Lasst uns über Brotdosen philosophieren...

Begonnen von Muse, 22. November 2013, 18:42:54

« vorheriges - nächstes »

Muse

So, Threadtitel geändert dann war nichts offtopic  ;D

lotte81

WArum gibt es eigentlich in meinem Haushalt 100 Brotdosen, aber nur 2, die die passende Größe haben?  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

... weil das so eine komische Regel ist .... und ich das auch so habe ....  s-:)

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

regenbogen78

uuuuuuuuuuund wer klaut eigentlich immer die deckel S:D S:D S:D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Niolanta

Ich mach hier morgens auch die Dosen, Lina brauchtz was fürs Frühstück und den Nachmittagssnack in der Brotdose, mein Mann muss auch den Tag bis zum Abend mit der Dose überstehen und evtl. möchte ich auch was mit zur Schule nehmen, da bin ich schon ne kleine Weile mit beschäftigt. In unserem KiGa wird auch auf "gesundes Frühstück" geachtet, aber es ist sicherlich auch mal was süßes erlaubt (geht eher ums generelle).
In meiner eigenen 5. Klasse ("Problemstadtteil") war ich völlig erstaunt, dass 2 Mädchen tatsächlich noch richtig tolle Brotdosen mitbekommen. Die türkischen Kinder haben witzigerweise auch oft frische Lahmacun von ihrer Ane gebacken, dabei :D
Und dann gibt es die Kinder, die nix dabei haben. Auch kein Geld um Mittags in die Mensa zu gehen. Und die sitzen da bis 16 Uhr. Da merkt man aber meist schnell, dass in deren Elternhäuser größere Probleme als die fehlende Brotdose herrschen...

lotte81

Zitat von: regenbogen78 am 25. November 2013, 19:49:28
uuuuuuuuuuund wer klaut eigentlich immer die deckel S:D S:D S:D
Die landen hier auch da, wo die einzelnen Socken sind....vermutlich treffe ich die alle nach meinem Tod wieder....100000 einzelne Socken und Brotdosendeckel
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Zitat von: lotte81 am 25. November 2013, 19:30:16
WArum gibt es eigentlich in meinem Haushalt 100 Brotdosen, aber nur 2, die die passende Größe haben?  ;D ;D ;D

Das geht mir auch so  :P

Plus wir haben vor allem die Farbe pink im Schrank, der arme Babybub muss seinen Apfel in meist pinken Dosen transportieren  ;D

Sweety

Brotdosen mit separatem Deckel wären mein Tod :o :o

Wieso kauft man die? Ernsthafte Frage. Wo es doch die mit Deckel dran gibt ;D

Coney


Sooo, bei uns verschimmeln jetzt die Brote für morgen in der Brotdose (mit integriertem Deckel) im Kühlschrank - nicht schön ausgestochen und dazu nicht in Form zurecht geschnitztes Obst, welches dann zum Frühstück morgen früh matschig sein wird  ;D

Fliegenpilz

Und kommen eure Kinder mit seperaten Deckeln klar? Meine kriegen sie nicht zu, teilweise habe ich heute noch Probleme und vor allem nicht die Geduld für eine solche Friemelei ;D

Hier gibt es nur Dosen mit Klappmechanismus 8)

Muse

Hier gibts auch nur Klappboxen.  ;)

Und Coney - due abends Broteschmierer wurden doch schon entlastet, jetzt sind die Ungesunde Sachen oder nichts Mitgeber die Bösen  ;D  :-*

lotte81

Zitat von: Sweety am 25. November 2013, 20:37:47
Brotdosen mit separatem Deckel wären mein Tod :o :o

Wieso kauft man die? Ernsthafte Frage. Wo es doch die mit Deckel dran gibt ;D
Hier werden sie ja nicht mehr genutzt, da selten passende Deckel da sind  ;D ;D ;D
Hier daheim nutze ich noch die Großen für Müsli etc. Aber unterwegs haben die Kinder immer welche mit Deckel dran dabei....da stelle ich dann schon mal eine kleine -deckellose- Dose mit Obst mir rein  ;D ;D ;D Mangels Deckel würde ich die nicht mehr so nutzen können  s-:)
Warum gekauft: Gibts bei IKEA für um die 2 euro im ca. hunderter Pack in allen GRößen  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sweety

Ich stelle fest - ich war lange nicht mehr bei Ikea ;D

Susann

Zitat von: Christiane am 25. November 2013, 20:42:46
Und kommen eure Kinder mit seperaten Deckeln klar? Meine kriegen sie nicht zu, teilweise habe ich heute noch Probleme und vor allem nicht die Geduld für eine solche Friemelei ;D

Hier gibt es nur Dosen mit Klappmechanismus 8)

Hier gibt es auch nur Klappdosen mit 2-3 Fächern. Das andere bekommt er nur mit, wenn es Müsli gibt. Die sind dann zu im Rucksack, aber ich denke das war die Erzieherin.  ;D

regenbogen78

Zitat von: lotte81 am 25. November 2013, 20:47:14

Warum gekauft: Gibts bei IKEA für um die 2 euro im ca. hunderter Pack in allen GRößen  ;D

s-:) ;) ;D.....genau..... :P

im übrigen sind die dosen mit deckel die obstdosen die machen eh die erzieher auf ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Solar. E

Zitat von: regenbogen78 am 25. November 2013, 21:42:54


im übrigen sind die dosen mit deckel die obstdosen die machen eh die erzieher auf ;D

Eigentlich ein Fall für den "Voll verlesen"-Thread: Ich hab gerade "Obdachlosen" gelesen  ??? s-:) ;D

lotte81

Zitat von: Sweety am 25. November 2013, 20:48:55
Ich stelle fest - ich war lange nicht mehr bei Ikea ;D
Dann aber seeeeehr lang....unsere sind von den Krippenanfängen vor 6 Jahren  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sweety


Nipa

Also für die Kita haben wir auch nur die Jakoo-Dosen mit den Trennfächern.
Meine teuren Tupperdosen mag ich da aber auch ungern mitgeben ;)

Bei uns ist süsser Brotbelag ¨verboten¨, wobei es z.B. bei der gemeinsamen Brotzeit auch mal einen süssen Tag gibt, sie auch mal backen usw. Und wenn ich nix mehr im Haus hatte ist das MAL auch ok, genauso wie auch MAL ein Plunder vom Bäcker ok ist.
Nur ich verstehe auch, dass es einfach nicht so der Hit ist dass im Kindergarten immer von gesunder Ernährung gesprochen wird und dann einige Kinder (und hier liegt es nicht am finanziellen oder daran dass es eine Problemkita wäre) eben nur Süsskram mitbringen.

Allerdings war das vor 30 Jahren auch schon so. Ich war Nachmittagskindergartenkind, hatte daheim gefrühstückt und kam nach dem warmen Mittagessen in den Kindergarten. Ich hatte jeden Tag eine Breze und Obst dabei und wollte nix anderes. Die Erzieherin hat meine Mama auch mehrmals gebeten doch mal ein (Vollkorn-)Brot mitzugeben. Hat meine Mutter dann brav gemacht - und ich habs nicht gegessen.
Woraufhin die Erzieherin meine Mutter erneut angesprochen hat und meinte ich solle bitte wieder die Breze mitbringen. Mir war das Brot schlichtweg zu viel.

Janny

Ich bin eine böse Geld-mitgeb-Mama . Ehrlich ich hab sooooo oft schon den Hund mit alten Schulbroten gefüttert , ich seh das nicht mehr ein . Len isst so selten was in der Schule , der kommt mit 5 Euro lange aus . Und ja wenn ich vergessen hab einzukaufen , kriegt len auch schon mal nen Liter  Cola eingepackt
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Pedi

Zitat von: Sweety am 25. November 2013, 20:37:47
Brotdosen mit separatem Deckel wären mein Tod :o :o

Wieso kauft man die? Ernsthafte Frage. Wo es doch die mit Deckel dran gibt ;D

Meiner wollte sooooo gerne eine Legobox haben. Die gibt es nur mit seperatem Deckel. Klappt aber gut, bisher ist sie immer vollständig mit nach Hause gekommen  :)

@Gesundes essen: Wird hier auch überall darauf geachtet. Und süßes mitbringen ist nur erlaubt, wenn allen anderen Kindern auch etwas süßes mitgebracht wird. Ansonsten halt am liebsten nur Vollkornprodukte, keine Puddings, Milchschnitten etc..
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

#147
Aber wenn nur gesundes Essen erlaubt ist, dann dürfte man auch kein Graubrot mit Leberwurst mitbringen, denn das ist definitiv auch ungesund. (Zumindest hier bei uns ist Graubrot sehr helles Mischbrot, also hoher Weizenanteil) Ich hab mich immer dran gehalten, dass meine Kinder in den Kiga kein Nutellabrot mitbekamen. Aber so wirklich den Sinn dahinter verstehen kann ich nicht. Ein Graubrot mit Leberwurst ist ok, aber ein Schwarzbrot mit Nutella ist verboten, was ein Unsinn. Bei uns im Kiga waren sogar Kelloggs erlaubt, und da nicht die einfachen Cornflakes ohne Zucker, sondern alle Kelloggs. Da kannste dann auch das Nutellabrot legalisieren.  ;)

@Janny  Len ist aber 13. Wobei mein Sohn trotzdem keine Cola mitnimmt, weil wir schlicht nie welche haben. Aber in der Grundschule fänd ich Cola schon sehr seltsam als normales Getränk mitzugeben.

Sweety


~ Oma Netti ~