Unglaublich, aber man sieht es immer wieder! Kleinkinder im Auto

Begonnen von liadan, 15. Juni 2012, 18:57:55

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Zitat von: Christiane am 17. Juni 2012, 22:45:24
Jofina, ist deine Tochter nicht vor Kurzem erst ohne Helm gestürzt?

Netti, er ist 12, nicht 16 oder gar 18. Haelt er sich nicht an die Regeln dann weg mit dem Fahrrad. Als Fußgänger braucht man keinen. Und wie meine Eltern immer sagten: "Nur weil alle von der Brücke springen musst du es nicht auch machen" und das Fahrrad war weg bis ich die Helmpflicht einsah. Wäre ich ohne erwischt worden dann hätten sie mein Fahrrad verkauft - mein Bruder konnte diese Erfahrung machen.
Würde ich auch so machen.... Ich trag einen...mir egal, was alle anderen machen...und für mein Kind entscheide ich bis es 18 ist...es muss keinen Helm tragen...nein, sie dürfen gerne laufen ...wie gesagt, hier wäre das Rad auch weg.....Andererseits finde ich in dem Fall netti tatsächlich in einer ungünstigen Position um das zu diskutieren...
Wobei man natürlich auch bedenken sollte, dass 12 jährige mit Sicherheit waghalsiger fahren als Erwachsene und sicher acuh mal Quatsch machen (oder fährt er nur von a nach b?Alleine, ohne ABlenkung?) insofern finde ich schon, dass man ihm einen Helm verordnen könnte ,obwohl man selber keinen trägt..... Als ERwachsener hat man doch noch mal eine andere Übersicht und fährt sicher weniger rasant ...und zum Unfug machen neigt man auch weniger (was einen natürlich nicht vor Unfällen schützt)....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jofina

Ja Christiane, das ist sie! Daher ja auch der Notarzt ;)

Ich dachte halt auch "ach komm, hier in der Straße, eben, kurz bisschen mit dem Fahrrad hin- und herfahren, da kann nichts passieren" :P :-[  - Nunja der Sturz hat mich halt - "leider" - eines besseren belehrt.

Mein
Zitatich hoffe wirklich sehr das es bei meinen Kindern nicht so sein wird!!! *bet*
war auf das Alter von Nettis Sohn bezogen. Denn momentan hören beide Kinder wenn ich sage das sie einen Helm aufziehen sollen! Es braucht auch nur der Hinweis auf den Sturz und den Notarzt ;)

Fliegenpilz

Ein wenig klingt es hier so als ob der Erziehungsauftrag mit 12 Jahren abgeschlossen ist - und ein wenig sehe ich da auch Dich, Netti, in der Pflicht. Selbst ein gescheiter 8jaehriger würde dich nicht ernst nehmen, wenn Du im von Manuel erzählst und dann ohne Helm auf dein Rat steigst... Und wie es hier schon ausgedrückt wurde: Sabbernd an die Decke starrend bringt einem jegliche Eitelkeit im Vorfeld nichts mehr!

lotte81

#128
Zitat von: Jofina am 17. Juni 2012, 22:55:02
Ja Christiane, das ist sie! Daher ja auch der Notarzt ;)

Ich dachte halt auch "ach komm, hier in der Straße, eben, kurz bisschen mit dem Fahrrad hin- und herfahren, da kann nichts passieren" :P :-[  - Nunja der Sturz hat mich halt - "leider" - eines besseren belehrt.


und das ist das was ich meine...leider bringen einen meist erst EIGENE schlimmer Erfahrungen zum "Umdenken" und das wünsche ich wirklich keinem... Wer von Helmen nix hält, wird sich als ERwachsener kaum überzeugen lassen.... einfach, weil ja bisher nie was passiert ist.... eIn Helm zeigt ja erst dann seinen Nutzen und SInn, wenn er gebraucht wird und zum EInsatz kommt...vorher ist er nur unschick, ggf . warm und macht die Haare kaputt.... im GRunde genau wie ein Gurt und Kindersitz....zeigt beides seinen Nutzen auch nur bei einem Unfall..
und wenn er dann aber sinnvoll gewesen wäre, kann ein Umdenken auch schlicht und ergreifend schon zu spät sein...nur wegen einer schlecht sitzenden Frisur
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

#129
das hab ich nie gesagt, also bitte. selbstredend endet der erziehungsauftrag nicht mit 12. aber in manchen dingen vielleicht bei manchen schon. wer hier mit gutem beispiel voran geht - respekt. ich tu es in dem fall eben nicht. und darum kann ich meinem kind hier nicht mit argumenten kommen, sagte ich ja bereits. mit 8 war mein sohn auch schon recht schlau, es hat aber trotzdem noch hingehauen  ;)
außerdem, und da bin ich mir sicher, würde er um die ecke fahren, den dann bei seinem kumpel deponieren und ohne helm weiterfahren. da verwette ich meinen dicken hintern.

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 17. Juni 2012, 23:04:26
das hab ich nie gesagt, also bitte. selbstredend endet der erziehungsauftrag nicht mit 12. aber in manchen dingen vielleicht bei manchen schon. wer hier mit gutem beispiel voran geht - respekt. ich tu es in dem fall eben nicht. und darum kann ich meinem kind hier nicht mit argumenten kommen,
und wenn du tatsächlich einfach sagst, dass er einen tragen muss und fertig...dass das Rad sonst weg kommt und dass du einfach als ERwachsener der Ansicht bist, dass 12jährige noch zu waghalsig, rasant und unüberlegt sind? OK, als Konsequenz müsstest du ihm dann wohl bei nicht beachten wirklich da sRad abholen...dabei müsstest du aber natürlich schon vom Sinn des Helms überzeugt sein .... Und ich denke, das wäre der Hauptpunkt: Siehst du einen Sinn drin? WEnn ja, MUSS er eben einen tragen oder laufen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

gute frage. ich bin mir nicht sicher. ich will ja auch keinen tragen. sicher seh ich einen sinn drin, aber ich versteh meinen sohn halt auch. ich wär mit 12 never ever mit helm gefahren. ich wär ja nichtmal auf dem mofa mit helm gefahren.  s-:) und es wär mir vollkommen egal gewesen was meine eltern da gesagt hätten. ich wr halt ums eck gefahren und gut wärs gewesen, dann hätt ich das ding inne ecke geschmissen.
noch dazu erlaub ich es ja schon bestimmt ein halbes jahr, jetzt neu umdenken und sagen ich habs mir anders überlegt? dann hätt ich gar nie nicht erst drauf eingehen dürfen.
allerdings wird er meistens eh gefahren oder läuft auch oft. er fährt jetzt nicht so extrem viel durch die gegend, dennoch einmal kann ja reichen, aber wir haben hier überall radwege. er fährt immerhin nie auf der straße.

scarlet_rose

auf der Skipiste hat sich der Helm binnen kürzester Zeit durchgesetzt. als ich klein war trug praktisch niemand einen.
heute bist du dort ohne Helm ein auffallender Exot, der nicht selten angesprochen wird auf den fehlenden Helm.

Im Straßenverkehr, wo der Helm schon viel länger bekannt und verbreitet ist, weigert man sich aber so wehement dagegen, das verstehe ich nicht.

und das Argument Erwachsener hätte mehr Umsicht ist Blödsinn, denn man ist nicht alleine auf der Strasse, ich kann noch so gut sein, irgendwas kann immer passieren, Fehler machen kann auch ein Anderer.
jeder Profi fährt mit Helm, auch wenn die noch so gut sind, auch wenn sie privat fahren!
aber der Laei meint er wäre gut genug um keinen zu brauchen  s-:)

Und für mich gibt es noch einen Grund: ich kann Liam nicht zumuten daneben zu stehen, wenn ich mit offener Kopfverletzung Tot am Boden neben ihm liege, wenn ich das eventuell hätte verhindern können....Den Anblick möchte ich ihm, soweit es in meiner Macht steht, ersparen  :-\


@Unangeschnalte Kinder:
Auch die gibt es bei uns sehr oft und ich finde es immer wieder furchtbar...Auch meine Nachbarin lässt die kleinen Kinder oft unangeschnallt oder auf dem Schoß fahren, wobei es, seit ich sie darauf ansprach nur noch ein mal vorkam (zumindest habe ich es nicht öfter mitbekommen).
Man ist da leider machtlos und das schlimmste Argument ist doch immer noch "Wir hatten früher auch keinen Kindersitz"  :-X
[Login or Register]g[/img][/url]

ToStAl

@Netti, sorry, aber ich versteh dich nicht.
Bei uns gibts kein ohne Helm. Meine setzen auch auf dem Bobby car einen auf, zumindest wenn sie die Hofeinfahrt runtersausen.

Wenn sie dann mal älter sind und meinen sie brauchen keinen Helm werden wir einen Ausflug zum Friedhof machen. Ja und wenn sie es dann immer noch nicht einsehen steht es ihnen frei zu Fuss zu gehen oder ihren Hintern zuhause zu lassen.

Ohne anschnallen geht hier übrigens auch nix.

Nipa

@Netti: Umdenken darf man immer. Und Regeln kann man auch neu festsetzen.
Allerdings würde zu dem Umdenken gehören dass DU auch einen Helm trägst.
Und ehrlich: Ich kann null Verstehen dass ein Helm für Dich so ein Drama ist.
Ich schau damit auch eher dämlich aus. Und ich kenne niemandem dem ein Helm jetzt so toll steht dass er immer damit rumlaufen sollte. ;)
Ich habe genau aus dem Grund einen Helm gekauft: Weil ich von meinem Sohn keine Vernunft verlangen kann wenn ich selbst nicht vernünftig bin.

Und zum Thema "ums Eck". Nein, ich hätte das nicht gemacht.
Und wenn dann mit sehr sehr schlechtem Gewissen. Und darauf hin nimmer.

1x bin ich zu zweit auf dem Beifahrersitz angeschnallt bei jemandem mitgefahren der 2 Halbe Bier getrunken hat. Es ging in der Situation nicht anders (für eine "coole" 16jährige), aber im Nachhinein war es saudoof, da meine Eltern mir immer sagten dass sie im Zweifelsfall das Taxi zahlen und ich so einen Mist nicht machen soll.
Und ich hab mich soooo mies gefühlt auf der Fahrt. Und ja, ich hab das nie wieder gemacht.

Und ich hoffe dass meine Kinder dann wengistens so ehrlich sind dass sie sagen "Mama, ich setz den Helm nicht auf" statt mich da so zu bescheissen. Das fände ich nämlich schlimmer.

Ob ich das Rad konfiszieren würde? Weiss ich nicht. Da muss ich wirklich mal schauen wie es ist wenn meine Kinder mal so "alt" sind.

Christina

Julia trägt so selbstverständlich einen Fahrradhelm wie ich auch.
Ich trage ihn nicht gerne, aber was muss, dass muss.  ;)

Bei einem Verkehrserziehungsvortrag vor ein paar Wochen erzählte der Polizist, dass in der 5. Klasse höchstens noch 4 bis 5 Kinder einer Klasse einen Fahrradhelm tragen und dies regelmäßig Kinder seien, deren Eltern auch einen Helm tragen.  :-\

Tragen Eure Kinder auch beim Rollerfahren einen Helm?
Ich bin da etwas zwiegespalten.

~ Oma Netti ~

Liebe ToStAl ich erwarte ganz sicher von dir nicht, dass du mich verstehst. Im Gegenteil. Das ist total ok.  :)

Genau Nipa, ich müsste dann auch mit Helm fahren, denn man kann von großen Kindern schlecht was verlangen, was man selber nicht einhält. Und ich fahre nicht mit Helm. Punkt.
Hier können wir diese Diskussion auch lassen, denn im Grunde ist alles gesagt.


lotta

Mein Vater hat sich mit 65 mal auf einer (Rentner-) Radtour durch Andalusien mit den Rad hingepackt - bergab weggerutscht.

Er hatte ziemliche oberflächliche Verletzungen an Armen, Beinen und im Gesicht. Sein Helm hat jedoch seinen Kopf geschützt. Der Helm war mehrfach gebrochen, was auf die Wucht des Aufpralls hindeutet...
... hätte er damals keinen Helm getragen, wäre er nun wohl nicht mehr hier...

Er hatte sich vor der Radtour erst vehement geweigert einen Helm zu tragen - er sei doch erwachsen und könne gut Radfahren... Der Veranstalter der Radtour hatte aber eine Helmpflicht ausgesprochen und so musste er da durch - zum Glück!

Netti... du schnallst dich im Auto doch auch an, oder?

Letztendlich muss jeder für sich die Entscheidung treffen, wie er damit umgeht - meinen Kindern würde ich die Entscheidung allerdings in dem Alter noch "abnehmen". ;)

~ Oma Netti ~

und ja, selbstverständlich schnalle ich mich an, auch meine kinder, auch alle kinder, die jemals bei mir mitfahren  ;) ich hab nur ein paar leichen im keller, nicht gleich den ganzen keller voll  ;)

liadan

#139
Mein Sohn soll auch beim Rollerfahren einen Helm tragen, normalerweise greift er selbst zum Helm.

Aber im Kindergarten fährt kein Kind mit Helm, wenn sie nachmittags die Roller rausholen, so gesehen  müsste man auch im KiGa verlangen das die Kinder dann einen Helm tragen. Da fahren sie zwar nur im Außengelände aber auch da muss ein Kind nur unglücklich stürzen. Seht Ihr daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Mein Mann meint auch er braucht keinen Helm und er würde keinen aufziehen und er findet es von mir auch übertrieben das ich möchte das Marius beim Rollerfahren einen trägt bzw. war er unschlüssig ob das beim Rollerfahren notwendig ist.

Früher sind wir alle ohne Helm gefahren, wir waren Helden, ja, wir hatten nur Glück das nie was schlimmeres passiert ist.

Wie sieht das denn beim Inliner fahren aus? Tagt Ihr da einen Helm und Eure Kinder? Wenn Ihr denn Inliner fahrt ,-)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Meph

@roller fahren

Am Anfang hab ich meine und die Tageskinder ohne Helm Roller fahren lassen- mittlerweile lass ich das nichtmehr zu! Jedes Kind hat bei mir einen eigenen Helm liegen.
Ich habe ja nun Kinder von 1-10 Jahren hier- und beobachte einfach: wenn sie Klein sind, sind sie eben noch u tapsig und je grösser sie werden desto leichtsinniger werden sie- einfach aus Spass am Leben!
Die Großen waren zwar am Anfang pikiert, aber nun holen sie die Helme ganz selbstverständlich.

Gestern war übrigens Ausnahme, weil alle Mamas dabei waren und wir nur einen Verleihhelm hatten  S:D
Aber auch da hab ich ein Kind vom Fahrrad gepfiffen weil es keinen Helm aufhatte.
Die Mutter stand dann daneben und meinte: gut, ich wollte gerade genau das gleiche machen ^^
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

ich muss sagen beim roller fahren würde ich wohl nicht auf den helm bestehen, denn roller gefahren wird doch meist nur auf dem hof bzw. hier auf unserer einfahrt. (jared fährt gar nicht roller, davon mal ab) im kindergarten fahren die alles ohne helm, wenn die fahrzeugstrecke geöffnet ist. roller, dreirad, trettraktoren usw.. nur fürs fahrrad muss man einen helm aufsetzen.

lotte81

#142
Zitat von: ~Netti~ am 18. Juni 2012, 07:20:47


Genau Nipa, ich müsste dann auch mit Helm fahren, denn man kann von großen Kindern schlecht was verlangen, was man selber nicht einhält. Und ich fahre nicht mit Helm.
Es wäre sicher von Vorteil, wenn du auch mit Helm fährst (als Diskussionsgrundlage) auf der anderen Seite bist du erwachsen und er 12.... du darfst auch rauchen und Alkohol trinken (auch wenn du das nicht machst  ;) du dürftest es) , musst es ihm aber verbieten, da sein Körper mit 12 noch anders auf solche "Substanzen" reagiert und viel gefährdeter ist als der eines ERwachsenen.
Und bei Helmen ist es auch so. Zumindest so weit ich gelesen habe. Klar, für ERwachsene macht er Sinn - aber sie sind weiter weniger gefährdet als Kinder und Jugendliche. Von daher wird ja auch nur über eine Helmpflicht bis 18 nachgedacht, so weit ich es bisher mitbekomme, aber nie über eine für ERwachsene (bisher)..... Insofern könntest du sogar argumentieren, wenn du selber ohne fährst (wobei ich nach wie vor nicht verstehe warum für dich ein Helm so schlimm ist  ??? ;D Wirklich nur weil es doof aussieht? )
Dass er wenig fährt wäre für mich sogar eher ein Argument für den Helm. Passieren kann auch bei einmal im Jahr 5min was und jemand, der selten fährt, hat sicher weniger Sicherheit als jemand, der oft fährt und geübt ist.
Ich will dich hier um Gottes Willen nicht zulabern und moralisieren.... sondern nur zeigen, dass du schon Argumente hast bzw. ihn dazu bringen kannst....und zur Not eben durch FAhrrad weg.

Und nein, ich wäre niemals um die Ecke gefahren und hätte den Helm ausgezogen, wenn meine Eltern es wirklich ernst gemeint hätten mit einer Aussage. So viel "Respekt" hätte ich mit 12 noch vor den Ansagen meiner Eltern gehabt.... Und sei es nur aus der Angst, dass mich ein Nachbar sieht und petzt  ;D
Und wie schon gesagt, umdenken darf man immer.... ich habe auch schon Dinge gemacht und dann gelassen, weil ich gelesen habe, dass es schlecht ist und überzeugt werden konnte ...Damit muss er dann halt leben  ;)


Zum Theme Inliner: Witziger Weise ist das hier viel verbreiteter als beim Radfahren (bei ERwachsenen.) ich sehe eigentlich zu 90% Inliner -Fahrer , die Helme und eine komplette SChutzausrüstung tragen. Bei Fahrradfahrern ist es sicher eher so 50/50  (ERwachsene! Bei Kindern sind es mehr und bei Jugendlichen muss ich mal verstärkt drauf achten).... Hier gibt es (im Ort) so einen Inliner Verein und ganz oft Kurse und Schutzausrüstung ist da oberste Pflicht....ich glaube dass das abgefärbt hat auf alle anderen, die hier so rumfahren....
ich muss ja gestehen, dass ich die Schutzausrüstung für Inliner als Kind UND Jugendliche immer cool fand  ;D ;D ;D ;D sah so oberprofessionell aus...Inliner und dann Helm und volle Schutzausrüstung...da konnte man noch so schrottisch fahren, man sah zumindest aus wie ein Profi....
Was mir noch auffiel in letzter Zeit: ältere Herrschaften, Radgruppen, "Profis" (oder solche die halt professionell ausschauen), Männer und Frauen auf dem Weg zur Arbeit etc tragen beim Radfahren in der Regel Helm....Väter mit Kind auch...nur bei Mama mit Kind sehe ich oft die Mutter ohne Helm....ich werde aber noch mal verstärkt drauf achten.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Once

Yami, um noch mal darauf zurück zu kommen. Ich habe es so verstanden, wie du es ausdrücken wolltest, finde die Aussage aber trotzdem ätzend. Es sei denn daran ist auch noch was misszuverstehen. Es impliziert ja: wenn ein fremdes Kind bei Dir mitfahren würde und sich aus welchen Gründen auch immer verletzen würde (zB dadurch, dass es sich selbst abschnallst), würde es Dir nichts weiter ausmachen. Nicht Deine Verantwortung.

Fliegenpilz

#144
Ich muss sagen dieses "aber er ist ja schon 12 Jahre alt" klingt so als wenn er alt genug ist um solche Entscheidungen alleine zu treffen. Fährt er aber ohne Helm los, dann ist es eindeutig, dass er noch nicht in der Lage ist solche Dinge ein- und abzuschätzen und nicht alt genug ist für diese Verantwortung, die Verantwortung über sein Leben. Die Fürsorgepflicht ist und bleibt die Sache der Eltern in diesem Alter. Punkt!

Und:
Egal ob offener Straßenverkehr oder Radweg, ich brauche keine anderen Verkehrsteilnehmer um (tödlich) zu verunglücken.
Ich hab mich mal erschrocken (rechtsseitig der Wald) über Tiere, die quasi neben mir rannten - und bin in den Graben gefahren, ich Ass! ;D



@liadan
Ja, ich trage Helm - und Handgelenkschoner beim Skaten.
Da haben meine Eltern sich auch den Mund fusselig geredet, kaum kam ich an der Skaterbahn an habe ich immer alles abgelegt. Ich war noch in den Anfängen, übte gerade die Halfpipe ... und eine anwesende Frau hat sich vor meinen Augen das Handgelenk gebrochen. Brachte mehr als der fusselige Mund meiner Eltern, ich trug von da an Helm & Handgelenkschoner. Manchmal haben Eltern doch Recht ;D

lotte81

Zitat von: Once am 18. Juni 2012, 08:56:35
Yami, um noch mal darauf zurück zu kommen. Ich habe es so verstanden, wie du es ausgedrückten wolltest finde die Aussage aber trotzdem ätzend. Es sei denn daran ist auch noch was misszuverstehen. Es impliziert ja: wenn ein fremdes Kind bei Dir mitfahren würde und sich aus welchen Gründen auch immer verletzen würde (zB dadurch dass es sich selbst abschnallst), würde es Dir nichts weiter ausmachen. Nicht Deine Verantwortung.
Nein  ;D Genau das hatten ja einige andere verstanden. Yami meint, dass für sie keine Welt zusammenbricht, wenn sie mal einen Unfall hat und in dem ANDEREN Auto ein Kind aus  verletzt wird, weil es nicht angeschnallt ist.
Wie gesagt, nett ist diese Aussage zwar nicht und ich glaube Yami das auch nicht (Keiner würde nach so einem Erlebnis zur Tagesordnung übergehen), aber finde die Aussage schon anders,als das , was hier offensichtlich viele verstehen.... Wenn sie einen Unfall baut und im Gegnerauto wird ein Kind schwer verletzt, weil die Eltern es falsch gesichert haben, kanns ie ja nun wirklich ncihts dafür  ???
Ich finde nicht dass Yamis Aussage, das impliziert, was du reininterpretierst  ??? sie schreibt ja, dass sie in dem Moment, wenn Besucherkinder da sind, die volle Verantwortung trägt  ??? Und ja, für mich macht es auch einen Unterschied, ob sich bei mir im Auto jemand verletzt, weil ich nicht richtig aufgepasst habe (dass er z.b. richtig angeschnallt ist) oder ob ich an einem Unfall mit Fremden Beteiligt bin, die aus dem Verschulden anderer verletzt werden...Emotional betroffen bin ich bei beidem - die moralische und gesetzliche Verantwortung habe ich aber nur beim ersten....

Vielleicht bin ich da grad auch zu wohlwollend oder ICH verstehe irgendwas nicht, aber ich lese diese Sachen nirgend raus und kann sie auch nicht reininterpretieren.... Vielleciht sind mir die Zitate und Textstellen um die es geht, auch irgendwie untergegangen und ich habe sie überlesen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

gibst du deinem Kind auch Alkohol weil du von ihm nicht verlangen kannst keinen zu trinken wo du es doch auch tust?! ??? s-:)

Manche Dinge sind halt wie sie sind. Ich verlange durchaus auch Dinge von meinen Kindern an die ich mich slebst nicht halte...Einfach weil ICH die Erwachsene bin und sie die KINDER!
Da dürfen die mich so kacke finde, wie sie wollen, mir völlig egal S:D

Ich WETTE, wenn sie mal erwachsen sind, werden sie mir nicht vorwerfen, dass sie nen Helm tragen mussten :P

Und nochmal: wenn ich befürchten würde, dass mein Kind um die Ecke fährt und den Helm auszieht, nun, dannn würde ich irgendwann mal unbemerkt um die Ecke folgen...
Und dann dürfte es gleich wieder mit heim und das Rad wäre erstmal Geschichte.

Und ich kann dir garantieren, der Vortrag über Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit und lügen und betrügen hätte sich auch gewaschen! :-X

Was ist denn das für ne Einstellung?! :o :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Ich muss Netti ein kleines bisschen unterstützen. Nicht,dass ich ihre Einstellung gut finde bez. Helm tragen, auf keinen Fall, ABER es ist tatsächlich etwas anderes einem 4jährigen zu sagen, er soll Helm tragen, als einem 12 jährigen, auch wenn die Erziehungsaufgabe mit 12 sicher nicht abgeschlossen ist  ;)


Ich kann mir gut vorstellen,dass sehr sehr viele Jugendliche den Helm bis um die Ecke tragen und dann absetzen.
Wenn ich mal überleg wie viele Mamas hier Coolness schon bei kleinen Kindern wichtig finden, ist es doch klar, dass 12jährige Coolness erstrecht als wichtig empfinden  :-\

Mit gutem Beispiel voran gehen ist da denke ich einfach das wichtigste.

Irgendwann kann man bei Kindern nicht alles im Griff haben und nicht mehr alles regeln und ALLE unsere Kinder werden heimlich Dinge machen, die wir nicht wollen und gut heißen.
Sei es Fahren ohne Helm, Alkohol, Zigaretten,....was auch immer.

Ich finde nur,dass das einzige,was wir machen können, mit gutem Beispiel voran gehen ist und bei Nichtbefolgung natürlich Konsequenzen ziehen.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

#148
selbstverständlich darf mein sohn saufen, bis in die puppen auf dem schützenfest bleiben, rauchen, drogen konsumieren und überhaupt darf er alles, was er will  s-:) eure kinder etwa nicht?  :P

nein, natürlich nicht. die frage kannst dir auch selber beantworten, nachtvogel. und ich denke das weißt du auch.

die einzig verbünftigen argumente hat für mich hier lotte gebracht, danke dafür. und ich werd da tatsächlich nochmal drüber nachdenken.  :-* der helm liegt ja noch hier.  :)

übrigens hab ich als kind fast grundsätzlich gemacht, was meine mutter mir verboten hatte.  :-\ ich hatte da so meine strategien. sonst hätt ich nicht überlebt  :P ;D dann wart ihr ja anständige kinder muss ich sagen. ich dann wohl eher nicht.  :P

danke scarlett. so ist es. würde ich mit gutem beispiel voran gehen, würde ich es eine andere grundlage finden. tu ich aber in dem fall (!) eben nicht.

und da ich neben der schule (also neben beiden schulen, grundschule und haupt-/realschule) wohne und alle kinder quasi an meinem haus vorbei müssen, wenn sie zur schule wollen, kann man davon ausgehen, dass ich nicht nur kinder kenne, deren eltern genauso minderbemittelt sind wie ich, sondern dass ich eben ganz viele kinder sehe. das nur damit mir hier nicht wieder vorgeworfen wird, ich hätte eben nur solch dümmliche bekanntschaft wie wir selber halt auch sind. und ab klasse 5 gibt es kaum noch kinder, die einen helm tragen. zB fahren auch fast alle lehrer/innen mit dem rad zur schule und die tragen auch keinen helm. nur mal so am rande.... ;)

Nachtvogel

ja, war ich tatsächlich... Weil meine Eltern sich die Mühe gemacht haben mich zu einem selbst-denkenden und selbstbewussten Menschen zu erziehen!

Und mich nicht einfach machen gelassen haben weil es der einfachere Weg ist
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]