Lasst uns über Brotdosen philosophieren...

Begonnen von Muse, 22. November 2013, 18:42:54

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Brotdosenphilosophie  S:D

Ich mache Liams Dose morgens beim Frühstück. Total Lieblos kommt ein Brot und 1 Sache an Obst oder Gemüse mit.
Belag ist nie süß. Bzw nie wäre falsch, seit Kindergartenstart mit 3 bis heute hatte er 1 mal Nutella, ein mal Marmelade und 2 mal Honig drauf  ;D
Sicher ist Leberwurst vom Fettgehalt her nicht viel gesünder, aber ich mag die Gewöhnung an Süßes und Zuckerhaltiges nicht wirklich. Wir essen sowieso viel zu viel Zucker. Wenn es um regelmäßige Mahlzeiten geht, darf daher nichts Süßes her. Nutella haben wir im Haus, so ein kleines Glas hält aber ewig, da wir es nie mitdecken. irgendwie denkt keiner dran.


Was Dosen mit losem Deckel angeht:
Ich krieg die Kriese mit den Dingern, vor Allem,weil wirklich praktisch alle Kinder die nicht selbst zu bekommen. Ich Kindergarten brüllen also 30 Kinder "ich krieg meine Dose nicht zu"  s-:) es nervt tierisch....Warum geben Eltern so etwas mit,wenn die Kinder damit nicht klar kommen? Ehrlich, es ist mir ein Rätsel...ach nein, ich weiß die Lösung: die Erzieher können ja machen  :P
Ich hoffe der Trend mit diesen seltsamen Dosen ist bald wieder vorbei  S:D

Hier erlebe ich übrigens in allen Kindergärten eher das Gegenteil von "zu wenig" Vesper. Ich bin immer wieder schockiert wie viel Kindern hier eingepackt wird für 4h Kindergarten.
In allen 3 Kindergärten, in denen ich bin haben fast alle Kinder viel zu viel dabei. unsere Kinder essen sowieso zu viel (auch wenn man es nicht allen ansieht), aber da sehe ich auch mal das Ausmaß.

3jährige haben dabei:
1 halbes Laugenbrötchen, ein belegtes Brot, 2 Karotten einen Apfel und ein Döschen mit Rosinen. Für die Zeit zwischen 8 und 12.30, mit einem Vesper. und die sollen ja alle aufessen, sonst stehen die Mütter da und fragen, wieso man nicht darauf achtet...
Der nächste hat 1 Joghurt, 1Ei, ein Brot, 2 Karotten, 10cm Gurke und eine Brezel dabei.
So geht das weiter. ich weiß wirklich, wieso wir so maßlos essen, es wird den Kindern so beigebracht und klar, ein Kind, dass die Menge gewohnt ist braucht es dann auch irgendwann mal
[Login or Register]g[/img][/url]

Martina

#151
...
Ohne

~ Oma Netti ~

Wow, das ist wirklich viel, Scarlett. Also das würden meine auch nie im Leben aufessen. Ich hab ja zudem eher noch Spatzenesser.  ;)

@Dosen  Der Kleine hat eine Dose mit Klappdeckel, also Deckel an der Dose dran. Und Samu nimmt irgendwelche Tupperdosen mit, die passen (davon haben wir ne Menge  s-:)) und Deckel verliert der nie, wenn, dann die ganze Dose.  :P

Bettina

Was gibt es denn über Brotdosen zu philosophieren  8)*späßle*? ..... Lock&Lock .... extra Deckel, in allen passenden Dosen vorrätig, absolut dicht und selbst Ronja bekommt die schon auf und wieder zu ..... hier gibt es nur noch und überhaupt Lock&Lock Dosen  s-biggergrin
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Katja

#154
.

SarkanaM

Lock&Lock Dosen gibt es hier nur, um Geocaches zu verstecken.  ;D

Menge: Heute ist Haakon Waldkind. Er hat eine Scheibe Toast gefrühstückt. Bis um 12:30, wenn es Mittagessen gibt, hat er heute noch mit:

3 Scheiben Toast (Brot war natürlich heute leer) mit Wurst + Salat, 3 Minitomaten, Wasser.

Damit kommt er gut hin. ICH finde es ziemlich viel, aber bisher isst er sehr reguliert, hört auf, wenn er satt ist. Daher ist es ok. Es gibt auch Wochen, da isst er wie ein Spatz. Je nach Wachstum eben.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Ich hab einen Vielfraß - aber von Geburt an - da hab ich auch schon das ein oder andere Mal gehört er hätte zuviel dabei - aber wie kann es dann sein, dass mein Kind mir sogar sagt, Mama, kann ich morgen ein Brot mehr mitnehmen, ich hatte noch Hunger da hat xy mir noch etwas Knäcke/Gurke/Tomaten gegeben s-:)

Zu den Waldtagen (9 - ca. 15:30 - ohne Mittagessen) hatte er mit eine Tupperdose Nudeln (eine normale Portion), ein bis zwei Brote, ein Stück Gurke (max. 10cm) und einige kleine Tomaten - finde ich für den ganzen Tag nicht zuviel - die Erzieherin war anderer Meinung.

Unter der Woche brauchten unsere in den Kiga nichts mitnehmen - Anfangs durften sie etwas mitbringen, aber der Kiga hat auch etwas angeboten - mitlerweile sollen sie in der Regel nichts mehr mitbringen und es gibt ein größeres Angebot vom Kiga.
Als sie noch was mitbringen sollten gab es meist 1Brot + Gemüse und oder Obst oder auch schonmal 2 Brote dafür dann kein oder weniger Gemüse/Obst oder auch mal nur Obst/Gemüse oder auch gar nix - aber Josh hat IMMER auch noch vom Kiga gegessen, weil ER das wollte und auch brauchte. Ausbremsversuche der Erzieher gingen nach hinten los (rumgenöle, weil er so hungrig sei, Bauchweh weil er Hunger hatte usw.) Mittagessen gab es gegen 12Uhr/12:30Uhr und Snack gegen 14:30/15 Uhr
Zur Schule hat er jetzt immer ein Brot und einen Apfel bei und frühstückt zu Hause auch noch ein Brot (im Kiga hat er zu Hause NICHT gefrühstückt.)

Ich finde schon in Ordnung das Kindergärten gewisse Dinge reglementieren - so dürfen die Kids bei uns zum Frühstück keine Schokocroissants, Kuchen, Gummibären, Milchschnitte und Co. - diese Dinge dürfen wenn überhaupt zum Nachmittagssnack gegessen werden (da gibt es auch schonmal Kekse) und wenn die Kinder sowas am Frühstückstisch auspacken, müssen sie es wieder einpacken. Kommt sowas mal vor ist das alles kein Drama, aber es gibt eben auch die Kinder die sowas täglich mitbringen, da sind die Erzieherinnen dann auch strenger und sprechen schonmal die Eltern an - und bisher ist im Kiga noch kein Kind verhungert, sie haben dann immer etwas anderes gefunden aus dem Kigaangebot, was diese Kids dann gegessen haben. (also ein - er isst nix anderes zählt in der Regel nicht)

dasmuddi

und jetzt komme ich daher

mein Sohn möchte garkeine Plastikdosen mitschleppen zu schwer *gggggg* zu sperrig
also gibts ne Brottüte mit ,die legt er mir morgens auf mein Platz zum neu befüllen

Marieke bekommt ne Dose mit meistens mag sie Toast mit Nutella, manchmal kann ich sie zu Marmelade überreden und Obst
im Moment gibts Mandarinen mit

fertig mache ich das Frühstück ,mein Mann ist zwar anwesend aber wie geschrieben er ist anwesend mehr nicht

und da meine Kinder komplett verwöhnt sind ist ihr Frühstück fertig wenn sie runter kommen für jedes Kind ist das Brot /Brötchen geschmiert aufn Teller mit Kakao dazu und die Dose für Marieke schon inner Mappe


Pünktchen

#158
Meine Kinder (wie auch wir Eltern) frühstücken nicht vor dem KiGa bzw der Arbeit. Wir sind alle Langschläfer und das Aufstehen mit Wecker verdirbt uns den Appetit. Frühestens um zehn hat man hier Hunger. Wir haben zu Anfang versucht frühstücken unter der Woche einzuführen mit dem Resultat, dass die liebevoll gemachten Brote schmollend angebissen wurden und nahezu vollständig im Biomüll landeten.

Auch bei der Brotzeit sind wir hier schnippisch:

Aufschnitt darf nicht aufs Brot (da es runterfällt und mit Butter ekelhaft ist)
Zuviel aufstrich ist auch eklig, da es alles in der Dose einsaut und klebrig macht
Geschnittenes Obst und Gemüse bekommt Verfärbungen und trocknet an


Hier kommt oft in die Dose:
Kirschtomaten (eigentlich immer dabei)
Wahlweise Äpfel oder Banane, Erdbeeren wenn Saison (mehr Obstsorten isst meine Tochter leider nicht)
Wahlweise Nüsse
Wahlweise Käsewürfel
Selten Joghurt
Brot mit Belag (meist Kräuterquark oder Schinken)
Oft aber auch etwas vom Bäcker (laugenring mit Kürbiskernen, Kartoffelstange...)
Wasser

Also ein Getränk, eine sättigungsbeilage und einmal Naschen
Ich würde auch süße Brotaufstriche mitgeben, aber das ist nicht so unsere Welt.


Beschränkung durch den Kindergarten: nicht ständig "Naschzeug" als Essen mitgeben. (Apfeltasche, rosinenbrötchen, lebkuchen...)
Nicht ständig Joghurt mitgeben, weil es einerseits ein Nachtisch ist und andererseits nichts zum kauen ist (kiefermuskulatur)

~ Oma Netti ~

Ohja, Käsewürfel, das lieben meine Jungs auch, gibt es hier auch immer mal mit.  :)

Und da soll noch mal einer sagen meine Gören wären verwöhnt, haha @Muddi  ;D Brötchen geschmiert auf'm Teller mach ich jetzt beim besten Willen nicht mal bei dem Kleinen.  :P ;D
Aber nicht falsch verstehen, ich find's nicht schlimm.  ;)

dasmuddi

und wenn du das schlimm finden würdest Netti *gggggggggg*

dafür darf deine Brut Sonntags ausschlafen hier wird wach gemacht *gggg*


~ Oma Netti ~

Okeeee, ich bin doch die bessere Mutter  ;D ;D ;D  S:D

Sweety

Zitat von: Bettina am 26. November 2013, 08:53:08
Was gibt es denn über Brotdosen zu philosophieren  8)*späßle*? ..... Lock&Lock .... extra Deckel, in allen passenden Dosen vorrätig, absolut dicht und selbst Ronja bekommt die schon auf und wieder zu ..... hier gibt es nur noch und überhaupt Lock&Lock Dosen  s-biggergrin

Und wetten, das würden alle Mütter von ihren Kindern behaupten? "Also MEIN Kind kriegt die Dose auf und zu, das weiß ich 100%ig" :P

s-ducken

scarlet_rose

LockLock bekommen schon einige auf. Aber diese Sigikid sind grausam  S:D

LockLock gibt es hier zuhause auch...für Vorräte und als Brotdosen für den alten Mann. Aber in der Schule gingen die nicht, da man die ja hinstellen muss um sie auf und zu zu machen, das ginge auf dem Schulhof schlecht...
[Login or Register]g[/img][/url]

Niolanta

@Janny:  Grad heute meinen 5. Klässlern für den Ausflug morgen untersagt, Cola und Chips mitzubringen. Wer ein ordentliches Frühstück vorweisen kann darf sich danach auch ne Tüte Haribo mit seinen Freunden teilen.

Samika



Wir haben diese Brotdosen hier und die kriegen die Kinder alleine auf und zu. Das war aber auch bei den Plastikdosen nie ein Problem.

redheart

Also ich finde Schulausflug und Chips und Co. gehören irgendwie zusammen s-:)

Dass man nicht will, dass die Kinder jeden Tag nur "Schlechtes" essen verstehe ich schon, aber ich denke so extrem strikte Regeln würden mir als Mutter wohl gegen den Strich gehen.
Ausserdem ist je nach Brötchen ja der Belag noch das Nahrhafteste/Gesündeste :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Mondlaus

Oh mann... wenn man das so liest, Nüsse, Gemüse, Nudelsalat. Mir hat man damals- mangels Motivation der Verantworlichen -  eine Scheibe halbtrockenes Brot mit einer Scheibe Fleischwurst drauf mitgegeben, mit etwas Glück noch so ein Organgentrinkpäckchen von Aldi. Jeden Tag.  Und das durchgehend vom Kindergarten bis Gymnasium. Wahrscheilnich bin ich heute untergewichtigt, weil ich mich geweigert habe, das Zeugs zu essen.

Ne Dose gabs auch nicht, sondern Butterbrotpapier.
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

@scarlet: Die Kinder essen ... hier in der Grundschule zumindest noch ..... zusammen im Klassenzimmer. Aber auch auf dem Schulhof könnte sie die aufmachen oder einfach mit einer Hand Dose inkl. Deckel halten und mit der anderen Hand öffnen. Geht alles und Übung macht den Meister. Aber wie gesagt ... hier essen sie noch zusammen im Klassenraum am Tisch.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Wollte ich auch gerade schreiben. Bei uns essen die Kinder nicht auf dem Schulhof, sondern in der Klasse im Klassenraum zusammen. Also in der Grundschule, später nicht mehr.

@Samika  Ne Grüffelodose, wie cool.  :D

@Ausflug  Also wenn bei uns Ausflüge sind dürfen die Kinder alles mitbringen, auch Süßkram. Auch wenn sie auf Klassenfahrt fahren. Da haben viele regelrechte Süßigkeiten-Vorräte dabei.  :P ;D Meine dürfen sich immer was beim Bäcker aussuchen, wenn sie auf einen Ausflug fahren. Meist sind das dann Pizzaschnecken oder sowas halt, was man sonst nicht so kauft.

scarlet_rose

Bettina du bist schuld daran, dass ich jetzt in die Küche gegangen bin um auszuprobieren, ob ich die Dose mit einer Hand ohne abzulegen zu bekomme. Und nein, es geht nicht  ;D
Ich bin dazu zu ungeschickt  s-:)

[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 26. November 2013, 16:17:06
Wollte ich auch gerade schreiben. Bei uns essen die Kinder nicht auf dem Schulhof, sondern in der Klasse im Klassenraum zusammen. Also in der Grundschule, später nicht mehr.


Ja, hier auch :)

Würden die auf dem Hof essen, würde sich vermutlich auch keiner dafür interessieren, WAS sie so essen.  8)

Bettina

Scarlet, du nimmst die Dose einfach in die Hand von einer Seite, machst drei Seiten auf und klappst den Deckel hoch. Das ist doch kein Problem. Zumindest nicht bei den flachen Brotdosen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Ja auf! Aber wie machste die wieder ZU!?
Mit dem Brot in einer Hand?

Ohne Brot klar, da hat man ja den Bauch zum Stützen. Aber mit einer Hand  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Das Brot nimmste solange in den Mund und klemmst es zwischen die Zähne.  ;D So mach ich das immer.  s-:)