Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen

Begonnen von Schnukki, 15. November 2013, 11:32:56

« vorheriges - nächstes »

LILA

Einmal in meinem Leben habe ich mich auf eine Kater eingelassen.
Er war ein ganz schreckliches Exemplar und wird Zeit meines Lebens als abschreckendes Beispiel dienen (Kampfkater).  :P

Ich bin ein Hundemensch.

Fliegenpilz

Meine Schwiegereltern und meine Schwägerin haben Main Coons. Beide jeweils ein Geschwisterpaar (M & W).

Die Weibchen sind absolut gestört, alle beide. Lassen sich von niemanden anfassen, verbringen ihre Tage unter den Betten/Sofas. Zeigen keine Interaktionen mit ihren Brüdern.
Die Männchen sind beide Schmusetiere, sehr zutraulich. Aber lassen sich beide nicht hochheben, schreien beide viel.

Mir gefallen die Tiere absolut nicht :P
Und: Man muss wirklich die Fellpflege konsequent durchziehen. Der Kater der Schwiegereltern muss immer zum Tierarzt und sediert werden, dann wird er geschoren. Er lässt sich das Fell nicht kämmen, rastet dabei vollkommen aus. Also hier: Folgekosten!

Ich habe zwei, hatte zwischenzeitlich drei, Katzen. Kater & Katze.
Der Kater kam mit knapp 8 Wochen zu uns, kam vom Bauernhof und ist ein treudoofer Schmuser, liebt Kinder, haart wie verrückt (Kurzhaar!) und ist wenn auch trottelig doof dabei furchtbar intelligent. Er öffnet alle Türen (Schranktüren, Zimmertüren, Haustüren), er weiß genau welche Schubladen er bitte nicht ausräumen soll und macht es ohne Unterlass - und zwar genau nur diese! Er kann Blumen austopfen ohne den Übertopf runterzuschmeißen.

Die Katzendame ist etwas scheuer, braucht immer ihre Zeit um sich an neue Gesichter zu gewöhnen. Sie kam mit nicht einmal drei Wochen (oder Nachtvogel?) zu uns und wir haben sie mit der Hand noch aufgezogen. Sie hat eine sehr starke Bindung an mich, liegt gerade auf mir drauf und schaut was ich tippe ;) - sobald ich zur Haustüre rein komme klebt sie an mir. Der Kater an den Kindern. Sie hat definitiv irgendeine Rasse mit drin, haart aber viel weniger trotz Langhaar.

Die Katzen sind desöfteren 2 - 5 Tage alleine. In der Zeit kommt meine direkte Nachbarin am Morgen zum Füttern und schaut Abends nochmal nach dem Rechten und füttert. Das klappt sehr gut!

Wenn wir umziehen, dann werden beide zu Freigängern. Sie wissen nur noch nichts von ihrem Glück S:D

In meiner Kindheit hatten wir auch immer nur eine Katze - Wohnungskatze mit Freilauf am Wochenende (Freitag - Sonntag). Natürlich war er ein glücklicher Kater. Er hat geschnurrt, er war wohlgenährt, er liebte Kinder, war immer umgänglich, ein Schmuser. Schrie nicht, machte keinen Unsinn, blieb auch viel alleine - aber: Nachdem ich nun seit über drei Jahren zwei Katzen zusammen halte ... Es ist eine ganz andere Katzenhaltung und ich sage auch: Definitiv glücklicher! :)

Und bzgl. Einzelkinder S:D
"Geschwister sind die Menschen in unserem Leben, die uns am längsten begleiten!" :)

Schnukki

@ Christiane: Ich liebe die Art und Weise von Main Coons.
Und ich dachte früher auch immer die würden schlimmer haaren. Aber ganz ehrlich .. meine Hauskatze hat mehr Fell verloren früher  :P

Und ich denke bei den Katzen ist es wie bei den Menschen .. mal liebt man seine Geschwister abgöttisch .. man mag man sie lieber gar nicht sehen. Mal sind die Frauen/Mädchen liebe und verschmuste Wesen .. mal absolute Besen  S:D

Heute haben wir den Vertrag für ein sehr süsses Katerchen unterschrieben - bin soooo verliebt.
Enzo - so heißt das cremefarbene Wollknäuel - ist mit Kindern aufgewachsen. A. konnte ihn ohne Probleme hoch nehmen. Er ging ohne Angst auf uns zu ... war einfach zum Verlieben.
Auch die anderen Katzen aus der Zucht waren ganz ruhige imposante Gestalten (die Größe erschreckt mich ja immer noch ein wenig *g*).

Und wenn alles klappt, dann kommt dank der Hilfe der Züchterin noch ein Katzenmädchen dazu .. diese sollte eigentlich selbst zur Zucht genommen werden, aber man würde eine Ausnahme machen.

Die Katzendame wäre 1 Tag älter .. ich habe schon jetzt im Gefühl, wer das Sagen hier haben wird *sfg*.

Einigen Mädels hier besonderen Danke  :-*
Bin wäre wahrscheinlich eine getigerte megazickige Ausführung in Sachen Katze  :P

LILA

Oh das ist schön! Das freut mich für euch und ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt.

Magst du ein Bild zeigen?  :)

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jasmin

Viel Freude mit Enzo :)

Aber es tut mir so unendlich leid, aber ich muss einfach klugscheißen ;D

Die Rasse heißt MainE Coon :) (ich habs am Anfang auch immer falsch geschrieben).

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Flower Eight Revival

#106
 :)

Nachtvogel

@Blume
oh ja die sind toll :D

@Schnukki
das klingt toll und ich drück Enzo die Daumen, dass er auch die Chefin ( 8) ;)) dazu kriegt...was soll denn auch ein Mann ohne gescheite Führung machen *fg* ;D


@Katzen
also wenn ich wüßte dass ich so ne Katze wie Christianes bekäme, dann würde ich SOFORT eine Katze bekommen...Da ich das aber nicht weiß bleib ich wohl bei Hund denke ich ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

ToStAl

Oh wie toll, hab Enzo schon bei FB bewundert und es freut mich sehr dass du dir die Ratschläge zu Herzen genommen hast.

Chaotin

Ich habe gerade mal geschaut wie Main coon Katzen aussehen... Und was soll ich sagen? Ich bin überrascht wie riesig diese Katzen sind! Wow!!!
Ich bin begeistert! Wie gern hätt ich eine Katze :-/ meine Große sagte gestern noch, dass sie gern eine Katze hätte, nachdem wir gestern auf dem Bauernhof waren. Sie könnte sich nicht losreißen von der Katze :-/

Bettina

Maine, wie Jasmin schon schrieb. Maine, wie der Bundesstaat Maine und Coon von Waschbär. Vor allem wegen des Schwanzes.

Ja, Maine Coons sind groß, aber riesig empfinde ich sie nicht. Nur die Extremzuchten und da bin ich sowieso kein Freund davon.

@Schnukki: Warum eigentlich ein Mädchen dazu? Habt ihr euch da auch gleich verliebt? .... Ich würde ja zwei Kater nehmen  8) S:D.

Ich freu mich sehr für euch. Ziehen sie denn noch vor Weihnachten ein? Dann rate ich beim Weihnachtsbaum zu einem extrem pieksigen Exemplar  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

@Jasmin: Es lag mir auch auf der Zunge..sorry wegen des verbesserns, aber mir fiel es auch gleich auf! ;)

Ich hab ihn ja auch schon bei FB bewundert, sehr hübsches Tier! Ich liebe ja Maine Coons auch sehr - wir hatten auch mal eine, die übrigens sehr umkompliziert in ihrer Fellpflege war und kaum haarte!  ;)

Ich würde ehrlich gesagt auch immer wieder zwei Kater nehmen - alle weiblichen Tiere die ich bislang hatte waren Diven - die Kater bislang immer am unkompliziertesten..ein bisschen doof ja, aber unkompliziert.. ;D ;D

~ Oma Netti ~

Darf ich mal doof fragen ... ich kenne ja keine Maine Coons außer Bettinas. Und die sind nicht groß.  ??? Also buschig und wuschelig vom Fell her, aber der Kater meiner Eltern war größer als diese Katzen und das war ein normaler Hauskater.

Ansonsten, süße Mietze, ich hab sie ja bei FB gesehen. So ne Katze würde mir auch sehr gefallen, ich fand Bettinas schon immer hübsch. Aber a) Allergie und b) würde ich nie 2 Katzen wollen. Und dann sind wir auch viel zu oft nicht da, ich seh es ja bei meinen Eltern, immer muss jemand die Katze versorgen, wenn die wegfahren....

mausebause

Normal sagt man dass Maine Coons recht groß werden und auch erst später als ausgewachsen gelten als "normale" Katzen - ich glaube erst mit 2 Jahren oder sowas..

~ Oma Netti ~

Ok, ich kenn ja nicht viele. Auf jeden Fall sind das sehr hübsche Tiere.  :D
Meine Tante hatte mal eine norwegische Waldkatze, das war auch ein wunderhübsches Tier.

Bettina

#115
Netti, ich hab schon ein paar mal geschrieben, dass meine Freundin nicht auf diese extreme Größe züchtet  ;). Es gibt wirklich riesige Maine Coons, aber das ist nicht meins, weil sowas eigentlich IMMER zu Lasten der Gesundheit geht und vor allem auch zu Lasten der Lebenserwartung, so wie große Hunde auch mal älter werden, aber in der Regel nicht so alt werden, wie kleine Hunde. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im Großen und Ganzen ist das so.

Meine Katze ist ein sehr zartes kleines schmales Exemplar und kein "normaler" Züchter hätte mit dieser Katze gezüchtet und bei Züchtern, die auf Rasseschauen gehen oder da sehr viel Wert drauf legen, geht es schon auch extrem um Größe, da wäre meine Katze überhaupt niemals nicht geboren worden. Mein Kater war der Kleinste im Wurf. Ist dennoch größer als jede Hauskatze, die ich gesehen habe und jeder (außer Netti), der hieher kommt, bestätigt das auch. Dennoch würde ich ihn nicht als riesig bezeichnen, weil er für Maine Coons immer noch klein ist.

Maine Coons sind schon alleine durch ihren puscheligen extrem langen ....ähm ja, wird eh zensiert .... ihr wisst schon .... imposant und dadurch länger als normale Hauskatzen. All das hatte aber seinen Sinn, weil gerade Maine Coons absolut winterfest sind. Würden auch bei -20° draußen nicht erfrieren (wenn sie es gewöhnt sind, draußen zu sein). Sie haben mit ihrem *ihrwisstschonwas* das Gesicht zugedeckt und lassen sich einfach einschneien wenn nötig.

Meine sind vom Fell her auch unproblematisch. Sie lassen sich kämmen, was ich aber gar nicht so oft mache, kleine Filz-Stellen lassen sich relativ leicht auflösen. Sollte wirklich mal etwas größeres dabei sein, dann schneide ich das mit einer Babynagelschere einfach raus. Ich kämme vielleicht einmal pro Woche grob durch, wenn es viel ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#116
Der Kater ist auch größer, das stimmt, aber ich hab echt schon Hauskater gesehen, die waren abartig groß  :o Der Kater meines Schwagers, sah aus wie Garfield und hieß Garfield, war zB so ein Brecher. Und der Kater meiner Eltern auch, obwohl die Mutter ne kleine normale Katze ist.
Ich kenne halt keine anderen Maine Coons, ich hab die wirklich das erste Mal bei Bettina gesehen.  :) Auf jeden Fall sind Maine Coons mit die hübschesten Katzen, die ich kenne.

Bettina

Ich hab auch schon deutlich dickere, kräftigere ... man kann auch sagen fette Tiere gesehen. Aber größer als mein Kater ist mir noch kein normaler Hauskater begegnet. Garfield ist doch einfach nur fett  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Nee, der war groß, nicht fett. Lang. Riesiges Viech. Ich meinte das Fell wie Garfield. Aber lebt nicht mehr, er war irgendwas um die 23 Jahre alt.

Bettina

Klar, das kann schon sein. Meine kleine zarte jetzt z.B. ist die älteste von all meinen Coonies. Ihre Tante lebt auch noch, ist 3 Jahre älter glaube ich, trotz Tumor, der im Ohr operiert wurde und aller schlechter Prognosen zum Trotz. Keine Zähne mehr, aber zäh. Sie müsste jetzt ca. 13 sein. Mal sehen wie lange wir unsere Maus noch haben .... die übrigens mit jedem Jahr mehr auch schmusiger wird.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Unserer war auch nicht übermäßig riesig aber schon groß!
Hier läuft eine rum bei der das Hinterteil um einiges höher ist als das Vorderteil, das schaut nicht schön aus..kommt aber auch durchaus desöfteren vor bei der Rasse..

Norwegische Waldkatzen mag ich auch!!

Lunacole

Freut mich für euch  :D Und ich hoffe auch, dass ihr die Katze noch dazu nehmt  ;)

Bei uns gibts auch Kater und Katze...die Katze kam später wie der Kater und was soll ich sagen...die Katze hat "die Hosen an"  ;D ;D
Aber sie ist auch typisch "Frau" wenn der Kater mal (sehr selten) seine Krallen ausfährt, wird gleich gefaucht und geknurrt was das Zeug hält, aber sonst immer die 1. sein wenns ums austeilen geht  s-:) :P ;D

Ich bin übrigens ein Fan von den "Russischen Waldkatzen" Sibirskaja Koschka...sollen vom Wesen her nicht ganz so "durchgeknallt" wie Maine Coons sein  ;D

Jasmin

Ich würde auch nur noch 2 Kater halten.

@ Netti das ist unser Maine Coon Kater mit 9,5 Monaten ;D

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

mausebause

 ;D ;D ;D Das Foto ist echt zu genial Jasmin...und der wächst ja noch ne zeitlang..

Schnukki

@ zweite Katze: So gesehen war und ist es mir egal ob da nun ein Männchen oder Weibchen einzieht.
Leider hatte die Züchterin von Enzo kein zweites Tier mehr. Enzos Bruder ist schon an eine Zucht in Bayern verkauft.
Was mir aufgefallen ist: Enzo war zu seiner Schwester irgendwie etwas liebevoller. Wobei er jetzt irgendwie auch mehr der Typ *Garfield* ist .. dösen und relaxen ;)

Ich war auch immer der Meinung, weibchen sind zickig! Aber die großen weiblichen Katzen waren total schmusig. Ich wurde gleich bekuschelt.

Das Problem was wir aktuell haben: (wobei ich mein Herz schon an die kleine Lady verloren habe) .. aus den Augustwürfen sind mehr oder weniger schon alle Tiere verkauft. Ich glaube 2-3 Züchter haben aktuell noch richtige Babys .. die würde man allerdings auch erst Mitte Januar bekommen.

Und was ich z.B. jetzt auch in einigen Foren gelesen habe: Bei 2 Männchen kann es dazu kommen, dass die sich fetzen wegen des Ranges.

Von daher: ich glaube an Schicksal  :P
War ja auch nicht geplant, dass wir uns so schnell eine Fellnase holen. Wir wollten ja eigentlich erst nur schauen.

@ Netti: Eine normale Maine Coon (jetzt richtig  S:D?) wird schon deutlich größer als eine Hauskatze. Enzo ist mit seinen 11 Monaten schon fast so groß wie eine normale Katze. Wie Bettina aber schon schrieb: Es gibt auch Züchter die züchten auf extrem. So waren die Katzen bei der 1. Züchterin zum Teil 10 Kilo schwer  :o
Enzo ist für sein Alter wohl auch schon recht groß - wobei die Mama eine ganz zarte ist. Ich sehe es positiv ... mehr Katze zum wärmen im Winter *g*.

@ Jasmin: Ein Prachtstück ;)
Warum nur 2 Kater?