Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen

Begonnen von Schnukki, 15. November 2013, 11:32:56

« vorheriges - nächstes »

TaLiMa

#75
nur noch mal kurz zu dem argument- im alltag 8 stunden alleine oder im urlaub 23,5 stunden alleine. das ist doch vielleicht die theorie mit den 8 stunden. jetzt überleg mal, wie die wirklichkeit aussieht. seid ihr während der woche nach der schule immer zu hause? und die wochenenden?
bei uns ist es so dass ich mit viel glück nach der schule noch den geschirrspüler anschmeisse und den müll rausbringen kann, dann sind wir schon wieder unterwegs. verabredungen, sportverein, auf den spielplatz, zu oma und opa, etc.
im winter sind wir schätzungsweise 2 mal pro woche einen nachmittag zu hause. im sommer  eher gar keinen. da kommen wir (wenn überhaupt) zum abendessen nach hause. dann duschen, zähne putzen, kind ins bett. dann hätte unsere katze abends noch ca 2 stunden gesellschaft mit mir, bzw auch mal 3 oder 4 stunden mit meinem freund (der geht oft erst etwas später ins bett). dh. in der realität wird aus dem "ich arbeite ja nur halbtags" dennoch ein "katze ist von halb acht uhr morgens bis halb acht uhr abends" alleine. und auch am wochenende sind wir oft den ganzen tag unterwegs bzw ab dem späten vormittag bis abends.

und letztlich sollte man sich vielleicht auch noch gedanken drüber machen, ob es denn nicht NOCH schöner für eine katze wäre, einen partner zu haben. auch wenn sie scheinbar alleine nicht komplett am rad dreht. das ist jetzt ganz klar nen blöder vergleicht. aber es gibt millionen singles die wahrscheinlich ganz zufrieden mit ihrem leben sind. nicht totunglücklich. aber der herzenswunsch wäre dann bei vielen wahrscienlich doch noch eine schöne partnerschaft oben drauf. und ich denke so ein wenig kann man das doch vergleichen...

der vergleich zum einzelkind greift in meinen augen sowieso nicht. ein einzelkind ist doch in den ersten jahren nie alleine. und später dann wohl eher freiwillig. eine einzelne katze hat keine wahl.

ich bin ganz ehrlich, wenn es nach mit ginge, dann hätte ich auch lieber nur eine katze. 2 sich jagende und kloppende katzen sonntags morgens um 6 sind nicht unbedingt das was ich mir wünsche  ;D aber der herzenswunsch nach einer katze stammt auch nicht von mir, ich habe mich letztlich mit dem gedanken mit der zeit einfach angefreundet und würde mich jetzt auch daran freuen. ABER das war ganz klar, entweder ziehen hier 2 katzen ein. oder gar keine. auch wenn mir nur eine wesentlich lieber wäre  ;)

Flower Eight Revival

#76
.

Evchen

Zitat von: TaLiMa am 16. November 2013, 12:18:21

ich bin ganz ehrlich, wenn es nach mit ginge, dann hätte ich auch lieber nur eine katze. 2 sich jagende und kloppende katzen sonntags morgens um 6 sind nicht unbedingt das was ich mir wünsche  ;D 


Das ist ja noch eine halbwegs akzeptable Uhrzeit  :P  Meine machen das grundsätzlich etwa 2 Stunden nachdem ICH ins Bett gegangen bin...oder ihr nächtliches Würgen  s-:)  DAS ist im Übrigen der Punkt, der mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt. Natürlich erbricht eine Katze nicht auf dem blanken Boden, nein sie sucht sich eine bessere Örtlichkeit. Entweder das winzige Stückchen Teppich oder die Couch. Vielleicht auch mal ein paar Schuhe. Oder vom Kratzbaum herunter...von der Fensterbank IN die Heizung...usw. usf.  s-:) 


Aber Katzen sind toll  ;D




Flower Eight Revival

#78
.

Solar. E

Ich habe seit einem Dreivierteljahr einen jetzt zehn Jahre alten Kater. Den habe ich von einer Freundin "geerbt", deren Lebensumstände sich verändert haben und die ihn daher nicht behalten konnte.
Ich hab ihn genommen, weil ich schon immer damit geliebäugelt habe, Katzen zu halten, es wurde aber vorher irgendwie nie konkret - und so konnte er bei uns bleiben.

Der ist hier auch alleine, allerdings war er immer schon alleine und er ist auch Freigänger (ok, momentan mutiert er zur Couch Potato  s-:), aber er kann jederzeit raus, wenn er will).

Eine reine Wohnungskatze alleine halten - das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen  :-\



Zitat von: Evchen am 16. November 2013, 15:20:31
.oder ihr nächtliches Würgen  s-:)  DAS ist im Übrigen der Punkt, der mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt. Natürlich erbricht eine Katze nicht auf dem blanken Boden, nein sie sucht sich eine bessere Örtlichkeit. Entweder das winzige Stückchen Teppich oder die Couch. Vielleicht auch mal ein paar Schuhe. Oder vom Kratzbaum herunter...von der Fensterbank IN die Heizung...usw. usf.  s-:) 


Aber Katzen sind toll  ;D

Ja, Katzen sind toll  ;D

Meiner macht das grundsätzlich so, dass er draußen irgendwas frisst, ne Maus oder so, und dann kommt er rein und spuckt mir die Reste hin  s-:) Der kann das dann nicht auch noch draußen machen, nein...! Aber immerhin bevorzugt er glatte Böden dafür  ;D

Bettina

Freilebende Katzen, die auf Friedhöfen oder so herum laufen sind fast nie Einzeltiere und selbst wenn sie nicht nebeneinander her glucken (und z.B. alleine auf die Jagd gehen, was ja Sinn macht  ;)) ist das Ganze doch ein sehr großes soziales Gefüge.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

#81
 :)

Bettina

Auch das ist soziales Gefüge blume, auch wenn wir eine andere Vorstellung davon haben. Es ist kätzische Interaktion. Es ist Abwechslung im Alltag. Ganz anders als in einer Wohnung, wo das einzige Highlight des Tages ist, wenn Frauchen nach Hause kommt, den Napf füllt und 3x mit dem  Laserpointer und der Federpüschel wedelt  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

#83
.

Bettina

Und fände er es ach so schlimm, dann würde er drin bleiben. Er hat ja die Wahl  ;).

Natürlich stellt man sich nicht hin und sagt "Tu ne zweite Katze dazu. Selbst wenn sie sich kloppen, dann haben sie wenigstens Abwechslung."  :P Natürlich schaut man drauf, dass man zwei Tiere hat, die sich gut verstehen und gerne zusammen sind, wenn sie schon den ganzen Tag in der Wohnung sitzen. Aber wenn schon den ganzen Tag und das ganze Leben in einer Wohnung (von Ferienaufenthalten mal abgesehen irgendwo vielleicht), dann sollten sie wenigstens mit einem Artgenossen interagieren können und so Abwechslung haben.

Meinen alten Kater, der allein war, den haben wir immer zu einer Freundin meiner Mutter gebracht, wenn wir in Urlaub gefahren sind. Sie hatte auch eine Katze. Sie haben sich .... nun ja, geduldet, sind sich aber so gut es ging aus dem Weg gegangen. Derweil hat unser Kater ihr den neu renovierten Flur ruiniert, weil er massiv protestiert hat gegen diesen Ferienaufenthalt. Jedes Mal  S:D. Bei dem dritten Aufenthalt dort, hatte sie gleichzeitig den kleinen Kater ihres Bruders da. Mit dem hat er sich super verstanden und gespielt und getobt und den hätte er sicherlich gerne mit nach Hause genommen. Ihre Katze hatte dann einen Unfall. Sie ist von dem nicht gesicherten Balkon gefallen und hat sich ein Bein gebrochen. Und obwohl mein Kater und ihre Katze sich sonst immer aus dem Weg gegangen sind, hat er ihr da das Futter bis zum Bett (der Freundin) gebracht, weil er gespürt hat, dass es ihr nicht gut ging und sie nicht zum Fressen kam. Vorher hat er allerdings mit dem kleinen Kater die ganze Jelly runter geschleckt  ;D.

Nein, er hat sicherlich ein tolles Leben gehabt und war sicher glücklich bei uns. Aber mit einem Gefährten, wie dem kleinen Kater, hätte er es sicherlich noch schöner gehabt und artgerechter.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

#85
.

Bettina

Ne, mir fallen nur die ganzen Sachen ein. Weiß du wie lange ich nicht mehr an meinen alten Kater gedacht habe  :-\? Wenn die Kinder im Bett sind, geh ich die Fotos rausholen und werde ne Runde sentimental  :'(
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

#87
.

Nachtvogel

Zitat von: blume8 am 16. November 2013, 07:52:56
Es sind 2 Wochen :-\ Es soll nicht nach Rechtfertigung klingen ( ist es auch nicht) , aber ICH brauche diesen Urlaub einfach. Weit weg von Zuhause, Sorgen etc.

wie gesagt ich verstehe dass und ich würde auch nicht zu hause hocken bleiben nur weil ich mich irgendwann mal für meine Katzen entscheiden habe

Hier ist es halt der Hund. De rmuss auch in die Pension wenn wir weg sind. Auch da bin ich sicher, hätte er die Wahl er würde hier bleiben wollen bzw bei uns. Dennoch sehe ich nicht ein dass wir dann nie weg können, (das Tuer ist 14 Jahr alt...und 14 Jahr eohne Urlaub *nur* wegen dem hund- bei aller Liebe aber ein klares NEVER!)

Und ich denke Tiere die es ansonsten gut haben, die können den Stress dann auch mal ab ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fairydust

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Ich würde mir nie kleine Katzen holen, wenn sie nicht raus können. Manche Katzen sind dann total unzufrieden und nehmen dann die Wohnung auseinander.
Meine Lady war allein. Sie hat einmal Babies bekommen und eines haben wir behalten, weil wir dachten, eine Katze soll nicht allein sein. ABER Lady war total unglücklich und ihr Sohn war kein Wohnungskater (da haben wir mitten in HH gewohnt). Nach einem halben Jahr hab ich aufgegeben. Leon ist zu meinen Eltern gezogen, wo er raus konnte und meine Lady war wieder glücklich.
Wenn ich jetzt an meine beiden MainCoon-Mix-Katzen denke, und mir vorstelle, die zwei dürften nicht raus,....  ;D Wir könnten wohl alles renovieren  ;)
Wenn die Katzen nicht raus können, ist es von Vorteil, wenn man den Charakter schon ein wenig einschätzen kann.  :)

Wegen Urlaub. auch da kommt es auf die Katze an. Wir haben über 10Jahre jedes Jahr von Bekannten die Katze für ca 2Monate pro Jahr hiergehabt. Sie hat Autofahren geliebt und war ganz unproblematisch, wenn sie wo anderes war. Einmal ist sie sogar mit mir umgezogen.

Schnukki

@ Fairydust: Auf den Homepages steht aber oft, dass die Katzen als reine Hauskatze aufgezogen werden. Empfehlung geht natürlich zum Balkon .. aber es wird sogar abgeraten, die Tiere *raus* zu lassen, weil sie geklaut werden könnte und weil die Gefahren größer sind.

Wir waren heute Nachmittag bei einer Züchterin.
Homepage top .. im Züchterverein - in noch einem Schutzverein.
Alles toll beschrieben auf der HP. Die Katzen haben werden auch regelmäßig ausgestellt - haben Preise bekommen. Ich gehe also davon aus, dass die Damen Ahnung hat von der Materie.
Sowohl am Telefon als auch direkt dann vor Ort habe ich erklärt, dass unser Kind noch gar keine Erfahrung mit Tieren und Katzen hatte. Das ich früher Hauskatzen hatten und das Main Coons für uns komplettes Neuland sind.
Darauf wurde gar nicht eingegangen. Wir wurden in das Zimmer mit den noch verfügbaren Kitten gebracht und durften schauen.
Und dann musste ich der Damen mehr oder weniger alles aus der Nase ziehen. Sie hat absolut nichts von alleine erzählt  :-\
Auf Nachfrage bezüglich der Pflege kam die Info, dass man bei Bedarf gerne kämen darf. Kein wie oft .. kein mit was.

Auf die Frage bezüglich der Haltung und wegen einer Zweitkatze bekamen wir die Antwort, dass eine zweite Katze schon besser wäre.
Wir haben dann gesagt, dass wir halt mal schauen müssen.
Darauf hieß es dann, dass wir die Katze/Kater aber erst mal mind. 2 Monate allein holen sollen. Nicht gleich mit einer Zweitkatze zusammen.
Mein Argument, dass die Katze doch dann einsam wäre wurde mit einem: ach was .. die muss sich erst mal einleben abgetan. Manche hätten erst 1 Jahr später eine weitere Katze geholt.
Und dann müsste man schauen, nicht immer wollen die Katzen dann ihr Revier teilen.
Auf meine Frage ob es dann nicht besser wäre, gleich Geschwisterkatzen zu nehmen, riet sie ab. (sie hätte noch 2 freie Kitten gehabt)

Sorry, ich bin hier leider zu sehr Laie .. aber das klingt für mich nicht logisch  :-\
Wenn ich nach der *Katzen brauchen Katzen*-Logik gehe, dann wäre es doch sinnvoll gleich 2 Katzen in ein Revier einzuführen oder? Das es sonst später zu Problemen kommt ist klar.

Wir haben uns - abgesehen davon - auch gegen die Katzen entschieden.
Sie wollten nicht groß gestreichelt werden ... spielen mit einer Schnurr ging toll. Aber dieses typische: Die Katze kommt auf einen zu - gab es leider nicht.

Und dann hat mich auch gewundert, dass sie die Tiere nur kastriert/sterilisiert raus geben will. (Das würde dann ja in den ersten 3-4 Monaten gemacht) ...
Muss mich aber erst belesen .. vielleicht wird das ja wirklich so früh gemacht.
Begründet hat sie es mit der Tatsache, dass die Tiere so nicht heimlich zur Zucht genutzt werden können.
Bei anderen Züchtern stand dies als Vertragsbedingung: Sprich man musste sich verpflichten innerhalb von 1 Jahr den Nachweis der Kastration/Sterilisation zu erbringen.



Flower Eight Revival

#91
.

Bettina

Ähm ja .... so viel zum Thema Züchter  :-X. Da bist du aber wirklich an eine grottige geraten. Lass dich davon nicht abschrecken. Du hast genau die richtigen Fragen gestellt und hast gut nach deinem Bauchgefühl entschieden  :-*.

Dass Geschwisterkatzen sich gegenseitig beim Einleben behindern könnten hab ich ehrlich noch nie gehört  s-:).

Kastriert herausgeben .... ich kenne es auch nur so, wie meine Freundin das handhabt. Dass eine Katze entweder als Zucht- oder als Liebhabertier verkauft wird, was sich natürlich auf den Preis auswirkt. Innerhalb eines Jahres soll ein Kastrationsnachweis vorgelegt werden und dann gibt es die Papiere. Vorher halt Kaufvertrag.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jasmin

Wir haben unseren Maine Coon Kater mit 12 Wochen auch kastriert bekommen. (mit Papieren)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Bettina

Mit 12 Wochen  ???. Sicherlich Ansichtssache, würde meine Freundin nicht machen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jasmin

Ja, ist hier in Österreichs so Gesetz
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Jasmin

edit: meintest du die Abgabe oder die Kastration?
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Schnukki

@ Jasmin: Abgabe der Katze ist hier auch erst mit 3 Monaten.
Kastration aber eigentlich erst mit 6 Monaten.


Bettina

Die Kastration mein ich. Von den Zuchtverbänden ist Abgabe mit frühestens 12 Wochen vorgegeben. Aber nicht gesetzlich.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fairydust

Unsere zwei sind auch keine reinrassigen MainCoon. Sie haben charakterlich kaum was davon abbekommen. Miju ist die absolute Schmusekatze und gleichzeitig eine Kampfkatze  S:D .
Geschwisterkatzen scheinen schon eine Herausforderung zu sein. Ich habe das auch schon bei anderen erlebt, dass Geschwister die Wohnung auf den Kopf stellen. Wir werden keine Geschwister mehr nehmen.Die zwei haben sich super mit unserer Fay angefreundet. Sie ist ein Jahr älter.

Manche Katzen sind einfach nicht für die Wohnung geeignet und das kann man nicht an der Rasse fest machen.