Vaporisator ja/nein? Edit: Welche Fehlkäufe sollte ich (noch) vermeiden?

Begonnen von Once, 05. Oktober 2012, 13:25:20

« vorheriges - nächstes »

guest1707

Ne Fred ist trocken ;D
Nein ich hba da was anderes am Start ...  s-pfeifen

lisa81

@Lila: Also ich zieh auch keinen total eingesauten Body über den Kopf. Die gingen bisher alle auch untenrum aus. Und ehrlich gesagt würd ich ihn sonst eher durchschneiden als über den Kopf ziehen  ;D

@Landei: Cool!!

@Mondlaus: Das selten Tragen ist genau der Haken ;) Anfangs trägst du ja im Grunde nur das am Bauch, was vorher drin war. Und dann trainierst du die Muskeln ja ständig, wenn du viel trägst. Wichtig ist nur, dass das Kind richtig eng am Bauch ist, sonst wirken zu hohe Kräfte auf den Rücken.

Fliegenpilz


Mondlaus

Die Hängematte kenn ich, die sieht so vielversprechend aus, aber ist wahrscheinlich nicht funktional.

Mir passt leider die Manduca nicht richtig - selbst in der engsten Einstellung rutscht sie mir halb über den Po, so dass nicht die Hüften, sondern der Rücken die Hauptlast trägt.  :(
Kind 2011
Kind 2014
...

Once

ich muss sagen, der Thread hat sich schon jetzt als äußerst sinnvoll erwiesen. Ich hatte ja zunächst Bedenken da Themen dieser Art ja eigentlich eher zu SO gehören. Allerdings brauch ich nicht die Erfahrungen Schwangerer die (in vielen Fällen) auch nur spekulieren (können) sofern sie nicht schon Eltern sind.

Das mit dem Wickeltisch überlege ich mir jetzt tatsächlich noch mal. Am liebsten wäre mir eine Kommode mit Auflage die man danach dann als reine Kommode weiter nutzen kann. Oder doch einfach einen Badewannenaufsatz? Das entstellt immer so das ganze Bad.

Geplant waren eigentlich Babybalkon (geliehen). Stubenwagen (geerbt) und Babybett (gekauft). Also diese Tripleversion ist dann also zunächt über-überflüssig wenn ich das hier richtig interpretiere.

Kinderwagen: da bin ich wirklich gespannt. Obwohl: Omas und Opas schieben sicher gerne mit dem KiWa durch die Gegend. Wir haben ihn ohnehin gebraucht gekauft. Und wie sich mein Rücken mit dem Tragen macht ist auch noch eine Frage.

Wickelmaxx, klingt attraktiv. So was will ich auch!

Badeeimer: geht nicht auch keine kleine Wäscheschüssel?

Windeleimer: wir wohnen im 4. Stock. Mal eben schnell raus ist also nicht. Aber so lange der Geruch nicht penetrant ist werd' ich es ohne versuchen.

Off Topic: Cindy aus Marzhahn ist eine Frau? Krass, ich dachte immer unter all der Schminke würde ein dicklicher Transvestit stecken. So kann man sich irren.

Sonne1978

Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben ;)

Babywippe haben wir nun eine. So einen "Swinger" von BabyBjörn. Heisst, glaube ich, Babysitter. Ich habe es von meiner Schwägerin bekommen und frage mich seitdem, wie ich bei den Mädchen ohne dieses Teil zurechtgekommen bin. Absolutes must-have. Ich habe damit schon diverse und vor allem langwierige Zahnarzttermine bestritten, während Oskar gewippt oder geschlafen hat. Im Schwimmbad, im Café, bei längeren Besuchen - das Teil ist immer dabei. Der macht seinem Namen wirlich alle Ehre.

Wickelkommode habe ich bei allen Kindern genutzt. Unser jetziges Modell besteht aus zwei rückseitig zusammengeschobenen HEMNES-Kommoden von Ikea. Total geil, weil die "Arbeitshöhe" großartig für mich ist und zugleich reichlich Platz für Klamotten, Windeln usw. ist.

Vaporisator hatte ich mal von meiner Schwägerin in Gebrauch. Etwa zwei Wochen lang, als ich Kira abgestillt habe. Bei Viktoria und Oskar wurde nix mehr abgekocht ;D

Leofinchen

Wir haben solch eine Wickelkommode von Ikea, die man nach der Wickelzeit als normale Kommode nutzen an, indem man den Wickelaufsatz abbaut. Und ich liebe die Wickelkommode, bei Leonie hatte ich die erste Zeit keine und fand es so ungemütlich. Immer gebückt über dem Sofa oder auf Knies auf dem Boden über dem Kind zu hängen, grauenvoll. Ich wickel IMMER auf der Kommode, da hat man alles (Windeln, Feuchttücher, Wechselsachen etc.) griffbereit oder sauber verstaut, sonst hat man das Zeug doch immer irgendwo in der Wohnung rumfliegen.

Jofina

Der Große hatte ein Babybett (umbaubar zum Juniorbett) und eine Wickelkommode von Paidi. Bei der Wickelkommode haben wir später den Wickelaufsatz-Anbau abgebaut und nun steht sie als normale Kommode im Flur ;)

Die Kleine hat ein komplettes Zimmer von Welle und auch dort haben wir die Wickelauflage von der Wickelkommode abgebaut und sie nutzt die Kommode nun als normale Kommode! ;)

guest1707

Also wir hatten auch eine Wippe, geliehen, und ich frage mich auch wie Sonne wie wir jeh ohne ausgekommen sind. ;D
Mittlerweile ist sie wieder zurück zum Besitzer gekehrt, aber sie hat mir echt viel Arbeit abgenommen...  S:D

Schlafsäcke gehören auch zu unserer Fehlinvestition und das bei allen 3 Kindern... entweder spüren sie meine Einstellung zu den Dingern, oder sie hassen sie wirklich. Nun ja haben eh alle bei uns geschlafen das erste Jahr und das auch noch unter unserer Decke... tstststs...


Once

und die Wippen sind salopp formuliert die Ausgeburt des Bösen für Babys-Rücken oder wieso so verhalten diesbezüglich? Sind die umstritten? Ich stell mich da vielleicht etwas doof an, weiß es aber tatsächlich nicht.

BabyBjörn = schlecht..? War da nicht was?

Sonne1978

Die Bauch-Tragen von BB gelten als nicht empfehlenswert. Die Wippe hingegen gefällt mir im Vergleich mit anderen Babywippen ganz gut. Das ist ein gespannter Stoff, in dem das Baby liegt. Absolut standfest, drei Liegepositionen (hoch, mittel, niedrig) möglich, Bezug komplett waschbar und easy zu transportieren. Ehrlich - ich liebe dieses Teil. Wie gesagt, 2,5 Stunden beim Zahnarzt und kein Mucks von meinem Sohn. Aber auch im Café finde ich es nett. Ein Kinderwagen oder Buggy ist immer furchtbar sperrig. Für die ersten Breiversuche ist er auch gut zu gebrauchen.

@Steffi
Schlafsack fand Kira gut, der Rest unserer Kinder nicht. Oskar boykottiert auch Decken, was mich ein wenig nervt, weil ich ihn jetzt schon anziehe, als ob eine Expedition nach Alaska anstünde. Für die Nachtruhe wohlgemerkt.

Mondlaus

BabyBjörn ist der Markenname. Ja, die Trage BabyBjörn  soll schlecht für den Babyrücken sein, wegen der Position, in der die Kleinen getragen werden, denn sie hängen da drin mit den Beinchen runter. Die beine sollten allerdings gespreizt sein. Hier ist die Rede von der BabyBjörn Wippe - das hat nichts mit der Trage zu tun.

Wippen sind nicht schlecht für den Rücken, genauso wenig wie der Maxi Cosi. Auf deren Website findet man das eigentliche Problem - man soll ganz kleine Babies nicht länger (über mehrere Stunden) in einer Position lassen, in der sie sich wenig bewegen können., da sonst ihre Motorik sich nicht entwickeln kann. Aber die Haltung, die die Kinder in der Wippe einnehmen, ist nicht schädlich. Soweit jedenfalls aktuelle Studien.

Mir hat die Wippe unglaublich geholfen. Denn ein ganz kleines Baby braucht ständig Aufmerksamkeit, dennoch muss man auch dem Alltag noch irgendwie nachgehen - aber man kann das Baby z.B. in der Küche, Toilette oder im Bad schlecht auf den Boden legenn.

Es gab eine zeitlang auch den Bumbo (google mal mit Bildersuche), ein weiteres Aufbewahrungsinstrument für Babies. Der sollte für eine gute Haltung sorgen. Dann gab es einige schwere Verletzungen, weil die Kinder rausgefallen sind. Jetzt ist der Bumbo-Hype vorbei.
Kind 2011
Kind 2014
...

peter

ich hatte bei anna auch ne wippe und für´s enkelchen steht auch schon eine bereit-in der flachsten stellung ist die echt gerade und ich finde es für unsere zwecke besser zu anfang als auf dem boden...sofa oder bett sollte man sich nie angewöhnen um mal "schnell ab zu legen"....
unser boden hier ist sack kalt und und zu anfang machen sie ja keine dreh oder robb versuche....

ich denke für einige minuten bis zu ner viertel stunde ist es sicher vertretbar und für die ersten fütterungen find ich es perfekt! so hat man 2 hände frei und muss sie noch net in den hochstuhl setzen

ich fand in der wippe auch gut das man sie easy von raum zu raum mitnehmen kann,wenn sie auf dem boden liegen und man nimmt sie hoch hat man beim erneuten ablegen meist ein problem  :P

guest1707

@Mondlaus: Wow das ist ja mal ein merkwürdiges Teil dieses Bumbo :o Sieht nicht gesund aus  :P

@sonne: Es gibt Schlafsäcke mit Beinen google mal.... Fred kuschelt sich gerne unter die Decke und möglichst nah, ich glaube er will immer in mich rein kriechen ;D, an mich ran.

Ansonsten kann man sich ja auch expliziet Dinge wünschen... ;D So umgeht man etwagige Fehlkäufe von Freunden/Familie wo man doch erschrockenes Augenbrauenzucken beim auspacken bekommt um sich dann überschwenglich zu bedanken bevor das Teil nach dem Besuch dekorativ in der Ecke verschwindet.
Wir haben uns sehr über kleine Lederschühchen gefreut. Wie Lederpuschen nur schicker ;D Fred zieht sie gerade an wenn wir draußen unterwegs sind, damit er nicht immer Sockenlos auf einmal da krabbelt.
Und auch Dinge einfach für später waren hier immer gerne gesehen...

Und man muss nicht alles annehmen was man so zugesteckt bekommt von Freunden die irgendwie versuchen alles los zu werden. :) Weiß wie das ist, versuche gerade selbst alles los zu werden.  s-:)

Was vielleicht noch gut wäre ist ein schöner warmer Fusssack für den Kiwa, den du auch später weiterbenutzen kannst für den Buggy. Ob mit oder ohne Lammfell bleibt dem Nutzer zu überlassen. Wir haben beides. Fleese und Lammfell. Aber beides von allen Kindern genutzt.

@satti: Bei dir denke ich manchmal das du nicht Oma wirst, sondern nochmal Mama ;D *nichtbösgemeint* :-*

Honigbluete

Achja, da wir dieses Mal ja ein Winterbaby bekommen, haben wir so einen Fußsack für den MaxiCosi gekauft - gebraucht, wie fast alles andere auch... mit Ärmeln und Kapuze, ob wirs wiklich nötig brauchen, sag ich dir in ein paar Monaten

Alchemilla

Ich mag auch meinen Senf dazu geben :-)

Sterilisieren: Hab ich gar nicht gemacht. Meine Hebamme meinte, sauber reiche. Die Schnullis habe ich alle paar Wochen mal im Wasserkocher gehabt.
Flaschen: Ich hatte keine. Hab einfach gleich losgestillt und es hat geklappt. Hebamme meinte: Wenn etwas nicht in Ordnung ist, sage ich Bescheid und dann ist immer noch Zeit Flasche und Pulver zu kaufen.
Wickelkommode: Ooooh ja. Die war wichtig. Man wickelt so oft und es ist für den eigenen Rücken viel besser. Im Bad hätte ich es nicht haben wollen, weil man es dann ja ständig auf- und abbauen muss. Heute ist die ehemalige Wickelkommode eine Kinderzimmerkommode mit Spielzeug drin.
Babybett: Ich hatte gleich ein Kinderbett gekauft und anfangs auf einer Seite das Gitter abgemacht. Dann das Bett neben mein Bett- fertig war das Beistellbett. Jonathan hat darin geschlafen, bis er 4 war und hat dann ein Hochbett bekommen.
Tragen: Ich hatte ein Tuch von Hoppediz. Das fand ich ausreichend bis er ca. 1 Jahr alt war.
Bodies: Wickelbodies sind am Anfang superpraktsich.
Winter und Tragen: Da empfehle ich ein Tragecover bzw. eine Tragejacke. Besser das Kind im Tuch nicht zu warm anziehen und außen was drüber packen.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Flips


Jofina

Zitat von: Flips am 07. Oktober 2012, 12:36:19
@ Kiwa
Ich trage auch, möchte aber den Wagen nicht missen. Gerade zum Einkaufen ist das ja mehr als praktisch.
Und auch wenn ich das nur selten mache, aber so Dinge wie Schoppen ( für mich), Frisör, Arzt usw. gehen einfach besser ohne Baby vorm Bauch.
Wie macht ihr "Dauerträger" das in solchen Situationen?

Einkaufen:
Wir müssen immer mit dem Auto fahren! Hier ist plattes Land, für die richtigen Einkäufe mussten wir 10 km fahren, hier fahren auch keine Busse :P
Also haben wir die Römer Schale immer dabei gehabt und die stand dann auf dem Einkaufswagen. Wobei ich da auch schonmal das TT benutzt habe! Fand ich angenehmer als die Schale auf dem Einkaufswagen.
Kinderwagen wäre da gar nicht gegangen, dann hätten wir ja keinen Platz für den Einkauf im Auto gehabt :P ;D


@Shoppen:
Tu ich nicht :P s-:)  Bestell das meiste im Internet :P


@Arzt, Friseur ect.:
Meist hatte/habe ich dafür Babysitter ;D (die Omas)
als Baby hatte ich sie dann aber auch mal mit der Babyschale mit ... denn auch da muss ich immer mit dem Auto hinfahren ;D


Für diese Dinge habe ich also auch wirklich keinen Kinderwagen gebraucht!!!
Und beim shoppen hätte ich den auch nicht dabei haben wollen, wenn man alleine ist. Man kann ihn ja schlecht vor der Umkleide stehen lassen wenn man sich umziehen will :-\

Flips


Katiste

Hallo,
ich hab auch Fehlkäufe und Super-Käufe  :)

Super waren:
Puck-Decke von Swaddle me. Mein Sohn war sofort beruhigt und hat sich offensichtlich sehr wohl darin gefühlt. Aber wie bei allem: nicht über Stunden ;)
Babyphone: Wire haben es noch heute im Einsatz. Es hat eine Art Sprecheinrichtung, mit der ich mit  meinem Sohn sprechen kann, ohne aufzustehen. Seeehr angenehm. Manchmal hilft es einfach, Mamas Stimme zu hören, um wieder einzuschlafen.
Babybalkon:  Das Baby schläft so nah bei mir und ich kann es zum Stillen einfach rüberziehen. Super schön! War leider mit 8 Mon. zu klein.
Kinderwagen mit Tragetasche: Ich konnte das schlafende Kind in der Tragetasche in die Wohnung nehmen, ohne es zu wecken.
Tragetücher: ich habe sie geliebt! Ich konnte leichte Hausarbeit machen, Baby war bei Mama und ruhig. Später war der Hüftsitz super, ich habe lange getragen. Aber bitte gut erkundigen und das Einbinden üben!
Heizstrahler: War für uns sehr wichtig. Weil wir nicht nur wickeln, sondern auch ausgiebig massieren, streicheln, kuscheln usw. Das macht sich in einem kühlen Kinderzimmer doof.  ;)
Babyschale fürs Auto, die auf das Kiwa-Unterteil passt. Sehr praktisch, wenn man einkaufen ist.
Fehlkauf:
Vaporisateur: Nimmt Platz weg. Ich hab im Topf sterilisiert. Hatte aber auch nur eine Flasche und Schnuller, hab nämlich voll gestillt.

LG, Kati

Sweety

Wickeltisch... da schließe ich mich Diana&Jessi an. Man hat einfach alles an einem Platz, was man so braucht beim Wickeln.
Wenn du keinen Wickeltisch kaufst, brauchst du auch nicht über den Heizstrahler nachdenken ;)

Ich gebe da aber mal noch einen Punkt zu bedenken: die Körpergröße.
Mein Mann kommt hervorragend ohne Wickeltisch aus - ich nicht.
Gerade bei den ganz Kleinen ist es ja nicht immer nur: Windel ab und wieder an.
Die kacken sich auch gerne mal von Hacke bis Nacke voll und müssen dann komplett umgezogen werden.
Du bist ja auch 'ne Große. Wir sind beide gleich groß, wenn ich mich recht entsinne.

Ehrlich - ich hätte mich herzlich bedankt, wenn ich das dann auf dem Esstisch oder dem Sofa hätte machen müssen. Beim einen hätte früher oder später mein Rücken gekracht, beim anderen meine Knie. Kein Spaß das.
Klar, ich hab auch mal hier und mal da gewickelt. Im Allgemeinen bin ich aber sehr sehr froh über meinen Wickeltisch :D

Wickelbodies: Weiche von mir mit dem Quatsch ;D

Babyphon: Da große Wohnung vorhanden, wollte ich lieber eins haben und hab es nicht bereut. Das Ding ist seit 2,5 Jahren im Dauereinsatz und vor kurzer Zeit vom Großen zum Kleinen gewechselt.

Definitives Fail: Stubenwagen. Haben wir beim Kleinen gar nicht erst wieder entmottet.

Kinderwagen steht auch im Keller unbenutzt. Den werden wir später vorholen, wenn das Buggyalter kommt. Vorher brauchen wir den nicht. Für ganz kurze Wege (Kindergarten rein und raus, Supermarkt und ähnliches) kommt die Autoschale auf das Schiebegestell und ansonsten gibt's Tuch oder Manduca.

Übrigens mein absolutes Must have, von dem ich mich ärgere, es nicht schon beim ersten Kind gehabt zu haben: eben jenes Schiebegestell für die Babyschale. Hammer! Wie konnte ich jemals ohne leben? Ist mir völlig unklar ;D

Vaporisator - ich hab mir so ein Billigding gekauft und das nicht bereut. Also, nicht mehr Geld dafür ausgegeben zu haben ;)
2 oder 3x genutzt und seither setzt es Staub an.
Ich hab zwar fleißig gepumpt, aber alles danach in den Geschirrspüler geschmissen. Wie Bettina schrieb: 70° reichen aus.
Und wenn man ganz genau sein will - ab und an hab ich das per Hand abgespült und beim nächsten Teekochen einfach ein bisschen mehr Wasser aufgesetzt und dann drübergeschüttet.

Thermoanzug - nö, würde ich nicht kaufen für so einen Winzling. Wozu? Warm anziehen und dann einwickeln und gut. Ich find diese dicken Anzüge bei so ganz Kleinen einfach schwer in der Handhabung.

Wippe - oh ja!! Muss man nicht haben... aber Schokolade MUSS man auch nicht haben. Also hier eine Stimme pro Wippe. Die Babybjörn-Wippe ist Hammer, war mir aber zu teuer :)
Die Wippe war anfangs immer unsere Rettung, wenn Baby (egal welches) partout nicht schlafen wollte: Kind in Wippe, Wippe auf den Herd, Dunstabzugshaube an - ruhe sanft, mein Kind ;D ;D

Puckdecke - abwarten, ob du sie brauchst. Pucken kannst du auch mit einer Decke oder einem Handtuch, aber nicht jedes Kind mag es. Meine haben es gehasst zu meinem großen Kummer. Ich find gepuckte Kinder so niedlich, aber meine beiden brauchten von Beginn an zumindest Armfreiheit. Ich würd's erstmal mit einem Handtuch ausprobieren und wenn deine Maus es mag, dann kannst du immer noch einen Pucksack oder so kaufen :)

peter

@steffanie
ich sag immer ich bekomm ein teilzeit baby  ;D von 7-14uhr,von mo-fr einmal die woche auch nachmittags  ;)
und für die zeit benutz und kauf ich auch dinge die mir den alltag erleichtern,solang es meiner tochter nicht warum auch immer gegen den strich geht  ;) würde sie jetzt sagen sie möchte wege rücken etc keine wippe wäre das okay und würd auch ohne gehen  :D


@babybjörn-wippe
echt geil das teil,ABER ich hatte 2 kinder die gespuckt haben wenn man sie nur ansah,geschweige auch nur ein wenig schaukelte...und das auch noch stunden nach der fütterung...bei denen wäre diese leichtwackelwippe dooooooooooof gewesen  ;D

Sonne1978

ZitatDie Babybjörn-Wippe ist Hammer, war mir aber zu teuer

schenken lassen :)

Es gibt wenige Dinge, bei denen ich im Nachhinein denke, "da hätte es sich gelohnt, etwas mehr auszugeben". Das ist bei uns diese Wippe und der TripTrap.

Wir hatten für die Mädchen auch eine Wippe. Wohl gemerkt: für jedes Mädchen eine neue. Das waren keine billigen Teile, aber für den Dauereinsatz völlig ungeeignet. Sperrig, starr und hässlich. Für das Geld hätte ich mir auch direkt den Babysitter kaufen können, wenn ich ihn denn schon gekannt hätte ;) Oskar sitzt jeden Tag drin, schwingt sich seit Monaten selbst in den Schlaf und ich komme dabei zu meinen alltäglichen Pflichten. Und auch die Mädels können mit ihm schmusen und spielen, ohne dass er erdrückt wird.

TripTrap ist, wie gesagt, auch so ein Teil: kostet was, hält aber auch entsprechend was aus. Ausserdem sass kein Kind so perfekt am Tisch in seinem Stuhl, wie Oskar im Stokke. Keins unserer Kinder konnte selbständig sitzen, als die Breiverkostung begann. Klar, in der Wippe kann ich füttern. Aber am Tisch finde ich es schöner für alle :) Der Sitzverkleinerer passt perfekt. Oskar rutscht nicht weg / raus, sitzt sicher und kann am Familientisch mitmischen. Kleckereien sind schnell weggewischt. Das war bei den Sitzen vorher nicht so einfach möglich wegen all der Ritzen und Rillen, wo sich Krümel und Speisereste gesammelt haben und ich nicht mit dem Lappen rankam.

Sonne1978

@satti
Oskar hat auch reichlich reingespuckt in die Wippe, aber den Bezug ziehst Du mit einem Handgriff ab und schmeisst ihn in die Waschmaschine. Der ist ratzfatz wieder einsatzbereit. So easy kriegst Du keine andere Wippe sauber. Oder Du wendest den Bezug einmal, das geht nämlich auch.

Merkt man, dass ich ein echter Fan bin ;D

So teure Sachen gehen auch gut wieder bei ebay, quoka oder kleinanzeigen weg.

Sweety

Sonne, da bin ich zu spät drauf gekommen... aber wir haben uns ein paar andere Dinge schenken lassen ;D ;D

Andererseits vom Standpunkt Schlaf her, hätte ich den wirklich nicht gebraucht, denn Nikos schläft nicht auf dem Rücken und Costa... na, der hat ja nie geschlafen ;D

Hochstuhl - paaaaaaah TripTrap :P :P

Wir haben den Geuther Family. Auch ein paar Euros teuer, aber jeden Cent wert.
Und wenn ich mir die TripTraps so angucke im Freundeskreis - ich bereue es keine Sekunde.
Schon wegen der Armlehnen. Die machen's (für uns) ;D

Constantin isst zwar gut und problemlos vom normalen Stuhl aus, aber daheim besteht er auf seinem Geuther. Also muss schätzungsweise tatsächlich noch ein zweiter her.