Was für Vorurteile habt ihr?

Begonnen von Mariasmama, 14. Juni 2012, 09:10:23

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Netti, das kenn ich...Helena verbessert Oma und Opa auch oft - "das heißt nicht so, das heißt so..."  ;D ;D ;D

Tini

Meine Tochter macht da auch unterschiede und betont oft, dass der Papa ja Saarländer ist und er deshalb auch so spricht. Ich komme aus " Hoch-Deutschland" und spreche deshalb hochdeutsch :-). Und sie hat es mittlerweile tatsächlich drauf, mit ihm Saarlandisch und mit mir hochdeutsch zu sprechen :-)
She *7/2006
He   *7/2014

Flower Eight Revival

[quote author=Coney link=topic=77554.msg2300699#msg2300699 date=1339748756

Ich hab aber auch Vorurteile gegen Bayern! Bayern denken, sie sind der Nabel der Welt und ohne sie könnte Deutschland gar nicht existieren  ;D
[/quote]

Und, stimmt das in etwa nicht?  ??? ;D

Coney


A.n.j.a

Regenbogen:

Deine Aussage zu meiner beruflichen Kompetenz ist mehr als grenzwertig. Das würde ich mir nicht erlauben. Und daher kriegst Du von mir auch nur höflichkeitshalber  wenige Sätze.

Ich glaube hier klargemacht zu haben, dass es eben Vorurteile sind, woraus die entstanden etcetc.  Ich habe versucht, mich episch zu erklären, danke an die, die das wertschätzen, die hier neutral oder sogar zu meinen Gunsten geschrieben haben, most appreciated :)

Ja, ich war 17 dann, nicht 19,  entschuldige, dummer Rechenfehler. Dennoch ein himmelweiter Unterschied zu 11, wenn ich mal so sagen darf, was die faktische intellektuelle politische Wahrnehmung /Einordnung angeht  (danke Nenita, hast Du gut erklärt).

Das kommt mir hier alles so ein bisschen wie aufgebauschte Stellvertreter-Entrüstung vor. Und die kann ich nicht wirklich ernstnehmen.


Zuz: ich schrieb ja, wir haben 2012, die Sache mit dem Pseudo-Kosmopolitentum bezieht sich (fast ausschliesslich, ich habe leider einige wenige Beispiele, wo das bis heute andauert) auf lange Jahre vor heute, die ersten Eindrücke eben, die ersten Jahre nach der Wende, als offensichtlich im Turboverfahren, Stuchwort Aufholbedarf, ganz viel westliche (Pop-)Kultur konsumiert wurde und teils auch demonstrativ "unter Beweis gestellt". Teils eben auch massive Komplexbewältigung.

Beruht auf meinen subjektiven Erfahrungen (Erfahrungen sind immer subjektiv) und ist eher lang her.



mausebause

Oh, ich hab mal noch ein widerlegtes Vorurteil..
Man sagt ja oft, die Norddeutschen seien unfreundlich und unterkühlt...
Find ich mittlerweile gar nimmer - ich hab ja Verwandschaft in HH und wir waren nun zweimal dort - ich finde gerade dort sind die Menschen sehr freundlich und zuvorkommend - und kontaktfreudig...
Das ist hier in der SWP komplett das Gegenteil!

Nachtvogel

#281
@Jared
;D ;D ;D ;D

neiiiin, sächsisch geht GARNICHT *grusel* da springt bei mir immer die Schublade, *dumm, nix gelernt, kriegt 1+1 ned zusammen* auf
Totaler Quatsch natürlich aber irgendwie...Das klingt soooo stroooohdoof  ;D ;D ;D

ich hab hier desweiteren übrigens den Eindruck, manche verwechseln *Vorurteil* mit *Dingen die ich hasse*
Nazis kacke finden, hat doch mit nem Vorurteil NIX mehr zu tun ???


Vorurteile sind Dinge, die einem sofort in den Kopf hüpfen wenn man mit entsprechenden Kriterien zu tun hat, WOHLWISSEND, dass es nicht zwangsläufig stimmt!


wenn ich zB sage, wenn ich nen Sachsen höre denk ich immer gleich *ne wat ne hohle Nuss*...Wohlwissend, dass natürlich eben nicht jeder Sachse der totale Vollpfosten is nur weil er sich so doof anhört  ;) ;D ;D ;D

Wenn ich aber sag ich hasse Nazius und deren Einstellung dann ist das was völlig anders und hat nix mit einem Vorurteil zu tun!





36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Zitat von: Nachtvogel am 15. Juni 2012, 10:35:50
Vorurteile sind Dinge, die einem sofort in den Kopf hüpfen wenn man mit entsprechenden Kriterien zu tun hat, WOHLWISSEND, dass es nicht zwangsläufig stimmt!

Genau das ist es!!

~ Oma Netti ~

ja was bisch'n du für en schwob, wenn de net mol woisch was steffele sin?  :o ;D @fili
bei mir war das so: ich kam 1985 in den westen zu den schwaben. zu einer zeit also, in der es noch ganz wenige ossis im westen gab. mit breitem sächsischen dialekt. und überall würde ich deshalb dämlich angeglotzt oder meine klassenkameraden habe sich lustig gemacht usw (meistens nur aus spaß) da hab ich mir nach einer weile gedacht, dass mich das nervt und dass das aufhören muss  ;D dann dachte ich, ich sprech jetzt einfach hochdeutsch - unmögliches unterfangen  ;D und nach 2 jahren hab ich schwäbischer gesprochen als meine urschwäbische freundin.  s-:) ich hab zB immer gesagt *i muss jetzt hoim ge-esse* und meine freunde haben sich an den kopp gepackt, weil sie sagten die is noch schlimmer als wir es je waren mit dem dialekt.  ;D ;D ;D und später bei der arbeit oder generell wenn ich neue leute kennenlernte, ist es nie mehr jemandem aufgefallen  ;D

zuz

Anja: Ok, das mit dem Popkultur konsumieren kann ich nachvollziehen, dass das seltsam wirken kann. Dann hatte ich Deine Aussage in die falsche Richtung interpretiert.

Filigrana

Nettilein ;D du bisch mehr n Schoab wie ich, ich schwätz net so doll Schwäbisch und wusste bis eben nicht was Stäffele sind s-:)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

A.n.j.a


~ Oma Netti ~

und das meine ich auch, anja. wie kann ein wessi verstehen, was damals mit den jugendlichen ossis abgegangen ist? bzw wie soll man das verstehen können? das ist halt einfach unmöglich. wer nicht dort gelebt hat, KANN nicht verstehen. völlig wertfrei gesagt.  :)
meine mutter ist heute noch DDR-geprägt! in ganz vielen dingen. in erster linie wenn es darum geht verantwortung zu übernehmen. hatte doch früher der staat die verantwortung für ALLES. so war das in der DDR eben.

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 15. Juni 2012, 11:04:05
und das meine ich auch, anja. wie kann ein wessi verstehen, was damals mit den jugendlichen ossis abgegangen ist? bzw wie soll man das verstehen können? das ist halt einfach unmöglich. wer nicht dort gelebt hat, KANN nicht verstehen. völlig wertfrei gesagt.  :)

Genau so seh ich das auch!
Und ich finde halt, dass man egal ob Ost oder West nicht so tief in der Marterie drin sen kann, wenn man damals noch ein Kind war...das geht nicht!!

Wechselflügler

Einige meiner Vorurteile bestätigen sich hier mal wieder zu 100%...

mausebause

Zitat von: Nala am 15. Juni 2012, 11:06:43
Einige meiner Vorurteile bestätigen sich hier mal wieder zu 100%...

Die da wären?!  :)

~ Oma Netti ~

ich glaub halt auch, dass die meisten die sagen es war alles so toll früher in der DDR gar nix politisches damit meinen. menschen neigen einfach dazu verklärt sentimental auf vergangenes zurückzublicken. ;) das tu ich auch. ich sag auch meine kindheit war einfach wundervoll, weil sie es war. und ich sag auch ich hätte das gerne nochmal. das hat gar nix mit der DDR ansich zu tun.  ;)

mausebause

Das stimmt, Netti..Diese "früher war alles besser" Mentalität die ich ja selbst immer so gehasst habe, bekomm ich mittlerweile auch desöfteren..Genau das wird es sein..

Lunacole

Zitat von: ~Netti~ am 15. Juni 2012, 11:08:42
ich glaub halt auch, dass die meisten die sagen es war alles so toll früher in der DDR gar nix politisches damit meinen. menschen neigen einfach dazu verklärt sentimental auf vergangenes zurückzublicken. ;) das tu ich auch. ich sag auch meine kindheit war einfach wundervoll, weil sie es war. und ich sag auch ich hätte das gerne nochmal. das hat gar nix mit der DDR ansich zu tun.  ;)

...das unterschrieb ich so...

Ich kann leider auch überhaupt nicht die "Ossis" verstehen die sagen, das früher alles soooo toll war und sie am liebsten die Mauer zurück hätten...Wenn ich mir überlege, auf was ich alles in meiner Pubertät hätten verzichten müssen, wenns die Mauer noch gegeben hätte  s-:) s-:) OMG wär das langweilig gewesen  ;D ;D ;D

Tini

@nenita
das sehe ich genauso. hab ja auch verwandte im norden, die sind alles andere als kühl und sehr kontaktfreudig!
She *7/2006
He   *7/2014

mausebause

Zitat von: Tini am 15. Juni 2012, 11:15:05
@nenita
das sehe ich genauso. hab ja auch verwandte im norden, die sind alles andere als kühl und sehr kontaktfreudig!

s-yes
Die Saarländer sind aber auch so - nur die Pfälzer sind so stoffelig.. :P (Vorurteil?!  ;D)

dasmuddi

Zitat von: Lunacole am 15. Juni 2012, 11:12:09
Zitat von: ~Netti~ am 15. Juni 2012, 11:08:42
ich glaub halt auch, dass die meisten die sagen es war alles so toll früher in der DDR gar nix politisches damit meinen. menschen neigen einfach dazu verklärt sentimental auf vergangenes zurückzublicken. ;) das tu ich auch. ich sag auch meine kindheit war einfach wundervoll, weil sie es war. und ich sag auch ich hätte das gerne nochmal. das hat gar nix mit der DDR ansich zu tun.  ;)

...das unterschrieb ich so...

Ich kann leider auch überhaupt nicht die "Ossis" verstehen die sagen, das früher alles soooo toll war und sie am liebsten die Mauer zurück hätten...Wenn ich mir überlege, auf was ich alles in meiner Pubertät hätten verzichten müssen, wenns die Mauer noch gegeben hätte  s-:) s-:) OMG wär das langweilig gewesen  ;D ;D ;D

warum wäre es langweilig gewesen ?  ;)

Lunacole

@muddi:
Weil ich meiner Pubertät sämtliche Musikrichtungen (angefangen bei TakeThat bis hin zum Punk und BlackMetal  s-:) s-:)) durchgemacht hab...die ich so nicht hätte hören können...Bei uns zu Haus gabs bloß geschmuggelte LPs von BonnieM auf Ungarn ;D ;D ;D

Und auch hätte ich meinen Kleidungstil, grad in meiner Spätpubertät (absoluter Gotic) nur mit vielen Hindernissen, Schikanen und Missachtung ausleben können...Mein Mann (11 Jahre älter als ich) hatte damit ganz schön zu kämpfen  :-\

dasmuddi

hmmm ich hab alles wunderbar ausgelebt

abends z.b. am Radio gesessen und die Hitparade aufgenommen mit son komischen Recorder und wehe es kam einer ins Zimmer*ggggg*

es ging alles  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D 

aber das ist nicht das Thema, klar heutzutage iss alles einfacher aber machbar war es

Lunacole

#299
 ;D ;D ;D Ja genau...wenn man sich die Kassette dann angehört und drauf war "Maaaaaaaaaaaaandyyyyyyyy...Essen ist ferdsch"  S:D S:D S:D

naja aber mein Mann (der aussah wie Robert Smith) hatte da schon so Probleme mit der Gesellschaft und wenn ich an meine grünen Haare denke bin ich heilfroh das das 5 Jahre nach der Wende war...

Edit: Wobei ich hätte ja sowas wie grüne Farbe gar nicht bekommen  ;D ;D Was hätte ich genommen...ah ja Lackfarbe von Opas Gartenzaun  ;D ;D ;D