Wanderpaket - alle Mitmacher bitte mal reinschauen!

Begonnen von SarkanaM, 11. Mai 2015, 14:44:07

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

@Nipa: Ich versuche meinen Standpunkt noch einmal zu erläutern. Wenn ich aus einem Projekt, das mir am Herzen liegt, aus Gründen höherer Gewalt ausscheide, würde ich selbstverständlich meine bisherigen Beiträge in dem Projekt belassen. Aber wenn ich mir viel Mühe mit Gegenständen gemacht habe, die anschließend von einem unehrlichen Menschen geklaut werden, dann möchte ich in Zukunft dieser Person keine weitere Möglichkeit geben, seinem kleptomanischen Verhalten weiter auf meine Kosten nachzugehen.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich und ausführlich genug erläutert.

@MammaMuh: Magst du noch ein paar Tage warten, bis sich geklärt hat ob/wie das Paket weiterläuft? Ich kann gut verstehen, dass du keine Luft hast, etwas neues zu machen.

@all: Wer möchte gern weitermachen? Wer nicht?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

guest1707

Ich würde gerne weitermachen, bin ja auch gerade erst eingestiegen. :)

Cornelia x Marie Sophie

Ich würde auch weitermachen wollen, finde es aber schade, dass a) Sachen verschwinden und b) immer wieder Fotos fehlen!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

lisa81

-
#503
-

guest4811

Ich hab jetzt die Threads noch einmal durchgeschaut und seit ich die Sachen letztes Jahr im September reingelegt habt, wurden die nicht erwähnt oder gezeigt :/


Ich werd auch schweren Herzens aussteigen. So hat das ganze doch einen faden Beigeschmack.

Karlanda

Ich fände es einfach wahnsinnig schade, wenn dieses eigentlich so schöne Projekt scheitern würde  :'(
Vor allem verstehe ich auch absolut überhaupt nicht, wieso jemand etwas nehmen sollte, ohne dies hier mitzuteilen - welchen Grund sollte das haben?
Es kommt ja nicht einmal besonders häufig vor, dass jemand die Höchstmenge von 5 Sachen nimmt, warum sollte man also heimlich etwas entnehmen? - Selbst wenn man nicht genug zum Nachlegen hat, würde das im Zweifel doch weniger auffallen, als wenn wenn Sachen einfach verschwinden s-:) :P
Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage, denn ich verstehe es wirklich nicht.

...und das die Post klaut, halte ich für eher unwahrscheinlich... - wer setzt für Häkelpüppchen u.ä. bitte seinen Job auf's Spiel...

Eine wirkliche Lösung fällt mir nicht ein, aber dass jede hier immer alle Sachen fotografiert  halte ich für extrem aufwendig und, wie SarkanaM schon schreibt, auch nicht unbedingt für zielführend.

Ich hatte ja auch darüber nachgedacht, ob ich in der nächsten Runde noch dabei bin oder nicht. Allerdings waren meine Hauptgründe, dass mich die zahlreichen Ladenhüter langsam nerven, dass meine Jungs - deretwegen ich hauptsächlich noch dabeigeblieben bin - auch nichts mehr gefunden haben und bei dem letzten Paket schon gar keine Lust mehr auf's Auspacken hatten.
Wenn es gelänge, mal ein bisschen auszumisten und neuen Schwung in die Sache zu bringen, wäre ich weiter dabei, aber so...  :-\

Eine wirklich 100%ige Sicherheit, dass nichts mehr verschwindet, wird es wohl nicht geben können, aber eine Art Liste, die von der Organisatorin (oder einer anderen ausgewählten Teilnehmerin) geführt wird, könnte zumindest ein bisschen mehr Kontrolle bringen und gleichzeitig auch das Vermüllen der Pakete verhindern.
Man könnte es so machen, dass jeder nicht nur die Dinge fotografiert, die er rausnimmt, sondern auch die, die er reintut. Dieses Bild wird dann an die Organisatorin geschickt. So hat zumindest eine von uns einen Überblick darüber, was in den Paketen sein sollte (und wie lange es schon durch die Gegend geschickt wird, wodurch wiederum das Ausmisten der Ladenhüter erleichtert wird).

@MammaMuh: Ich hoffe, Du überlegst es Dir auch noch einmal :-\

Nipa

Es gab aber auch Leute, die weitergeschickt und sich nicht gemeldet haben...

Ich finde mit dem "dann Steig ich aus und will meine Sachen" macht man es halt einfach auch den Leuten die weitermachen wollen kaputt. Und je länger wir hier drauf rumreiten desto mehr verdirbt es den Spaß.

@Lisa: ueberleg mal und mach mit!

SarkanaM

@Nipa: Du nervst. Akzeptiere bitte meinen Standpunkt. Projiziere die vorgefallenen Ereignisse und deren Folgen nicht auf mich. Du wirst mich nicht von deiner Meinung überzeugen, ich zwinge dir auch nicht die meinige auf.

@an den konstruktiven Rest: Macht Euch doch bitte Gedanken, wer in Zukunft die Organisation übernimmt. Danke!
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Karlanda

Zitat von: Nipa am 21. Oktober 2015, 14:10:22
Ich finde mit dem "dann Steig ich aus und will meine Sachen" macht man es halt einfach auch den Leuten die weitermachen wollen kaputt.
SarkanaM hat ihre Beweggründe doch hinreichend erklärt. Und wenn sie dabei bleibt, ist das meiner Meinung nach ihr gutes Recht - auch wenn ich es sehr bedauern würde, wenn sie aussteigt  :(

Zitat von: Nipa am 21. Oktober 2015, 14:10:22
Und je länger wir hier drauf rumreiten desto mehr verdirbt es den Spaß.
Der Frust und die Unzufriedenheit sind aber nun einmal da - nicht darüber zu sprechen und weiter zu machen wie bisher bringt den Spaß nicht zurück.

Nipa

@karlanda: das mit den Ladenhuetern finde ich einen guten Punkt, das ging mir auch so. Ich denke man koennte das schöner Gestalten wenn die dinge die ewig rumgehen, die keiner mehr will und keinem
Der aktuellen TN gehören einfach mal rauskommen, das reduziert auch die Groesse.
Kann man ja zB für einen Kiga-basar spenden.

Dafuer koennte jeder der weiter teilnimmt ein extra Teil reingeben.

jewa

Trotz allem oder gerade deswegen, werde ich nicht aussteigen. Ich (! gilt nur für mich) werde keinem anderen die "Macht" geben mir hier den Spaß so verderben zu lassen, dass ich aussteigen als Option für mich sehe.
Ich kann aber durchaus verstehen, dass der Spaß gerade sehr deutlich leidet und sich so auswirkt.  :'( :'( :'( :'(

@SarkanaM
Ich finde es schade, wenn du wirklich aufhören willst, du hast den Job nämlich sehr gut gemacht und ich weiß, dass er alles andere als leicht ist.  s-druecken :-*

@Verluste
Ich finde es sehr schade, dass es nicht nur 2 Teile wie am Anfang von mir gedacht sind, als ich "überlesen/untergegangen" als die Lösung ansah. So viele Teile spricht für eine andere "Schwundart" und die macht mich gerade megatraurig.
Denn das Projekt Wanderpaket finde ich klasse und sollte kein Grund für Enttäuschung oder gar noch schlimmer Misstrauen untereinander sein.  :-\


Zitat von: Karlanda am 21. Oktober 2015, 14:25:26
Zitat von: Nipa am 21. Oktober 2015, 14:10:22
Und je länger wir hier drauf rumreiten desto mehr verdirbt es den Spaß.
Der Frust und die Unzufriedenheit sind aber nun einmal da - nicht darüber zu sprechen und weiter zu machen wie bisher bringt den Spaß nicht zurück.

Trifft es meines Erachtens genau auf den Punkt. So oder so ist das Kind in den Brunnen gefallen und muss schwimmen lernen, wenn es nicht untergehen soll. Nur wie?

Ich sende gerne Bilder von Sachen die ich raus-/reintue an den Organisator. Letztendlich trägt das zur Klärung von Schwund aber auch nicht bei, oder steh ich so auf dem Schlauch... ?

Was ich mal in den Raum werfen möchte, weil es mir fast passiert wäre. Ein Kleinteil ging im Polstermaterial unter (auch weil es klein in Luftpolsterfolie gepackt war) und wäre beinahe entsorgt worden. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass ein Großteil wie ein Oberteil so untergehen würde. Aber trotzdem die Bitte, darauf zu achten, dass solche Verwechslungen nicht passieren können (die Schatzkiste ist nicht in beiden Paketen, oder?).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

guest4811

@Nipa: Ich versteh dich hier grad nicht. Ich hab ja gestern und heute leider etwas mehr Zeit in den Threads verbracht und alles nachgelesen (in der Hoffnung doch noch etwas über den Hund und den Pullover zu lesen).
Und als es vor einigen Monaten darum ging, dass eines der Pakete leicht beschädigt war, hast du direkt geschrieben, dass du sauer wärst, wenn deine Sachen jetzt kaputt wären.

Und jetzt klingst so, als sollten wir uns mal nicht so haben.

Karlanda

Zitat von: jewa am 21. Oktober 2015, 15:06:17
Ich sende gerne Bilder von Sachen die ich raus-/reintue an den Organisator. Letztendlich trägt das zur Klärung von Schwund aber auch nicht bei, oder steh ich so auf dem Schlauch... ?
Nein, es ist keine wirkliche Lösung des eigentlichen Problems, bedeutet lediglich ein kleines bisschen mehr Kontrolle. Es ist nicht mehr ganz so anonym und bietet vielleicht ja allein dadurch schon eine gewisse Sicherheit. Wenigstens einer hat so eine Übersicht darüber, was in den Paketen sein müsste, was schon wie lange unterwegs ist und was von wem stammt. Verluste können dadurch zwar nicht wirklich verhindert werden, fallen aber zumindest schneller auf und Ladenhüter werden nicht mehr endlos rumgeschickt.

Zitat von: jewa am 21. Oktober 2015, 15:06:17
Was ich mal in den Raum werfen möchte, weil es mir fast passiert wäre. Ein Kleinteil ging im Polstermaterial unter (auch weil es klein in Luftpolsterfolie gepackt war) und wäre beinahe entsorgt worden. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass ein Großteil wie ein Oberteil so untergehen würde.
Deshalb dachte ich anfangs ja auch an ein Versehen.
Hier war es auch mitunter schwierig, beim gemeinsamen Auspacken mit den Kindern nicht den Überblick zu verlieren s-:) - daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch mal etwas unbeabsichtigt nicht wieder im Paket gelandet sein könnte. Aber wenn außer mir auch noch mindestens 3 weitere betroffen und einige der verschwundenen Sachen doch größer und auffälliger sind (wie z.B. MammaMuhs Shirt), dann glaube ich nicht mehr so recht an solch harmlose Erklärungen. Abgesehen davon tauchen versehentlich entnommene Dinge ja irgendwann wieder auf und man kann hier dann Rückmeldung geben.

Nun wir werden die bisherigen Verluste vermutlich nicht aufklären können.
Die Frage ist, ob und wie sie sich künftig vermeiden lassen, bzw. ob und wie es mit dem Wanderpaket überhaupt weitergeht und wer noch dabei ist...  :-\

SarkanaM

Zitat von: Karlanda am 21. Oktober 2015, 15:47:59
Die Frage ist, ob und wie sie sich künftig vermeiden lassen, bzw. ob und wie es mit dem Wanderpaket überhaupt weitergeht und wer noch dabei ist...  :-\

Als was soll ich dich denn vorne eintragen?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Karlanda

Zitat von: SarkanaM am 21. Oktober 2015, 15:55:32
Zitat von: Karlanda am 21. Oktober 2015, 15:47:59
Die Frage ist, ob und wie sie sich künftig vermeiden lassen, bzw. ob und wie es mit dem Wanderpaket überhaupt weitergeht und wer noch dabei ist...  :-\

Als was soll ich dich denn vorne eintragen?

Ja, gute Frage. ... ich hatte ja nach dem letzten Paket geschrieben, dass bei mir irgendwie die Luft raus ist ... andererseits finde ich es auch blöd, gerade jetzt zu gehen ... - ...also bleib ich zumindest noch für eine Runde dabei  :)

Karlanda

SarkanaM, bei Dir ist die Entscheidung endgültig?  :-[   ...ich hatte gehofft, Du gibst "nur" die Organisation ab  :-\

SarkanaM

Nach Nipas Kommentaren hier ist meine Entscheidung endgültig.

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Karlanda


jewa

Eine Idee ist mir gerade nochbeim einkaufen gekommen, vielleicht zielführend aber mit großem bürokratischen Aufwand, den ich eigentlich nicht möchte/gut finde.

Organisator erstellt über die Pakete jeweils ein Inhaltsverzeichnis das sie fortlaufend aktuallisiert. Wenn das Paket ankommt schickt sie es per Mail/PN an dem aktuellen Empfänger, der gleicht ab und schickt dann die Meldung mit entnommenen und reingelegten Teilen zurück.
Organisator aktuallisiert wieder für den nächsten Empfänger.

Ist halt sehr aufwändig aber eindeutiger als wenn der Empfänger immer die Meldung macht, weil ja jeder andere Worte/Beschreibungen verwendet und so die Zuordnung m.E. schwieriger ist (wie viele Beanies sind im Paket. Reicht die Info grün?). Der Organisator hat da ja eher den Überblick als der einzelne Empfänger.
Evtl. wirklich die Entnahme und Zugabe als Foto "unterlegen".

Die Liste wäre also immer aktuell und der Empfänger müsste quasi nur den Inhalt abhaken (quittieren). So würde Schwund auch recht schnell auffallen/eingegrenzt werden können.

Versteht ihr wie ich das meine?
Müsste doch eigentlich funktionieren. Wenn auch mit tierisch viel Aufwand. :-[
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Zitat von: SarkanaM am 21. Oktober 2015, 16:22:56
Nach Nipas Kommentaren hier ist meine Entscheidung endgültig.

Den Zusammenhang muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Weil ich es einfach doof finde, wenn jetzt jeder sagt er macht nicht mehr mit und will seine Teile wiederhaben bin ich jetzt der Grund? Sorry, den Schuh ziehe ich mir nicht an.

@MammaMuh: Ich finde es saudoof dass Dinge verschwinden und es ärgert mich und macht mich traurig. Aber deshalb finde ich das Wanderpaket nicht an.
Und ja, ich wäre sauer, wenn meine Dinge kaputt gehen, weil jemand sie nicht einpackt. Wenn ich also jetzt etwas in Zeitung, Luftpolsterfolie und Co. einwickle, jemand packt es aus, will es doch nicht und legt es einfach unverpackt in den Karton und daraufhin geht es kaputt, ja da wäre ich sauer. Und genauso sauer bin ich, wenn hier wirklich Dinge entnommen werden, ohne dass dafür was anderes reinkommt. Und ich verstehe absolut dass diejenigen, die etwas gemacht haben was verschwunden ist auch enttäuscht sind wenn es jemand gegen was anderes getauscht hat und kein Foto gezeigt hat.

Die einfachste Variante der Nachverfolgung ist doch eigentlich die Stückzahl. Die müsste ja theoretisch immer gleich bleiben und kann problemlos hier im Thread gesagt werden.
Wenn jemand eins zusätzlich reinlegt kann man das kommunizieren.
Also wenn Ani jetzt an mich verschickt und hier postet dass es 22 Teile im Paket sind und bei mir 22 Teile ankommen, dann sage ich auch 22 Teile und bei jewa müssten dann auch 22 Teile ankommen. Jeder kann ja zusätzlich beim Sichten Fotos machen.
Wie wäre das?

guest4811

"Aber deshalb finde ich das Wanderpaket nicht an."

Wie meinst du das? Da fehlt ein Buchstabe/Wort?

Nipa

ups, da hat es wohl was verschluckt. Aber deshalb finde ich das Wanderpaket ansich noch immer gut, sollte das glaube ich heissen. Oder nicht grundsätzlich schlecht.

pirANhJA

Heiala ... na was ist hier denn los ... uff ... bin weiterhin dabei und hoffe, dass die die gehen möchten, es sich nochmal überlegen, für uns ... trink auch gern nen Überzeugungskaffee mit euch.

Hüstel ... ein paar wenige der Damen hier "kennen" mein Monk Gen sicher schon ;)
... öhm Listen sind vorhanden ... hatte die für mich angefangen, da ich mich mal über die Ladenhüter gewundert hatte ... also wenn Bedarf besteht ... müsste nur gucken, wann ich Paket 1 das 1.x hatte. Paket 2 ist erst 1x hier vorbei gekommen.

Sarkana s-hug  :-*
MammaMuh s-hug  :-*
Das Andere anders sein lassen.

elmo666

So ich habe ein weile nachgedacht. Ich werde erstmal aussteigen, eine Rückkehr ist nicht ausgeschlossen, aber momentan wird es mir Zuviel. Zum einen ändert sich gerade hier zuhause einiges, und zum anderen die Vorfälle und die angedachten Maßnahmen, das ist mir too much im Moment!

Wünsche Euch dennoch viel Spaß weiterhin  :-*

HappyMom

Also ich würde auch gerne weiterhin dabeibleiben. Wenn es Probleme gibt, dann kann man doch darüber reden und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

@jewa: Deine Idee ist gut aber doch seeeehr aufwendig und ich weiß nicht ob auch unbedingt realistisch ausführbar

@Nipa: Nachzählen und kurz posten wieviel drin sind und dann abschicken und der Empfänger zählt nach und postet wieder ist eine einfache aber ich denke auch sehr wirksame Lösung. Dann bleibt das Paket auch spannen weil Fotos nicht im Spiel sind was jetzt alles im Paket xy drin ist.

@piranhja: Einen "Überzeugungs"kaffee brauch ich zwar nicht aber ich nehme trotzdem einen ;) ;)