische Sachen raus suchen kann und mir schon alles fürs anziehen nach dem Bad zurecht legen kann! Aber ich habe immer die Badezimmertür auf und frage in kurzen Abständen nach ob alles ok ist! Auch wenn die große dann immer genervt ist und sagt Mamaaaaaaa du weißt doch das alles ok ist frag doch nicht andauernd, weiche ich davon nicht ab. Badet Lukas mal alleine ist immer einer von uns mit im Bad entweder ich oder mein Mann. Dafür passiert einfach wirklich viel zu viel und zu schnell! Isabell lasse ich natürlich alleine baden die würde mir einen Vogel zeigen wenn ich daneben sitzen würde :)

@Christiane Auch ich bade nur dann wenn mein Mann zu Hause und in greifbarer Nähe ist! Hatte auch schon desöfteren Kreislaufprobleme beim aussteigen aus der Wanne und fühle mich einfach sicherer wenn jemand in der Nähe ist der im Notfall helfen kann. Und genau das versuche ich eben auch meinen Kindern zu vermitteln hier wird das Bad auch net abgeschlossen. Die Tür ist zu wenn jemand im Bad ist aber abgeschlossen wird nicht. Und ich werde es auch wie du meinen Kindern nicht erlauben zu badeb/duschen wenn keiner im Haus ist. Denn auch Kinder die älter sind sind nicht vor Unfällen befreit und ich wäre meines Lebens net mehr froh wenn in meiner Abwesenheit irgendetwas passieren würde! Wie du siehst bist du also nicht die einzige die "paranoid" ist :-)