Also das jemand Fremdes meine Schränke ausräumt und dann wieder in der neuen Wohnung einsortiert würde ich nicht wollen, ich bin gerne Herr über die Lage

Letzter Umzug:
Wochen vorher haben wir wirklich großzügig aussortiert. Man muss nicht jeden Mist behalten nur weil man es irgendwann nochmal gebrauchen kann, denn irgendwann ist vielleicht erst in 5 Jahren und ehrlich, da kaufe ich mir dann gewisse Dinge lieber neu

Alles was aussortiert wurde, wurde verkauft, verschenkt oder weggeschmissen.
Kisten habe ich frühzeitig begonnen zu packen. Alles was man nicht mehr braucht direkt weg. Alles was man vielleicht noch braucht ebenfalls direkt weg, weil dafür gibt es dann Alternativen

Wir hatten die letzten drei Wochen wirklich nur noch das ausgepackt was wir täglich im Gebrauch hatten.
Kisten wurden beschriftet mit "Ljiljana Kleiderschrank" oder "Ljiljana Bücherregal" oder "Ljiljana Kiste 1 Expeditregal". So wußte ich direkt was in den Kisten drin ist.
Alle Schränke und Regale habe ich vorher abgebaut und beschriftet. Malerkrepp drauf und dann "Ljiljana / Aneboda groß" oder "Ljiljana Expedit mit Türen". Die Schrauben einzeln zu jedem Schrank in Tüten, selbe Beschriftung drauf und alle Schraubentüten zusammen in eine Schüssel!
Im neuen Haus habe ich die Zimmer ebenfalls beschriftet. Malerkrepp an die Türe und groß den Namen "LJILJANA" drauf. So wusste jeder welcher Raum das ist und konnte die Teile direkt in eben dieses bringen.
Als meine Helfer Samstag früh um 8 Uhr kamen war die Wohnung besenrein, alle Sachen hatte ich in einem Raum deponiert mit gutem Zugang zur Haustüre (keine Ecken, keine störenden Türen ...) damit man einen gute Übersicht hat über die Masse, die transportiert werden muss. Lediglich zwei Lampen mussten meine Helfer noch abmontieren (ich gehe nicht an Strom), alles andere war tiptop erledigt.
Einer stand im Transporter, die anderen haben runtergetragen. Und der der im Auto war machte auch Ansagen wie "jetzt kleinere Kisten", "irgendwas Schmales was ich dazwischen packen kann zur Stabilisierung" etc. Um 9.30 Uhr hatten wir das Hab & Gut meiner Mädchen verstaut, hatten gefrühstückt und den Vermieter zur Schlüsselübergabe informiert