Ab wann *richtig* Reitunterricht??

Begonnen von Schnukki, 26. April 2011, 15:43:18

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: Schnukki+Amy am 27. April 2011, 11:21:03
@ Nachti: Wenn ich das Amy zeige, dann hab ich keine ruhige Minute mehr *g* ...
Aber unter uns .. ohne Reitkappe wurde Amy nicht aufs Pferd kommen bei mir! Selbst beim Ponyreiten hab ich drauf bestanden. Weiß ich bin da pedantisch  ... aber achten die da bei Euch nicht drauf?  :-\

sie hat jetzt auch einen  ;)


nein, es ist so, dass man beim Voltigieren eher auf den Helm verzichtet da die Gefahr, beim Sturz mit Helm an den Voltigiergurten hängen zu bleiben wesentlich grösser ist, als das Risiko sich ohne Helm zu verletzen!

Der Boden ist ja superweich, da passiert dem Kopf im Normalfall nix, das grössere Risiko ist, dass ein Huf das Kind trifft und das ist beim im-Kreis-laufen an der Longe auch ziemlich unwahrscheinlich

Zum traben hat sie jetzt aber dennoch einen Helm, im Schritt und beim turnen auf dem Pferd geht sie aus Sicherheitsgründen weiterhin ohne
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

Jut .. ich sehe schon .. ich ängstliches Muttertier sollte dann wohl lieber meinen Mann mitschicken *lach*.

Ich bin da echt schlimm  :-X
Beim Baden am Montag auch ... bin fast gestorben als Amy die Reifenrutsche (eigentlich erst ab 6 Jahren) runter wollte .. dabei hatte sie solchen Spaß und wollte wieder und wieder (mit meinem Mann).

Auch als die am Sonntag auf dem Pony saß und dann freihändig da rumalberte ... werde mich mal nach Beruhigungsmitteln erkundigen  s-:)

Alchemilla

Ich habe am Wochenende zugesehen wie ein ca. zehnjähriger Junge drei Mal beim Springen vom Pferd gedonnert ist. Mir war kotzschlecht. Lapidarer Kommentar der Mutter: "Der muss gleich wieder rauf, sonst kriegt er Angst." Ich habe in dem Moment beschlossen, dass Jonathan Fußball spielen wird  ;D

Nein, im Ernst. Kinder dürfen aufs Pferd, sobald sie auf der Welt sind. Das schadet ihnen überhaupt nicht. Natürlich sollten kleine Kinder nicht stundenlang reiten, weil das eine gewisse Haltung erzwingt, aber das tun sie ja eh nicht.

Voltigieren ist eigentlich ein prima Sport für die Zwerge: In der Gruppe, auf dem Pferd und viel mehr Action als nur im Kreis geführt zu werden. Dabei entwickeln sie die Fähigkeit sich in die Bewegung des Pferdes einzufühlen und lernen später viel leichter reiten.
"Alleine reiten" erfordert halt, dass dem Pferd Hilfen gegeben werden. Ein Pferd spürt, wenn eine Fliege auf seinem Rücken landet, da spürt es auch ein 15 kg-Kind. Aber Hilfen gezielt einzusetzen ist für so kleine Menschen noch nicht möglich. Und sie sollen ja eben NICHT am Zügel zerren und mit den Beinen bolzen. Richtigen Reitunterricht würde ich daher auch frühestens mit 6 oder eher 8 für sinnvoll halten.
Aber das heißt ja nicht, dass man nicht schöne kleine Ausritte am Führzügel machen kann oder voltigieren.

Ich habe übrigens Bandscheibenschäden und was mir am allermeisten hilft: Reiten!! Gibt nix besseres für meinen Rücken.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Tini

Hab jetzt nur das ausgangsposting gelesen.

Ich kann gar nicht reiten und halte das auch für nichts, was man können muss.

Trotzdem muss es ja nichts schlechtes sein. Bei meiner Tochter im Kindergarten gehen die Kinder ab 4 einmal die Woche ins sogenannte Pferdeprojekt, das ist ein Projekt von "Kids in Bewegung". Dort lernen die Kinder den Umgang mit den Pferden und reiten wohl auch auf den Ponys. Meine Tochter hat superviel Spaß daran, allerdings ist es nicht so, dass sie jetzt ständig quengelt sie will reiten gehen. Also belassen wir es erstmal dabei, ist ja auch kein so ganz billiges Hobby, auch ohne eigenes Pferd nicht.

Da die Kinder im KiGa ab 4 in dieses Projekt gehen, denke ich, dass das wohl ein gutes Alter ist, um damit anzufangen  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

Schnukki

Drückt mal die Daumen .. habe auf der Trabrennbahnkarlshorst - ist bei mir um die Ecke einen Voltigierverein gefunden und angeschrieben. Vielleicht habe ich ja Glück.

Bei den anderen sind die Trainingstermine meist in der Woche und somit für mich nicht machbar durch die Arbeit :(

@ Holladi: Ich denke reiten ist auch nichts, was man können muss. Wer diese Gewisse Liebe zum Pferd nicht hat, der wird da eh keinen großen Gefallen daran finden.

SunshineMunich

Franzi darf, wann sie Lust hat, reiten (meistens so 1x pro Woche). Ich habe ein eigenes Pferd und die Besitzerin des anderen Pferdes hat auch zwei kleine Mädels. So machen wir einmal pro Woche "Reitstunde". Beide Pferde werden an die Longe genommen und alle drei Mädels dürfen auf jedes Pferd einmal drauf. Beide Pferde haben Voltigiergurte drauf und die Mädels reiten im Schritt. Dabei dürfen sie mit den Armen kreisen, die Arme nach oben recken ("Äpfel vom Baum pflücken") und im Stand des Pferdes nach eigener Lust auch mal drauf knien oder so. Ab und zu dürfen sie mal eine halbe Runde traben.

Die Mädels lieben diese Reitstunden, aber sie sind auch im Stall "aufgewachsen"  - sie helfen beim füttern mit, "führen" die Pferde auf die Koppel (wir haben sie natürlich selber, aber die Mädels dürfen den Strick mit halten), putzen sie (soweit sie rauf kommen), und ums Hufe auskratzen gibt es fast immer streit (wir haben halt nur insgesamt 8 Hufe zur Verfügung  ;D ).

Ich finde es toll, die Kinder im Umgang mit den Tieren zu sehen und wieviel Freude sie daran haben. Aus diesem Grund befürworte ich es durchaus, auch schon kleine Kinder "reiten" zu lassen - eben alles mit Maß und Ziel!

Hier noch meine Maus auf meinem Riessen

[Login or Register]

[Login or Register]

Viel Erfolg bei Eurer Suche nach dem passenden Stall! Vielleicht klappt es ja gleich mit diesem, gleich bei Euch um die Ecke  :-*

susanne

Liv (4) reitet auch seit ein paar Monaten.

Ich habe sehr lange gesucht und bin dann fündig geworden. Das ist ein kleiner Stall, die ganz gezielt Reiten für Kinder ab 3 anbieten. Das sieht so aus, dass die Zwerge 20 Minuten (und das reicht auch) auf einem Pony reiten, das natürlich geführt wird. Der Reitlehrer geht nebenher, sichert ab und gibt Anweisungen, freihändig, Arme kreisen, Oberkörper drehen, nach den Füßen angeln, zu den Pferdeohren strecken und so etwas. Es geht darum, dass die Kids eine gewisse Sattelfestigkeit erlangen. Wenn der Reitlehrer meint, dass das Kind so weit ist, geht es an die Longe um die Grundgangarten zu erlernen. In die Gruppe geht es erst wenn die Minireiter richtig sicher auf dem Pferd sitzen. Das passiert aber meist nicht vor 5 bis 6 Jahren.

Meine Maus ist auch ganz wild auf's Reiten und ich muss ihre Fantasie manchmal schon zügeln, wenn sie meint, dass sie schon galoppieren kann...  ;D

Inzwischen habe ich in der Umgebung aber auch noch andere "Projekte" gefunden, wo kleine Kinder langsam an's Reiten heran geführt werden. Ich denke so etwas wird es bei euch auch geben. Das richtige für sich und sein Kind zu finden ist nicht immer ganz einfach.