Haushalts-tricks - Wer kennt welche?

Begonnen von guest1886, 29. Dezember 2009, 23:36:59

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ich bin ja eher so die "ich mach nur das nötigste-Hausfrau" und fürchte, dass einige hier wohl nen Herpes bekommen würden, obwohl ichs ok finde  :-\
Mein Tipp ist auch, immer mal ne Kleinigkeit so zwischendurch machen, dann hat man schnell was geschafft und ist nicht 3 Stunden im Einsatz gewesen... Natürlich dauert es bei mir länger als 15 Minuten mit Wischen, eben weil ich vorher ja noch gründlich saugen muss (ich hasse Krümel und/oder Haare auf dem Boden beim Wischen!!!). Wenn ich das ganze Haus auf einmal putze (also saugen und wischen) bin ich mindestens ne gute Sunde dran... Ich machs Etagenmäßig und nach Bodenbelag, also saugen alles, dann einen Tag Küche und Esszimmer (Fliesen, müssen nass gewischt und dann trockengerieben werden), anderer Tag Wohnzimmer (geöltes Parkett) und wieder anderer obere Etage (versiegeltes Parkett). Bäder mach ich zwischendrin so, weil da pupsnormale Fliesen drin sind... im Keller saug ich nur, denn im Kino liegt Teppich und in den anderen Räumen Betonboden. Wenn hoher Besuch kommt und ich Zeit habe, putz ich auch mal alles auf einmal, bin dann aber fix und fertig!

schwarzesgiftal

#151
 :blank:
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Sanne

Also ich nehm jetzt mal mein RosaZicklein in Schutz  ;D  :-*

Ich kenne Ihre Wohnung - und JA, das ist in 15 Min. zu wischen  ;)

Also bitte keine Unterstellungen mehr in die Richtung  :-\
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Samika

Ähm, jeder wischt verschiedenen schnell und wenn man es jeden Tag macht und somit eine gewisse Routine und Übung drin hat, warum soll das nicht in 15 Minuten klappen?  ??? Finde ich ja schon arg dreist, da jetzt Lügen zu unterstellen.
Ich sauge unsere komplette 60m²-Wohnung in 15 Minuten, aber nur weil ich langsam mache damit ich nicht total aus der Puste komme. Wenns schnell gehen soll, wäre das bei gleicher Gründlichkeit in der Hälfte geschafft.

Fliegenpilz

@Sanne
Danke ;D
Ich werde mich hier gar nicht mehr erklären, wieso ich meine Wohnung schaffe so schnell zu putzen.
Habe nun mehrmals erwähnt, dass ich nicht auf 120qm wohne und immer wieder kommt, wie man denn die ganze Wohnung von 120qm in 15 Minuten wischen kann ;D

Honigbluete wischt und saugt ihr ganzes Haus in einer Stunde - sie hat sicherlich mehr Quadratmeter als ich, hat empfindlichere Böden wie ich gelesen habe und putzt sogar noch über zwei Etagen - wieso kann man dann für eine Arbeit + weniger QM + unempfindliche Böden nicht 1/4 der Zeit brauchen? ???

Aber ich wische auch unser Treppenhaus innerhalb von 5 Minuten (Es sind zwei Plattformen und 18 Stufen). Meine Nachbarin unter mir ist jedes Mal 45 Minuten beschäftigt - ernsthaft, ich war schon mal schauen was sie die ganze Zeit da macht :o Immerhin muss man weder Fenster mitwischen, noch sind es große Plattformen (auch hier kann Sanne das bestätigen).

Sanne

Zitat von: RosaQ am 04. Januar 2010, 20:37:00
Aber ich wische auch unser Treppenhaus innerhalb von 5 Minuten (Es sind zwei Plattformen und 18 Stufen). Meine Nachbarin unter mir ist jedes Mal 45 Minuten beschäftigt - ernsthaft, ich war schon mal schauen was sie die ganze Zeit da macht :o Immerhin muss man weder Fenster mitwischen, noch sind es große Plattformen (auch hier kann Sanne das bestätigen).

DAS widerum kann ich nicht bestätigen, weil:

1. sind es min. 8 Etagen - OHNE Aufzug! ( was sie mir arglistig verschwiegen hatte ) und
2. habsch grad echt keine Ahnung mehr, ob es Fenster im Treppenhaus gab ???


;D










ne, echt, nur 2 Etagen - und ganz klitze kleine "Flure" davor  ;)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Fliegenpilz

Zwei Etagen, aber ich muss nur bis zur Plattform von der nächsten Ebene putzen (unter mir) - also heißt es: Unsere Plattform, 9 Stufen, Zwischenplattform, 9 Stufen.

Wir haben Fenster - aber die müssen wir nicht wischen. Sind diese "Glasbausteine". Heißt das so? ;D

arosa

Da ich jegliche Art von Krümel oder Katzenhaare beim wischen hasse, sauge ich vorher so, daß ich kaum noch irgendwelche Haare mit dem Wischer mitnehme- und das dauert bei mir länger, als einen gesaugten Boden nur noch überzuwischen.
Und da ich es seit ein paar jahren, genau gemommen seit 5 jahren, denn so lange lebt der Kater bei uns, täglich mache, ausser, wir sind im Urlaub- geht es mir schon recht schnell von der Hand.

Ich für mich behaupte mal, ich bin gut organisiert, hier ists sauber.

Ist mir z.B. auch jedesmal, wenn Sarkana zu Besuch ist, und über Nacht bleibt, unangenehm, wenn ich hier morgens steh, um "wenigstens" die Haare weg zu saugen, gerade weil ichs jeden Tag mach.

Und wer meint, ich lüg hier rum, bloß, weil ich 15 und nicht 20 min zum wischen brauche, der tut mir leid. Vielleicht ists ja der Neid, weil manch einer abends noch den staubsauger stehen hat (tut mir leid, hab vorher keinen angegriffen, aber diese blöden Bemerkungen, die nerven) Man schreibt hier rein, wie der Tag abläuft und von diversen seiten kommen die spitzen bemerkungen und Diskussionen, ob man nen Wischeimer nutzt, oder nicht und wieviel Minuten man wischt!)

Melinas Mama - lucky81

also rein zum wischen....brauch ich 15 minuten, ist schon zu schaffen, aber die ganze arbeit davor, alles aus dem weg stellen, hochstellen vorher saugen, und in manche eckken komm ich mit dem wischer nicht, also muss ich die mit hand wischen, und hinterher nochmal trocken nachwischen, und dann alles was vorher weggestellt wurde wieder an den platz räumen, also wenn ich das zusammenrechne sind es mal mindestens 45 minuten, bis zu 60 minuten........

und wenn ich dann noch gestört werde, *zu meinem mann schiel*  dann dauert es noch länger
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

arosa

daher brauch ich ne zeit, bis ich fertig bin mit saugen und den "vorarbeiten"

Fliegenpilz

Wenn ich wische habe ich ja weder Mann noch Kind vor den Füßen - Mann arbeitet zu der Zeit und Kind schläft. Viel wegzustellen gibt es bei uns ehrlich gesagt nicht ;D

Die Esstischstühle, die Matten im Badezimmer, die Fußmatte inkl. Schuhe im Flur, die Mülldinger in der Küche, ... BobbyCar und Co stelle ich so lange in den Laufstall.
Ich habe wenig rumstehen und ja, ich sauge auch immer bevor ich wische, einfach weil es a) weniger Dreck ist und b) Couchtischteppich, so wie Spielmatten und Badezimmermatten ebenfalls abgesaugt werden wollen :)

SarkanaM

Also an alle, die nicht so gerne putzen: Ihr müsst einfach mal arosa besuchen. Weil ich könnte mich jedes Mal köstlich amüsieren, wenn ich da hin komme und noch schnell mal 7x die Fliesen gewischt werden, wo ich doch weiß, dass gleich ne Horde Leute mit dreckigen Schuhen kommt.  ;D
Unser Spruch dazu: So, jetzt haben wir ein bißchen Müll gemacht (ich krümel immer beim Essen! ;) ) und jetzt fahren wir wieder nach Hause.

Ehrlich, ich bin ja ne miese Hausfrau, aber ich wische auch in kurzer Zeit. Vorher saugen, damit keine Krümel da sind und dann rübergewischt. Ruckzuck fertig und wir haben hier sehr viele Verwinkelungen im Haus.

Liebe Grüße, Sarkana - die jetzt noch Wäsche aufhängt! *selbstkaumglaubenkann*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

arosa

@sarkana: Danke :-*Riechts bei Euch immer noch so schön? Ich find die Dinger ja toll

sweetmuffin

@all: wollte mich für diesen amüsanten Thread bedanken... War bis eben im absoluten Putz und Aufräumrausch.....  :o
Jetzt nur noch die Wäsche wegräumen und gut ist.....

Und ein Satz schwirrt mir immernoch im Kopf rum, weiß nicht wer diesen geschrieben hat, "was ist wenn nachts der Notarzt kommt!" Sooo weit hab ich nicht mal in 1000 Jahren gedacht, aber ist schon richtig, man weiß nie was passiert und besser einmal mehr sauber gemacht, als einmal zu wenig... (ist jetzt ehrlich gemeint und NICHT sarkastisch)!!!!

Vielen Dank für die, für mich, wertvollen Tipps!!! :)

Ich wünsche euch allen einen entspannten Abend...

LG,
Sweetmuffin

Sisam

Zitat von: RosaQ am 03. Januar 2010, 09:14:18
Ich beneide übrigens viele Menschen für Stärken und Eigenschaften die ich einfach nicht besitze und auch mit Disziplin mir nicht aneignen kann, wobei vieles sicherlich auch für mich oder sagen wir "uns" besser wäre.
Ich kann zum Beispiel besonders in Sachen Haushalt gut ein Auge zudrücken  ;) – und auf dem anderen bin ich blind S:D .

Zitat von: Steffi+Neele am 04. Januar 2010, 18:46:39
Sauberkeit und Ordnung sind ja beides Dinge die im Auge des Betrachters auch unterschiedlich sein können.
Jeder definiert es vielleicht auch anders...
Unterschreib! :)

Also, ich habe keinen besonderen Plan. Wenn die Kinder morgens aus dem Haus sind nehme ich mir eine halbe bis ganze Stunde Zeit, Hausarbeit zu machen, da bring ich die Küche auf Vordermann und dann mache ich das, was mir besonders ins Auge sticht.
Naja, und wie an anderen Stellen schon gesagt: Ich achte immer drauf, dass nicht so viel liegen bleibt, sondern gleich nebenbei mit weggepackt wird.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

schwarzesgiftal

#165
...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

alles-nicht-so-einfach

#166
mädels ich stell euch ein. kein scherz, ich mein günstiger kann man kaum an eine putzfee kommen, wenn ihr 15 minuten braucht um über 100qm wohnung zu wischen verbleiben noch weitere 45 minuten. sind 20 euro die stunde ok? in einer stunde habt ihr meine wohnung blitzblank gewienert. 5 minuten für die treppe bei 18 stufen @rosa? du warst das oder? mit oder ohne geländer abwischen und mit und ohne fussleisten und vorher ordentlich vorfegen? mit fussmatte ausklopfen oder ohne?

das mein ich ersnst, ok mir macht hausarbeit auch nicht sonderlich spass deswegen vertrödel ich wohl kostbare zeit, denke wenn es mir leicht und locker flockig von der hand gehen würde wär ich auch schneller. denke das spielt auch ne rolle, jemand der wirklich gerne putzt wischt und fegt und es nicht nur als notwendiges übel ansieht der wird schnell durch sein mit seinem "tagesgeschäft".

aber ich arbeite auch und muss dann leider nach dem job und dem abholen von meinem sohn aus dem kiga (wir sind zwischen 16:15-17:30 zu hause) das machen was liegen geblieben ist und mein wecker klingelt morgens um 6 und ich hab um diese uhrzeit selten lust schon was im haushalt zu machen (bin ich irre?).

habe aber auch festgestellt wenn man GLEICH alles wegräumt, auch beim kochen, und neben dem kochen gleich abwäscht wenn man keinen spüler hat, dann sammelt sich nicht soviel an und man hat hinterher nicht soviel arbeit. oder halt das dreckige geschirr direkt in den spüler räumt und nicht stehenlässt.

ich mache meinen haushalt weil es gemacht werden muss und nicht weil ich sonderlich spass dran habe. klar hab ich auch gern eine saubere wohnung wo alles plitzt und plinkt aber irgendwie schaff ich das nicht. wenn ich mir manche wohnungen hier auf fotos angucke, die sehen aus wie aus dem katalog, da frag ich mich ehrlich schon ob es noch eine andere beschäftigung außer putzen gibt  ;). aber das mein ich nicht böse jeder hat dafür einen anderen blickwinkel. der eine kriegt schon ne herzanfall wenn ein krümel auf der ablagefläche ist und er nächste kann mit einem kaffeefleck auf der ablagefläche leben wenn der nicht sofort weggewischt wird sondern erst 10 minuten später.

wenn ich loslege dann kann es passieren das ich 30 minuten damit beschäftigt bin das große sofa inkl. der grossen kissen abzusaugen und dann nochmal 30 minuten die wohnung und wischen in 15 minuten das würd ich nicht schaffen. ich bin einfach zu langsam  ;). könnte aber auch daran liegen das ich beim neuen wasser holen in der küche oder im badezimmer noch was sehe was ich wegmachen will und mich so ablenken lasse und mir 10 minuten später wieder einfällt das ich doch eigentlich dabei war das wohnzimmer zu wischen  ;D ;D

dane_80

@arosa
Je mehr ich von Dir lese je mehr erinnerst Du mich an meine Ex-Schwiema.
So eine blitzeblanke Wohnung ist schön, aber mir ist der Aufwand dafür schlicht zu groß. Und ganz ehrlich fühle ich mich persönlich ( zumindest bei meiner Schwiegermutter) meist etwas unwohl, da ich das Gefühl habe ich mache da nur Arbeit  :-\ Alles was ich evtl. verschmutzt habe ( Kaffeebecher) oder unordentlich gemacht habe ( Sofakissen) wurde sofort korrigiert.

Ich denke Leute die mehr putzen haben sicher weniger Zeit als ich, ob ich die Zeit dann sinnvoller verbringe ist ja was anderes ;) Ich sitz halt lieber auf dem Sofa und lese und drücke die Augen vor den Tannennadeln zu. Oder versacke im Inet, träume aus dem Fenster oder sonstwas.

Jeder muss halt seine eigene Kosten-Nutzen- Rechnung aufmachen, wie ordentlich will ich es haben und wie viel Zeit bin ich bereit dafür aufzuwenden. Wenns dann irgendwo nicht stimmt muss man sehen wo man was ändert.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Zaubermaus

Zitat von: Liadan am 04. Januar 2010, 22:31:05
wenn ich loslege dann kann es passieren das ich 30 minuten damit beschäftigt bin das große sofa inkl. der grossen kissen abzusaugen und dann nochmal 30 minuten die wohnung und wischen in 15 minuten das würd ich nicht schaffen. ich bin einfach zu langsam  ;). könnte aber auch daran liegen das ich beim neuen wasser holen in der küche oder im badezimmer noch was sehe was ich wegmachen will und mich so ablenken lasse und mir 10 minuten später wieder einfällt das ich doch eigentlich dabei war das wohnzimmer zu wischen  ;D ;D

Ich hab jetzt echt den ganze Fred verfolgt und sogar ein paar Tipps rausziehen können - ABER jetzt hab ich endlich jemandem mit meinem Putzstil gefunden  ;D ;D ;D genau so geht's mir auch... Wasser holen im Bad, während dem putzen, ups wie sieht denn das Waschbecken aus -> putzen - uuuups... du warst doch am Boden putzen  s-:) s-:) kein Wunder  ;D

Fliegenpilz

@giftal
Ich habe keine Glastische - die habe ich mit Ljiljanas Geburt und dem Einzug vom Ljiljana-Papa vorsorglich entsorgt, weil ich wohl sonst täglich Schreikämpfe bekommen würde ;D


@Liadan
Geländer gehe ich einmal mit einem Leder drüber und dann trocken nach. Fußmatten kann man nicht ausklopfen, weil die im Boden eingelassen sind und befestigt - dafür ist jeder Haushalt selbst zuständig die sauber zu halten (abzusaugen). Fußleisten wische ich mit ab, wenn ich mit der Hand die Treppenstufen wische (Stufen kann ich mit dem Wischer nicht, das mache ich per Hand :-\) - uuuund vorgefegt werden muss nicht. Ist der Luxus ganz oben zu wohnen. Eigentlich nutzen nur der Ljiljana-Papa und ich die Stufen, weil unser Junggeselle-Nachbar fast nie daheim ist - und wir lassen halt unseren Dreck von den Schuhen schon im Erdgeschoss und in der ersten Etage ;D ;D

Du schreibst Du hast morgens keine Lust auf Haushalt - kann ich irgendwie absolut nachvollziehen, ernsthaft. Als ich meinen Haushalt neben Schule/Studium machen musste, hatte ich auch keine Lust gerade aufgestanden (durch den Wecker geweckt *grrr*) schon irgendwas zu machen, was nicht zwingend notwendig war, sprich: Duschen, Zähneputzen, Anziehen, Fertig machen, Losgehen ;D
Jetzt stehe ich halt immer mit Ljiljana auf. Ihr Schlafrythmus passt super zu meinem. Wenn sie wach wird, dann bin ich ausgeschlafen - und so habe ich dann auch schon mehr Lust etwas zu machen, also wird direkt das Bett gemacht und Schlafzimmer aufgeräumt, Rollos hoch, durchgelüftet. Und während ich vorhin Tee für Ljiljana und mich gekocht habe (Wasser musste ja heiß werden im Wasserkocher) habe ich schon die Spülmaschine mit den Resten von gestern Abend vom Ljiljana-Papa bestückt und angestellt, so wie eine Maschine Wäsche angemacht - zwei Arbeiten erledigt und quasi keine Zeit verloren, weil als ich fertig war, war auch unser Wasser heiß und wir konnten Tee trinken ;D

Ich denke, dass es bei mir noch dazu kommt, dass ich wirklich viel daheim bin. Ich muss nicht arbeiten, bin den ganzen Tag mit Ljiljana alleine - der Ljiljana-Papa kommt erst in den Abendstunden. Wir sind vor drei Monaten in eine für mich fremde Stadt gezogen. Ich kenne hier niemanden, außer den Muttis aus der Krabbelgruppe (alle 35 aufwärts, also nichts für jeden Tag Treffen, weil sie schon wieder ganz andere Verpflichtungen haben als ich), meine Schwägerin und meinen SchwiegerPa samt Frau. Ich schaue, dass ich viel draußen bin mit Ljiljana, viel sehe und die Stadt kennenlerne, aber genauso viel bin ich auch daheim - und da habe ich halt Zeit, manchmal auch Langeweile (;)) und mache halt auch mehr als gewiss nötig wäre.


mausebause

Hah-da muss ich doch Rosa schon wieder beipflichten... ;D

Bei mir war es vor Kind auch anders als jetzt - als ich arbeiten ging, hatte ich morgens auch absolut keinen Bock auf Haushalt - da hab ich dann vieles meist Abends gemacht - je nach Arbeitszeit...

Mitterweile, seit Kind, hasse ich es Abends noch viel machen zu müssen (wenn Kind im Bett-Feierabend!!), daher mache ich den Haushalt morgens - zumal Helena da im KiGa ist und ich Ruhe hab!  ;) :D

So-und jetzt guck ich erstmal nach meiner Waschmaschine!  ;)

arosa

@dane_80: Wie nett, mich mit Deiner SchwieMu zu vergleichen, solange ich nicht so werde, wie meine, ist mir das ganz egal.
;)
Also, so schlimm ist es icht, Besuch darf Krümeln, vielleicht sollt ich auch mal Bilder zeigen, wies hier aussieht, wenn die 6 Kids vom krabbeltreff hier waren, da bin ich nicht am räumen, sondern räume dann halt auf, wenn sie weg sind.
Auch wenn besuch da ist, räume ich nicht, das einzige, ich räume dann abends die Stube wieder auf und mache morgens im EG die Böden, da ist esmir egal, daß ich Schlafensgäste habe, wenn, dann sind es Sarkana und Family, und da Haakon auch aufm Fußboden krabbelt, ist es für mich, wie immer, selbstverständlich, daß ich die Böden auch an solchen Tagen, zumindest dort, wo wir uns aufhalten, mache.
Ich tu nen Teufel, und sauge das Gästezimmer oder den kellerflur, wo nur zum Schlafen rübergelaufen wird. Aber in Küche, Gäste WC und Wohnzimmer, da muss ich halt meine Ordnung, besonders in Punkto Boden haben.

@wischen: Und ich betone auch nochmal, daß ICH auch KEINE 100 qm in 15 min wische, falls es noch nicht angekommen ist.

TiPi

*hochkram*

Zitat von: ???•Antje•??? am 30. Dezember 2009, 12:54:33
Laut casa brauchst du nur 3 Flaschen...

Eine mit Allzweckreinigergemisch          -   für die Flächen
Eine mit Zitronensäuregemisch             -   für den Kalk
Eine mit  Shampoogemisch                   -  für die Fenster (Shampoo ohne Silikone)
und evtl. eine mit Weichspülergemisch   -   antistatischer Effekt fürs Staubwischen

Man brauch dann nur die Sprühflaschen und ein Tuch und huscht damit durch die Wohnung ;)
   

Danke ANTJE für diesen Post  ;D

Hab den Weichspülertipp ma aufgegriffen (hab dunkle Möbel und putz momentan täglich Staub) ...
ES KLAPPT! Nun reicht wieder jeder 2-3 Tag Staubputzen  ;D


piglet

Ich will mal Danke sagen für den Tip mit dem Spülbecken. Da bei uns eh alles in die Spülmaschine fliegt kann ich das super nutzen, wäre ich nie drauf gekommen. Und ist echt schneller :D
Mein Bad oben putze ich immer nachdem die Kinder gebadet haben - da ist alles schon naß und ich brauch nur noch durchwischen ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]