Was für Vorurteile habt ihr?

Begonnen von Mariasmama, 14. Juni 2012, 09:10:23

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

frag mich bitte nicht wie ich meine Haare passend zur Musik gestylt hab, wehe meine Kinder kommen irgendwann auf diese Idee   ;D ;D ;D ;D ;D

ich glaub ich hab fast jede westliche Musikrichtig ausgelebt *ggggg*

ottili

Zitat von: Pünktchen am 14. Juni 2012, 23:06:40
@ottili- aber genau deine Aussage unterschreibt meine These. Du bist im gemeinsamen Deutschland groß geworden. Folglich warst du nie ein Ossi. Warum beziehst du dann die Vorurteile auf dich? Du ordnest dich also selbst einer Gruppe zu, die es in deinen Augen nach so vielen Jahren nicht mehr geben sollte...

Ich nehm mal ein anderes Beispiel. Das Vorurteil - Deutsche die Nazis - trifft mich nicht im geringsten. Warum auch? Es gehört zwar zur deutschen Vergangenheit, hat aber doch nichts mit meiner Person zu tun.

Dass ich nie ein Ossi war stimmt ja nicht, denn ich habe 19 Jahre im Osten gelebt. ;) Ich finde es auch nicht schlimm als solcher betitelt zu werden - im Gegenteil, denn es sagt ja nur aus in welcher Region ich gelebt habe. Ein Bayer wird auch nicht zum Ostfriesen, wenn er 25 in Bayern aufgewachsen ist. Er bleibt ein "UrsprungsBayer" ;)

Ich beziehe die Vorurteile auch nicht direkt auf mich, weil ich viele nicht erfülle. Aber es ist einfach nervenaufreibend sich und seine Herkunft endlos erklären zu müssen, weil durch pures Nichtwissen alle Ossis erstmal in einen Topf geworfen werden - nicht von mir, sondern von "Wessis". Und man muss da halt erstmal wieder raus kommen. Man muss beweisen, dass man die Klischees/Vorurteile nicht erfüllt.

Als ich in den Westen gegangen bin, war ich übrigens trotz dessen, dass auch meine Eltern nicht gimmer gut über die Wessis geredet haben, recht vorurteilsfrei. Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht, die ich aber nicht automatisch auf alle Wessis übertrage ;) Aber ich war selber da und projeziere nicht von Erzählungen.



Zitat von: dasmuddi am 15. Juni 2012, 10:17:25
zum Thema Dialekt

direkt nach Grenzöffnung sind wir natürlich in Westen  ;D   und es konnte keiner richtig glauben das wir OSSIS sind, wir haben ohne erkennbaren Dialekt gesprochen die meisten die wir kennengelernt haben dachten alle Ossis sprechen stark sächsisch

Das geht mir heute noch so! "Du bist aus'm Osten? Das hört man ja gar nicht"

Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

A.n.j.a

#302
Netti: ich würde mir niemals anmaßen, ein dezidiertes Urteil über Kindheit/Jugend/Leben in der DDR abzugeben, wie sollte ich auch das können als hardcore-Wessi.

Aber durch meine vielen intensiven Gespräche mit Ossis von Anfang 20 (gerade mal eingeschult zur Wende) bis Mitte 60 habe ich einen Eindruck erhalten, einen ziemlich breit gefächerten.

Und weil sich daran aufgehängt wurde, dass ich bei 0 anfangen etc. schrieb: ich habe mindestens 7 Beispiele von Leuten, die zur Zeit der Wende 30 - 50 waren, deren Existenz komplett weggebrochen ist. Vorher verhältnismäßig wohlhabende Gastwirte/sonstige Selbständige etc. . Beamte in den DDR-Ministerien. Etcetcetc.

(und dafür muss ich nicht 1979 oder 1984  da gewesen sein, das weiss ich aus authentischen Berichten von Leuten, die da und eben in der Situation waren! Soweit kann doch mein Abstraktionsvermögen gar nicht gehen. Nur weil man 1995 - 2000 mal zufällig in Leipzig wohnte, ist man der Ost-Experte oder wie? Aber doch ganz sicher nicht)

Ich stelle es mir abseits vom Lebensunterhalt rein ideologisch unendlich schwierig vor, schrieb ich ja, diese 180-Grad-Wende hinzukriegen. Und eben auf einmal sehen, was für essentielle Lebenslügen man zum Teil aufgebaut bekam.

Und davor zieh ich den Hut. Aber das liest man offenbar nicht, wenn man sich nur angegriffen fühlen will. 

~ Oma Netti ~

#303
sach ich ja, man kann es einfach nicht nachvollziehen. wie auch?!  :) und die ewigen meckerer gibt es immer.  :P
ich selber bin halt ein wessi mit ostdeutschem migranten-hintergrund  ;) ;D ;D

ZitatMan muss beweisen, dass man die Klischees/Vorurteile nicht erfüllt.
das kann ich so nicht bestätigen  ??? genau genommen kann ich mich gar nicht erinnern, dass ich schon mal vorverurteilt wurde.

ach übrigens @lunacole
das lustige in der DDR-jugend war ja, dass man trotzdem irgendwie alles hinbekam, auch ohne dass man *was hatte*  ;) ;D in meiner jugendzeit (die wilden 80iger) waren so bunte armbänder in, neonfarben, ihr wißt schon. so reifen. gabs ja nicht. also was machten wir? selbst ist der teenie  ;) ;D mein papa brachte mir von der arbeit so durchsichtige dünne schläuche mit. die hab ich dann in mühseliger arbeit mit eingefärbten wasser befüllt. neonfarben gab es ja auch net, also haben wir stifte genommen (marker zB) haben die aufgeschraubt und wasser durchlaufen lassen. somit bekamen wir grünes oder gelbes oder pinkes wasser. das in den durchsichtigen reifen gespritzt. und was wir erfunden haben als verbindung zum zusammenstecken, dass der schlauch nicht ausläuft, weiß ich gar nimmer. aber so hab ich viele nachmittage mit meiner freundin verbracht. kreativität ala osten  ;D ;D ;D

redheart

Man kann ja auch einfach darüber lachen, meist widerlegen sich solche Vorurteile ja dann von selbst ;)


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Fliegenpilz

Zitat von: someandleni_:-) am 14. Juni 2012, 23:18:09
Ich hab jetzt nur den Anfang gelesen, aber ich musste sofort daran denken:

für Christiane:



:o Boah ist das böse! ;D

Ich habe gestern meinen Mann genötigt mit zum Kinderturnen zu kommen. Er war sprachlos. Ich meine, er ist eh schon wortkarg, aber danach stammelte er nur noch "Meine Kinder, meine armen armen Kinder!" und dabei war leider DIE Hardcore-Waldorflerin gar nicht da. Schade. Jetzt muss er nochmal mit S:D

♥ іηѕαηіtу ♥

Du bist soooo böse Chrissi,jetzt hat K. das Trauma schlechthin  ;D
...per aspera ad astra [Login or Register]

Fliegenpilz

Zitat von: blume8 am 15. Juni 2012, 09:38:26Franken ist nicht Bayern. Die Franken sind wie Loddar und BB-Daniela (erinnert sich noch jemand an sie?) ;D Oh weh...  ;D

Natürlich - FRANKENstein Barbie :D mit ihrem Karim. In love!

Flower Eight Revival

Genau....hach, war die Liebe grooooß und so  s-:) ;D

[Login or Register]

Pushy

Also, HHs sind toll  ;D

Ich komme aus HH, lebe aber nun in SH  8) Und ich habe Freunde aus dem Schwabenländle...und ich liebe den Akzent...außer sie reden zu schnell dabei, dann versteh ich nichts mehr  ;D Bayrisch mag ich auch, ist aber auch schwer beim schnellen reden ;)

Ich habe mal so  :o geguckt als mich eine Russin fragte: Was für einen Akzent hast du? Antwort: Keinen  ;D Immerhin spreche ich hochdeutsch  :P

Achso...wegen der Pädagogenkinder sagte ich ja bereits, dass ich da Vorurteile habe, aber nicht zu laut rufen darf, da ich selbst eine bin...mein armes Kind  S:D

Pünktchen

Dialekt - na bin ich froh, dass wir Franken perfekt Hochdeutsch sprechen!  s-kringellach


@Ottili- dann hab ich das falsch rausgelesen.

Arthur

Zitat von: A.n.j.a am 15. Juni 2012, 11:41:56
Netti: ich würde mir niemals anmaßen, ein dezidiertes Urteil über Kindheit/Jugend/Leben in der DDR abzugeben, wie sollte ich auch das können als hardcore-Wessi.

Aber durch meine vielen intensiven Gespräche mit Ossis von Anfang 20 (gerade mal eingeschult zur Wende) bis Mitte 60 habe ich einen Eindruck erhalten, einen ziemlich breit gefächerten.

Und weil sich daran aufgehängt wurde, dass ich bei 0 anfangen etc. schrieb: ich habe mindestens 7 Beispiele von Leuten, die zur Zeit der Wende 30 - 50 waren, deren Existenz komplett weggebrochen ist. Vorher verhältnismäßig wohlhabende Gastwirte/sonstige Selbständige etc. . Beamte in den DDR-Ministerien. Etcetcetc.

(und dafür muss ich nicht 1979 oder 1984  da gewesen sein, das weiss ich aus authentischen Berichten von Leuten, die da und eben in der Situation waren! Soweit kann doch mein Abstraktionsvermögen gar nicht gehen. Nur weil man 1995 - 2000 mal zufällig in Leipzig wohnte, ist man der Ost-Experte oder wie? Aber doch ganz sicher nicht)

Ich stelle es mir abseits vom Lebensunterhalt rein ideologisch unendlich schwierig vor, schrieb ich ja, diese 180-Grad-Wende hinzukriegen. Und eben auf einmal sehen, was für essentielle Lebenslügen man zum Teil aufgebaut bekam.

Und davor zieh ich den Hut. Aber das liest man offenbar nicht, wenn man sich nur angegriffen fühlen will.

:-*  Und das von einem Ossi.  ;)

Und ich möchte noch was zum Ossi/Wessi-Konflikt sagen.

Unsere friedliche Revolution ist ein Verdienst von vielen Leuten, größtenteils aus dem Osten, aber auch einige Menschen aus westlichen Ländern haben nicht unerheblichen Anteil daran.

Aber der unstillbare Drang dazu war ganz einfach, dass wir ein Volk sind. Daran sollten wir uns immer erinnern und nach so vielen Jahren mit diesen unsagbar dämlichen Diskussionen aufhören.


A.n.j.a

Arthur :-*

Schoenes Schlusswort zu dem Thema :)

pebbles

Manchma fehlt hier echt der Gefälltm ir Button @Arthur  s-daumenhoch
S. 05/2007
L. 08/2009

Fliegenpilz

Schon ausdiskutiert der Ost-West-Konflikt? Das ging aber fix!

Ich habe Vorurteile gegenüber Eltern, die ihren Kindern nur einen Spitznamen als vollen Vornamen gönnen (womit ich wieder bei meinen Lieblings-Waldorflern bin ;D). Und ich habe Vorurteile gegenüber Pferdebesitzern. Ich habe auch Vorurteile gegenüber Eigenheimbesitzern. Und Vorurteile gegenüber Bankfachangestellten habe ich auch.

Muckelkati

Zitat von: Christiane am 15. Juni 2012, 16:43:42
Schon ausdiskutiert der Ost-West-Konflikt? Das ging aber fix!

Ich habe Vorurteile gegenüber Eltern, die ihren Kindern nur einen Spitznamen als vollen Vornamen gönnen (womit ich wieder bei meinen Lieblings-Waldorflern bin ;D). Und ich habe Vorurteile gegenüber Pferdebesitzern. Ich habe auch Vorurteile gegenüber Eigenheimbesitzern. Und Vorurteile gegenüber Bankfachangestellten habe ich auch.

Die würden mich ja jetzt mal interessieren!!!???  ;D

Fliegenpilz

#316
Ich kenne einige, die in der Bank arbeiten - die sind alle geizig.
Jeder Cent wird viermal umgedreht. Verdient ihr so wenig? Arbeitet ihr nur in der Bank um mit dem was ihr nicht habt zumindest ab und an spielen zu können? ;D

Echt, alles Geizhälse. Und Geiz ist nicht immer geil, sondern manchmal nervtötend & beschämend!

Und habe ich Fragen, dann sind die (also die Backfachangestellten) nie einfach mal professionell neutral sondern wollen mich erstmal von ihrem Haus überzeugen. Also wirklich Fragen die nicht Bankbezogen sind. Pfff! Schlimmer als Versicherungsvertreter.

Susi+Vanessa

Zitat von: Christiane am 15. Juni 2012, 16:43:42
Ich habe auch Vorurteile gegenüber Eigenheimbesitzern.

Echt? Welche denn?

A.n.j.a

Zitat von: Christiane am 15. Juni 2012, 16:49:40
Backfachangestellten

Jetzt dachte ich, das waer doch was Nettes fuer den "Voll verlesen"-Thread, aber nein, das steht da echt ;D

Fliegenpilz

Kommt auf die Begründung an, die für ein Eigenheim spricht, Susi+Vanessa ;)
Je nach Begründung finde ich Eigenheimbesitzer z.B. egoistisch. Oder besitzergreifend. Oder nicht gesellschaftsfähig.

Aber ich betone: Vorurteile. Manchmal ändere ich auch meine Meinung, manchmal bleibt sie!


@A.n.j.a
Holy shit! Aber beim ersten Mal ja richtig - Glück gehabt! ;D

Nachtvogel

*notier* Christiane wir NICHT in mein haus eingeladen wenn es denn dann mal steht *pöh!*

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Once

ich halte Eigenheimbesitzer für schlaue Zukunftsinvestoren (sofern das Haus in einem rentablen Gebiet steht).

Fliegenpilz

@Nachtvogel
Ok :) ;D


Ich war auch mal Eigenheimbesitzerin. Geerbt und direkt verkauft. Mein Mann ist noch im Besitz einer ETW, aber die will er nicht verkaufen :( Schade. Dummer Klotz am Bein, mehr nicht.

scarlet_rose

Zitat von: Once am 15. Juni 2012, 17:09:48
ich halte Eigenheimbesitzer für schlaue Zukunftsinvestoren (sofern das Haus in einem rentablen Gebiet steht).

Auch ein Vorurteil ;)
Dafür aber ein positives
[Login or Register]g[/img][/url]

redheart

Naja es ist nicht immer schlau ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.