Bitte an dieser Stelle schließen Danke

Begonnen von Bambiii, 07. September 2012, 13:42:47

« vorheriges - nächstes »

Summse

Ich habe gerade nicht viel Zeit, wollte dir aber sagen, dass ich meine Fachhochschulreife auf dem Abendgymnasium gemacht habe und mir Schülerbafög zustand.

Jetzt mache ich eine Ausbildung zur Erzieherin und erhalte auch Bafög. Bekomme sogar den Höchstsatz, dabei hatte ich anfangs Zweifel, ob mir Bafög überhaupt zusteht (mein Mann hat ja sein Einkommen).

Wechselflügler

Mal blöd gefragt: Wie möchtest Du denn zu diesem Pflegekurs ohne Führerschein kommen? Den müßtest Du ja dann erst machen...

Und was stellst Du Dir vor, mit so einem Basiskurs für ein paar Stunden zu verdienen?
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Du für ein paar Stunden Hilfsarbeit die Versicherung/Sprit, etc.für Dein Auto bekommst?

Ganz ehrlich: Mach' einen Schulabschluß, arbeite nebenbei auf 400,00 EUR Basis und schau dann mal weiter, was Du machen kannst/möchtst.

Wenn das alles so einfach wäre, wären alle, die die Schule zu Ende machen und dann eine Ausbildung doof... s-:)

Bambiii

@Lotte
Ja Motivation ist da, aber man muss auch irgendwann an seinem Ziel ankommen

@Summse
Ok Danke ich informiere mich mal

@Nala
Ich werde damit sicher keine unmengen verdienen. Aber es ist erstmal ein Ziel,
ein weg aus der Arbeitslosikkeit raus und wenn man nur 100 euro mehr als jetzt hat es geht ums Prinzip. Ja das müsste eben alles geklärt werden wo wäre das wie uns was wäre möglich etc. Aber das geht eben alles nur auch mit einer Kinderbetreung ich werde Montag mal einiges abtelefonieren.

Fliegenpilz

#78
Als Altenpflegehelferinin bekommt man weder ein eigenes Dienstfahrzeug noch darf man alleine zu Patienten rausfahren. Man wird immer die Begleitung sein, die Dinge trägt und notiert - mit Blick über die Schulter von der examinierten Kraft.

In meinem Betrieb sind zwei Altenpflegehelferinnen, sie verdienen ... quasi nichts!

Gewissermaßen bekommt man seinen Pflegeschein zum Bettpfannen ausleeren :)

Bambiii

Dafür das man nur Bettpfannen leeren darf beinhaltet der kurs doch recht viel :)

Erste Hilfe Ausbildung

- Die Bedeutung der Pflege

- Betten und Lagern von Kranken unter Berücksichtigung

  der rückenschonenden Arbeitsweise

- Hygiene und Körperpflege

- Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Erkrankungen

- Heben, Tragen, Mobilisieren

- Krankenbeobachtung

- Verhalten bei Notfällen

- Pflege bei Fieber

- Umgang mit Schmerzen

- Krankenernährung

- Physikalische Therapie

- Arzneimittel, Injektionen und Infusionen

- Verbände

- Praktikum in einer Pflegeeinrichtung

Aber ich werde ja am ende sehen was geht und was nicht.
Meine Ex nachbarin arbeitet nun im ambulanten dienst ALLEINE
pflegehelferin fahranfängerin.

Fliegenpilz

Ich verspreche dir, dass es mehr Theorie ist als du spaeter in der Praxis umsetzen darfst.
Als examinierte Fachkraft darf man Arzneimittel verabreichen und Injektionen setzen, das duerfen bei uns im Betrieb Altenpflegehelferinnen mit 1jaehriger Ausbildung nicht.

Und was man in der Theorie erzaehlt bekommt und spaeter in der Praxis auch umsetzen darf sind zwei Paar Schuhe.

Ich wuensche dir dennoch viel Erfolg auf deinem Weg und vielleicht entscheidest du dich nach allen Informationen wirklich erstmal fuer einen Schulabschluss :-)

Mondlaus

Also die Ausbildung bzw der Kurs klingt ja schon interessant vom Inhalt her. Aber vielleicht wäre finanziell zuerst der Schulabschluss wirklich besser? Schülerbafög wäre, wenn du den Höchstsatz bekommst, über 600 Euro. Wenn dein Mann aber dann in einem Jahr arbeitet, würdest du nicht mehr den Höchstsatz bekommen, ggf. auch gar nichts. es

Gibt es vielleicht einen eKurs an der VHS, der etwas später anfängt? Möglicherweise dauert es etwas, bis BaFög durch ist.

Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Zitat von: Sabrinschn am 07. September 2012, 17:45:04


Netti, lag das dann bei mir daran, dass ich normales ALG bekommen habe oder wieso konnte ich mich ganz normal arbeitsuchend melden? das interessiert mich jetzt. mir hat keiner gesagt ich muss jetzt 3 jahre zuhause bleiben.  ???

ja, wenn du normales ALG1 bekommst ist das was anderes. Beim ALG2 kannst du auch vorher arbeiten gehen, gar keine frage, aber eben nicht, wenn du noch was haben willst von denen zB eben einen zuschuß zur tagesmutter. zu mir hat man damals (und nicht nur an einer stelle, sondern an allen stellen, zentrum für arbeit, sozialamt der gemeinde, familienservice, andere freie beratungsstelle) gesagt in dem fall, dass ich keine kinderbetreuung habe und nicht so viel verdiene, dass ich die tamu selbst finanzieren kann, muss ich eben 3 jahre daheim bleiben. ab dem 3. lebensjahr des kindes steht einem dann betreuung zu. und auch ein zuschuss zu den kosten, wenn man zu wenig verdient. denn ab dem 3. lebensjahr müssen sie versuchen dich zu vermitteln, vorher hast du kein anrecht drauf vermittelt zu werden. wie gesagt - muss man nicht verstehen, ich tu das auch nicht, aber so sind die gesetzlichen vorgaben.

ich hab hier nicht alles gelesen, nur quergelesen. ein schulabschluß ist natürlich gar nie verkehrt, das ist ja keine frage. aber so wie ich das verstanden habe wird der kurs durch die arge angeboten. und warum sollte man den nicht machen? bei uns gibt es in diesem bereich wirklich jobs ohne ende, die suchen immer, steht jede woche in der zeitung. pflegehelferin ist natürlich erstmal wieder nix halbes und nix ganzes, das stimmt auch wieder. aber besser als erstmal gar nichts ist es doch auch. ich kenne hier im ort mehrere "nur" pflegehelferinnen und die betreuen alle unter anderem (nicht nur) alleine und haben auch ein fahrzeug. ich hab selber schon drüber nachgedacht mich bei der diakonie zu bewerben, aber mir liegt das so gar nicht. ich kann nicht mit alten und kranken menschen arbeiten, das ist einfach nicht meins. schülerbafög bekommt man doch nicht, wenn man h4 bekommt.  ??? und da der kurs von der arge ist, nehme ich mal an, dass terrormausi h4 bekommt. sobald man noch einen euro von der arge aufstockend bekommt, kann man KEINE anderen einkommenquellen mehr haben, also kein bafög.

ich drück dir die daumen, glaube aber nicht, dass das mit der kinderbetreuung klappt, wenn deine kinder unter 3 sind, muss ich ehrlich sagen.  :-\

~ Oma Netti ~

#83
ich möchte hier noch einmal etwas ganz allgemeines sagen und das ist an all diejenigen gerichtet, die noch nie was mit der arge zu tun hatten.
wenn man annimmt, die versuchen dort leute zukunftsorientiert zu vermitteln, mit dem ziel, dass man sich sein restliches leben alleine finanzieren kann, dann ist das leider gottes ein falsches bild, was man hat. anstatt leuten dabei zu helfen eine solide basis zu schaffen (schulabschluss nachholen, ausbildung machen) ist deren einziges ziel die leute schnell wieder loszuwerden und in zeitarbeitsfirmen mit niedriglöhnen zu vermitteln, unterstützt werden auch 1-monats-verträge bei leihfirmen usw. ich habe in der h4-zeit sehr viel mitbekommen und hatte mehrere gespräche mit meiner fallmanagerin (man muss ja alle halbe jahre zum gespräch ) an das märchen, dass man dort unterstützung bei wirklich vernünftigen plänen für die zukunft bekommt glaube ICH zumindest nicht.
(und zur vorbeugung, wenn jetzt jeder denkt was will die olle denn, ihr mann hat ja eine umschulung finanziert bekommen: stimmt, aber nicht von der arge. sondern von der agentur für arbeit, da wir nur aufstockend h4 bekamen zusätzlich zum normalen arbeitslosengeld. und auch nur weil er sich nicht hat abwimmeln lassen und weil wir das über anwalt geregelt haben damals)

ich hab meine lektion in sachen amt gelernt.  s-:) früher häte ich das alles auch anders gedacht.  ;)

Bambiii

Zitat von: ~Netti~ am 08. September 2012, 07:07:28
ich möchte hier noch einmal etwas ganz allgemeines sagen und das ist an all diejenigen gerichtet, die noch nie was mit der arge zu tun hatten.
wenn man annimmt, die versuchen dort leute zukunftsorientiert zu vermitteln, mit dem ziel, dass man sich sein restliches leben alleine finanzieren kann, dann ist das leider gottes ein falsches bild, was man hat. anstatt leuten dabei zu helfen eine solide basis zu schaffen (schulabschluss nachholen, ausbildung machen) ist deren einziges ziel die leute schnell wieder loszuwerden und in zeitarbeitsfirmen mit niedriglöhnen zu vermitteln, unterstützt werden auch 1-monats-verträge bei leihfirmen usw. ich habe in der h4-zeit sehr viel mitbekommen und hatte mehrere gespräche mit meiner fallmanagerin (man muss ja alle halbe jahre zum gespräch ) an das märchen, dass man dort unterstützung bei wirklich vernünftigen plänen für die zukunft bekommt glaube ICH zumindest nicht.
(und zur vorbeugung, wenn jetzt jeder denkt was will die olle denn, ihr mann hat ja eine umschulung finanziert bekommen: stimmt, aber nicht von der arge. sondern von der agentur für arbeit, da wir nur aufstockend h4 bekamen zusätzlich zum normalen arbeitslosengeld. und auch nur weil er sich nicht hat abwimmeln lassen und weil wir das über anwalt geregelt haben damals)

ich hab meine lektion in sachen amt gelernt.  s-:) früher häte ich das alles auch anders gedacht.  ;)

Das muss ich voll und ganz Unterschreiben.

Bei mir zb
Ich hatte mich auch Informiert das war anfang 2012 zwecks Schulabschluss da kam nur die Antwort ja können sie dann ja ende 2014 machen, da war es aber noch kein Thema das mein Mann arbeitet findet oder ähnliches. Naja habe ich auch gesagt ich könnte ja aber die Erziehungszeit nutzen, aber nö hat die nicht interessiert.

Bei meinem Mann ist es so er hat zwar den LKW Führerschein uvm zusätzlich noch sein Lehrberuf als Steinsetzer, so mein Mann hat in seiner alten Firma höchstens 24t gefahren nun ist er 6-7 Jahre kein 40t mehr gefahren und hat eben beim Amt angegeben das er sich sehr unsicher fühlt und er kein gutes Gefühl hat dabei
so und er fragte eben bei der alten arge wegen auffrischung des führerscheins, wieder dankend abgelehnt, nun kommt er in eine umschulung ab Montag die aber
eigentlich total irrsinnig ist weil du dich da für den Führerschein qualifizieren musst,
nur er hat den Führerschein ja schon. Naja so ist das eben aber man muss machen was das Amt will.

Egal was ich machen wollte es hieß immer geht nicht, nein unterstützen wir nicht usw.
Meine Große wird erst nächstes Jahr im Mai 3 jahre, da wo wir vorher wohnten konnte ich meine große auch unter 3 in die Kita geben hier geht es nicht. Anrecht erst ab 3 Jahre. Nächstes Jahr ändert sich das ab August 2013 gilt die regelung ab 1 Jahr.

@Christiane
Ich denke das handhabt auch jeder anders, und nein klar wird man auch
da nicht das selbe machen wie jemand der zb 1 oder 3 jahre eine ausbildung gemacht haben.

Aber ich sehe es eben auch so alles ist besser als weiter vom amt zuleben, sich sein leben vorschreiben zulassen. Mein Mann hat ja 2 berufe gelernt, und in seinen ersten Lehrberuf wollen sie ihn nicht wieder rein lassen. Er soll als LKW fahrer arbeiten und da haben sie sich auch fest drauf versteift...

Nochmal zu dem fall mit meinem Mann schauen wir mal wie ihr so darüber denkt.

Arge sagt Du hast den Führerschein also kannst du auch den LKW fahren egal was Du denkst oder wie Du dich dabei fühlst. Und wir reden hier nur von den 40t nicht was unter 40t liegt.

Bekannte/Freunde/Aussenstehende sagen
Wenn er sich nicht sicher fühlt, ist das natürlich für so ein großes Teil nicht gut, denn
wer verantwortet das wenn was passiert. Jeder kennt das mit unsicherheit passiert meist erst recht was. Und keiner kann das Verantworten keine Arge der welt.

lg


Mondlaus

Hmmm ja, also da er den Führerschein bereits hat, wird die Arge sicher nichts mehr draufzahlen, denn das Ziel ist ja bereits erreicht. Die Unsicherheit sehen sie nicht als ihr Problem. Vielleicht kann man beim neuen Arbeitgeber mal anfragen, ob der ihn diesbezüglich unterstützt?
Kind 2011
Kind 2014
...

Bambiii

@Mondlaus
Das macht er ja bei jedem Angebot was er von der Arge bekommt
er ist dann eben offen und ehrlich und sagt wie es ist. Aber die meisten
sagen eben das sie mit erfahrungen suchen und natürlich mit sicherem verhalten.
Aber sie stecken ihn in eine maßnahme die total irrsinnig ist.

dasmuddi

Zitat von: TerrorMausiii am 07. September 2012, 23:58:25
Dafür das man nur Bettpfannen leeren darf beinhaltet der kurs doch recht viel :)

Erste Hilfe Ausbildung

- Die Bedeutung der Pflege

- Betten und Lagern von Kranken unter Berücksichtigung

  der rückenschonenden Arbeitsweise

- Hygiene und Körperpflege

- Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Erkrankungen

- Heben, Tragen, Mobilisieren

- Krankenbeobachtung

- Verhalten bei Notfällen

- Pflege bei Fieber

- Umgang mit Schmerzen

- Krankenernährung

- Physikalische Therapie

- Arzneimittel, Injektionen und Infusionen


- Verbände

- Praktikum in einer Pflegeeinrichtung

Aber ich werde ja am ende sehen was geht und was nicht.
Meine Ex nachbarin arbeitet nun im ambulanten dienst ALLEINE
pflegehelferin fahranfängerin.

ich wollte eigentlich nichts zu dem Thema schreiben ABER Du darfst wenn du diese 4wöchige Weiterbildung machst Spritzen verabreichen Verbände anlegen?

Ich habe eine 3jährige Ausbildung gemacht zur Krankenschwester und genau diese Schwerpunkte ist ein umfassendes Thema, das lernt man nicht mal eben so.

Eine Freundin von mir macht im Moment auch diese Ausbildund bzw. eine ähnliche, bei ihr dauert es ein halbes Jahr und danach geht sie ins Praktikum ABER von Spritzen ect. da hat sie nichts erzählt im Gegenteil, wenn sie z.b. im ambulanten Dienst wirklich  Insulinspritzen verteilen muß, dafür braucht sie wiederum einen Extra Weiterbildungsschein der vielleicht mit viel Glück das Amt bezahlt oder der zukünftige Arbeitgeber

und kein Pflegedienst wird dich diese Arbeit ausführen lassen dafür gibts einfach zuviele Kontrollen seitens des MDK

Fliegenpilz

Zitat@Christiane
Ich denke das handhabt auch jeder anders, und nein klar wird man auch
da nicht das selbe machen wie jemand der zb 1 oder 3 jahre eine ausbildung gemacht haben.

Jein! Viel Spielraum gibt es dort nicht, wenn der Arbeitgeber sich im legalen Bereich bewegen möchte ;)

Gaby

Im Prinzip dürfte sie noch nicht einmal Penaten auf einen Po schmieren, da Dekubitusprophylaxe.
Ich sehe den Sinn immer noch nicht von dieser Weiterbildung

Bambiii

Naja es muss ja alles legal sein und wie gesagt meine Ex Nachbarin hat den selben Kurs gemacht, arbeitet ALLEINE als FAHRANFÄNGERIN im ambulanten Dienst.


sunshine

Wollte mal meinen Senf dazugeben: ein Exfreund von mir hat schon mit 18 in der ambulanten Pflege gearbeitet. Nur mit diesem Kurs. Wir haben den Kurs auf der FOS gemacht, war da mit eingegliedert. Das man Spritzen geben darf, davon wüsst ich aber nix. Wir haben aber auch das ganze gelernt, was du lernen wirst.
Er hat damals sauber gemacht, gekämmt, gewaschen etc.. Verdient hat er nicht viel.

Ich hab jetzt nur quer gelesen und würde auch ganz klar zum nachholen eines Schulabschlusses tendieren. Ich habe auch Schülerbafög bekommen. Ein Schulabschluss ist für alles andere wichtig, was du jemals machen wirst.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich irgendwo vorzustellen als Schwesternhelferin (so hieß der Kurs bei uns). Das ist halt einfach kein Beruf.

Bambiii

Davon mal abgesehen das ich garnicht Spritzen will, geht es ja darum was in diesem Kurs angeboten wird, bzw mit auf der Liste steht. Und wie gesagt selbst wenn es nur ein 400 Euro Job wird, meine güte besser als nichts und für uns sind 400 euro viel.

dasmuddi


Bambiii

Nein, soweit ist doch das alles noch garnicht. Das Amt sagte Teilzeit wird man so ca 500-700 Euro ausgezahlt haben. und wie bereits erwähnt besser als nichts.


Tini

Zitat von: ~Netti~ am 08. September 2012, 07:07:28
ich möchte hier noch einmal etwas ganz allgemeines sagen und das ist an all diejenigen gerichtet, die noch nie was mit der arge zu tun hatten.
wenn man annimmt, die versuchen dort leute zukunftsorientiert zu vermitteln, mit dem ziel, dass man sich sein restliches leben alleine finanzieren kann, dann ist das leider gottes ein falsches bild, was man hat. anstatt leuten dabei zu helfen eine solide basis zu schaffen (schulabschluss nachholen, ausbildung machen) ist deren einziges ziel die leute schnell wieder loszuwerden und in zeitarbeitsfirmen mit niedriglöhnen zu vermitteln, unterstützt werden auch 1-monats-verträge bei leihfirmen usw. ich habe in der h4-zeit sehr viel mitbekommen und hatte mehrere gespräche mit meiner fallmanagerin (man muss ja alle halbe jahre zum gespräch ) an das märchen, dass man dort unterstützung bei wirklich vernünftigen plänen für die zukunft bekommt glaube ICH zumindest nicht.
(und zur vorbeugung, wenn jetzt jeder denkt was will die olle denn, ihr mann hat ja eine umschulung finanziert bekommen: stimmt, aber nicht von der arge. sondern von der agentur für arbeit, da wir nur aufstockend h4 bekamen zusätzlich zum normalen arbeitslosengeld. und auch nur weil er sich nicht hat abwimmeln lassen und weil wir das über anwalt geregelt haben damals)

ich hab meine lektion in sachen amt gelernt.  s-:) früher häte ich das alles auch anders gedacht.  ;)

Da muss ich Dir leider recht geben, obwohl es auch immer mal wieder engagierte Mitarbeiter gibt, die bemüht sind, die Leute wirklich zukunftsorientiert zu unterstützen. Aber in der Regel ist das Ziel, die Leute möglichst schnell wieder loszuwerden, egal wie  :-\
She *7/2006
He   *7/2014

Bambiii

Gut wenn ich mich nun für den Abschluss entscheide habe ich gesehen das er in Monatsraten von 40 euro abgetragen werden kann, da ich ja weiss das mich das amt nicht fördert werde ich versuchen es selber zu zahlen. Solange mein Mann aber nur die maßnahme macht und somit kein Gehalt hat, wird es verdammt schwer. Aber ich muss ja eh schauen wie die Kurse angeboten werden.

Kennt sich da jemand aus? Wie oft solche Kurse gemacht werden von der VHS?

lotte81

Hier starten die einmal im Semester. Und ihr hättet durchs Bafög ja mehr Geld als sonst...die 40 Euro könntest du da also abzweigen  :) Im Vergleich zu jetzt wäre es definitiv eine finanzielle Steigerung mit Bafög ...im vergleich zum Job weiss ich nicht so genau....Vermute aber ganz ehrlich, dass du in diesem Beruf sau wenig verdienen wirst und für 500 Euro Netto (die du als Bafög haben könntest) viele Stunden arbeiten müsstest ..... Du würdest für die Zeit in der du den sChulabschluss machst finanziell nicht so schlecht dastehen ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bambiii

aber es wurde doch geschrieben das ich kein bafög bekomme wegen h4

~ Oma Netti ~

sie bekommt kein bafög, wenn sie h4 bekommt.

spritzen darf man natürlich nicht geben, ist doch klar. aber die mama einer freundin meiner tochter arbeitet im ambulanten pflegedienst, sie hat weder einen kurs gemacht, noch etwas in dem bereich gelernt. (sie ist verkäuferin) und auch sie arbeitet alleine. hilft dem leuten sich anzuziehen, waschen, frühstück bereiten und so zeug eben. ohne irgendeine qualifikation. ich denke einen job findet man mit dem kurs schon. besser ist allerdings IMMER eine richtige ausbildung, das will ich nicht abstreiten! im gegenteil.

ich sehe hier in dem fall terrormausi, die ja schon eine weile hier schreibt. die bisher von h4 lebt und zu hause ist ohne abschluß usw. und ich sehe, dass sie überhaupt erstmal etwas machen möchte trotz ihrer gesundheitlichen probleme. und darum denke ich als einstieg in den beruf - warum denn zum geier nicht? wenn man das hat und dann vielleicht sogar einen führerschein hat man doch schon mal eine bessere basis. vielleicht könnte sie ja weitermachen nach dem kurs? wenn die kinder 3 sind und dann versuchen eine richtige ausbildung in der pflege zu machen....und wenn nicht und sie arbeitet erstmal 20 stunden im ambulanten pflegedienst, so sehe ich das als besser an, als zu hause zu sein und von h4 zu leben.  :)

zu den anderen dingen mit dem amt mag ich hier nix schreiben. fakt ist, ich selber habe das so erlebt, dass die lauter unsinnige dinge machen bei der arge und gelder in millionenhöhe verschleudern, anstatt sie sinnvoll einzusetzen. das ist meine persönlich meinung. und von der geh ich auch nimmer ab. so naiv wie früher bin ich in der beziehung nicht mehr.