Was für Vorurteile habt ihr?

Begonnen von Mariasmama, 14. Juni 2012, 09:10:23

« vorheriges - nächstes »

Martina

Ach ich glaube hier fühlen sich ganz schön viele auf den Schlips getreten.

Meine Freundin, heißt übrigens Anja, und ihr Mann kommen aus Kühlungsborn. Und außer, dass sich sogar Handwerker die Schuhe bei denen ausziehen müssen, sind sie ganz normal.  S:D

Leider muss ich jetzt arbeiten... Vorurteile gegen Kinder von Pädagogen habt ihr bisher vergessen. Die gibt es doch auch an jeder Ecke.  :P
Ohne

~ Oma Netti ~

schwaben SIND geizig, das ist kein vorurteil, sondern tatsache  :P ;D ('s gibt trotzdem ganz liebe)

ich hatte hier zB in meiner ersten zeit bei netto an der kasse vorurteile gegen einige - hier wird alkohol kistenweise gekauft.  :o sowas hab ich vorher nie erlebt. einen ganzen karton springer im einkaufswagen, freitag vormittags - himmel....mit 2 kleinen kindern beim einkauf dabei  s-:) :P

oha, ja pädagogenkinder *lach*

ich hab viele schubladen, aber schubladen kann man auf und auch wieder zumachen  ;)

Bebbels

#227
Wie dem auch sei und glaube ich bereits erwähnt, wenn man sich seiner gegebenen Vorurteile sicher ist, dann denke ich dass das die Weichen dafür stellt, diese auch zu widerlegen.
Ebenso verstehe ich den ganzen Hype nicht, warum wird man bezüglich seiner Voreingenommenheit verurteilt?
Oder gar verbal niedergemacht?


Wenn einer was gegen Wessis oder Ossis hat,ja mein Gott,
oder in meinem Fall "alte Mütter" wobei das mit den Wechseljahren nun eher auf die bezogen war,die ihr erstes Kind jenseits der 40 bekommen.
Meine Patentante ist "eine" davon, wer hätte es gedacht  :D
Und ich mag sie nicht, was vllt auch damit zusammenhängt, dass ihre nun 25 jährige Tochter bis ultimo gestillt wurde, sie nun immer ich Zuhause wohnt und Mama alles für sie macht. Sie hatte in keinster Weise die Chance Selbstständigkeit zu erlernen."Das Kind" hat keinerlei soziale Kontakte, die taugen ja alle nichts und sie kommt auch stets brav mit einkaufen, das Kind kann ja auch nicht alleine Zuhause bleiben wenn die Eltern mal weg wollen und Mama fährt sie natürlich auch noch jeden Tag zur Schule.
Sicherlich gilt "jeder wie er mag" und wenn sie damit zufrieden sind, was soll's...
Aber dadurch habe ich nunmal Vorurteile weil es wirklich auf sehr sehr viele ältere Mütter zutrifft.
Dadurch sind sie keine schlechteren Menschen, aber fördern bei mir eben ein gewisses Unverständnis.

~ Oma Netti ~

gut geschrieben, bebbels, vorurteile sind ja nun mal VORurteile. solange man bereit ist sich eines besseren belehren zu lassen, ist doch alles schicki.  ;)

teddybaer

#229
*

Barbia+LuJo

Vorurteile hab ich auch, einige wurden hier schon genannt.

- Kevinismus, Chantalismus, aber auch Emilismus......Wobei nicht immer der Bildungsgrad dazu passt

- Hartz IV-Empfänger, die nur jammern, nichts machen um ihre Situation zu ändern, aber wissen wie sie an ihr Geld kommen

- Wessis, die vorurteilsgelanden über Ostdeutschland meckern, aber noch nie einen Fuß hier her gesetzt haben und auch gegen Wessis die alle Ossis über einen Kamm scheren.

- Nazis, sind für mich Menschen ohne Hirn, was die manchmal labbern, die haben für mich nichts gelernt.

Und ich habe auch Vorurteile gegen Ausländer jeglicher Coleur, wenn sie sich nicht integrieren wollen, aber alle Vorteile des Sozialsystems mitnehmen und auch noch wissen wie sie daran kommen.

zuz

Anja> Meine unpolemische Frage ist, was Du unter pseudo-kosmopolitisch verstehst. Bzw. warum ein weltoffener Wessi eben weltoffen ist, waehrend ein weltoffener Ossi pseudo-kosmopolitisch ist. Denn so habe ich Dich verstanden. Fuer mich wirkt das sehr verletzend.

Flower Eight Revival

Jetzt Butter bei der Fische....wieso soll man seine Vorurteile nun hier erklaeren/rechtfertigen/? Das
as ist doch Schmarn.

mausebause

Also wenn hier schon die "ich mag keine Deutschen" Vorurteile aufkommen  S:D - dazu noch eines meiner:
Aufgrund meiner Tätigkeit hab ich mittlerweile Vorurteile gegenüber Franzosen, die shoppen kommen in D.! Die sind schrecklich...
Rücksichtslos....unangenehm...wenn die durch den Laden durch sind, dann hat die mit anwesende Bevölkerung blaue Flecken und der Laden sieht aus wie S*u--- - und das hab ich in meinem Job 7 Jahre lang so mitgemacht... :P

regenbogen78

#234
...so nach der nacht....sind mir doch glatt noch fragen gekommen... ;D

@anja
du schreibst das du im auswärtigen amt arbeitest...darf ich fragen welches land du vertrittst? ich denke doch nicht Deutschland?....
denn wenn es so wäre finde ich es höchst verwunderlich das ein mitarbeiter des ausswärtigen amts...du nanntes dich diplomatin in einem anderen thread ???...solche vorurteile gegenüber bürgern seines landes hat.....

du benutzt soviele fremdwörter und hast glaube ich trotzdem den begriff der diplomatie und ihre funktionsweise nicht verstanden

@bebbels
das nun auch zu deiner frage warum ich bei anja so nachfrage....nicht verurteile...

oder habe ich hier in einem satz etwas abwertendes über "wessis" geschrieben?
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#235
@ regenbogen
Ja du bist lustig...ich hab ebenfalls etliche Vorurteile gegeueber dem Heimatland. Gegenueber Deutschland auch. Und Ungarn S:D Uuuuund?  Ich mag trotz Vorurteile beide Laender. Ausser Ungarn, da bin ich stur. ;D Was du ansprichst ist blinder Patriotismus. Da haette ich auch ein Vorurteil zu bieten...

mausebause

Regenbogen.. :-\ Also ich hab auch Vorurteile gegenüber Deutschen - und ich bin selbst eine...Mensch...man sollte sich nicht immer gleich angegriffen fühlen!!

Katie

Zitat von: regenbogen78 am 15. Juni 2012, 08:21:16
denn wenn es so wäre finde ich es höchst verwunderlich das ein mitarbeiter des ausswärtigen amts...du nanntes dich diplomatin in einem anderen thread ???...solche vorurteile gegenüber bürgern seines landes hat.....

Och wieso? Ich hab' doch auch Vorurteile gegenueber Deutschen und bin selbst Deutsch. Geht alles  ;D
Und genau das zeigt doch eigentlich wunderbar wie unsinnig VORurteile sind. Offensichtlich weiss man doch selbst dass da nicht immer was wahres dran ist und dass man nicht alle Menschen einer Gruppe ueber einen Kamm scheren kann.

Vorurteile entstehen ja oft dadurch dass man viele Vertreter einer Gruppe auf eine gewisse Art und Weise erlebt und dann alle anderen automatisch auch so einstuft. Genau das hat Anja doch hier beschrieben. Ich kann da keinen Unterschied zu den anderen Posts finden? Ausser dass Anja detaillierter darauf eingegangen ist. Und irgendwo stimmt es ja schon, dass es gewisse Muster tatsaechlich gibt.
Ist doch auch logisch wenn eine Gruppe Menschen unter ganz anderen Bedingungen und in einem anderen Umfeld lebt, dass sie davon gepraegt werden. Aussenstehende spueren dann die Unterschiede und bilden ihre Meinung nach diesen Eindruecken.
Gehoert man der Gruppe jedoch selbst an, spuert man natuerlich viel eher Unterschiede innerhalb der Gruppe.

Pünktchen

@Regenbogen- warum trifft dich Anjas Post so sehr, wenn es doch so rein garnichts mit dir oder deinen Bekannten zu tun hat? Ich war auf der Geburtstagsfeier des Opas meines Mannes. Ich hab mich wirklich lange mit einem älteren Herren unterhalten. Dann fing er an darüber zu schimpfen, dass die Familie meines Mannes in den Westen gezogen sind. (Sie wohnen 3 Ortschaften von ihrem Heimatort weg) Als er dann hörte, dass ich aus dem Westen komme hat er mich angeschaut als würde ich fürchterlich stinken und hat sich weggesetzt.  ;D im ersten Moment war ich total verwirrt, dann aber doch sehr amüsiert. Doch niemals hätte mich sein Verhalten oder seine Vorurteile verletzt. Ich weiß ja wie toll wir Franken sind. Verstehst du was ich meine? Wenn die Vorteile so garnichts mit dir zutun haben und völlig aus der Luft gegriffen sind, warum wühlt es dich dann so auf, dass du zwei Tage lang richtig unter Feuer stehst.

mausebause


guest4324

Zitat von: Binus am 14. Juni 2012, 21:29:14
Zitat von: Hrefna am 14. Juni 2012, 10:23:26
- zu MundKieferGesichts-Chirurgen kann man generell Vertrauen haben

Wie kommt du denn auf das schmale Brett?!  :o

Vorurteil halt.  ;D Unsere Mukis sind toll!

@ regen
Jeder, der hier frei Schnauze berichtet, ist sich doch der Tatsache bewusst, dass er es sich bei seinen Äußerungen um allenfalls teilobjektiv begründete Beurteilungsschubladen handelt, in die er erstmal reflexartig einsortiert.
Bei Vorurteilen schließen wir alle vom selbst erlebten Teil auf das große Ganze.
Nicht mehr, nicht weniger.
Vorurteile, derer ich mir bewusst bin sind doch tausendmal besser als Fehlurteile, derer ich mir nicht bewusst bin.

scarlet_rose

@Bebbles:
Ich denke niemand muss sich  hier wegen Vorurteilen verteidigen, was vielen, so denke ich, etwas bitter aufgestoßen hat war eher deine Wortwahl, wie z.B. "da könnte ich ins Essen brechen", was ja doch weit mehr als ein Vorurteil ist  ;)

@regenbogen:
:-\
Beruf und Privates kann und muss man trennen. Ich glaube in jedem Beruf hat man Tätigkeiten oder Kunden/Mitarbeiter, wie auch immer, welche man ausführen bzw betreuen muss, obwohl man Vorurteile oder auch ein negatives Bild hat.
Das geht wohl jedem so. Der Lehrer muss alle Schüler betreuen und vertreten, die Verkäuferin muss bei jedem kassieren und freundlich sein, der Bankbeamte muss auch dem unsympathischsten einen Kredit geben, der Schwimmmeister kann auch niemanden ertrinken lassen, den er privat als Vorurteilsbelastet ansieht usw....Ich sehe da kein Problem darin.
Beruflich arbeiten und privates empfinden muss man eben trennen können, so geht es nicht nur als Vertreter eines Volkes, sondern ebenso in allen anderen Berufen  ;)
Und auch die Bundeskanzlerin hat Vorurteile gegen Teile "ihrer" Bevölkerung  ;)


Ich habe übrigens Vorurteile gegen sehr junge Mütter...leider nur sehr schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht, gehöre jedoch selbst zu dieser Gruppe.
Und gegen BWL-Studenten, meine beste Freundin beginnt im Oktober ihr BWL-Studium  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Arthur

Zitat von: Pünktchen am 14. Juni 2012, 22:43:41
@von Vorurteilen auf den Schlips getreten fühlen- also ehrlich gesagt passiert das meines Erachtens nur, wenn man mit sich selbst nicht im reinen ist bzw. die Vorurteile mit sich in negativer Beziehung sieht. Also hat das Vorurteil hier auch seine Daseinsberechtigung und man sollte sich hinterfragen, warum es einen so verletzt.

Das trifft es ziemlich genau. Ich habe den Thread aufmerksam gelesen und es gab so einige Sachen, die mich hätten treffen können. Tun sie aber nicht, manches finde ich zwar befremdlich, einiges witzig. Mehr aber auch nicht.  :D

Pünktchen

@Arthur- schön, dass du es verstehst.  :) Ich lebe auch in Vorurteilsanfälligen Gruppen. (Metaller, Psychologen Mama, Schalkefan, Franke...) Trotzdem gibt es nur wenige Vorurteile die mich treffen bzw. die mich zur Diskussion anregen. Und das sind dann solche, durch die ich mich in eine Verteidigungsposition gedrängt fühle.

mausebause

Zitat von: Arthur_der_Engel am 15. Juni 2012, 09:21:29
Zitat von: Pünktchen am 14. Juni 2012, 22:43:41
@von Vorurteilen auf den Schlips getreten fühlen- also ehrlich gesagt passiert das meines Erachtens nur, wenn man mit sich selbst nicht im reinen ist bzw. die Vorurteile mit sich in negativer Beziehung sieht. Also hat das Vorurteil hier auch seine Daseinsberechtigung und man sollte sich hinterfragen, warum es einen so verletzt.

Das trifft es ziemlich genau. Ich habe den Thread aufmerksam gelesen und es gab so einige Sachen, die mich hätten treffen können. Tun sie aber nicht, manches finde ich zwar befremdlich, einiges witzig. Mehr aber auch nicht.  :D

s-yes s-yes

regenbogen78


Zitat von: A.n.j.a am 14. Juni 2012, 21:46:04
Blume :-*  :) danke.  :-*  :-*

Daraus resultierend jedoch auf Seite DDR: FRUSTRATION derer, die jahrzehntelang voellig unpolitisch (wie sie dachten) ein gutes Leben hatten. Also, ein ertraeglcihes Leben. Und auf einmal bei NULL stehen 1990.


@pünktchen
ich gebe dir recht, aber genau mit der zb oben genannten aussage von anja rutscht ein "ossi" in diese verteidigungsposition... s-:)
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#246
@pünktchen

Franken? Woho, sagt der Bayer  ;D Das war meine erste Lektion in Bayern (Oberpfalz): Franken ist nicht Bayern. Die Franken sind wie Loddar und BB-Daniela (erinnert sich noch jemand an sie?) ;D Oh weh...  ;D Nun muss mein Mann, als ordentlicher Bayern München Fan,  hier ordentlich einstecken: BVB Hochburg.

mausebause

@regenbogen: Ja aber wieso? Zum Einen: hast du diese Zeit des Umbruchs bewusst miterlebt+daran teilgenommen?! Ich nicht - ich war zu der Zeit 10, hab natürlich vieles mitbekommen, die Tragweite dessen aber erst viel später verstanden!
Zum anderen kenne auch ich viele (ältere!!), die es tatsächlich so sehen wie von Anja beschrieben! Umgekehrt gibt es noch genauso viele Vorurteile, die ich auch immer wieder zu hören bekommen - völliger Quatsch, weil es mich eben nicht direkt betrifft...

@Blume:  ;D ;D ;D

~ Oma Netti ~

also ich kenn auch genug ossis, die vorurteile gegenüber wessis haben  ;)

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 15. Juni 2012, 09:43:13
also ich kenn auch genug ossis, die vorurteile gegenüber wessis haben  ;)

Eben!!
Interessant ist, dass das Generaionen überdauert - also dass es auch bei denen besteht, die diese ganze Geschichte eben gar nicht oder nur als Kind mitbekommen haben!