Was macht Ihr wenn Eure Kinder baden?

Begonnen von iphi, 06. März 2010, 19:04:23

« vorheriges - nächstes »

Alchemilla

Ich gehe nicht aus dem Bad.
Jonathan ist auch so ein Tüftler, der gerne mal minutenlang mucksmäuschenstill in der Wanne sitzt und Wasser von einem Gefäß in das andere gießt. Deshalb könnte ich mich auch nicht darauf verlassen, dass ich ihn höre. Ich hole schon mal ein Handtuch oder einen trockenen Body (Dauer ca. 10 Sekunden) - aber mehr nicht.

Dass Kinder in Sekunden ertrinken, kann ich mir nicht vorstellen - außer sie werden schon vorher ohnmächtig. Alle Menschen haben den Reflex die Luft anzuhalten, sobald Wasser die Nase berührt. Einatmen tut man erst in allerhöchster Not oder wenn man bewusstlos wird. Sonst müsste ich ja jedesmal im KH anrufen, wenn Jonathan mal wegrutscht und kurz unter Wasser duppt - und das passiert ja sowohl in der Wanne als auch und vor allem im Schwimmbad beim Toben.

Ich bin allerdings immer in 3-Sekundenreichweite zu meinem Kind und lasse ihn vor allem nicht aus den Augen. Tendentiell bin ich auch eher besorgt als unvorsichtig.

Dass man sich beim Baden und Duschen nicht einschließen soll, finde ich auch richtig und werde ich  auch von Jonathan verlangen, wenn er ein großes Kind ist.
Jugendliche kann man da nicht mehr kontrollieren. Die Duschen und Baden natürlich auch, wenn die Eltern aus dem Haus sind - jedenfalls wenn sie gesund sind und nicht zu Ohnmachten neigen. Ich habe das auch immer getan und als Erwachsene jahrelang alleine gelebt. Man darf sich auch nicht in Ängste reinsteigern, denke ich. Es können immer schlimme Sachen passieren.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Naddel20.10

ich sitz immer neben der Wanne oder mit drin ;D ich geh nicht aus dem Raum. Wir holen vorher immer schon alles was wir für hinterher brauchen und dann hab ich die Mäuse immer im Auge.  ;)

Nachtvogel

Zitat von: Alchemilla am 07. März 2010, 13:53:31
Alle Menschen haben den Reflex die Luft anzuhalten, sobald Wasser die Nase berührt. Einatmen tut man erst in allerhöchster Not oder wenn man bewusstlos wird.

das ist ganz klar FALSCH :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Steffi+Neele

Ich verlasse das Badezimmer nicht!
Entweder geh ich mit rein oder aber ich putze das Badezimmer, lese eine Zeitschrift etc. Ich hab da auch zuviel Angst vor das was passiert!!!
Neele wird im Mai 4 Jahre alt, ich weiss nicht wie lange ich das so handhaben werde, aber ich "nutze" die Zeit dann um das Bad zu putzen... ;D

Planschbecken
Seh ich keinen Unterschied drin, ob mein Kind im Bad alleine badet oder im Garten im Planschbecken spielt! Aufkeinenfall lass ich sie da aus den Augen!!!

Alice

Ich bleib auch immer im Bad...Naja okay meistens baden wir eh zusammen...2x war sie jetzt ohne mich drin, und beide male war ich dabei...mir ist das auch zu gefährlich...wie lange ich das so machen werde? weiß ich nicht...wird man sehen...auf jeden fall noch sehr lange...




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

TaLiMa

#105
*

Frieda

Ich sitz mit drin oder eben einer von uns ist dabei.
Wenn ich den Raum verlasse, dann höchstens um im Flur davor Wäsche in den Schrank zu räumen, sehe sie dann noch.

Ich hab da auch etwas Schiss vor, bin wie Nachtvogel als Kind mal weggerutscht in der Wanne und erinner mich noch gut an die Panik :-[.

scarlet_rose

Ich lasse Liam auch alleine baden.
ich hab mir schon öfter Gedanken gemacht, aber Liam badet oft über 30Minuten, ich will ihm weder die Planschzeit nehmen, noch 30Minuten im Bad sitzen :-X

Unsere Wohnung ist so winzig,da hör ich alles. Die Tür vom Bad bleibt offen,ich kann vom Wohnzimmer ins Bad sehen und hören.
Liam ist die meiste Zeit am quatschen oder singen. Sobald es ruhig wird oder lauter oder plätschernd, schau ich rein.

Auf einer Seite bin ich selbst immer am überlegen,ob das so ne gute Idee ist, auf der Anderen Seite will er selbst alleine Baden.

Aber hier höre ich jeden kleinen Ton,den Liam im Bad von sich gibt.
[Login or Register]g[/img][/url]

BlueEyes

Zitat von: RosaQ am 07. März 2010, 07:53:46
In meiner Zeit als ich alleine gewohnt habe wußte immer jemand Bescheid, wenn ich unter der Dusche stehe und diejenigen wußten auch, dass ich mich in x Minuten nochmal melde und hätte ich mich nicht gemeldet, dann hätte vermutlich ein Krankenwagen vor meiner Tür gestanden mit Polizei.

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen weil ich es sehr ungewöhnlich finde (nicht böse gemeint, nur neugierig  :) ). Hast Du dann echt vorm Duschen jedesmal jemanden angerufen und danach wieder, um Dich sozusagen rückzumelden? Das ist ja relativ ungewöhnlich bzw. habe ich sowas noch nie gehört... Woher kommt das? Gab es da in Deinem Umfeld mal ein schlimmes Erlebnis?

Fliegenpilz

@BlueEyes
Ja, das habe ich getan - und würde ich jetzt auch wieder tun ;)
Entweder habe ich meiner besten Freundin Bescheid gegeben, oder dem Ljiljana-Papa, oder meiner Mutter, ...
Duschen schlägt mir auf den Kreißlauf - und es gab schon einige Abflüge. Das ist mir zu riskant.

Nipa

Also auch wenn ich - für mich als gesunden Mensch - es nie so machen würde kann ich Rosa da schon verstehen. Ich würd auch lieber wem Bescheid geben wenn ich so ein Problem habe.

Und jetzt in der Schwangerschaft ist mein Kreislauf auch sehr anfällig, da bade ich auch nur wenn mein Mann daheim ist - ist auch gut so, denn er musste mich schonmal retten weil mir beim Abduschen total schwarz wurde vor den Augen.....


hugomaus

bei uns ist immer einer dabei, weil isabelle und simon eigentlich fast immer zusammen baden und sie ist ja grad ein jahr erst alt

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Lori+Annika+Nico

Annika badet für ihr Leben gerne, dementsprechend tobt sie in der Badewanne. Ich könnte sie nie alleine lassen, das wär mir zu gefährlich  :-\
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


biene

ich bin immer dabei lasse sie keine Sekunde alleine
das würde mir gar nicht in den kopf kommen weg zu gehen :o


schon etwas geschockt bin über manche das kann so schnell gehen  :-[

iphi

Es haben hier jetzt viele geschrieben, deren Kinder um die 2 Jahre sind. Zu dem Zeitpunkt hab ich Mattis NIE alleine im Bad gelassen. Es ist jetzt erst seit ein paar Wochen, wo ich nicht die ganze Zeit daneben sitze! Und ich würde das auch nie machen, wenn ich meinen würde das Mattis was passiert! Das müsst Ihr mir jetzt so glauben, denn Ihr kennt mich ja nicht. Aber ich würde mir eher 3 Finger abhacken als meinen Sohn in Gefahr bringen, DAS können alle bezeugen die mich kennen!

Lysira

iphi: Es hat dich doch gar niemand angegriffen  ???

Im Endeffekt macht es eh jeder wie er es für richtig hält und nur weil ich es mit 3 oder auch 4 noch zu riskant finde, heißt es nicht dass jeder so denken muss wie ich ;)

Mag auch sein dass ich in der Beziehung Kind und Gefahr extrem glucke und vielleicht auch übertreibe. Aber das ist mir egal. Ich mach es so wie es sich für mich richtig anfühlt.

melly

Nee bei uns ist auch immer jemand dabei wenn die beiden Baden.. ich bin da auch irgendwie total vorsichtig, weils einfach so schnell gehen kann :(
[Login or Register]
Du kannst Kindern deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

iphi

@Ly << coole Abkürzung *hihi*. Ich fühl mich nicht angegriffen, wollte mich nur erklären. Ich hab genauso wie Ihr gedacht, immer. Aber Mattis ist in diesen Dingen wirklich sehr reif, genauso beim essen usw. und deshalb geh ich nun halt raus. Nicht die ganze Zeit und auc nicht über Minuten, aber ich geh halt raus. Mattis erzählt mir dann die ganze Zeit sehr detailliert was er macht, ohne Unterbrechung und sagt auch oft "Schau mal Mama" usw. So dass ich sowieso fast die ganze Zeit im Bad bin.

scarlet_rose

Ich habe auch früher gedacht ich lasse Liam niemals alleine Baden.
Aber mittlerweile, seid ein paar Wochen, denke ich ist es ok auch mal raus zu gehen.

Mit 1,5 oder auch 2,5 wäre das für mich auch noch undenkbar gewesen, mittlerweile bin ich da etwas entspannter.
Aber ich höre ihn auch permanent, jedes Geräusch usw...

Ich weiß,wie Liam spielt, ich weiß,dass er sich niemals von selbst hinlegen würde im Wasser(da hat er zu große Angst), also sofern er nicht in Ohnmacht fällt oder einen Herzschlag bekommt(wovon ich erstmal ausgehe, bei einem 3jährigen Kind) wird sein Kopf/Gesicht auch nicht das Wasser berühren.
Wenn er sein Verhalten im Wasser ändern würde und darin turnen anfinge oder sich hinlegen würde, denke ich,würde ich auch noch im Bad bleiben.
[Login or Register]g[/img][/url]

✿-Betsy-✿

Tabea darf alleine Baden. Pauline natürlich noch nicht.


oceanic

Martha (bald drei) lass ich beim Baden nie allein. Meistens sitz ich daneben und spiele Dinosaurier fressen sich durch Schaumberge  ;D
Und dank dieses Threads wird mir mal wieder klar, dass das gut und richtig so ist (und noch länger so bleiben wird)...denn manchmal kam ich mir schon recht gluckig vor...bzw. war es verlockend zu denken, ach in der Zeit könntest du doch auch eben schnell...
Aber nun denk ich mir wieder, es gibt def. günstigere Zeitpunkte lästige Hausarbeiten zu erledigen. Und auch passendere Momente sich eine kleine Auszeit zu nehmen.
Was ich in der Zeit erledige, ist halt: Kind baden.
Und ein bissel im Wasser mitwuseln ist auch unbedingt angenehmer als in der Zeit Dreckwäsche zu sortieren (die in der anderen Ecke des Bads wäre)  :P
Meine große 10jährige Tochter liebt es übrigens auch noch heiß und innig in der Badewanne mit Playmobil zu spielen und freut sich auch immer, in der Zeit Aufmerksamkeit zu kriegen...
Schlüssel auf Bad und Klo (getrennt) gibt es übrigens hier auch nicht (Türen aber schon  :P)- und das klappt auch gut so, ich vermute auch in der Pubertät, denn man kann ja sagen, wenn man seine Ruhe braucht.

oceanic

Starkid

#121
Zitat,,Kinder ertrinken leise", sagte BAG-Präsidentin Dr. Stefanie Märzheuser. ,,Man hört nur einmal ein Platschen. Durch Zappeln können sie nicht mehr an die Oberfläche kommen, da kleine Kinder eine andere Verteilung des Körpergewichts haben als Erwachsene", sagte die dreifache Mutter, die als Kinderchirurgin an der Charité in Berlin arbeitet. Kinder kämen deshalb nicht mehr – wie viele Eltern glaubten - für einen kurzen Augenblick nach oben; sie würden vielmehr wie ein Stein zu Boden sinken. Deshalb würden Eltern gar nicht merken, dass das Kind ertrinkt.
Quelle: [Login or Register]
[/quote]


beängstigend.
Und genau das ist auch der Grund, warum viele Solcher Unfälle in Schwimmbädern z.B. erst spät entdeckt werden. Hört man doch oft genug, dass das Kind am Boden des Beckens gesehen wurde.
Ein Erwachsener würde auffallen, weil er immer wieder hochkäme und rufen würde.

Gott....wenn ich das lese und mir nen Kopf drüber mache....da wird mir ganz anders



Und dass jeder Reflexartig die Luft anhält, wenn er unter Wasser geht, halte ich für ein Gerücht. Kinder atmen ein, wenn sie unter Wasser gehen und verschlucken sich. Gerade deshalb ist es ja so gefährlich. Ein Erwachsener würde das nicht tun, aber ein Kind eben schon.
Und wenn da ein Mal Wasser in der Lunge ist, ist das nicht unbedingt leicht wieder herauszubekommen.
Ist jetzt vielleicht ein arg krasses Beispiel und hat auch nix mit Wasser zu tun, aber vor etwa zwei Jahren ist ein kleiner zweijähriger Junge hier im Ort erstickt. Er hat am See unter der Aufsicht seiner Eltern eine Wurst gegessen. Die war gut klein geschnitten. Irgendwie hat er sich erschrocken und ein Stück Wurst ist so verdammt weit runter gerutscht, dass selbst ein Luftröhrenschnitt nix mehr gebracht hat. Selbst ein Arzt konnte nicht mehr helfen.

Wasser ist zwar was anderes, aber dennoch sollte man das nicht unterschätzen. Überlgt doch mal, wenn ihr euch an einem Getränk so richtig verschluckt, wie lang das dauern kann, bis man da echt alles wieder rausgehustet hat.

Klar muss es jeder selbst wissen, dennoch sollte es nicht unterschätzt werden.

scarlet_rose

Zitat von: Starkid am 08. März 2010, 09:56:58
Zitat,,Kinder ertrinken leise", sagte BAG-Präsidentin Dr. Stefanie Märzheuser. ,,Man hört nur einmal ein Platschen. Durch Zappeln können sie nicht mehr an die Oberfläche kommen, da kleine Kinder eine andere Verteilung des Körpergewichts haben als Erwachsene", sagte die dreifache Mutter, die als Kinderchirurgin an der Charité in Berlin arbeitet. Kinder kämen deshalb nicht mehr – wie viele Eltern glaubten - für einen kurzen Augenblick nach oben; sie würden vielmehr wie ein Stein zu Boden sinken. Deshalb würden Eltern gar nicht merken, dass das Kind ertrinkt.
Quelle: [Login or Register]

Deswegen geh ich auch rein,sobald ich ihn nichtmehr quasseln, singen oder spielen höre.

[/quote]
[Login or Register]g[/img][/url]

guest1707

Also

Emmely wird bald 5 und sie lasse ich alleine baden. Aber sie will das gar nicht. Meist soll ich neben ihr sitzen und mit ihr erzählen. Ich sortier dann halt im Bad die Wäsche aus dem Trockner, putze das Bad oder lese etwas.

Hannah ist gerade 2 und sie badet nicht unbeaufsichtigt. Das wilde Huhn tobt so rum das sie oftmals tauchen geht. ::) ;D Das wäre mir viel zu gefährlich. Was sich allerdings dann schon mal mache ist duschen, aber da habe ich sie im Blick.

wenn beide zusammen baden ist immer einer von uns dabei. Erstens setzen sie das Bad unter Wasser und zweitens ist das wilde Hannah Huhn ja in der Wanne.

Ist also altersabhängig.

Ein zwei jähriges Kind würde ich nie alleine Baden lassen, ein 3,5 oder älter schon. Alleine heißt ja nicht außerhalb Rufkontakts oder Erzählweite...

Mahoni77

Also Tamara und Lucas baden alleine.Tobias will mich immer mit im Bad haben.Leon is immer mit mir in der Wanne,genauso wie Tessa.Und bei den Mädels sitz ich dabei wenn se net grad mit mir in der Wanne sin.