Unglaublich, aber man sieht es immer wieder! Kleinkinder im Auto

Begonnen von liadan, 15. Juni 2012, 18:57:55

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~


~ Oma Netti ~

ach ein anständiges kind, jetzt hab ich es doch kapiert. ok.  :)

ich lasse meine kinder auch nicht alles machen, was sie wollen, herrgott nochmal.

aber so what? selbst wenn, es sind ja meine kinder. und jeder macht es so, wie er es richtig findet, nicht wahr.  :)

und ein selbstdenkender und selbstständiger mensch war ich schon als kleines kind. soviel dazu  ;) mehr als meine doch eher betüddelten kinder.

scarlet_rose

Nachtvogel bist du in deinem ganzen Leben noch nie ohne Helm Fahrrad gefahren?
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

Zitat von: scarlet_rose am 18. Juni 2012, 09:26:05
Nachtvogel bist du in deinem ganzen Leben noch nie ohne Helm Fahrrad gefahren?

doch doch, hab ich ja anfangs geschrieben...Im jungen Erwachsenenalter. Und nein, ich kann garnicht sagen, wieso ;)
letztlich aber ein Zeitpunkt, wo ich alleine für mich die Verantwortung trug

(wobei das bestimmt nur 3-4x gewesen ist, ich fahre kein Fahrrad ;))

nachdem Laura geboren wurde dann aber wieder nur mit Helm...

1. weil ich ab da nicht nur noch Verantwortung für mich alleine trug und mein Kopf noch von wem anders gebraucht wurde, 2. wegen der Vorbildfunktion!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

ich selber bin noch nie in meinem leben MIT helm rad gefahren. in der DDR - ich hab keine ahnung, ob es da überhaupt fahrradhelme gab, also jetzt ehrlich. ich weiß es nicht. im schwarzwald bin ich 15 jahre nicht gefahren, da ich keinen meter rad fahre, sobald es berge gibt. und hier fahre ich gerne und viel, aber eben ohne helm.

ich bin auch erstmal weg, muss meine tochter gleich zu ihrer prüfung fahren...

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 18. Juni 2012, 09:17:29
s
übrigens hab ich als kind fast grundsätzlich gemacht, was meine mutter mir verboten hatte.  :-\
und da liegt für mich (für später mit meinen Kindern  ;D) der Knackpunkt. Klar, sie werden alle mal Dinge tun, die wir verbieten oder zumindest nicht für gut heißen (oder fast alle) .... Aber es gibt einfach DInge die darf, kann und will ich nicht tolerieren (wenn ich sie sehe) und erlauben und muss klar Stellung beziehen. Wenn sie es dann trotzdem machen, hoffentlich mit schlechten Gewissen und ein wenig dem Gefühl, das Mama doch recht hat.....
Die Argumente sind ja auf meiner Seite und auch wenn es kleine allwissende und alles könnende pubertäre Fratze sind - sie sind von uns erzogen und sozialisiert und sicher nicht ganz dämlich und unvernünftig und unverschämt ...nur manchmal zu cool  s-:)
Ohne, dass ich sage, ich will Heimlichkeiten meiner Kinder fördern, wird es definitiv Dinge geben, die ich verbieten werden und ganz klare Ansagen mache 9und Stellung beziehe), auch wenn ich vielleicht die Befürchtung habe sie machen es dann heimlich....sie wissen zumindest dann, was ich drüber denke. Erwische ich sie dann  trotzdem, gibt es eine Rede, die sie so schnell nciht vergessen werden....
Unbeliebt machen ist doch unsere Hauptaufgabe als Eltern von Kindern zwischen 11 und 17  ;D ;D ;D

Ich muss meine Mutter gleich mal fragen, ab wann wir Helme hatten....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

Amen lotte  ;D

Es kann ja nicht die Lösung sein, keine Verbote auszusprechen und keine Stellung mehr zu beziehen bloss weil man befürchtet, dass das Kind sich nicht dran hält?! ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

#157
also jetzt driften wir ab hier. ich wußte auch, was meine mutter davon hält. und meine kinder würden es auch wissen. das war doch nicht der punkt.  ??? wahrscheinlich hätte mein sohn auch ein schlechtes gewissen. und ich VERMUTE es auch mal, dass er den helm in die nächste ecke schmeißen würde. ich WEISS es ja nicht, denn ich hab es ja nicht (mehr) verboten ohne helm zu fahren. es geht mir hier auch nicht darum, dass mir die diskussionen zu anstrengend sind oder was weiß ich was hier reininterpretiert wird. wenn ich der meinung wäre er muss, dann müsste er und punkt. ich bin aber zwiegespalten, weil ich nicht will, dass er ausgelacht wird. das ist alles.

jetzt mal ganz ehrlich. kennt ihr denn wirklich, sagen wir mal 14-jährige, die mit einem helm rad fahren?  ??? ich nicht einen einzigen.  :-\ und hier fahren sie sogar nachts und sogar recht gut angetrunken in ganzen gruppen ...

Solar. E

Als ich Kind war, waren Fahrradhelme hier absolut unüblich. Gab es einfach nicht, hatte keiner. Wir sind auch noch Rollschuh gefahren ohne alles, Inliner kamen erst später auf.

Ja und ich geb zu, ich mag meinen Helm auch partout nicht  :P auch wenn ich den Sinn und Zweck einsehe. Ich ringe mich halt zum Tragen durch - meistens und mindestens, wenn wir mit den Kindern zusammen Rad fahren.

Aber: Ob meine Kinder Helm tragen oder nicht, das hängt absolut nicht davon ab, ob ICH einen trage. Die Sache mit der Vorbildfunktion macht es mir einfacher, das ist wohl wahr. Aber auch bei meiner Elfjährigen würde ich das wenn es sein müsste durchsetzen, selbst wenn ich keinen Helm tragen würde. Ich seh das wie Nachtvogel.
Meine Tochter hat das aber zum Glück nie in Frage gestellt, weil sie es eben jetzt in ihrer Kindheit nicht anders kennt und alle anderen auch Helm tragen. Und einmal hat sie ihn auch schon gebraucht und hatte ihn GsD auf :-X. Sie ist mit ihrer Freundin um die Wette gefahren, hat die Kurve nicht gekriegt und ist kopfüber in einen Graben rein, das Fahrrad auf sie drauf - und in dem Graben waren gerade die Büsche frisch geschnitten, d.h. lauter spitze Äste  :o einer davon hat im Helm eine Delle hinterlassen und der Helm war völlig verzogen.  :-X

Aber das mit dem Absetzen, wenn ich um die Ecke bin - das könnte ich auch nachvollziehen, das hätte ich als Kind vermutlich auch gemacht, wenn ich das Ding partout nicht hätte tragen wollen  s-:) Mit den mir aufgezwungenen "schicken" Mützen im Winter habe ich das so gemacht  8) aber gut, kalte Ohren sind nicht sooo schlimm.

Fliegenpilz

Netti, wenn ich jemanden auslachen möchte, dann finde ich einen Grund - dafür bedarf es keinen Helm.

Nachtvogel

ich hab ehrlich keine Ahnung...so wie ich unsere Gegend kenne, läuft es aber wahrscheinlich eher ab wie bei euch.

Aber es ist mir relativ pieps egal, was ANDERE machen.
Ich kann für mich selber denken und Entscheidungen treffen und laufe nicht in der Masse mit nur weil Rüssel-an-*** so einfach ist  :)


hier werden Babys auch nicht getragen, man lässt sie nachts schreien, bis sie eben irgendwann mal aufhören, man steckt sie in Gehfrei, füttert mit 3 Monaten den gekauften Schoki-gute-Nacht-Brei, steckt sie, sobald sie krabbeln in feste Schuhe.......................................

Mach ich alles trotzdem nicht und die Meinung von meinem Umfeld dazu interessiert mich herzlich wenig ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

kd74

@netti;

na die ganze zeit bin ich noch einigermassen dacor mit dem was du schreibst, aber sorry "auslachen". wenn das jetzt er wichtigste grund dafür ist keinen helm zu tragen, dann würde ich aber ganz schnell am selbstbewusstsein meiner kinder arbeiten.
denn lachen können sie über alles!

Bradipa

also ich finde SO autozufahren ist nochmal was anderes als trampolin springen... weil das doch welten lebensgefärlich ist... sicher nicht ungefährlich aber nun ja...

ich finde es auch schlimm - waren es deutsche? hier machen das meisst die südländer...

wenn ich bedenke wie meine eltern mit mir gefahren sid  :o kissen auf den rücksitz - baby rauf...und los  s-:)

in italien.... ich stand auf der vespa... kopf vorne am lenker - SCHLAFEND und papa fuhr und mama hinten drauf  :o

zeiten ändern sich...

fahrradhelm.... schwierig...kenne niemanden der einen trägt abseits der 12 jahre

Samika

Ich sehe hier viele Kinder (auch älter als 12 ;)), die mit dem Rad zur Schule fahren und selten ist da eins ohne Helm dabei.
Aber mir wär das auch piepegal. Wenn Fahrrad, dann Helm.

~ Oma Netti ~

#164
das mach ich alles auch nicht. aber bei dem scheiß helm-thema hab ich nachgegeben. er hat mich förmlich angefleht.  :-[

samuel HAT genug selbstbewußtsein, also das ist mal fakt. bei jared wäre das anders. er hat mich trotzdem schier angefleht, dass er den helm nicht mehr tragen muss. weil er einfach der einzige wäre. und weil es ihm peinlich ist. und so doof das für euch ist, ich kann das halt verstehen. mir selber wär es ja auch peinlich. und da sind wir wieder beim vorbild. ich kann nicht was verlangen, was ich selber nicht machen würde. ich hätte mit 12 never ever einen helm getragen, lieber wär ich zu hause geblieben.

~ Oma Netti ~

aber sei es drum, lottes beiträge fand ich sehr gut, ich denk auch nochmal drüber nach. und jetzt muss ich gleich los.

...und ich werde es in vielen jahren mit argusaugen betrachten was hier so geschrieben wird. denn ich bin wirklich gespannt, ob ihr das so bei euren teenies durchziehen könnt. und das mein ich nicht blöd, ist einfach mein ehrlicher gedanke.

kd74

@ netti;

ich hätte es meinem kind anders herum erklärt, nämlich das er erstmal der klügere ist mit helm und dass die anderen ev. nachziehen und er somit eine tolle vorbildfunktion hatte.

also ich will hier nicht belehrend rüberkommen, das machen schon genug andere. letztlich ist es deine entscheidung die ich zu akzeptieren habe. punkt.
aber vielleicht als kleinen denkanstoß......

~ Oma Netti ~

mann stelle sich vor vigi, mit dieser begründung hab ich ihn immerhin dazu bekommen noch etwas länger den helm zu tragen, als die meisten anderen in seiner klasse. dass er der schlauere ist. und dass er dann lachen kann, wenn die anderen ein loch im kopp haben (so hab ich das nicht gesagt, aber vom prinzip her) die anderen ziehen nicht nach, das ist absolut ausgeschlossen. da bin ich ganz sicher. selbst kinder von eltern, von denen ich weiß, dass sie sonst wirklich oberpingelig sind fahren ohne helm seit sie 10 sind. da hab ich sogar mehrfach nachgefragt weil ich es nicht glauben wollte. ist aber so.

auch egal, letztlich ist es mein kind und meine verantwortung.  :)

Cecalein

#168
.

~ Oma Netti ~


kd74

@netti;

musst jetzt nicht sauer reagieren, ich schrieb ja bereits, deine entscheidung die mich im grunde nix aber auch gar nix angeht.  :)


~ Oma Netti ~

bin nicht sauer, nur bisel genervt vom ewigen schreiben und reininterpretieren und so. und außerdem vom wetter hier  s-:) anderes thema  ;) ;D

kd74


Bradipa

ist doch quatsch... bei welchem kind zieht denn die leier " der klügere" blablabla?! die kinder denken sie werden ausgelacht - oder werden es auch.... genauso wie sie irgendwann nur noch rucksack/tasche und keine mappe mehr wollen, die federmappe in ein "täschchen" umgewandelt wird und der sportanzug definitiv nicht mehr rosa sein darf.... gibt halt dinge die man dann "so will" das kennen wir doch alle...oder habt ihr das vergessen?
und ja sicher sollte man als erwachsener da drüber stehen, hart und konsequent bleiben, aber zum einen kann man es ja nicht immer kontrollieren (gerade beim helm) zum anderen kann man auch als elternteil nicht immer perfekt sein...
also ich bin noch nicht soweit mariella trägt noch gerne helm ;) aber ich kann mir vorstellen das das nen thema bei uns wird....

meine schwester ist 12 - trägt keinen...  :-\ sie fährt zwar auch mehr waldweg als straße oder eigentlich nur... aber ich denke man kann eh nicht vor allem schützen...

ich vertrete auch etwas die einstellung wenns passiert passiert es - egal wo - egal wie.... was nicht heisst das man nicht vorsichtig sein muss ...

kd74