Was für Vorurteile habt ihr?

Begonnen von Mariasmama, 14. Juni 2012, 09:10:23

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Zitat von: Susi+Vanessa am 16. Juni 2012, 08:45:31
Vorurteile , ganz schlimme und immer wieder bestätigt habe ich gegen Autofahrer mit dem Kennzeichen EN

Oh da schließe ich die LB-Kennzeichenfahrer direkt an  s-:) ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Filigrana

Zitat von: scarlet_rose am 16. Juni 2012, 17:28:21
Zitat von: Susi+Vanessa am 16. Juni 2012, 08:45:31
Vorurteile , ganz schlimme und immer wieder bestätigt habe ich gegen Autofahrer mit dem Kennzeichen EN

Oh da schließe ich die LB-Kennzeichenfahrer direkt an  s-:) ;D

Waaaaaas scarlet? Das sind die besten Autofahrer ;)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Susi+Vanessa

Zitat von: scarlet_rose am 16. Juni 2012, 17:28:21
Zitat von: Susi+Vanessa am 16. Juni 2012, 08:45:31
Vorurteile , ganz schlimme und immer wieder bestätigt habe ich gegen Autofahrer mit dem Kennzeichen EN

Oh da schließe ich die LB-Kennzeichenfahrer direkt an  s-:) ;D

Gut zu wissen  ;D

Europas Nieten, das passt aber auch immer wie A*** auf Eimer...

Binus

Zitat von: Nachtvogel am 15. Juni 2012, 18:49:38
Aber ganz interessant zu beobachten als *Ausländer*:
so eine Diskussion artet bei *euch Deutschen* IMMER in eine Ost/West Diskussion aus! Ist das euch schonmal aufgefallen?

Wenn ich sehe, wie Manche sich da angegriffen fühlen, ist das Thema noch LANGE nicht vom Tisch und bei *wir sind doch ein Volk* seid ihr noch lange nicht, auch wenn sich die Ein oder Anderen das gerne vorlügen würden :-\

(also reine wertfreie Beobachtung, mir liegt die Thematik einfach zu fern alsdass ich da ne Position beziehen könnte/wollen würde)

Logisch, bei der emotionsgeladenen vierzigjähigen Vorgeschichte und noch dazu der jahrhundertelangen Geschichte davor, ist das ja normal.

Um auch noch meinen persönlichen Mist zu dieser Geschichte dazuzugeben: ich bin, für mich überraschenderweise, mit äußerst wenigen Vorurteilen im Westen empfangen worden. Gut, ab und zu stehen meine Kollgegen schockiert vor mir und einem osteuropäischen Patienten und können es nicht glauben, dass ich kein Russisch sprechen kann... s-:) ;D Ansonsten gibt es - äußerst selten - ein "Sie sprechen so wie Kathi Witt!  :)" - Na Danke!  ;D

Diese Ossi-Voruteile treffen mich nicht wirklich, weil ich mich wenig damit identifizieren kann.  Aber, wenn pauschal geurteilt wird, meine Eltern oder Großeltern wären dumm / faul / was auch immer, dann trifft mich das schon. Und ich vermute, das hat auch Regenbogen gemeint.

Das man aber von irgendjemandem in iregndeine Schublade gesteckt wird, so läuft nunmal das Leben. Menschen können nur gut sortierte Gedanken zulassen, mehr schafft unser kleines Gehirn eben nicht.   8)

Ich hab auch ein Vorurteil, fiel mir so nebenbei ein, behalte es aber mal fein für mich, denn sonst kommen einige in die Schnappatmung.

Die Waldorfeltern-Vorurteile finde ich cool! Leider noch nicht selbst erfahren.

Und Hrefna, ich muss dir leider sagen, du liegst mit deinen MKG-Erwartungen völlig falsch. Tut mir leid.  ;) Das sind sehr, sehr seltsame Menschen. Wenn auch keine von den bösen.

~ Oma Netti ~

LB = Lombeburger  8) ;) ;D

Bei uns sind es die: CLP  s-:) :P

bella1979

bei uns BOR = Bauer ohne Rücksicht  :P  ;D

lotta

#356
Zitat von: Once am 16. Juni 2012, 17:22:23
wie das mit den Opis ist ein Vorurteil. Ich dachte Hut und Benz seien generell akkreditierte Zertifizierungen für eine voraussichtliche Behinderung des Verkehrs.

Oje - ich lege aber zum Hut noch Handschuhe drauf, um das Bild und somit das Vorurteil zu komplettieren...

Merja

Interessant finde ich, dass hier sooo viele "Vorurteile gegen Ossis" angaben aber so gut wie niemand "Vorurteile gegen Wessis".

Ich persönlich werde hier keine Vorurteile auflisten da ich es höchst undiplomatisch bis hin zu taktlos empfinde so etwas in ein Forum zu schreiben, da es immer Menschen treffen kann die es als verletzend empfinden. Mich wundert im übrigen, dass es im Auswärtigen Amt tatsächlich Mitarbeiter gibt, die so wenig Taktgefühl besitzen. Ich hätte vermutet, dass bei einem so verantwortungsvollen Arbeitsgebiet in so exponierter Stellung auf Takt und Diplomatie Wert gelegt wird.  s-:)

Ich gehöre übrigens zu Jenen die aus den alten in die neuen Bundesländer gezogen ist und diesen Schritt nie bereut hat. :)
Mit Tochter (7 Jahre) und Sohn (Julibaby 2012)

Fliegenpilz

Mir ist heute noch ein Vorurteil bewußt geworden.

Immer wenn ich älteren Männern mit Sakko im Museum begegne, dann denke ich "Eindeutig Lehrer!". Schon immer - aber durch den Thread wurde es mir heute nochmal richtig bewußt.

lotte81

Zitat von: Christiane am 16. Juni 2012, 20:31:38
Mir ist heute noch ein Vorurteil bewußt geworden.

Immer wenn ich älteren Männern mit Sakko im Museum begegne, dann denke ich "Eindeutig Lehrer!". Schon immer - aber durch den Thread wurde es mir heute nochmal richtig bewußt.
ich erweitere um Cordhose und auf Sozialkunde-Lehrer  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

redheart

Merja, wie schon gesagt, man kann es auch einfach mit Humor nehmen, anstatt sich angegriffen zu fühlen ;)

Und wenn man das nicht kann, dann kann man es hier ja immer noch hinschreiben und ausdiskutieren s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Fliegenpilz

Ich finde es äußerst grenzwertig hier die berufliche Kompetenz einer Userin aufgrund eines eigentlich spaßig gedachten Threads in Frage zu stellen. Also so hatte ich zumindest den Thread verstanden ???

Einige Vorurteile fand ich hier wirklich amüsant, obwohl ich sicherlich in die ein oder andere Katgorie passe - wenn ich mir den Schuh anziehe.



Und wo wir bei Kleidung sind, ich hab noch eins - Hosenträger tragen nur Hochschulprofessoren!
Aber da bin ich absolut von meinen Onkel geprägt, der trägt seit ich denken kann Hosenträger! Und er hatte auch immer nur Bekannten, die so rumliefen - alles Professoren ;D

redheart

Zitat von: Christiane am 16. Juni 2012, 20:43:01
Ich finde es äußerst grenzwertig hier die berufliche Kompetenz einer Userin aufgrund eines eigentlich spaßig gedachten Threads in Frage zu stellen. Also so hatte ich zumindest den Thread verstanden ???
Das kommt noch dazu s-nein

Es war eine spassig gemeinte Frage und ich hab hier auch ein paar Mal herzlich gelacht, selbst bei Vorurteilen, die mich selber betreffen s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Merja

Zitat von: Christiane am 16. Juni 2012, 20:43:01
Ich finde es äußerst grenzwertig hier die berufliche Kompetenz einer Userin aufgrund eines eigentlich spaßig gedachten Threads in Frage zu stellen. Also so hatte ich zumindest den Thread verstanden ???

Der berufliche Hintergrund wurde von der Userin selbst als Argument für eigene Urteilsfähigkeit eingebracht... dann kann es schon mal passieren, dass es weniger beeindruckt als erhofft und der Schuss nach hinten losgeht.
Mit Tochter (7 Jahre) und Sohn (Julibaby 2012)

redheart

Was ist denn der Schluss? Dass die Userin im Job sagt "Oh nöö, ein Ossi, dem helfe ich nicht?" Also bitte s-:)

Egal welche privaten Vorurteile man hat, man lässt die ja dann nicht zwingend im Beruf aus oder?  ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Merja

Zitat von: redheart am 16. Juni 2012, 21:06:18
Was ist denn der Schluss? Dass die Userin im Job sagt "Oh nöö, ein Ossi, dem helfe ich nicht?" Also bitte s-:)

Egal welche privaten Vorurteile man hat, man lässt die ja dann nicht zwingend im Beruf aus oder?  ;)

Habe ich das behauptet? Nein, dass ist jetzt Deine Interpretation.  ;)
Mit Tochter (7 Jahre) und Sohn (Julibaby 2012)

teddybaer

#366
*

redheart

Was soll es denn sonst heissen, wenn man ihr die Fähigkeit zur Ausübung ihres Berufes aufgrund der Vorurteile, die sie gegenüber Ossis hat, abspricht?
Sie hat doch ausführlichst erklärt, woher das kommt, so what? Ich kenne eine Angestellte eines Reisebüros, die Vorurteile gegenüber AI-Urlaubern hat, auch fehl am Platz? S:D

Und wichtigere Frage, gibts noch andere Berufe, in denen man auf keinen Fall Vorurteile haben darf?

Vorurteile hat doch jeder (na, wie lange dauerts bis jemand um die Ecke kommt und sagt "Neeein ich doch nicht"? ;D), solange man aufgrund derer nicht komplett abblockt, ist doch alles gut ;)

Und ganz nebenbei hatte dieser Thread abseits der Ossi-Wessi Diskussion echtes Unterhaltungspotential ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

lotta

Zitat von: Christiane am 16. Juni 2012, 20:43:01
Ich finde es äußerst grenzwertig hier die berufliche Kompetenz einer Userin aufgrund eines eigentlich spaßig gedachten Threads in Frage zu stellen. Also so hatte ich zumindest den Thread verstanden ???

Grenzwertig finde ich in diesem Fall ziemlich untertrieben!  ???

Bin ich eine schlechte Lehrerin, weil ich ein handfestes Kevinismus-Vorurteil habe?

Das bezweifle ich stark, da ich mich auch Michelle, Kevin, Chantalle und Jacqueline gegenüber ebenso verhalte, wie z.B. Sandra, Stina, Tom und Max...  (die Namen sind nur Beispiele...)

Professionelles Handeln zeichnet sich eben dadurch aus, dass man sich seiner Vorurteile bewusst ist und die eigene Wahrnehmung und das eigene Verhalten nicht davon beeinflussen lässt!

teddybaer

#369
v

Merja

Zitat von: ~Ella~ am 16. Juni 2012, 21:14:37
Nun ja, deine Formulierung lässt aber auch nur diesen Schluss zu. Du hättest es doch schließlich nicht gepostet, würdest du meinen, dass es sich diese Einstellung mit ihrem Job vereinbaren ließe.

Sagen wir es so: Ich finde es nicht besonders "glücklich" ein Vorurteil, welches einen großen Anteil der Bevölkerung der Bundesrepublik betrifft damit argumentativ zu untermauern, dass man dieses Vorurteil unter anderem dadurch erworben hat da man im Auswärtigen Amt arbeitet. Es ist für mich ein Unterschied ob man sich gewisse Dinge denkt oder ob man sie in einem öffentlichen Forum schreibt.
Ich wäre nicht darauf "angesprungen" wenn die Userin dieses Argument einfach weggelassen hätte.
Mit Tochter (7 Jahre) und Sohn (Julibaby 2012)

redheart

Naja, immerhin begründet sie es durch Kontakt mit Ossis und nicht durch "hat mir mein Papa erzählt" s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

teddybaer

#372
*

Arthur

Warum schreibt Ihr denn von dieser Userin immer in Rätseln ?  ;D

redheart

Die Punkte im Namen, Userin ist einfacher ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.