SIS oder WW - was ist besser, gesünder?

Begonnen von Laurine+Pascal+Jonas, 28. Juli 2010, 08:25:56

« vorheriges - nächstes »

Laurine+Pascal+Jonas

Hallo!

Mein Mann und ich versuchen gerade verzweifelt und Bikini/Badehosenfigur bis zu unserem Urlaub im September hinzukriegen :P (Mein Mann 5 kg, ich 7 kg) Und jetzt fragen wir uns welche Methode ist die beste und gesündeste, vor allem auf lange Sicht, wir wollen ja auch unser Gewicht halten.

Ich habe vor etwa 10 Jahren mal mit Weight Watchers super abgenommen und es ist mir nicht schwer gefallen. Aber wenn ich dann irgendwo auf Besuch oder so, was "normales" (vor allem etwas fetteres) gegessen hab, bekam ich sofort Magenschmerzen und Durchfall. Mein letzter WW-Versuch nach der SS mit Jonas ist kläglich gescheitert. Ich hatte den ganzen Tag Gelüste und war unzufrieden :-[

Dann hab ich Schlank im Schlaf probiert und letztes Jahr damit 5 kg abgenommen. An sich ne prima Sache, aber das war auch rucki zucki wieder drauf, wenn man wieder "normal" isst.
Naja auf alle Fälle machen mein und ich seit Montag wieder SIS, ich komm gut zurecht, mein Mann ist am Rande des Wahnsinns. Ihm fällt es sehr schwer abends nur Fleisch und Gemüse, Salat oder so zu essen. Er isst mittags ja nur kalt (Brote oder so) und ist dann abends regelrecht ausgehungert s-:) Er will jetzt mal sehen, wie lange er durchhält. Wenn er aufgibt möchte er mit FdH weiter machen. Keine Ahnung ob das was bringt. Mein Mann ist ein Abendsesser und das schlägt halt an. Tagsüber im Büro vergisst er oft das Essen, das ist halt schwierig :-\ Ihm fällt auch schwer, zwischendurch nix essen zu dürfen, auch wenn es nur Obst ist. Aber WW wär gr nix für, mit der Zählerei und so.

Wie siehts bei Euch aus? Wie sind Eure Erfahrungen, und die Eurer Männer? Wisst Ihr welche Methode die gesündeste ist oder haltet ihr gar nix davon?

Danke, Laurine



"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

lotte81

Schwierig zu sagen.
Schneller und effektiver ist sicher SIS. Ich kann auch nicht bestätigen, dass man die Pfunde schnell wieder drauf hat sobald man normal isst...man muss halt ab und an mal ein paar SIS -Tage zwischendrin einlegen (evtl 1X im Monat) dann hält man das Gewicht auch. Ausserdem hat es halt den Vorteil, dass es wirklich flott geht.
Ist vielleciht auch eine Typfrage. Bei mir ging das Abnehmen eh nur über Eiweiss/KH....

WW finde ich aus verschiedenen Gründen "schwierig". Super ist es sicher für Menschen, die ein sehr schlechtes Verhältnis zum Essen haben. Also weder Mengen einschätzen können noch beurteilen können was gut oder schlecht ist beim essen. Man bekommt ein Grundgefühl, was sicher auch zu einer dauerhaften ERnährungsumstellung führen kann, wenn man es durchzieht und verinnerlicht. Was mich stört: Bei ww ist nicht direkt zu erkennen was denn nun gesund ist. Man kann ww ja grundsätzlich auch mit Mc D. machen...gut, man kann dann nicht viel essen, aber grundsätzlich ginge es....auch haben z.b. Weissmehlprodukte den gleichen Punktwert, wie das selbe VOllkornprodukt (Brötchen z.b.)....man muss sich also schon intensiver damit auseinandersetzen damit man wirklich lernt gesund zu essen und nciht nur "in seinen Punkten" zu bleiben.

Bei wenigen Kilos (also wie bei euch 5 u 7) finde ich in jedem Fall SIS besser. WW ist sicher sinnvoller , wenn man sehr viel und langsam abnehmen will.
Wenn man nach dem gEwichtsverlust wieder zu viel isst, isch zu wenig bewegt etc ist es wohl auch wurscht womit man abgenommen hat...das Gewicht kommt dann in  jedem Fall wieder. Zur kurzfristigen Gewichtsabnahme würde ich also SIS machen und langfristig dann ab und an mal abends die Kohlenhydrate weglassen und Sport und somit das Gewicht halten!

Wegen der Frage was gesünder ist: Kann beides gesund sein. Grad wenn man nach den ww REzepten kocht sind die ja unheimlich gesund. Viel GEmüse etc.... Man KANN aber eben auch ungesund essen.... Das ungesund essen fällt bei SIS schwerer, da man ja viel weniger Lebensmittel und Mahlzeiten essen darf  ;)
ich habe zwar nciht ganz SIS gemacht, aber so was ähnliches und damit 30kg abgenommen. Habe aber zusätzlich acuh ein paar grundsätzliche DInge umgestellt....

Ach so, und der letzte Punkt: Mir wäre ww zu kompliziert...ganz ehrlich, da huatte ich nach 2 WOchen entnervt aufgegeben...andere haben das super schnell drin. Mir fällt es leichter zu sagen: ich esse grundsätzlich keinen Süsskram und abends möglichst wenig KH, als SChokolade zu essen und dann nachzuschauen: wie viele Punkte waren das jetzt....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Alchemilla

Ich kann nur für mich sprechen: Ich halte nichts davon, sich dermaßen zu quälen um abzunehmen. Wenn Dein Mann abends großen Hunger auf Kohlehydrate hat, dann braucht er sie vermutlich auch. Letztlich ist es IMMER nur die Bilanz die zählt - mehr rein aus raus macht dick. Wann man was ist, ist völlig egal. Wenn man abends auf Kohlehydrate verzichtet hat man aber fast automatisch schon mal 200 kcal eingespart. Hähnchen  und Salat haben halt weniger Kalorien als Hähnchen, Salat und Baguette mit Kräuterbutter ;-)

Ich würde eine Diät nur individuell machen. Wer sich abends gerne satt essen möchte, sollte das auch tun. Wer morgens ein Marmeladenbrötchen braucht, um überhaupt erst mal arbeitsfähig zu werden, sollte es essen. Manche Menschen haben einen niedrigen Blutzuckerspiegel, andere holen sich abends ihre Nahrung, wenn der Stress des Tages abgeklungen ist.

Maximal 4 Mahlzeiten am Tag, nicht zu viel auf einmal, Fast Food, Alkohol und Süßigkeiten nur als Ausnahme, viel Wasser trinken - jeden Tag Obst und Gemüse. Das ist die einzige Diät, die mich so richtig überzeugt und man kann auch langfristig so leben.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

jasmin24

Hi!

Ich denke man muss beides ausprobieren um zu sagen was besser ist. Ich hab WW ausprobiert, damit kaum abgenommen und mich hat das Abwiegen der Lebensmittel mit der Zeit genervt.

SIS hab ich im Ansatz ausprobiert und mir daraus eigentlich dann meine eigene Ernährungsumstellung zurechtgebastelt  s-:)

Ich denke dass es sowieso jeder für sich selbst herausfinden muss, auf welche Art man am besten abnimmt. Wenn dein Mann abends KH braucht sollte er sie auch essen, vielleicht eben nur nicht so viele.

Was ich auch wichtig finde, dass man eine Ernährungsumstellung macht, die man auch nach der Diät beibehalten kann. Weil was bringt es wenn ich jetzt "gesund" esse und dann mein Zielgewicht erreicht habe und dann wieder wie früher esse? Dann ist es doch schon vorprogrammiert, dass die verlorenen Kilos bald wieder oben sind.

Ich hab zu Ostern begonnen mein Gewicht zu reduzieren, erst ein wenig ausprobiert und dann meine Ernährung soweit umgestellt, dass ich versuche mit 3 Mahlzeiten am Tag auszukommen und dann darauf achte viel Obst und Gemüse zu essen und vor allem wenige Kohlenhydrate (vor allem abends). Aber ich verzichte auf nichts. Ich gönne mir auch mein Eis wenn ich eines haben möchte und ich kenne inzwischen meinen Körper schon gut genug, dass ich bei den meisten Lebensmitteln weiß wie ich darauf reagiere und ob ich auf diese eher zunehme oder nicht. (Ich kann z.B. Kartoffeln in großen Mengen essen auch abends ohne dass es sich auf mein Gewicht auswirkt, esse ich aber die gleiche Portion Nudeln nehme ich davon ein paar hundert Gramm zu).

Ich hab auch schon einige Diäten ausprobiert und komme mit meiner jetzigen Ernährungsumstellung am besten zurecht und es ist auch nicht so, dass ich diese Ernährung später nicht beibehalten könnte. Ich fühle mich seitdem auch viel wohler (hab z.B. keine Migräneanfälle mehr) und hab inzwischen knapp 12 kg an Gewicht verloren.
Die ersten 10kg waren ziemlich schnell unten, jetzt gehts halt auch etwas langsamer, aber 8 kg sollen bis nächstes Jahr zu Ostern noch weg und ich denke dass ich das ganz gut schaffe.

Was ich noch ganz schlimm finde ist wenn man richtig hungern muss um abzunehmen. Das musste ich bei meiner jetzigen "Diät" nie.

Wünsch euch, dass ihr für euch den richtigen Weg findet um euer Wunschgewicht zu erreichen

LG Jasmin

lotte81

Ach so, noch mal zu deinem Mann: Ich denke, dass beides falsch ist: Abends ausgehungert nur Eiweiss essen, genau wie FDH. Ich habe z.b. immer am Nachmittag noch mal richtig gegessen und dann hat mir abends ein Salat mit Tunfisch oder tomate Mozarella oder auch mal nur ein Eiweissshake gereicht (bzw reicht mir heute noch) aber ich mache auch nicht richtig SIS,sondern habe mir wie Samhain da was eigenes gebastelt  ;) Frühstück gab u gibt es meist Müsli und Kaffe, mittags nur Brot oder wieder Müsli und Obst, nachmittags: Was die Kinder so essen. Kuchen, Kekse, Brot, mal nur Obst, mal ein Joghurt.....abends dann halt weitestgehend ohne KH
Wenn man sich irgendwie quälen muss ist alles Mist, da man es nie in sein Leben einbauen kann und somit automatisch wieder zunimmt... FDH ist mir ja nie so ganz klar: Ich esse so lang ihc hunger habe und höre (meistens  ;D ) auf wenn ich satt bin. Nicht mehr und nciht weniger. Würde ich nach der Hälte aufhören , hätte ich ja noch hunger und würde dann zwischendrin naschen oder so.
Was dann schon eher was bringt ist komplett auf WEissmehl verzichten. Mittags könnte er ja z.b. Nudelsalat aus Vollkornnudeln essen...das sättigt länger.
So ein "hungerloch" ist nämlich acuh nicht gut.
Wobei es halt auch drauf ankommt, was er "plant": WIll man nur mal schnell für einen besonderen Anlass 3kg verlieren und es ist egal,w enn man Hinterher wiederzunimmt, klappt sicher einiges...mein Ziel sah aber anders aus  ;)  Und hungern kann man auf Dauer sicher nciht aushalten.... dann ist für ihn evtl wirklich eine reine ERnährungumstellung, verzicht auf Süsskram, VIEL, VIEL trinken (wasser, Kräutertee) in Verbindung mit mehr Bewegung besser.... also abends statt hungern lieber vernünftig essen und dafür eine Stunde joggen oder gehen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Brittas79

Ich glaube das muß jeder für sich entscheiden...ich wollte SIS ausprobieren da ich aber im 3Schichsystem arbeite...ist das echt schwierig wegen 5 h nix essen...
Ich mach jetz WW und sport und hab in 1,5 Wochen 2 kg abgenommen....