Urlaubstage bei Teilzeit

Begonnen von Cherry, 13. Oktober 2009, 14:13:06

« vorheriges - nächstes »

Wechselflügler

Wie die Mehrheit hier schon sagte: Es ist egal, wieviele Stunden man/Tag arbeitet, entscheidend sind die Arbeitstage/Woche.

Ich arbeite z.B.30 Std./Woche
Mo: 5 Std., Die: 5 Std., Mi+Do jeweils 8 Std,. Fr.4 Std..
Wenn ich an einem Tag Urlaub nehme, egal ob ich an diesem Tag nun 4 oder 8 Std. arbeiten müßte, ist das ein Urlaubstag, eine ganz Woche sind 5 Urlaubstage.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz, und unfair finde ich das auch nicht, warum sollte ich denn mehr Urlaub haben, als eine Vollzeit-Angestellte?

lisa81

#26
alt, gelöscht

Cherry

Zitat von: lisa81 am 14. Oktober 2009, 08:29:10
Für mich macht es einfach einen Unterschied, ob ich in einer Woche zwei Tage freinehme und dann noch 3 halbe Tage arbeiten gehe, also insgesamt 2 Tage plus 3 Nachmittage frei habe, oder ob ich diese 2 Tage Urlaub nehme und dafür insgesamt "nur" 2 Tage plus 1 Nachmittag frei habe.

Danke Lisa, genau das meinte ich. Wenigstens einer der mich versteht!
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

brittchen

Zitat von: Cherry am 14. Oktober 2009, 13:43:07
Zitat von: lisa81 am 14. Oktober 2009, 08:29:10
Für mich macht es einfach einen Unterschied, ob ich in einer Woche zwei Tage freinehme und dann noch 3 halbe Tage arbeiten gehe, also insgesamt 2 Tage plus 3 Nachmittage frei habe, oder ob ich diese 2 Tage Urlaub nehme und dafür insgesamt "nur" 2 Tage plus 1 Nachmittag frei habe.

Danke Lisa, genau das meinte ich. Wenigstens einer der mich versteht!

das ist hier doch gar nicht das problem. dachte ich zumindest.
du fragtest, wieviel urlaub dir zusteht. und darauf haben wir dir geantwortet, dass sich an der anzahl der urlaubstage nichts ändert, sofern du weiter 5 tage die woche arbeitest.
wie du die urlaubstage dann legst, ist ja deine sache (oder die deines chefs).
wenn du montags und dienstags voll arbeitest und von mittwoch bis freitag teilzeit, kannst du auch immer nur montags und dienstags frei machen. ist ja deine sache, wie du deinen urlaub legst.

diese regelung von lisa81 wäre mir dabei 1. zu kompliziert und 2. auch "gefährlich". denn dir würde dann pro urlaubstag 5,5 stunden abgezogen werden, auch wenn es sich z.b. um einen deiner teilzeit-tage handelt.

alles-nicht-so-einfach

Zitat von: Cherry am 14. Oktober 2009, 13:43:07
Zitat von: lisa81 am 14. Oktober 2009, 08:29:10
Für mich macht es einfach einen Unterschied, ob ich in einer Woche zwei Tage freinehme und dann noch 3 halbe Tage arbeiten gehe, also insgesamt 2 Tage plus 3 Nachmittage frei habe, oder ob ich diese 2 Tage Urlaub nehme und dafür insgesamt "nur" 2 Tage plus 1 Nachmittag frei habe.

Danke Lisa, genau das meinte ich. Wenigstens einer der mich versteht!

also dann versteh ich das problem noch viel weniger, dir steht doch ein urlaubstag zu egal ob du an dem tag nun 8 stunden arbeitest oder nur 4 stunden, das ist doch dir überlassen wann du urlaub nimmst. du kannst doch deinen urlaub dann nehmen wenn du ihn brauchst und wenn du zwei wochen wegfahren willst musst du halt für jeden tag der in die zeit fällt einen urlaubstag nehmen oder nehmt ihr immer nur tageweise urlaub? wenn ja dann bist du doch selber schuld wenn du den urlaub nimmst wenn du nur 4 stunden arbeitest. das hat doch nichts mit der tatsache zu tun wieviel urlaubsanspruch man hat.  ;) 5 tage die woche arbeiten gehen sind 26 tage urlaub ,-) egal ob vollzeit oder nicht. die urlaubsplanung ist deine sache und dein chef muss dir auch an vollen tagen urlaub gewähren, dazu ist er verpflichtet.

@brittchen  s-klatschen

@cherry, sorry aber deine ausgangsfrage war ja wirklich eine ganz andere.

Cherry

Mädels, lasst es gut sein, ist ok, habs verstanden und Lisa versteht auch, das ich die offizielle Lösung nicht toll finde.

Zum Thema "mehr Urlaubstage" zitiere ich mich dann mal selber, weil das scheint irgenwie jeder überlesen zu haben warum ich dachte ich hätte dann mehr Urlaubstage

Zitat von: Cherry am 13. Oktober 2009, 14:13:06
Prozentual hochrechnen und für einen 8 Stunden-Tag 2 Urlaubstage nehmen?

Ich klink mich jetzt hier raus...
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

brittchen

 ;D sorry, verstehe ich es gerade richtig, dass du für einen 8-stunden-tag 2 tage urlaub berechnet haben möchtest?? ;D

also, das kann weder dein noch lisas ernst sein! ;D

du meinst, weil du sonst nur 4 stunden arbeitest, dass du dann an tagen mit doppelt so vielen stunden auch doppelt so viel urlaub verdient hättest? ???
da kann ich gerade nur mir dem kopf schütteln.

und was ist dann mit denen, die JEDEN tag 8 stunden arbeiten? haben die dann anrecht auf 52 tage urlaub, also doppelt so viel? :o ::)
sorry, da wird wohl eher andersherum ein schuh draus.
von der logik her müsstest du dann ja eher halb so viel urlaub haben wie alle die, die 8 stunden am tag arbeiten. also einen halben tag urlaub je 4-stunden- tag. somit hättest du anrecht auf 13 urlaubstage. ::) :P

man, sei froh, dass du trotz teilzeit überhaupt so viel urlaubsanspruch hast!!!

lisa81

#32
alt, gelöscht

Lali

Also, ich verstehe Cherrys Frage und Denkansatz absolut und finde auch, dass sie moralisch gesehen völlig Recht hat. Um es wirklich gerecht zu machen, sollte man die Urlaubstage unterschiedlich berechnen (je nach normalen Arbeitsstunden an genau DIESEM Tag, den man frei nehmen will.) Dass es aber rechtlich gesehen aber anders ist, zeigt sich beispielsweise an der Feiertagsregelung: Wenn ich Vollzeit arbeite und der Freitag ist ein Feiertag, habe ich Freitag frei. Arbeite ich nur vier Tage die Woche - nämlich Montag bis Donnerstag - und der Freitag ist ein Feiertag, habe ich trotzdem nur den Freitag frei. Ich habe in diesem Fall keinen Anspruch auf 1/5 meiner Arbeitsstunden als Freizeit, sondern in diesem Fall einfach Pech...  :D So ist es eben auch mit den Urlaubstagen - Tage bleiben Tage. egal wie lange man eigentlich arbeiten müsste  ;)

brittchen

lisa, ganz ehrlich?
ich konnte nicht glauben, dass cherry das wirklich so meinte, wie ich es verstanden habe.
und ich fand es so unglaublich, dass ich im ersten moment wirklich lachen musste.

sie hat ja nun auch ausfürhlich antworten bekommen. und alle die haben ihr erklärt, dass es bei 2 tagen urlaub bleibt, wenn sie weiter 5 tage die woche arbeitet.
die dreistigkeit, danach noch einmal zu betonen, dass sie für einen 8-stunden-tag 2 urlaubstage haben möchte, fand ich dann schon zum kopfschütteln. und zwar aus dem oben genannten grund.

ich kann halt nciht verstehen, wie man darauf kommen kann, ein anrecht auf mehr urlaub zu haben, wenn man früher selber 8-stunden-tage hatte und auch nicht mehr urlaub.

alles-nicht-so-einfach

ein blick ins bundesurlaubgesetz reicht.

ZitatUrlaub bei Teilzeitarbeit / Teilzeit

Das Bundesurlaubsgesetz hat auch die Teilzeitbeschäftigten berücksichtigt: Auch sie haben einen Anspruch auf Erholungsurlaub.
Dieser richtet sich in erster Linie nach den Vereinbarungen im Arbeits- oder Tarifvertrag. Nur, wenn dort nichts geregelt ist, kommt folgende Berechnung zum tragen:

Beispiel 1: Im Betrieb vollbeschäftigte Arbeitnehmer arbeiten 5 Arbeitstage pro Woche. Ein Teilzeitbeschäftigter arbeitet nur 3 Arbeitstage pro Woche. Vorausgesetzt, die vollbeschäftigten Arbeitnehmer haben einen vertraglichen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen, dann beträgt der Urlaubsanspruch des Teilzeitbeschäftigten 30 : 5 x 3 = 18 Urlaubstage. Da er nur 3 Tage in der Woche arbeitet, werden auch nur diese Arbeitstage bei der Berechnung des Urlaubs verrechnet, so dass der Teilzeitbeschäftigte letztlich - genau wie seine vollzeitbeschäftigten Kollegen - sechs Wochen seinen Arbeitsplatz nicht sieht.

Beispiel 2: Die vollbeschäftigten Arbeitnehmer arbeiten 6 Arbeitstage pro Woche (also jeden Werktag). Ein teilzeitbeschäftigter Arbeitnehmer arbeitet an 2 Arbeitstagen jeweils 4 Stunden. Wichtig ist insoweit, dass auch halbe Arbeitstage bei der Berechnung des Urlaubs, als ganze Arbeitstage zählen. Wenn die vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer also 24 Werktage Urlaubsanspruch jährlich haben, beträgt der Urlaubsanspruch des Teilzeitbeschäftigten 24 : 6 x 2 = 8 Urlaubstage.

Schon recht kompliziert wird es, wenn der Teilzeitarbeitnehmer unterschiedlich lange arbeitet: Dann muss zunächst ausgerechnet werden, wie viele Tage er durchschnittlich wie lange im Betrieb ist. Anschließend kann der Urlaubsanspruch berechnet werden.

Zu diesem Thema noch eine interessante Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (Urteil vom 28. April 1998 - 9 AZR 314/97):

"Ändert sich im Verlauf eines Kalenderjahres die Verteilung der Arbeitszeit auf weniger oder auch auf mehr Arbeitstage einer Kalenderwoche, verkürzt oder verlängert sich entsprechend die Dauer des dem Arbeitnehmer zustehenden Urlaubs. Sie ist dann jeweils unter Berücksichtigung der nunmehr für den Arbeitnehmer maßgeblichen Verteilung seiner Arbeitszeit neu zu berechnen. Das trifft auch für einen auf das folgende Urlaubsjahr übertragenen Resturlaub zu, wenn der Arbeitnehmer seit Beginn des folgenden Jahres in Teilzeit beschäftigt ist."

Hat also ein Arbeitnehmer statt einer 5-Tage-Woche beispielsweise nur noch an 4 Tagen pro Woche seine Arbeitsleistung zu erbringen, so verringert sich die Zahl seiner jährlichen Urlaubstage entsprechend. Wenn in diesem Beispielsfall dem Arbeitnehmer ursprünglich 20 Tage Urlaub zustanden, so verbleiben ihm nach der Reduzierung der Arbeitszeit nur noch 16 Urlaubstage im Jahr.

[Login or Register]


das gesetz regelt klar das hier nach tagen gegangen wird und nicht nach stunden. ehrlich gesagt hab ich immer noch nicht verstanden was daran unfair ist.

5 tage vollzeit = 26 urlaubstage das ist schon mehr als der mindesturlaub  ;)
5 tage teilzeit = 26 urlaubstage

ZitatAuch für den Erholungsurlaub gilt bei Teilzeitbeschäftigten das gleiche, wie bei Vollzeitbeschäftigten. Nach dem Bundesurlaubsgesetz hat jeder Arbeitnehmer jährlich Anspruch auf vier Wochen bezahlten Erholungsurlaub. Dies ist die Mindestgrenze. Durch Tarifvertrag oder arbeitsvertragliche Regelung kann der Urlaub erweitert werden.

Für Teilzeitbeschäftigte ist wichtig zu wissen, dass es insofern nicht darauf ankommt, wie viele Tage oder Stunden in der Woche der Arbeitnehmer arbeitet. An der Zahl der Urlaubswochen ändert sich nichts. Auch der, der beispielsweise nur einen Tag pro Woche arbeitet, kann, wenn er sich drei Wochen Urlaub nehmen will, eben genau diesen Tag

[Login or Register]

warum zum geier sollte jemand der weniger stunden arbeitet wie vollzeitkollegen eigentlich für einen 8 stunden tag mehr urlaub nehmen müssen als seine vollzeitkollegen oder warum sollte er für die 8 stunden mehr urlaubsanrecht haben als seine vollzeitkollegen wenn man doch als teilzeitbeschäftigter weniger stunden arbeitet?  :)


lisa81

#36
alt, gelöscht

brittchen

ich habe verstanden, was ihr meintet.
und du hast eben selber bei eurer variante dazugeschrieben, dass es albern klingt. ;)
mir ist eure denkweise einfach nicht nachvollziehbar. ich habe sie verstanden, kann sie aber nciht nachvollziehen, wie man so denken kann.

es gibt immer noch nur 1 lösung für das ganze:
1 tag arbeit (egal wieviele stunden) = 1 tag urlaub
dann sieht man auch, dass es egal ist, wieviele stunden ich am tag arbeite.
dann könnte ich sogar jeden tag anders arbeiten, also montag 1 stunde, dienstag 2, mittwoch 3 usw., und es würde trotzdem wieder nur 1 urlaubstag je arbeitstag dabei rumkommen.

und weil das so einfach ist, verstehe ich eure queren gedankengänge null. und was daran fair sein soll, erst recht nicht.

lisa81

#38
alt, gelöscht

brittchen

lange rede kurzer sinn! ;)

nur noch mal kurz angemerkt:
warum sollte sie mit weniger stunden als damals (als sie jeden tag 8 stunden gearbeitet hat) mehr urlaub bekommen? alleine dieser gedanke müsste doch von anfang an merkwürdig wirken.
und was sollen dann die kollegen machen, die vollzeit arbeiten? die haben auch nicht mehr urlaub. wieso also sie?

sorry, ich kann den gedankengang vielleicht im ersten augenblick verstehen. aber spätestens beim weiterdenken oder beim lesen der ganzen antworten hier, sollte es klick machen.
dann weiter darauf beharren, dass es anders sein könnte/sollte, finde ich schon sehr merkwürdig.

vielleicht denke ich auch verkehrt herum.

brittchen

noch mal kurz, damit keiner denkt, ich will jemandem etwas böses oder würde es nicht verstehen wollen. ;)


nehmen wir einfach mal eure beiden beispiele, lisa und cherry.

lisa hat sich die stunden ausrechnen lassen, die sie durchschnittlich am tag zu leisten hat. bei 5 tagen die woche kam pro tag eine durchschnittsarbeitszeit von 5,5 stunden heraus.
wenn lisa 30 urlaubstage hat, rechnet sie die 5,5 stunden mal 30 und kommt so auf die stunden, die ihr urlaubstechnishc zustehen.
das sind nach adam riese in diesem fall 165 stunden.

wenn lisa nun immer nur die langen tage urlaub nimmt, ist es ganz klar, dass sie weniger tage frei nehmen kann, als würde sie ausschließlich an kurzen tagen arbeiten.
sie hat mit diesen stunden weder vor- noch nachteile, denn insgesamt nimmt sie ja nur die stunden frei, die sie auch arbeiten müsste.

cherry, das könntest du auch machen.
bei dir wären es dann bei 2 mal 8 und 3 mal 4 stunden 28 stunden je woche, die du leisten musst. durchschnittlich wären das je tag 5,6 stunden. auf die 26 dir zustehenden urlaubstage gerechnet dürftest du dann insgesamt 145,6 stunden im jahr frei nehmen.
wenn du dabei öfter die langen tage urlaub machst, hast du natürlich auf die summe gesehen weniger urlaubstage zu nehmen. umgekehrt natürlich dafür mehr.

aber so, wie du es anfangs wolltest, nämlich für die 8-stunden-tage 2 urlaubstage berechnen, ist völliger humbug und total unfair den kollegen und dem chef gegenüber.
du bekommst doch die 4 stunden mehr an den zwei tage bezahlt. warum willst du denn dann noch extra urlaub dafür?
bei uns ist es so, dass mehrarbeit entweder ausgezahlt wird oder irgendwann abgebummelt werden kann. beides geht nicht, also geld UND freizeit. das wäre ja auch schön. ;)

die fairste lösung wäre dann wirklich, entweder bei den 26 tagen zu bleiben und zu sehen, dass du deinen urlaub danach nimmst, wie er dir am besten passt, oder deinen urlaub nach stunden zu berechnen und entsprechend frei zu machen.

so, ich hoffe, ich habe mich nun endlich mal verständlich ausgedrückt. ;)

lisa81

#41
alt, gelöscht

lisa81

#42
alt, gelöscht

brittchen

super, ich sehe, wir verstehen uns. ;D
und stimmt, kurz war mien beitrag wirklich nicht. ;D
dafür aber dieser hier. :P ;)

lisa81


Cherry

Genau das war mein Ansatz im ersten Posting, und anscheind ist Lisa (Danke für deiner Erklärungen hier für mich!)wirklich die einzige die das verstanden hat.

Zitat von: lisa81 am 15. Oktober 2009, 19:38:29
Sie dachte glaub ich, sie müsste für EINEN freien 8 Stunden-Tag 2 Urlaubstage nehmen. Wenn sie dann 13 solcher langen Tage freinehmen würde, wären ja die 26 Urlaubstage schon weg, obwohl sie eigentlich nur 13 Tage frei hatte. Damit sie trotzdem 26 Tage freinehmen könnte, müsste sie dann natürlich auch mehr Urlaubstage zur Verfügung haben.

Und deswegen dachte ich, 26 (halbe) Tage wären nicht fair... Aber anscheind hab ich mich VÖLLIG falsch ausgedrückt...
Ich habe aber NIRGENDS geschrieben, das ich für einen 8-Stunden Tag mehr Urlaub BEKOMMEN, sondern NEHMEN müsste...
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

lisa81

#46
alt, gelöscht

brittchen

cherry, wir konnten es ja jetzt mit lisas hilfe zum glück klären. :)

BiNo

ich hab jetzt nur das Eingangsposting gelesen.

Ich arbeite teilzeit 17,5 h
Das sind eine Woche 2 Tage jeweils 7h und eine Woche 3 Tage jeweils 7h.
und ich habe 15 Tage Urlaubsanspruch. Das es eine halbe Stelle ist (von 35h) hab ich auch halben Urlaubanspruch.

Bei meiner Kollegin die an 4 Tagen unterschiedle Stundeanzahl arbeit, werden auch die kompletten Tage gezählt. Egal ob 4 Stunden oder 8 Stunden.
Find ich nur gerecht.