Was für Vorurteile habt ihr?

Begonnen von Mariasmama, 14. Juni 2012, 09:10:23

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

@netti

Jep, so ist es auch. Als ich mein Studienbesscheid bekam, hat mich zuerst der Schlag getroffen:Bayern. Woah, das ging mal gar nicht. Meine damaligen Freunde (für die hier, die es bsiher noch nciht verstanden haben: ich bin in Ostdeutschland zur Schule gegangen ;)) haben meine Vorurteile wahnsinnig bestätig: alle rechts, irre patriotisch, laufen nur in Lederhosen rum, sprechen kein Deutsch, die werden mich hassen.
Joa: sie tragen (viele) Dirndl und Lederhosen, sprechen kein Deutsch (Bayerisch ist aber wunderbar lustig!), sind patriotisch und politisch etwas rechts (hallo CSU) und...ich fand es GROSSARTIG!  ;D So großartig, dass ich einen von dort auch geheiratet habe. Jawohl!  :D Naja, hassen tut mich nur die Schwiegermutter, aber das überlebe ich schon. s-pfeifen

Pünktchen

@blume- ich hab hier auch schonmal darauf bestanden, dass in einer Erdkunde Ex Franken als Bundesland nicht als Fehler gezählt werden darf.  ;D Wir hatten hier mal ein Konzert - Super Stimmung - bis der Sänger fröhlich von der Bühne rief: "Wie geht's euch hier in Bayern?" erst Totenstille, dann hätten sie ihn fast gevierteilt.  ;D

Flower Eight Revival


mausebause

 ;D ;D ;D ;D
Hat mein Vater auch mal in einem Urlaub gebracht vor Jaaaahren...
"schön ist es hier bei euch in Bayern" zum Vermieter des Zimmers...
Gott hat der FRANKE sauer geguckt... ;D ;D

~ Oma Netti ~

hihi, ich find die bayern meistens cool und lustig. leben wollt ich dort vielleicht nicht grad, aber mein mann hat ja bayrische wurzeln (der vater aus niederbayern, passau) und wir waren da schon öfter zu besuch/auf hochzeiten usw. ich liebe ja dialekte, also sowieso, und bayrisch ist kein deutsch, aber schön anzuhören ;) ;D die süddeutschen haben vorurteile gegenüber den norddeutschen, die nirddeutschen gegenüber den süddeutschen, die ossis gegenüber den wessis und umgekehrt usw. menschlich eben....  ;)

franken und bayern - was is das denn nur für ein ding? für mich ist franken auch bayern  s-:) :P ;D

Filigrana

Zitat von: Arthur_der_Engel am 15. Juni 2012, 09:21:29
Zitat von: Pünktchen am 14. Juni 2012, 22:43:41
@von Vorurteilen auf den Schlips getreten fühlen- also ehrlich gesagt passiert das meines Erachtens nur, wenn man mit sich selbst nicht im reinen ist bzw. die Vorurteile mit sich in negativer Beziehung sieht. Also hat das Vorurteil hier auch seine Daseinsberechtigung und man sollte sich hinterfragen, warum es einen so verletzt.

Das trifft es ziemlich genau. Ich habe den Thread aufmerksam gelesen und es gab so einige Sachen, die mich hätten treffen können. Tun sie aber nicht, manches finde ich zwar befremdlich, einiges witzig. Mehr aber auch nicht.  :D

Das sind 2 Zitate die ich gerne unterschreiben möchte :)

In einigen Vorurteilen hätte es auch mich treffen können (z.B.waldorfkindergarteneltern, da habe ich selbst welche und oft bestätigen sie sich, aber eben nicht immer und somit auch nicht bei mir ;)) aber darüber kann ich Lächeln. Aber es liegt auch daran, dass ich sehr oft selbst in Schubladen gesteckt werde und es schon gewohnt bin. Mir ist es wurscht (Schwäbisch) was andere von mir denken.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

mausebause

Netti das ist dasselbe wie die Saarländer und die Pfälzer, die sich auch nicht abkönnen... ;D ;D

Filigrana

Und bitte nicht vorurteilen, wegen der Rechtschreibung...Autokorrektur ;)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

mausebause

Zitat von: Fili am 15. Juni 2012, 09:55:29
Und bitte nicht vorurteilen, wegen der Rechtschreibung...Autokorrektur ;)

;D ;D ;D

dasmuddi

so mal zum Thema zurück zukommen

Vorurteil

Parkplatz Supermarkt ein Paar glücklich verliebt, könnten schon wieder sich verschlingen, holen gemeinsam den Korb, schieben Arm in Arm den Korb und ab da kommt dann mein Vorurteil

die beiden werden gleich bei Butter/Marmelade/Obst irgendwo eng umschlungen stehen und gemütlich "ausdiskutieren" was am besten ist natürlich voller Liebe und Geduld

ja ich mache mir den Spass und beobachte das weil es passiert garantiert

~ Oma Netti ~

fili bisch du en schwob? dann bisch du zumindeschd vom schreibe her en netter schwob  ;D :-*

mausebause

Also ICH liebe ja schwäbisch - daher kann der Löw ruhig stundenlang reden, dem hör ich gern zu...wir hatten mal nen Vertreter, der zu uns in den Laden kann aus dem Schwabeländle...hach was haben wir den geliebt... ;D
Nur sächsisch und Co, das geht gar nicht.. :-\ ;D

~ Oma Netti ~

jetzt pass mal auf, schwäbisch mögen aber die armen sachsen nicht - das geht gar nicht  :P ;D
schwäbisch ist schrecklich, absolut schrecklich, ich kann es aber trotzdem  ;D und sächsisch ist - oh gott - furchtbar schrecklich, aber ich kann das auch  s-:) ;D zwei der schlimmsten dialekte
sind die meinen  s-:) ;D i kann au alles außer hochdeutsch, wie der jogi  ;D und i schreib au no so und es isch mir vollkommen shietegal in welche schublade man mich steckt  ;D

mausebause

Klar - Schwäbisch ist toll - Sächsisch nicht.. ;D
Unser "pälzisch platt" dagegen finde ich gruselig... :P

Filigrana

Zitat von: ~Netti~ am 15. Juni 2012, 09:57:08
fili bisch du en schwob? dann bisch du zumindeschd vom schreibe her en netter schwob  ;D :-*

Na logo Nettilein, direkt von der Landeshauptstadt. Du kommsch doch au ursprünglich von dr Ecke!?  :-*

Ich könnte mich über dem Löw sein Gschwätz immer krumm lachen, dieser Dialekt ist schon irgendwie niedlich :)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

~ Oma Netti ~

@fili  ah, en stuagarter steffelesrutscher  ;D :-* na ursprünglich bin ich ja ossi. aber ja, danach folgten 15 jahre schwarzwald (nähe nagold)

@nenita  ich steh auf dialekte, auch pfälzisch und saarländisch und überhaupt  :)

Filigrana

@ Netti
Steffelesrutscher :o was n das? Bin wohl doch kein waschechter Schwoab ;)

War es nicht BB? Schwarzwald ist schee.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Tini

Netti, Du bist komisch:-). Saarlandisch ist grausam!!! Ich steh total auf den norddeutschen slang, allerdings finde ich den nord-östlichen Dialekt, den man in der Gegend um Rostock spricht wieder irgendwie nicht so doll... das sind aber vermutlich auch wieder vorurteile.
She *7/2006
He   *7/2014

dasmuddi

zum Thema Dialekt

direkt nach Grenzöffnung sind wir natürlich in Westen  ;D   und es konnte keiner richtig glauben das wir OSSIS sind, wir haben ohne erkennbaren Dialekt gesprochen die meisten die wir kennengelernt haben dachten alle Ossis sprechen stark sächsisch

scarlet_rose

Steffelesrutscher kennst nicht?  :D
So nennt man die Stuttgarter, weils da so viele Steffeles gibt ;)
Es gibt sogar geführteS  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Netti...Pfälzisch?! Igitt, neee... :P Des is kenn Dialekt, des is eenfach nur schreglisch!
Aber als ich letztens mit Vampire telefoniert hab, fand ich ihren "versteckten" Dialekt auch süß (saarländisch) - hat irgendwie gepasst... :D :D

~ Oma Netti ~

#271
sagt man so, stuagarter steffelesrutscher  ;D wahrscheinlich sagt ihr das zu euch selber ja nicht, darum kennst du es nicht  ;D nee, nicht ganz BB, aber immerhin wohnt mein onkel in sindelfingen  ;) ;D (daimler, du verstehst) meine eltern wohnten die ganze zeit in nagold, und wir in käffern da in der nähe.  ;) meines mannes verwandschaft kommt aus calw und umgebung  ;)

meine norddeutschen söhne verstehen übrigens keine dialekte  s-:) ;D ;D meine eltern sächseln noch und jared sagte letzens, nachdem er nachmittags bei oma und opa war: die oma kommt nicht aus deutschland, die spricht eine andere sprache aber der opa, der versteht das was sie sagt  ;D ;D ;D ich bin fast vom stuhl gefallen vor prusten. das kommt, weil meine mama immer andere wörter benutzt als jared für bestimmte dinge.  ;D

scarlet_rose

Zitat von: ~Netti~ am 15. Juni 2012, 10:20:48
meine norddeutschen söhne verstehen übrigens keine dialekte  s-:) ;D ;D meine eltern sächseln noch und jared sagte letzens, nachdem er nachmittags bei oma und opa war: die oma kommt nicht aus deutschland, die spricht eine andere sprache aber der opa, der versteht das was sie sagt  ;D ;D ;D ich bin fast vom stuhl gefallen vor prusten. das kommt, weil meine mama immer andere wörter benutzt als jared für bestimmte dinge.  ;D

;D ;D ;D
Liam bei der Schuluntersuchung auf die frage, ob Deutsch seine Muttersprache ist: "Nein, Österreichisch"  ;D
Jaja...so ist das mit den Dialiekten  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Coney

Zu meinen Vorurteilen ggü. Ossis: Was soll ich machen? Ich kenne halt diese Leute und die sind nunmal so. Vielleicht komme ich ja noch in den Genuss, andere "Ossis" kennen zu lernen  :)  Wobei wie gesagt, mein Vorurteil ist da eher so geartet, dass ich mir denke "Pass auf, gleich kommt die im-Osten-war-alles-besser-Geschichte" - und meist kommt die dann auch.

Ich hab aber auch Vorurteile gegen Bayern! Bayern denken, sie sind der Nabel der Welt und ohne sie könnte Deutschland gar nicht existieren  ;D


Filigrana

#274
Zitat von: scarlet_rose am 15. Juni 2012, 10:17:40
Steffelesrutscher kennst nicht?  :D
So nennt man die Stuttgarter, weils da so viele Steffeles gibt ;)
Es gibt sogar geführteS  ;D

Ahhhhso! Ich wusste nicht einmal was Stäffele sind s-:)

@ Netti
Da schafft meine Stiefmutti auch, und mein Dad war in einem anderen Werk beschäftigt...typisch Stuagart
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"