Verhaltensforschung bei Kindern mal anderst!

Begonnen von Miakoda7, 08. November 2012, 10:23:34

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Aber mal ehrlich: findet Ihr es normal dass Kinder wegen Süssigkeiten SO ein Drama veranstalten?
Klar, bei Kindern bis zu 4 versteh ich das schon noch. Aber irgendwann sollten die Kinder doch da keinen solchen Anfall mehr kriegen... Wie gesagt, ich probier das die Tage mal aus.
Und wie meandthree schreibt: ich muss sie ja nicht ewig hinhalten bis ich sage quatsch, nicht aufgegessen - woanders hingepackt...

Katie

Zitat von: Nipa am 08. November 2012, 13:02:22
Was denkt Ihr - wie würden EURE Kids auf sowas reagieren?

Das ueberleg' ich mir schon die ganze Zeit. Ich mein, hier geht's ja nicht einfach nur um Suessigkeiten, sondern um die Halloween-Beute!

Einer meiner beiden waere sauer (aber nicht so krass wie einige der Kinder im Video), dem anderen waer's egal.

zuz

Zitat von: Katie am 08. November 2012, 13:19:28
Das ueberleg' ich mir schon die ganze Zeit. Ich mein, hier geht's ja nicht einfach nur um Suessigkeiten, sondern um die Halloween-Beute!

DAS ist denke ich der Knackpunkt. Deshalb kann man das auch nicht einfach "nachmachen" mit "Oh, es ist gar nix mehr in der Süßigkeitenbox". Bei letzterem wäre meine enttäuscht, würde aber nicht weinen. Ersteres fände sie hochgradigst ungerecht und würde entsprechend reagieren, zu Recht. Da kommt ja eben ein (wenn auch vorgetäuschter) massiver Vertrauensbruch dazu.
Zu vergleichen vielleicht mit: Ich hab Deinen Geburtstagskuchen gegessen. Da geht es ja auch nicht nur um den Kuchen. Oder mit: Ich hab das Bastelset vom Christkind schon gebastelt.

Nicole+Ana

Zitat von: Nipa am 08. November 2012, 13:18:28
Aber mal ehrlich: findet Ihr es normal dass Kinder wegen Süssigkeiten SO ein Drama veranstalten?
Klar, bei Kindern bis zu 4 versteh ich das schon noch. Aber irgendwann sollten die Kinder doch da keinen solchen Anfall mehr kriegen... Wie gesagt, ich probier das die Tage mal aus.
Und wie meandthree schreibt: ich muss sie ja nicht ewig hinhalten bis ich sage quatsch, nicht aufgegessen - woanders hingepackt...

Nein, ich finde es nicht normal, dass wegen Süßigkeiten so ein Terror veranstaltet wird. Ich lass das auch zuhause nicht durchgehen, dass sich wegen Essen/Süßigkeiten etc. gestritten wird.....es ist reichlich davon vorhanden und man muss sich um sowas einfach nicht prügeln oder streiten.

Bei den Halloween-Süßigkeiten seh ich es ein klein wenig wie Katie.....es is ja ne "Beute", die Kinder haben sie ja eigenhändig "eingesammelt", quasi erarbeitet und werden nun um ihren "Lohn" gebracht. Da kann ich es schon bis zu nem gewissen Grad verstehen, dass sie traurig sind.

scarlet_rose

#29
Zitat von: Nipa am 08. November 2012, 13:18:28
Aber mal ehrlich: findet Ihr es normal dass Kinder wegen Süssigkeiten SO ein Drama veranstalten?

Bis auf das eine Kind, welches anfängt zu schlagen, sehe ich keines, das ein riesen Theater anfängt.
Ich sehe da weinende Kinder, die enttäuscht sind, weil man ihnen etwas weggenommen hat, was IHNEN gehört. Nicht einfach Süßigkeiten, sondern ihre Geschenke.
Da ist wohl ein deutlicher Unterschied.

Liam würde ganz sicher weinen.
Es wäre ihm nicht egal, wenn ich ihm seine Süßigkeiten wegnehme. Wenn ich die allgemeinen esse, kein Problem. Aber als Beispiel, wenn ich seine Schultüten-Naschis einfach wegesse. Ja, da wäre er traurig, enttäuscht und mit Recht sauer auf mich.

Ich wäre übrigens auch sauer und sicherlich enttäuscht, wenn Samuel meine Süßigkeiten wegessen würde, die ich irgendwann geschenkt bekommen habe.

Vergleichbar wäre das, wie wenn man am 2. Dezember zu seinem Kind geht und sagt "hey Schatz, ich hab deinen Adventskalender leer gemacht...Ist ja nicht schlimm oder?"

Ich finde es doch erstaunlich, dass man nun die KINDER in Frage stellt, die gerade ganz bewusst von den Eltern verletzt wurden.....

Und es geht hier eben nicht nur um ärgern und austricksen, sondern das mit dem Ziel zu machen, seine Kinder bei dieser doch verletzenden Sache zu filmen um sie im TV zu zeigen
[Login or Register]g[/img][/url]

guest4324

Ich finde es in dem Zusammenhang absolut schnurzegal, ob das Verhalten altersnormal ist oder nicht. Fakt ist: den gezeigten Kindern wurde etwas genommen, das ihnen enorm wichtig war und sie haben das als beweinenswert empfunden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es Showweinen war. Und natürlich zeigen die im TV nicht die zweihundert langweiligen Beiträge, in denen ein Kind sagt: boah, das ist jetzt aber gemein, Mama!

~ Oma Netti ~

Also ich weiß ja nicht, aber ich finde die Reaktionen der Kinder ziemlich normal.  ??? Hier geht es um die Halloween-Ausbeute und äh, ja, allerdings, ganz klar, mein Sohn würde auf jeden Fall weinen. Wahrscheinlich würde er mich anschreien dass ich blöd bin. und wieso ich sowas getan habe.

Nicole+Ana

Ich verletze doch mein Kind nicht, wenn ich ihm mal nen kleinen Streich spiele...... s-:)

Und ich finds einfach überflüssig, sich in unserer Überflußgesellschaft auch noch drüber zu ärgern, wenn jemand anders meine Süßigkeiten aufisst und das möchte ich meinen Kindern auch vermitteln. Es geht hier ja nicht ums nackte Überleben oder um die letzte Flasche Wasser in der Wüste......es geht um läppische Süßigkeiten, die ich jederzeit wieder kaufen kann.

Wie gesagt, ich hätte Verständnis für meine Kinder, wenn sie in dieser Situation traurig wären, aber ich möchte ihnen gleichzeitig auch lernen, dass davon die Welt nicht untergeht und sie keinen Hungertod sterben müssen. Ich wär auch nicht sauer auf meine Kinder, wenn sie MEINE Sachen essen (auch wenn es ein Geschenk etc. war).

scarlet_rose

Ich bin ganz sicher jemand, der seinem Kind beibringt, dass wir in Überfluss leben und hier nichts Selbstverständlich ist. Ganz sicher.
Liam weiß,dass alles, was wir haben nichts selbstverständliches ist und trotzdem kann ich doch von einem Kind nicht erwarten, in so einer Situation daran zu denken, dass es sowieso im Überfluss lebt und daher nicht traurig sein braucht  ???

Halloween ist in Amerika ein Event. Die Kinder freuen sich lange davor darauf, laufen zu dürfen. Süßigkeiten zu sammeln und die Ausbeute dann zu genießen.

Klar sind das in unseren Augen läppische Süßigkeiten. Aber für die Kinder ist es etwas, worauf sie seit Wochen gewartet haben. Etwas, worauf sie stolz sind und was ihnen wichtig ist.
Vollkommen egal ob das nun Süßigkeiten oder auch Bücher sind, oder was auch immer...es geht doch hier um den emotionalen Wert und nicht darum,dass es Süßigkeiten sind....

Und natürlich verletzt man jemanden durch einen Streich. Würde man nicht die Gefühle (meist negativen Gefühle) des Anderen berühren, wäre es kein Streich!
[Login or Register]g[/img][/url]

Once

Ich glaube die Frage ob es okay ist, dass Kinder in "dem Alter" so reagieren ist zu verkürzt gehalten. Ich glaube es ist eher die Übergriffigkeit der Eltern die die Kinder so schockiert und traurig macht und zudem müssen sie ihre mühsam zusammen gesuchte Halloweenbelohnung entbehren. Für Kinder ist das ein ganz anderes Empfinden als für einen Erwachsenen. Wir könnten uns gegen eine derartige Übergriffigkeit wehren, Kinder sind dem ausgeliefert.

Nichtsdestotrotz habe ich auch gelacht, auch wenn ich die Zurschaustellung auch ganz fürchterlich finde. Aber da sind wirklich ein paar ganz toughe Gesellen dabei die mich ob ihrer Reaktion wirklich beeindruckt haben.

Meph

Ich hab das gerade mit Freya gemacht

Reaktion


Sie hat sich gewunden vor lachen, ist laaaaachend die Treppe hoch zu ihrer Schublade, hat noch mehr gelacht und an der Schublade hatte sie tränen in den Augen...... Vor lachen...... Die bekommt sich grad nimmer ein und nascht ihren Kram ^^
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nicole+Ana

@Liam
ok, vermutlich kann ich das mit dem emotionalen Wert nicht so wirklich nachvollziehen, weil ich von diesem Halloween-Gedöns mal rein gar nichts halte.

Und es ist ja wohl in den wenigsten Haushalten so, dass die Kinder das ganze Jahr über keine Süßigkeiten bekommen und nur zu Halloween welche erhalten.....denn dann könnte ich das Verhalten ja noch einigermaßen verstehen.


Und sicher kann ich von nem kleineren Kind nicht erwarten, dass es in so einer Situation rational denkt, aber ich würde mich halt trotzdem weder beschimpfen noch mit irgendwelchen Sachen bewerfen lassen. Darum gehts mir eigentlich.

Ich mein, so ähnliche Situationen gibts doch alltäglich (also grad, wenn noch Geschwisterkinder da sind).....wie oft hör ich zuhause "der/die hat meinen Keks aufgegessen, der/die hat meinen Stift weggenommen, der/die hat aus meinem Glas getrunken" usw. und da sag ich eben den Kindern, dass das kein Weltuntergang ist und sie sich halt nen anderen Keks, nen anderen Stift, ein anderes Glas holen sollen.....

scarlet_rose

Ich bin die absolute Halloween-Hasserin, also liegt bei mir das Verständnis für die Enttäuschung sicher nicht an Halloween  ;)

Ich versteh einfach nur, wenn Kinder enttäuscht sind, wenn man sie um etwas bringt, worauf sie sich gefreut haben.

Da ist es egal, ob das nun die Halloween Süßigkeiten sind, oder der Adventskalender, oder Bücher, oder was auch immer....

@Meph:
Freya hat dir nicht geglaubt  ;D
lässt sich wohl nicht so leicht reinlegen  ;D
Liam würd mir das sofort glauben  ;)


@me_and_three:
findest du wirklich "XY hat meinen Keks gegessen" ist das gleiche, wie so etwas?  :o
Es ist doch etwas anderes, ob Geschwister sich etwas wegnehmen und das Kind bekommt es mit, oder ob die Mutter(!) einem etwas heimlich wegnimmt....
[Login or Register]g[/img][/url]

guest4324

Zitat von: me_and_three am 08. November 2012, 13:39:23
Ich verletze doch mein Kind nicht, wenn ich ihm mal nen kleinen Streich spiele...... s-:)

Na ja, ein Streich, bei dem der Vergackeierte spontan anfängt zu weinen würde mir als Täter keine wirkliche Freude bereiten und ich würde ihn alles andere als gelungen bezeichnen.
Und klar sind es aus unserer Sicht nur ein paar wertlose Süßigkeiten. Stell Dir aber mal vor, Deine Kinder nehmen Dir etwas weg, was für Dich einen emotionalen Wert besitzt. Deine Lieblingswärmflasche, das erst Ultraschallbild Deines Kindes, keine Ahnung. Das ist vielleicht auch ein niedriger Sachwert, aber für Dich in dem Moment einfach mehr.

Nicole+Ana

@Scarlett
ja, ich finde, dass es das gleiche ist, weil es nur um doofe Süßigkeiten geht.


Ich hab grad ne Situation vor Augen: Letztens hat Rafael viele seiner Spielsachen im Zimmer verteilt und sich trotz mehrfacher Aufforderung geweigert, sie wieder aufzuräumen. Erik kam dann irgendwann mit einer Mülltüte und hat gnadenlos alles reingepackt was aufm Boden lag (wir schmeissen die Sachen nicht weg, sondern packen sie nur für eine Weile in eine Ecke in der Abstellkammer).....Rafael hat das völlig kaltgelassen, bis er gesehen hat, dass auch sein absolutes Lieblingsauto (ein kleines Modellauto, welches er mal vom Autohaus bekommen hat, als Daddys Wagen dort in der Werkstatt war) in den Müllsack gewandert ist. Da ist eine Welt für ihn zusammengebrochen. Und als ich das gesehen habe, hätte ich am liebsten mitgeheult, weil ich weiss, wieviel ihm das Auto bedeutet und das eben nicht so leicht zu ersetzen ist.
Da seh ich also durchaus den emotionalen Wert des Weggenommenen und da kann ich den Ärger, die Trauer und die Enttäuschung des Kindes durchaus verstehen.......aber halt nicht bei Süßigkeiten

scarlet_rose

Was hat denn das Wegräumen von Spielzeugen als Konsequenz von einem nicht aufgeräumten Zimmer mit dem bewussten Enttäuschen der Kinder zu tun, in dem man ihnen grundlos(!!!) etwas weg nimmt, bzw so tut als ob....  ???

Ganz ehrlich versteh ich deine Denkweise gerade nicht  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Ja, me_and_three... aber nur, weil DU das nicht verstehst, heißt das ja nicht, dass es nicht für andere trotzdem so sein kann.
Du schließt grad einfach nur von dir auf andere: DU kannst das nicht nachvollziehen, für DICH sind das ja nur doofe Süßigkeiten.
Für die betroffenen Kinder war das aber mehr.

Und ich bin da ganz bei Scarlet - ich glaube nicht, dass die den gleichen Hermann machen würden, wenn ihnen im normalen Alltag einer einen Keks stibitzt.

Und bei deinem Beispiel, wo du es dann doch verstehen konntest: Warum denn? War doch bloß ein billiges Spielzeugauto. Nachgekauft und gut ist.

Oder etwa doch nicht? ;)

Zitat von: scarlet_rose am 08. November 2012, 14:21:19
Was hat denn das Wegräumen von Spielzeugen als Konsequenz von einem nicht aufgeräumten Zimmer mit dem bewussten Enttäuschen der Kinder zu tun, in dem man ihnen grundlos(!!!) etwas weg nimmt, bzw so tut als ob....  ???

Ganz ehrlich versteh ich deine Denkweise gerade nicht  :-\

Und das noch obendrein ;D

Nicole+Ana

Ich hab das Beispiel gebracht, weil die Frage nach dem emotionalen Wert einer Sache aufkam. Und bei Süßigkeiten/Essen seh ich eben keinen emotionalen Wert......bei einem Spielzeugauto, einem Bild, einer Wärmflasche oder was der Geier seh ich den schon.

Ich will ja auch niemandem meine Meinung aufzwingen. Mir ist schon klar, dass nur weil ICH es nicht verstehe, es andere durchaus verstehen können, warum sich Kinder über das Wegnehmen von Halloween-Süßigkeiten so aufregen können.



Sweety

Zitat von: me_and_three am 08. November 2012, 14:54:01
Und bei Süßigkeiten/Essen seh ich eben keinen emotionalen Wert

Ich schätze der Knackpunkt liegt dabei, dass es eben nicht einfach um einen Mars-Riegel geht, sondern um das, was dahintersteht und das in den Augen der Kinder völlig irrationale Verhalten der Eltern.
DAS bringt zum Weinen und nicht der reine mathematische Verlust von ein paar Bonbons ;)

Katie

#44
Ich glaube nicht dass Kinder psychisch so labil sind, dass sie einen harmlosen Scherz nicht verkraften koennen. Nach 2 Minuten war's doch aufgeklaert.
Die lachen jetzt drueber und ich finde das braucht jetzt keine ellenlange bierernste Grundsatzdiskussion. 
Die packen das schon  ;)

~ Oma Netti ~

Mein Kind weiß mit 6 Jahren ehrlich gesagt nicht, dass das was wir haben nicht selbstverständlich ist.  :-\

guest4324

Zitat von: Katie am 08. November 2012, 15:21:51
Die lachen jetzt drueber und ich finde das braucht jetzt keine ellenlange bierernste Grundsatzdiskussion. 

Das kann sein, aber ich finde die Diskussion umgekehrt auch nicht gänzlich uninteressant. Ist doch ne besinnliche Runde hier.   :)
Außerdem habe ich weder einen Thermomix, noch habe ich Lust, zum hundertsten Mal zu schreiben, was in den Adventskalender kommt und wie die Weihnachtsdeko aussehen wird.

dragoness

Ich fand das kleine Mädchen am Ende süss, der es nichts ausgemacht hat und ganz besonders den Jungen der sagte: Das ist schon ok, wenn es Dich glücklich macht *schnüff*, da hatte ich echt Tränchen in den Augen.

Klar ist es Halloweenbeute, aber ich glaube nicht, dass meine Kids so reagieren würden. Ich mops mir auch so schonmal was von deren Süßigkeiten, dann bekommen sie halt beim nächsten Einkauf Ersatz ;-), die sagen dann schon "Och Mama" aber gemosert wird nicht.


~ Oma Netti ~

Ja, das ist aber doch was anderes. Wenn hier Martini ist haben meine kinder je einen ganzen Rucksack voll Süßkram und wenn ich mir da mal ein Teil mopse, dann merken die das nicht mal. Aber hier wurde ja nun mal gesagt die ganzen Süßigkeiten wurden aufgegessen. Und wenn ich das nächste Woche zu Jared sagen würde, doch, dann würde er schon doll weinen. Meine anderen Kinder würden es mir, wie Freya, nicht glauben. Aber die sind schon groß.

Tini

Zitat von: ~Netti~ am 08. November 2012, 12:25:57
Ich geselle mich auch zur Spießer-Runde, ich finde es ganz furchtbar und könnte mit den Kindern mitheulen. Warum tut man sowas mit seinen Kindern?

Das ist leider nicht lustig, sondern traurig.  :-[

Genauso gings mir auch!

Ich lache ja nun echt über die abartigsten Dinge manchmal, aber vielleicht ticke ich einfach auch nicht richtig. Aber mein erster Impuls war einfach nur totales Mitleid und ich hätte gerade mitheulen können.

Meine Tochter hätte ganz genauso reagiert und ehrlich.... ich kann sie verstehen, es sind Kinder, keine Erwachsenen, die sowas mit einem Lachen wegstecken  :-\
She *7/2006
He   *7/2014