Was machen eure Kids im Haushalt?

Begonnen von jewa, 05. Januar 2010, 07:45:09

« vorheriges - nächstes »

jewa

Fürs neue Jahr habe ich mir vorgenommen, meinen Kids mehr zuzutrauen und sie etwas mehr in den Haushalt einzubinden. Leicht gesagt, was können sie denn tun ohne größeren Schaden anzurichten?
Was machen eure so (im Verhältnis zum Alter)?

Ich habe für meine Kids (4, 6 und 8 Jahre [behindert]) jetzt:
- Treppe abkehren
- Hund kämmen
- Tisch decken/Getränke holen
- Zimmer aufräumen (das sollen sie ja abends eigentlich immer machen :-[)

Mein Mann hat jetzt nur milde gelächelt und gemeint, ob es nicht sinnvoll wäre, sie mehr als 2 Minuten einzuspannen...
Bestimmt, aber mir fällt einfach nicht mehr ein.  :-\

Staubsaugen fällt flach, haben nur einen Teppich;
Straße kehren geht auch nicht, da Schotter nicht kehrbar ist.

Und nu? Inspiriert mich doch bitte mal...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Britta+JoJo

Puh,
Joel darf mit "Putzen".
Also wenn ich Bad etc putze, darf er helfen, muss aber nicht.
Abräumen und Tisch decken darf er auch.

Das einzige, was meine Kinder von klein auf lernen / gelernt haben ist:
Ihr Kinderzimmer aufzuräumen - es ist ihr bereich und dafür sind sie verantwortlich. Wenn das Zimmer nicht aufgeräumt ist, können auch keine Freunde kommen.

Mehr verlange ich nicht.

Wenn sie andersweitig helfen wollen, gerne, wenn nicht, um so angenehmer für mich... dann schaff ich die Sachen schneller  :P

zmhe

Guten Morgen

Ich finde deine Idee gut. Du bist auf dem richtigen Weg. Fang klein an und du wirst niemanden damit überfordern. Es wird sich im Alltag einspielen und die Kinder werden es nicht anders kennen.
Was hälst du von einem Wochenplan für deine kids? Stell ihn mit deinen Kindern zusammen auf, mach alles ein wenig spielerisch. Zu Anfang für jeden eine kleine Aufgabe, damit überforderst du keinen. Gib ihnen das Gefühl, das sie das gut machen( auch wenns dir nicht so gefallen sollte  :D), lob sie, helf ihnen, hab Geduld und du wirst dich irgendwann über das was ihr gemeinsam da schafft freuen können.

Mein Sohn ist 8 Jahre. Ich habe damit schon sehr früh angefangen.
Heute räumt er sein Geschirr in die Spühlmaschine, er räumt sein Zimmer auf, hilft oft ohne Aufforderung. Um nur einiges zu nennen. Mein Mann und ich sind froh, das wir das durchgezogen haben und geschadet hat es ihm nicht.

"Einer für alle, alle für einen"

Viel Erfolg....

L.G. Karin

guest2751

Nix ;D


Manchmal hilft sie beim Gemüse schneiden oder abtrocknen :)

Stoffel

#4
Meine hilft immer den Tisch zu decken, Wäsche in die Maschine reinmachen und aufhängen, Spülmaschine ausräumen und sie bringt ihre Windel selber in den Mülleimer, aber nur, weil sie das alles selber auch will.

Und ich schaue natürlich, dass ihr Zimmer nicht im Chaos versinkt. Also räumen wir meist gemeinsam auch dann das Spielzeug wieder in die Kisten.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

Sanne

Ähm, also "müssen" müssen sie nicht - also FAST nichts s-:)

Lea hat eindeutig mehr ambitionen, als Jara - schon von klein auf! Ich konnte NIE mit ihr Bauklötze spielen, weil sie schon als Krabbelkind die Klötze, die ICH ausgeschüttet habe wieder eingeräumt hat  ???  s-:)

Sie helfen - wenn sie möchten - beim Tisch decken. Spülmaschine ausräumen, Waschmaschine ein-ausräumen, etc.

Abends MUSS aufgeräumt werden - da helfe ich dann dabei.  ;)

Aber so langsam sollte ich mir da vielleicht auch mal was einfallen lassen - wofür habe ich 2 Mädchen bekommen  S:D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

zmhe

Hallo, ich bins noch mal.

Hier einige Vorschläge ( Hab ich eben vergessen ;) )

Müll rausbringen, Hundenapf füllen, Betten abziehen ( beziehen ist noch zu schwer ),
Eingekauftes mit wegräumen, Waschbecken trocken machen, Tisch decken und abräumen,
Spülmaschine mit ausräumen oder nach dem Abwasch  Kleinigkeiten abtrocknen, im eigenen Zimmer Staubwischen...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein aber ich denke der Alltag wird dir noch einige Ideen bescheren.

ciao

blondchen

NIX..............

warum sollte Paul müssen?
er ist noch klein und ein kind habe ich nicht um meine arbeit zu machen  ;D
aber er hilft manchmal gerne von sich aus.wäsche aus der maschine holen, laub, schnee fegen, tisch decken, kochen, zimmer aufräumen ist ppas arbeit und manchmal kriegt er auch hilfe von paul
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

jewa

He, von "müssen" habe ich aber nix geschrieben.. ;D aber "sollen" tun sie schon etwas.   ;)

Das Problem ist halt bei Dreien, sie wollen alle gleichzeitig oder gar nicht.
Entweder alle wollen die Becher auf den Tisch stellen oder nur eine(r) machts und dann sind die anderen beiden beleidigt und machen gar nix mehr. Also habe ich wieder Streß mit schlichten, trösten und (meine) Nerven bewahren.  s-:)
Darauf habe ich keine Lust, also kommt ein Wochenplan her, wie in der Schule auch, schön mit Bildern, für die, die noch nicht lesen können (hehe, auf so einfache Tricks falle ich nicht mehr rein, war schließlich auch mal so klein  ;)). Ist übrigens ein Rat, den beide Lehrerinnen (unterschiedliche Schulen) mir gegeben haben, von den Kids mehr Aufgaben/Regeln einzufordern (ist also nicht nur auf meinem Mist gewachsen).

Im Grunde sehe ich es so wie Karin mit "einer für alle und alle für einen". Bricht denen schon kein Zacken aus der Krone, wenn sie auch eine Kleinigkeit für die Familie tun und wenn sie es nicht von klein auf lernen, wann dann?

Waschbecken putzen finde ich auch noch eine gute Idee.

In der Küche helfen sollen sie lieber nicht, da die zu klein ist um mit mehreren Personen zu arbeiten und es endet dann ohnehin wie oben beschrieben mit den Bechern.

WaMa steht im Keller, das mache ich gerne alleine (hab ich mal wenigstens kurz Ruhe).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Belinda

Lisa muss sich selbst um ihr Zimmer kümmern  :) Also ihre Spielsachen wieder in die Kisten räumen usw.. den rest mach ich dann.

Wenn sie mag darf sie den Tisch decken oder abräumen. Die Wäsche mit aufhängen oder sie probiert zu Staubsaugen  ;D Auch beim Abstauben kann sie schon prima helfen. Schmutzige Wäsche wegräumen klappt auch prima.

Aber das sind alles keine "muss" sie kann mir helfen wenn sie mag oder sie lässt es eben  ;) :D

Fliegenpilz

Ich kann nur für meine Schwestern sprechen, inwiefern sie in den Haushalt mit eingebunden sind...

Gina (3 Jahre):
*Treppe absaugen (Der Sauger steht auf der Zwischenebene und sie saugt mit dem Schlauch die Stufen ab)
*Tisch mit ein- und abdecken
*Zimmer ordentlich halten (so weit es möglich ist in dem Alter)
*Gartenarbeiten mithelfen (Lauf auffegen, Spielzeug zusammen räumen, Sandkasten abdecken, ...)


Pia (6 Jahre):
*Treppe von der Haustür zum Hof, so wie Terasse abfegen
*Tisch mit ein- und abdecken
*Spülmaschine mit ausräumen
*Zimmer ordentlich halten (teilt sich eins mit Gina)
*Holz für den Kamin mit reinholen gehen
*Gartenarbeit mithelfen (siehe Gina)


Verena (12 Jahre):
*Zimmer ordentlich halten
*täglich Holz für den Kamin reinholen zwei Kübel
*Badezimmer putzen (1x pro Woche ist es ihre Aufgabe)
*Spülmaschine mit Pia ausräumen
*Laub harken im Garten / Schneeräumen im Winter
*(früher:) Katze füttern + Katzenklo
*Zimmer ordentlich und sauber(!) halten

mausebause

ALSO: Helena hilft momentan noch auf freiwilliger Basis und gerne mit - allerdings möchte ich schon, dass es bei einigen Sachen später auch bleibt - z.B. Tisch nach dem Essen abräumen, Zimmer aufräumen und sowas...
Sie liebt es derzeit beim Kochen (schnippeln) zu helfen, räumt die Spüli mit mir aus,, deckt den Tisch, räumt Trockner mit aus, Staub wischen mit Swi**er ist auch der Hit...sowas halt!
Wie gesagt-momentan freiwillig, aber wenn sie älter ist finde ich eine gewisse Aufgabenverteilung daheim nicht verkehrt - altersgemäß!

Melinas Mama - lucky81

reicht doch für den anfang ^^


fang klein an, und später lässt sie noch beim kochen und putzen helfen, das kann spaß machen wenn du es spielerisch vermittelst

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Mahoni77

Also Tamara darf die Mädels Wickeln und umziehn.Gehört aber net wirklich zum Haushalt ;D.

Also


-aufräumen(egal welches Zimmer,nur die Küche net)(Tamara+Lucas)
-Spülmachine ausräumen(Tamara)
-bei Wäsche helfen(Leon,macht er von sich aus)
-Tisch decken(Tamara+Lucas)
-Spielzeug aufräumen(Lucas)
-Einkaufssachen einräumen(Tamara,Lucas+Tobias)
-kehren(dürfen alle,klappt nur nicht so gut)
-Müll rausbringen(machen alle,und das freiwillig)

was sie wolln,ich es ihnen aber nicht machen lasse:

-Fenster putzen(Tamara)
-Bügeln(Tamara)
-wischen(Tamara)
-die Mädels baden(darf keiner außer ich und Männe)


Tobias is weng ein fauler.Wenn ich sag mach mal dies oder jenes heißt es dann,Warum soll ich das machen,Lucas machts ja auch net.Naja,das kommt sicher noch ;D.Leon dagegen will mir viel zu oft helfen.Ich glaub wenn ich zu ihm sagen würde,mach mal die Waschmaschine voll und schalt sie ein,dann würd er das [Login or Register] hilft mir dabei immer!Und wehe ich mach das ohne ihn.
Tamara macht manchmal zu viel,und Lucas muß ich alles drei mal sagen,weil da auch so Antworten kommen wie bei Tobias :-\.

iphi

Mattis bringt seine schmutzigen Klamotten in den Wäschekorb und räumt ab und an sein Zimmer auf.

Mutti81

Hallo,

also Juline (7Jahre) hat die Aufgabe 2mal die Woche die treppe zu kehren. Die anderen tage mache ich es. Sie räumt  ihr Zimmer auf und hilft beim abdecken des Tisches.

Jill wird 3 und sie hilft freiwillig beim auf und abdecken des Tisches, muss es aber nicht!

Ich denke man sollte den Kindern nicht zuviel zumuten. Sie sind schließlich noch Kinder und haben Schule usw.
Klar sollen sie etwas mithelfen, aber nicht zuviel :D, ist meine Meinung!

@Mahoni:
Versteh das bitte jetzt nicht falsch, aber ich finde Deine große muss ja echt ne Menge machen. macht sie das freiwillig? Ich finde es schon ziemllich heftig  :-\

dasmuddi

unter der Woche "müssen" meine Kinder nichts helfen nur wenn sie Bock drauf haben (haben sie selten" da haben sie mit der Schule genug um die Ohren

am Wochenende hilft die Große mir bei der Wäsche zusammenzufalten und wegzuräumen(also ihre Klamotten räumt sie ordentlich in Schrank für die anderen schmeißt sie es ins Zimmer  ;D  )

Sohnemann ist dann für die Spülmaschine verantwortlich was er freiwillig macht,er räumt sie aus und ich räum sie wieder ein

die Kleinen dürfen sich aussuchen meistens räumen sie die Schränke und spielkisten leer

@ Mahoni wow deine Große kann die Kleinen schon wickeln? das bekommt mein Sohn nicht hin und der issn Jahr älter, aber ich glaub der mag auch nicht  ;D

*Nicole*

Müssen tuen beide noch nichts tuen es aber weil sie wollen(noch jedenfalls ;D)

Wocheneinkauf mit auspacken und wegpacken
Spülmaschine mit ausräumen
staubwischen
ihre betten machen
die meerschweinchen mit sauber machen
und mit Vorliebe auch schonmal essen mit zuzubereiten
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

Laurine+Pascal+Jonas

Also Pascal MUSS nur eine Sache wirklich machen: Aufräumen, sein Zimmer und das restliche Spielzeug, das sich im Laufe eines Tages im Haus verteilt. Jonas hilft nach seinen Möglichkeiten.

Was er freiwillig macht und auch gerne darf:

Er hilft mir fast täglich beim kochen, schnippelt Gemüse, würzt Soßen, macht die Salatsoße, rührt,...
Er deckt den Tisch
und er reicht mir die Wäsche zum aufhängen, oder zum Zusammenlegen und räumt die Klammern beim Abhängen weg.
Bad putzen
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Mahoni77

Zitat von: Mutti81 am 05. Januar 2010, 12:18:22
@Mahoni:
Versteh das bitte jetzt nicht falsch, aber ich finde Deine große muss ja echt ne Menge machen. macht sie das freiwillig? Ich finde es schon ziemllich heftig  :-\
sie macht das [Login or Register] is ja net so,das sie das jeden Tag oder immer macht.Wenn sie Lust hat hilft sie.Aber das wickeln...da streiten wir uns scho fast drum ;D.

@dasmuddi-mein Bruder,der war damals ich glaub [Login or Register] hat sich strickt geweigert ein Kind zu [Login or Register] sagte immer das is Weiberarbeit :-X.Vielleicht is es bei dir,weils ein Junge is.Lucas z.B. hat auch noch nie gefragt ob er mal wickeln darf ;D.

dasmuddi

nee nee er möchte ja gern aber er bekommt das nicht hin, auch wo die Mäuse noch klein richtig klein waren hat er die windel nicht um Po bekommen

egal mein Mann packt es jetzt noch nicht richtig an manchen Tagen

Fliegenpilz

@Wickeln
Als Gina zur Welt kam, war meine andere Schwester 9, mein Bruder 16 - ratet mal wer sie besser wickeln konnte 8)

Aber mein Bruder hat sich auch strikt geweigert zu wickeln - ist ja Frauenarbeit (*hust* Der wird sich umschauen, wenn seine kleine Tochter endlich zur Welt kommt) - gelernt hat er es dann als er mal einen Tag mit Gina alleine sein musste. Er hat sie zwar abgeduscht statt abgewischt, aber sie war immerhin sauber und frisch gewickelt ;D

Mutti81

@Mahoni: Na dann ist es was anderes. Dann kann sie Euch ja zeitig zu Großeltern machen,wenn sie schon so fleißig im Haushalt ist und alles kann  ;D ;D, aber ich glaube da habt ihr etwas dagegen :D

Kathrin

Joel ist dafür zuständig sein Zimmer in Ordnung zu halten und den Bio-Müll rauszubringen. Putzen muss er nicht, macht er aber ab und zu freiwillig.
Ausserdem soll er immer darauf achten, dass die Katze etwas zu essen und zu trinken hat (was von mir wegen chronischer Vergesslichkeit aber überwacht wird ;)).

Jana räumt gerne auf, ist so ähnlich wie bei der Maus von Sanne. Ausserdem gibt sie mir beim Wäsche aufhängen immer die Klammern an und hat dabei mittlerweile den gleichen Tick wie ich - 1 Teil muss 2 gleichfarbige Klammern haben. ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Bebbels

Meine Maus macht hauptsächlich Unordnung :D