Wandern mit Kindern? Wer hat Erfahrungen?

Begonnen von Nadine+Finnja, 13. August 2009, 20:31:50

« vorheriges - nächstes »

Nadine+Finnja

Huhuuuuu,

mein Mann und ich sind leidenschaftliche Wanderer im großen Stil.

Wir erleben gerne die Landschaft und stellen uns immer wieder neuen Herausforderungen. So sind wir im Frühjahr den Lieserpfad mit seinen rund 26-28 km gewandert.

Kleine Wanderungen zwischen 8-15 km stehen bei uns quasi an der Tagesordnung.

Meist gehen wir abends, wenn Finnja schläft. Betten sie in den Kinderwagen und düsen ab...

Nun planen wir auch Finnja mit und mit ans Wandern zu gewöhnen....

Ich habe seinerzeit gelesen, dass Kinder das 1,5-fache vom Altern laufen können/dürfen.

Also wären das 4,5 km, die Finnja auch locker schafft ohne murren und knurren.

Nun wollen wir im Herbst in die Schweiz (also in die Berge)... Und planen da auch einige Touren.

Hat jemand Erfahrung, was das Wandern mit Kindern angeht? Selber laufen muss sie ja nun (denn in deine Trage passt sie nicht mehr rein mit ihren 14,5 kg).

Ich denke Wanderschuhe (hohe) wären sicherlich von Vorteil, oder?

Ich würde mich freuen über einige Erfahrungsberichte, Anregungen und Tipps.

bellami

wir waren mit flora letztes jahr in oesterreich, aber wandern war noch nicht wirklich was fuer sie, sie war gerade 3 geworeden.

wir hatten zum glueck eine kraxe mit und darin ist sie dann auch eingeschlafen!

freunde von uns, haben schon touren gemacht mit einer gleichaltrigen tochter, die so ueber 4-5 km gingen. sie nehmen dann auch schon mal das laufrad mit, denn das macht mehr 'spass',
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Nipa

Mit Kraxen kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich denke dass sie mit dem Gewicht durchaus noch in ein passen würde...

Ich glaube zu lange Wanderungen werden für die Kids - unabhängig vom körperlichen Können - ziemlich schnell fad, würde es also eher kurz und spannend halten, z.B. so Dinge wie Waldlehrpfad und Co.

LG
Nipa

dane_80

Hendrik wiegt 15 kg und passt super in den Ergo...so waren wir auch wandern.

Er ist natürlich noch deutlich jünger, er hatte normale Knöchelhohe Schuhe an, wir sind aber auch eher Trampelpfade gelaufen und wenig geklettert. Wollte er nicht mehr kam er in den Ergo. Zu einem Ziel ( Bach, Gondelstation, Hütte zur Pause, Spielplatz) lief er auch sehr motiviert größere Strecken. Mit größeren Kindern kann man ja auch noch andere spannende Sachen machen, Pflanzen und Tiere bestimmen zum Beispiel.

Die Touristeninfo unseres Urlaubsortes hatte auch Tips zum Wandern mit Kindern, kurze Touren und es gab einen Rucksack mit Bestimmungsbüchern, Lupen, Kompass usw. zum leihen, erkundige dich doch vorab schon mal dort!
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

pazzy

#4
*gelöscht*

mascha

wir kommen grad aus unsrem wanderurlaub zurück, waren im bayrischen wald und sind jeden tag zwischen 10 und 20 km gewandert. allerdings hatten wir zur sicherheit noch den buggy dabei und haben uns vorher informiert, welche strecken einigermaßen buggytauglich sind. die untauglichen sind wir dann mit den älteren kindern gegangen. die beiden großen (9 und 13) sind eigentlich extrem lauffaul, aber das wandern hat sie begeistert. die kleine (wird im oktober 3) ist meist nicht sehr viel gelaufen, ständig gabs himbeeren zu pflücken usw... hätten wir den buggy nicht dabei gehabt, wären wir nicht sehr weit gekommen. also ich würd mich an eurer stelle genau über die wandermöglichkeiten in dem ort informieren und zur sicherheit den buggy mitnehmen. wanderschuhe find ich für so kleine noch nicht unbedingt notwendig, gute sandalen mit socken drin tuns auch, da kann sie sich nicht die zehen anstoßen. viel spaß!

Sause71

Also in eine Kraxe dürfte Finnja sicher noch reinpassen.

Wir waren im Juni in Österreich und natürlich auch wandern. Anne meisterte das echt super gut. Sie läuft eh sehr gerne und auch gut und ausdauernd und das hat prima geklappt. Wenn sie dann müde war, kam sie einfach auf Papas Schultern. Den Proviantrucksack hab ich getragen.

Gute Schuhe sind auf jeden Fall wichtig. Anne hatte tolle Schuhe die wir im Decathlon gekauft haben und die auch noch schön aussehen und daher kann sie sie auch so unter Jeans tragen. Und dann hatten wir noch ein paar Halbhohe mit fester Sohle, die auch prima Halt gaben.

'Wünsch Euch viel Spaß beim Wandern.

Hier noch meine Wandermaus.

[Login or Register] 

[Login or Register] 

Nadine+Finnja

Ui soviele Antworten schon!

DANKE!

@ Sause: Wieviel km ist die Kleine denn gelaufen??

@ Kraxe, Trage, Buggy: Ich finde, dass sich eine Kraxe fast mich mehr lohnt für uns. Zudem haben wir auch noch einen Manduca, aber in den geht Finnja höchstens noch 10 Minuten rein, weil sie ja "groß" ist und selber laufen kann.

Mit Buggy ist eher schlecht (siehe Bilder von Sause), da die Wege eher Pfade sind und da wird´s schwer ;)


@ Mascha: Das hört sich ja toll an. WO genau ward ihr denn?

Ich habe mir gedacht, dass wir erstmal klein anfangen und die ersten Wanderungen evt. mit der Suche eines Geo-Caches verbinden, damit die KLeine Freude am Wandern bekommt.

AUßerdem habe ich solche Art Kinderpfade gefunden, wo Kinder was erleben und entdecken können ;)

Ich werde mich nun mal auf Schuhe-Suche machen. Hab im Netz von Jack Wolfskin einen tollen Schuh gesehen mit lila drin und Klett (den fand ich super). Außerdem liebäugel ich mit ner tollen Jacke von JAck Wolfskin (hilfeeeeee, ich brauch einen Goldesel  ;D)



mascha

wir waren in st. englmaar, das ist in der nähe von straubing oder regensburg. hatten dort eine riiiiesenferienwohnung mit eigenem garten, die wanderwegen begannen fast alle vor der tür. hach, ich will wieder zurück ;) die wege waren auch meist nicht geteert sondern leicht waldig, so einen buggy hochschieben gibt ja auch muskelkraft, da tut man doch auch was für sich  ;D ich war als kind schon zweimal dort mit meinen eltern, und die erinnerungen sind bis heut noch so lebendig gewesen dass ich meinen kindern den ort nicht vorenthalten wollte... dort gibts auch einen riesigen kurpark mit einem ellenlangen spielplatz, ponys zum streicheln und einen badeweiher mit abgetrenntem kleinkindbereich. also es war perfekt ;) fotos hab ich leider noch nicht fertig, sonst hätt ich dir welche gezeigt.

Nadine+Finnja

Oh ja Mascha, ich freue mich auf Bilder. Hört sich ja echt toll an. Wir waren glaube ich auch mal daunten. Ist da auch irgendwo das Fichtelgebirge??

Sophia77

Zitat von: Nadine+Finnja am 14. August 2009, 09:24:16

@ Kraxe, Trage, Buggy: Ich finde, dass sich eine Kraxe fast mich mehr lohnt für uns.

ich hab - gerüchteweise - gehört, dass Sophia ihre verleihen würde  ;D Wenn Ihr nicht zur gleichen Zeit fahrt wie wir an die See
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Haselmaus

@Mascha: kannst du mir vielleicht einen Link zu der Wohnung schicken? Das hört sich alles toll an :)

Sause71

Oh je, wie viele Kilometer das bei den Wanderungen war, weiß ich gar nicht so genau.

Bei der Wanderung auf den Fotos waren durchweg solche Wege. Auf dem Schild stand "1 Stunde". Aber auch allein braucht man da länger als eine STunde.

Wir waren um einiges länger unterwegs , weil Anne ja langsamer ist. Aber die km weiß ich nun wirklich nicht. Wie weit wandert man denn normalerweise ohne Kind in einer Stunde?

Nadine+Finnja

Zitat von: Sophia77 am 14. August 2009, 10:34:18
Zitat von: Nadine+Finnja am 14. August 2009, 09:24:16

@ Kraxe, Trage, Buggy: Ich finde, dass sich eine Kraxe fast mich mehr lohnt für uns.

ich hab - gerüchteweise - gehört, dass Sophia ihre verleihen würde  ;D Wenn Ihr nicht zur gleichen Zeit fahrt wie wir an die See

Ui, ja das ist mal ein Angebot... Was habt ihr für eine?? Eine von Jack Wolfskin, oder?

Bis wieviel kg geht die denn? Kannst du Jo damit noch tragen?? Ich denke halt auch an meinen Rücken  :-\

Sophia77

Du hast doch nen Mann oder?
Ich trag Jo damit nicht, das ist mir zu schwer, aber er geht damit sehr gern zu Papa auf den Rücken. Wir haben den JW Watchtower.
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Nadine+Finnja

Zitat von: Sophia77 am 14. August 2009, 11:09:01
Du hast doch nen Mann oder?
Ich trag Jo damit nicht, das ist mir zu schwer, aber er geht damit sehr gern zu Papa auf den Rücken. Wir haben den JW Watchtower.

Habe ich mir gerade mal angesehen. Wenn ich nun bedenke, das Teil wiegt schon 2,5 kg plus die 14,5 (ohne Klamotten), also 15 kg von Finnja = 17,5 kg tragen... BOAH! Das kann man doch höchstens 3-4 km und dann kriecht man, oder??

Wie wird das Gewicht verteilt? Oder nehme ich dann besser den Manduca ins Handgepäck, wenn Madam nicht mehr kann?

Ich denke mehr als 4-5 km werden wir Finnja eh nicht zumuten. 3-4 km läuft sie sicher zufuß und ohne murren und knurren ;)

OT: Hast du meine Mail nicht bekommen?? Bin doch neugierig...

Sophia77

also ich finds mit der KRaxe besser bzw mein Mann. Das Gewicht verteilt sich viel viel besser.

Im Zweifel einfach probieren.

Doch ich hab die Mail bekommen, aber ich kann mich derzeit zu mehr als blabla nicht aufraffen und ich wollte eigentlich vernünftig antworten  ::) Hab grad nen echten Hänger
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Nadine+Finnja

Zum Thema Hänger: Da habe ich gerade was in der Motzecke geschrieben :( Ich bin so träge und lustlos *kotz*

Und die Steuer wurde abgebucht... Viell liegt´s daran  :(

Würdest du uns das Teil denn mal leihen?? So zum Probetragen??

mascha

also das ist der link von unsrer wohnung:

[Login or Register]

sehr nette alte vermieter, die jedem kind ne tüte schokobons zur rückreise geschenkt haben und für die eltern gabs ne flasche wein. ist allerdings ziemlich oldschool, sieht aus wie bei den großeltern. aber das badezimmer hat nen riesenspiegel, in den hab ich mich verliebt. und das ist die seite von st. englmaar:

[Login or Register]

ich mach das mit den bildern heute abend. meld mich dann nochmal hier.

Nipa

Es gibt übrigens auch spezielle Bücher "Wandern mit dem Kinderwagen", da haben wir auch eins und schonmal eins verschenkt. Das sind dann Touren die auch mit Laufrad etc. machbar sind...

mascha

okay, hab das mit den bildern doch jetzt schon gemacht  :) also wer interessiert ist, schickt mir am besten ne pn. ich hab die allerdings nur im studivz drin, geht also nur wenn ihr bei studi oder meinvz angemeldet seid.

Nadine+Finnja

Och schade... Ich habe schon in der Fotoecke gesucht  :(

Stell doch da auch ein paar rein, ja??

mascha

ich habs leider noch nie hinbekommen, hier bilder zu posten, bin da irgendwie zu blöd für. hast du keinen account? ich dachte nur, weil es ja auch die eo gruppe gibt wären ziemlich viele dort...

Nadine+Finnja

Nee, leider nicht. Ich bin nur bei WKW und das reicht mir ;)

Sophia77

ja klar, also wenn ihr nicht zeitgleich mit uns in Urlaub seid kannst Du sie gerne leihen. Das FA hat mich gestern schon beglückt.
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...