Was bekommen Eure Kinder zu Ostern?

Begonnen von Meph, 30. März 2014, 22:04:24

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

aber zB hat sich E ein Baustellenzimmer gewünscht und ich hab den perfekten Teppich dazu gefunden, also hat er den bekommen.

Und L hat sich ja auch Tapete und Co selber ausgesucht und ich hab nen tollen Teppich dazu gefunden

es gab ja auch noch was zum spielen was gewünscht war dazu, so isses ja nicht ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Immerhin, du verstehst mich  ;D Sind wir schon zwei Bekloppte.  ;D ;D ;D

Nee grundsätzlich soll es ja echt jeder machen, wie er mag.  :D Ich kenn auch Leute, wo die Kinder den Schulranzen zu Weihnachten bekommen zB. Wäre für mich ein No-Go, aber die Kinder haben sich gefreut, waren stolz wie Bolle, also ist doch alles gut.  :)

Nachtvogel

den Schulranzen gab es hier so...wobei ich mir hinterher wirklich gedacht hab, dass man ihn doch gut hätte zum Geb. verschenken können so begeistert wie L war :P

naja gut aber somit gibt es jetzt für E und N den Schulranzen selbstverständlich auch nicht zum Geb (bei N wäre das eh zimlich blöd, der hat 14 Tage nach Schulanfang Geb ;D).
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

#128
...
Ohne

Sweety

Wir gucken hier auch nicht. Wenn Kind 1 das Fahrrad so kriegt und Kind 2 das zum Geburtstag... ich seh da immer noch nicht das Problem. Kind 1 hat dafür womöglich was anderes Schönes zum Geburtstag bekommen, was Kind 2 so kriegt.

Also versteht mich nicht falsch - ich will da keinem reinreden. Ihr macht das mit Sicherheit alle so, dass jeder Freude hat, egal wie es läuft.
Aber ich versuche einfach immer noch das grundlegende Prinzip dahinter zu verstehen.
Ich hab aber auch kein generelles Problem damit, dass verschiedene Kinder verschieden beschenkt werden. Sind ja keine Klone. Solange sich darüber gefreut wird, ist das doch latte, ob es nun ein rein spaßhaftes Sinnlosgeschenk ist oder ob es zusätzlich noch benötigt wird. Wo hab ich jetzt meinen Denkfehler? :-\

dasmuddi

ich hab noch nicht so wirklich nen Plan

Süßkram auf jeden Fall

dann hatte ich Inliner gekauft, tja die hatte dann Marieke dummerweise entdeckt weil sie früher nach Hause gekommen ist nach ihrem Unfall und da wir alle so geschockt waren hat sie die Dinger dann eben schnell so bekommen  ;D ;D ;D ;D

Leon wird höchstwahrscheinlich Geld im Garten finden, die großen Mädchen auch.

und die beiden anderen, keine Ahung

Nachtvogel

@Sweety
wir haben ja nicht gesagt dass du nen Denkfehler hast ;D

mir gehts nur wie Netti, ICH fände das irgendwie blöd/unfair...keine Ahnung...
Liegt vermutlich daran dass ich ein Einzelkind bin und diese ganzen Geschwister Dinge garnicht kenne und daher ein ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe, keine Ahnung...

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Fakt ist aber einfach, dass man Geschwister nicht immer gleich halten kann - und das ist auch gar nicht schlimm :)

Beispiel:
Ich habe meinen Führerschein komplett selbst finanziert, meine Eltern konnten mich nicht unterstützen zur damaligen Zeit. Das ist nun 10 Jahre her, aktuell macht meine Schwester ihren Führerschein und erfährt Unterstützung für diesen und wird auch einen kleinen Wagen im Anschluss bekommen. Heute können sie es, die Umstände sind andere - sollten sie das nun nicht machen nur weil ich damals nicht das Glück hatte? ;)


Emma2006

Ich achte da auch nicht immer so drauf, ob es jetzt ne kleine Kkleinigkeit oder eine große Kleinigkeit ist.  ;D
Bisher hatte ich für mich nur immer die "Regel gesetzt, dass es Sachen für "draußen" sind. Da gabs eben auch mal das Laufrad oder auch fahrrad, wobei beides auch Second Hand war.  ;)
Da Emma ja nun auch ein Winterkind ist, ergibt sich so die Möglichkeit, da auch mal wieder was zu schenken, weil mir am geburtstag of die Ideen fehlen.

aber unsere Liste bleibt bestehen: Von uns Musical karten (Yakari) und von Oma und die Elsa und "Eiskönigin" Unterhosen, für Emil: Olaf und auch Unterwäsche.

Ich hätte diesmal noch ganz viele Ideen gehabt, vor allem für Emma, aber dann hab ich auch noch was für die Schultüte.  ;)

Außerdem haben wir diese Woche auch geshoppt mit den Kindern: Emma hat nun einen Schulranzen und Emil durfte sich endlich ein feuerwehrauto aussuchen. (War zwischen uns beiden die Absprache, wenn Er Windelfrei ist, bekommt Er ein Feuerwehrauto  :D ;) )


guest1886

Da Ronja 5 Tage vor Weihnachten geburtstag hat und somit im dezember zugeschüttert wird, während sie sonst das ganze Jahr "nix" kriegt, gibt es bei uns auch an Ostern eine kleine oder auch mal größere Kleinigkeit. Dieses jahr sieht es so aus:

Die Große bekommt
- Wecker zum selbst gestalten (bemalen&bekleben)
- Barbie DVD
- kleines Bastelset

Die Große bekommt außerdem noch einen Roller, der aber vom Geld bezahlt wird, das sie zum Geburtstag bekommen hat. Es ist also so gesehen ein nachgeliefertes Geburtstagsgeschenk. Der wird aber wohl erst nach Ostern ankommen.

Die Kleine bekommt
-MusikCD mit Kleinkinder-Liedern
-Sandspielzeug
-Kügelchenknete

Außerdem packen wir das Dreirad aus, das sie zu Weihnachten bekommen hatte. Da war es nur noch zu groß und jetzt sollte es passen.

beide zusammen bekommen einen großen Eimer Strassenkreide und jede einen eigenen Eierbecher.

ich hätte noch soooooo viele Ideen, vor allem für die Große, aber das artet dann doch irgendwo aus. s-:)




Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 16. April 2014, 19:34:41
Fakt ist aber einfach, dass man Geschwister nicht immer gleich halten kann - und das ist auch gar nicht schlimm :)

Beispiel:
Ich habe meinen Führerschein komplett selbst finanziert, meine Eltern konnten mich nicht unterstützen zur damaligen Zeit. Das ist nun 10 Jahre her, aktuell macht meine Schwester ihren Führerschein und erfährt Unterstützung für diesen und wird auch einen kleinen Wagen im Anschluss bekommen. Heute können sie es, die Umstände sind andere - sollten sie das nun nicht machen nur weil ich damals nicht das Glück hatte? ;)


hm ja, ich glaub da hab ich noch ein echtes Problem mit  :P


ich sag nun jetzt nicht, dass ich unbedingt immer 1 zu 1 alles gleich mache aber wenn wir jetzt mal das Fahrrad Beispiel nehmen:

würde L ihr Fahrrad zum Geb bekommen und E das irgendwann *einfach so* erben, dann bekäme L einen Ausgleich dafür. Nicht im selben finazniellen Rahmen natürlich weil E hätte das Rad ja auch nicht neu sondern übernommen.
Aber dafür, dass sie das abgibt und auch weil E es *einfach so* bekommt, würde ich L eine Kleinigkeit schenken...ja doch, würde ich ;)


Mein Mann hat da aber auch ein Problem mit... auf andere Weise und manchmal in anderen Situationen...Aber er ist der Älteste von 4 Kindern und eigentlich immer (auch heute noch) der, der den Kürzeren zog.
Sein 1,5 Jahre jüngerer Bruder zB zog einfach immer automatisch mit.
Er durfte erst mit 16 ausgehen, der Bruder durfte aber gleich mit, er bekam zur Kommunion ein Kaninchen geschenkt, sein Bruder bekam *einfach so* auch eins dazu...
usw usw usw

da ist er echt auch empfindlich was das angeht



ich sag jetzt nicht, dass wir sie immer zu 100% gleich behandeln ABER wir achten schon SEHR darauf, fair zu sein und sie wenn auch nicht gleich, auf jeden Fall gleichwertig zu behandeln
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Also würde L in dem Fall zweimal was Neues bekommen und E eine abgelegte Sache?
Wo ist da die Gerechtigkeit? :P

Man kann es doch auch so sehen:
L bekam das neue Fahrrad neu, durfte es sich höchstwahrscheinlich noch aussuchen nach ihrem Geschmack. Nun ist es zu klein, sie braucht es also gar nicht mehr und gibt es an ihren Bruder ab ... und bekommt vermutlich wieder ein Neues nach ihren Wünschen!

Ist doch eher unfair für E als für L ;)

Nachtvogel

ja stimmt. Das Fahrrad war auch ein blödes Beispiel denn genau darüber haben wir schonmal nachgedacht und die Folge war, dass es das Fahrrad einfach so gegeben hat und nicht an ein Fest gebunden, und E erbt es demnach dann auch *einfach so* ;D ;D ;D

aber die Gerechtigkeit in deinem genannten Fal ist für mich subjektiv folgende:
L hat es zwar neu bekommen und evtl sogar nach Wahl. Dafür aber an ein Fest gebunden und entsprechend weniger andere Geschenke.
E bekommt es nur vererbt, konnte es nicht auswählen. Daher bekommt ER es dann einfach so und nicht an ein Fest gebunden und hat somit mehr Geburtstagsgeschenke als die Schwester bekommen hatte.



(und L hat in der Tat ein Jungsrad...unser Glück dass sie effektiv ein Blaues wollte undd as somit ohne Probleme ging S:D...und so oft wie sie damit fährt, wird das noch nagelneu sein wenn es der Bruder erbt s-:))


nein...ich weiß dass 100% gleich nicht möglich ist und manchmal ist es dann eine Gefühlsentscheidung, was wir als am gerechtesten empfinden. Den Anspruch auf 100% habe ich auch wirklich nicht.
Aber wir achten eben schon drauf.


Schuhbeispiel von letztem Jahr (wird sich ind iesem Jahr scheinbar wiederholen so wies aussieht ;D)...E wollte natürlich auch. Für ihn hatte ich aber keine schönen gesehen also gab es nur normale Schuhe für ihn.
Dafür hab ich dann bei den Sandalen für ihn nach welchen gesucht, die blinken wohingegen L normale hatte s-:) ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Zitat von: Nachtvogel am 16. April 2014, 20:12:10

L hat es zwar neu bekommen und evtl sogar nach Wahl. Dafür aber an ein Fest gebunden und entsprechend weniger andere Geschenke.


Aber da ein Fahrrad ein supergeilomatenhaftes Geschenk ist, kann da ja von "weniger" nicht wirklich die Rede sein ;)

Puh, wenn ich da jetzt an die ersten Geburtstage der Zwerge denke: Constantin bekam (von uns) ein Bobbycar, Teddys, noch 'ne Spieluhr, Klopfbank, Sortierball, Megabloks.
Niko bekam: den Musikball von vTech für 20€

;D

Wir hatten halt festgestellt, dass das zum ersten Geburtstag noch nicht wirklich so der Burner ist mit der Geschenkezuschütterei und haben es beim zweiten Kind gelassen. Ohne den leisesten Anflug eines schlechten Gewissens.

~ Oma Netti ~

Hör einfach auf verstehen zu wollen, was du nicht verstehst.  S:D ;D ;D :-*

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 16. April 2014, 20:26:17
Zitat von: Nachtvogel am 16. April 2014, 20:12:10

L hat es zwar neu bekommen und evtl sogar nach Wahl. Dafür aber an ein Fest gebunden und entsprechend weniger andere Geschenke.


Aber da ein Fahrrad ein supergeilomatenhaftes Geschenk ist, kann da ja von "weniger" nicht wirklich die Rede sein ;)

Puh, wenn ich da jetzt an die ersten Geburtstage der Zwerge denke: Constantin bekam (von uns) ein Bobbycar, Teddys, noch 'ne Spieluhr, Klopfbank, Sortierball, Megabloks.
Niko bekam: den Musikball von vTech für 20€

;D

Wir hatten halt festgestellt, dass das zum ersten Geburtstag noch nicht wirklich so der Burner ist mit der Geschenkezuschütterei und haben es beim zweiten Kind gelassen. Ohne den leisesten Anflug eines schlechten Gewissens.

ja also DAS haben wir hier auch gemacht. Solange das Kind das selber nicht so mitbekommt isses ja wurscht ;D

Ausserdem war das komplette Babyzeug noch vorhanden also war mehr auch echt nicht notwendig und dem Zwerg wars ja egal ;)



@Fahrrad
wie gesagt, GANZ doofes Beispiel. L hat nix fürs Fahrrad übrig. Sie wäre wohl recht enttäuscht gewesen, hätte sie eines zum Geb bekommen :P
War noch ein Grund es einfach so zu kaufen. Jedes Kind braucht ja wohl ein Fahrrad und soll das lernen...Aber da sie das wirklich nicht gerne macht konnten wir das ja schlecht schenken ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Ich setz mich zu Netti und nachti auf die Gerechtigkeitsbank!
(Braucht man wohl nen nick mit n um uns zu verstehen.

Nachtvogel

 ;D


wobei ich jetzt ganz ausdrücklich nicht sage, dass das der einzig richtige Weg ist.
Aber für mich fühlt es sich so einfach richtiger an und mit Erfahrungen kann ich ja nunmal nicht dienen :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Karlanda


...ich hab' mir um Ostergeschenke ehrlich gesagt noch so gar keine Gedanken gemacht und noch keinen wirklichen Plan, was es hier geben wird - langsam wird' allerdings doch Zeit...
ABER da es bei uns zu Ostern tatsächlich nur Kleinigkeiten gibt - ;) S:D ;D - wird sich da sicherlich noch etwas finden lassen (hoffentlich sogar im "Geschenk-Reserven-Schrank", aber da kann ich gerade nicht ran, um zu gucken, weil der Zwerg in dem Zimmer schläft).

~ Oma Netti ~

Zitat von: Nipa am 16. April 2014, 20:51:19
Ich setz mich zu Netti und nachti auf die Gerechtigkeitsbank!
(Braucht man wohl nen nick mit n um uns zu verstehen.

Siehste, Frau Sweety, du KANNST das nicht verstehen und dich jetzt umzubenennen in Nweety würde auch nix nützen.  ;D ;D ;D

Ach was, der einzig richtige Weg ... den gibt es doch eh so gut wie nie. Jeder wie er meint, solange alle damit zufrieden sind.  :)

Übrigens: EIGENTLICH gibts bei uns ja echt nur Kleinigkeiten ....  S:D ;D Aber dummerweise hat bei Lidl gerade vorhin um kurz vor 9 eine Spiderman Bettwäsche Beine bekommen und ist in meinen Korb gehüpft. Sowas aber auch ....  ;D

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

anna bekommt von uns walkie talkies und ne gutscheinkarte vom europapark-dann kann sie sich eeeeendlich so ein stofftier dort kaufen wo ich mich immer weigere  s-:)
von schwigis eiskönigin bluray und knetkram wo dort bleibt,da schwimu hofft das anna jetzt öfter wieder kommt weil ich als mittags arbeite  ;)

marie bekommt nen fahrradhelm für lilia

lena ein körbchen von dm mit "guten" pfelgesachen...sie hat bemerkt (seit sie fast nur noch bei schatzi wohnt und selber einkauft) das so sachen echt teuer sind  ;) ;D

die grossen bekommen nur nen hasen,anna ein riiiiiiiiiesen oster süßkram nest-wir haben hier nämlich recht eisern gefastet

Honey

Mir sind heute noch ein paar Kleinigkeiten in den Einkaufswagen gehüpft. Jetzt kann ich es wirklich nicht mehr abwarten... Ich will Ooooooostersonntag...   s-springen

Jeden Tag Ostergeschichten lesen (christlich & osterhasig  ;) ) ist spannend genug, aber das war nun zu viel. Ich habe keine Geduld mehr. Ich will sofort bunte Eier verstecken und Geschenke und beim Suchen zuschauen.  :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sonina

Zitat von: ~Netti~ am 16. April 2014, 20:32:33
Hör einfach auf verstehen zu wollen, was du nicht verstehst.  S:D ;D ;D :-*

Ich schlag jetzt mal ganz quer...   S:D

Ich muss das alles auch nicht verstehen..  gehe eigentlich weder mit der einen noch anderen Seite konform, wenn ich so drüber nachdenke.
Allerdings muss ich mich dem "Problem" ja nicht rumschlagen, da ich nur 1 Kind habe. Und wenn ich das hier so lese, weiss ich einen Grund mehr, warum wir uns zu dritt komplett fühlen und das auch so bleiben wird!  ;D ;D ;D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Sweety

Ach, ich will einfach immer alles verstehen; das ist einfach so. Mir ist es prinzipiell wurscht, wer das wie macht und ob man sich zu Ostern nur einen Keks schenkt oder Amazon leerkauft und wie man das mit steigender Kinderzahl macht. Ich war wirklich nur neugierig ;D