U-Untersuchungen - Pflicht?!

Begonnen von Funkenflug, 13. Mai 2011, 23:07:56

« vorheriges - nächstes »

Funkenflug

Ich hatte letztens eine Diskussion zum Thema U-Untersuchungen.

Und dabei kamen wir darauf, dass es ja Bundesländer gibt in denen man diese Einladungen bekommt. Ich habe auch schon Geschichten gelesen, wo nach einer verpassten U das JA vor der Tür stand oder man Briefe  bekommt.

In Bayern bekomme ich zumindest keine Einladungen.
Ob was passiert wenn man sie verpasst, kann ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung berichten, weil wir immer gehen.

Aber sind die nun wirklich Pflicht?
Und wenn ja wer legt das fest?
Steht das in irgendeinem Gesetz, dass man da hin muss?
Oder kann das JA das nur von Familien verlangen, die sowieso schon auffällig geworden sind?

Würde mich echt mal interessieren. Bei uns wusste das nämlich niemand so genau.
Vorallem nicht was passiert, wenn man denn dann nicht mehr geht.

Vielleicht weiß ja hier eine von euch mehr. :)
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Lysira

In Hessen ist es Pflicht. Steht auch extra in den Einladungsbriefen von der Goethe-Uni.

LILA

Mein Freund Google sagt folgendes:

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ist Pflicht

Bisher erfolgten keinerlei Konsequenzen, wenn Eltern die U-Untersuchungen beim Kinderarzt nicht wahrnahmen, denn es stand ihnen bis jetzt frei, die zehn Vorsorgeuntersuchungen zu nutzen. Aufgrund zahlreicher Fälle von Misshandlungen und Verwahrlosungen in den letzten Jahren, verlangt das neue Gesetz jetzt, dass alle Kinder, bei denen eine Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt ansteht, an eine zentrale Stelle gemeldet werden. Die Meldestelle lädt die Eltern zur Teilnahme an den Untersuchungen ein und fordert sie gegebenenfalls auf, eine versäumte Untersuchung nachzuholen. Kommen die Eltern der Aufforderung nicht nach, wird das zuständige Gesundheitsamt eingeschaltet, welches Kontakt zu der betroffenen Familie aufnimmt. Bleibt die Kontaktaufnahme erfolglos, wird das Jugendamt informiert.


Quelle: [Login or Register]

Schön die Quelle angeben...nicht dass mir hier mein nicht vorhandener Doktortitel aberkannt wird.  s-:) ;D

LG, KAthrin

Coney

Hallo,

also unser alter KiA hat mal vergessen, die Meldung, dass wir die U durchgeführt haben, an die entsprechende Stelle zu schicken. Wir haben daraufhin ein Schreiben bekommen, in dem wir aufgefordert wurden einen Nachweis zu erbringen, dass wir die U gemacht haben oder aber, die Untersuchung unverzüglich nachzuholen, da dies sonst dem JA gemeldet würde.

Es reichte auch nicht eine Kopie aus dem U-Heft, es musste ein Attest vom KiA her.

peter

wir sind bw und soweit ich weiß ist es keine pflicht,oder es "passiert" wohl zumindest nix...ne einladung oder erinnerung bekommt man aber auch net...

ICH finde es gut wenn es pflicht ist,weil es ist doch wie beim elternabend-die wo da hin sollten kommen eh nie  :-(

Bekka

In HH ist im Oktober letzten Jahres das Modellprojekt gestartet das vorerst 2 Jahre die Meldepflicht der U6 & U7 besteht. Nach diesen 2 Jahren soll wohl entschieden werden ob es weitergehen wird und/oder ob sämtliche U´s meldepflichtig werden.

Ich hab hier vor Wochen einen Brief bekommen, diesen sollte ich zu Ilana´s U7 mitnehmen. Da zwischen dem Brief und dem Termin eine längere Zeit zwischen war, hab ich allerdings nicht an diesen Brief gedacht  :P
Ob unser KiA nun die U7 gemeldet hat weiß ich nicht, bisher hab ich weder ne Erinnerung bekommen, noch stand das JA vor der Tür.....
Ich nehm das Heft aber am Donnerstag zu einer anderen KiÄ mit, sie wird sich dann Ilana´s Namen notieren und weiterleiten das die U7 bei ihr durchgeführt wurde :) Das Thema hatten wir nämlich gerade erst auf einem Treffen wo jeden Do. ne Kinderärztin vorbeikommt ;)

Verkehrt find ich es jedenfalls nicht wenn alle U´s zur Pflicht werden  :)




Melinas Mama - lucky81

lezte woche habe ich immerhin nen brief der krankenkasse bekommen, als erinnerung dass die u7 bald fällig ist

wir wohnen auch in bayern :-)

ob dies nun wirklich pflicht ist oder aber es konsequenzen hat wenn man nicht eine u machen lässt, weiß ich nicht, aber ich fänd es absolut nicht verkehrt wenn es zur pflicht werden würde
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Pedi

Wir wohnen in Hamburg und die U7a sowie weitere sind keine Pflicht. Ich fände es gut wenn es Pflicht werden würde :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Erstmal: Nicht in allen Bundesländern sind die U-Untersuchungen Pflicht.
Leider!

Dann:
Wenn man trotz Pflicht die U-Untersuchung verpasst, so kriegt man vom Jugendamt dazu einen weiteren Brief (der erste kam ja schon als Erinnerung an die U-Untersuchung überhaupt) und wird aufgefordert die U-Untersuchung unverzüglich nachzuholen und den Nachweis darüber zu bringen.
Kommt man dieser Pflicht dann immer noch nicht nach steht nicht automatisch das Jugendamt vor der Türe, das ist wohl eine "Fallentscheidung". Mal kommt es direkt, mal gibt es eine weitere Aufforderung.

Vor Kurzem gab es darüber einen kurzen Bericht, irgendwo bei 3Sat oder so. Da hieß es von der Seite des Jugendamts, dass sie mit "richtigen Fällen so ausgelastet sind, dass kaum Zeit bleibt für Kontrollen bei vernachlässigten U-Untersuchungen".
In wie weit die Pflicht dann wieder sinnig ist sei dahin gestellt...

lotte81

Hier scheint es Pflicht zu sein...hat mich (positiv) überrascht...
Man bekommt einen Brief mit der Erinnerung sich anzumelden (sehr lange vorher - denke so 4-6 Monate?) . Ich hab dann mal eine U ziemlich am ENde der Frist gemacht, da kam auch schon die Erinnerung (die  wenig nett formuliert ist  :o)...Gut, wir sind dann eh gegangen , daher konnte ich nicht sagen, was andernfalls passiert.
Mein GEdanke: Naja, im schlimmsten Fall kommt hat das JA und schaut , ob das Kind lebt und wenn man dann z.b. erklärt, dass man lieber zum Heilpraktiker geht oder so, ist das auch in Ordnung.
Eine Mama aus der Kita hat aber die Tage folgendes erzählt: Sie sind nicht zur U hin (warum auch immer - haben es irgendwie vergessen). Und plötzlich stand das JA mit Amtsarzt vor der Tür mit dem "Angebot" die U direkt vor Ort zu machen  ;)
Fand ich in jedem Fall positiv, dass es hier so gehandhabt wird, ich wundere mich aber auch, dass unser JA die Zeit hat /aufbringen kann. Hier ist es also schon Pflicht.... was nun passiert, wenn man sagt: Ne, mache ich nicht , weiss ich aber nicht  ??? Ob die dann einen richterlichen Beschluss bekommen und sie "erzwingen" können?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest2751

Bei uns in SH ist es auch Pflicht :)

Unser KiA macht die Us immer zum Ende der Zeit und weil er wohl nicht gleich abgeschickt hat, musste ich der Behörde auch einen Nachweis bringen, das wir da waren.

Ich finds gut :)


Pearl

Hier in NRW ist es auch Pflicht, eine Freundin von mir hatte auch mal Post vom Amt das sie doch bitte mit ihrer Tochter zum Arzt gehen soll, stand auch ein Zeitraum drin in dem sie es machen muss.
Ich finde es richtig das Vorsorgeuntersuchungen Pflicht sind!

Flower Eight Revival

#12
.

Steffielein

Auch wenn für Hamburg schon etwas geschrieben wurde:
Ich habe einen Brief bekommen mit der Bitte das ganze vom Arzt abstempeln zu lassen und zurück zu schicken. (U6). Hatte den Brief natürlich vergessen.. Der Kinderarzt sagte mir, dass ich es unbedingt beim nächsten Termin mitbringen soll, anonsten würde ich einen weiteren Brief bekommen und wenn ich diesen auch ignorieren würde, kommt das JA vorbei.
Sehr sinnvoll finde ich.

Chaosqueen

Zitat von: Coney am 13. Mai 2011, 23:21:32
Hallo,

also unser alter KiA hat mal vergessen, die Meldung, dass wir die U durchgeführt haben, an die entsprechende Stelle zu schicken. Wir haben daraufhin ein Schreiben bekommen, in dem wir aufgefordert wurden einen Nachweis zu erbringen, dass wir die U gemacht haben oder aber, die Untersuchung unverzüglich nachzuholen, da dies sonst dem JA gemeldet würde.

Es reichte auch nicht eine Kopie aus dem U-Heft, es musste ein Attest vom KiA her.

Das ist uns auch passiert  s-:)
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Samika

Zitat von: ♥Jessi♥ am 14. Mai 2011, 08:35:19
Zitat von: Coney am 13. Mai 2011, 23:21:32
Hallo,

also unser alter KiA hat mal vergessen, die Meldung, dass wir die U durchgeführt haben, an die entsprechende Stelle zu schicken. Wir haben daraufhin ein Schreiben bekommen, in dem wir aufgefordert wurden einen Nachweis zu erbringen, dass wir die U gemacht haben oder aber, die Untersuchung unverzüglich nachzuholen, da dies sonst dem JA gemeldet würde.

Es reichte auch nicht eine Kopie aus dem U-Heft, es musste ein Attest vom KiA her.

Das ist uns auch passiert  s-:)

Genau das ist bei uns auch passiert. 2 Tage nachdem ich das Attest vom KiA geholt hab, war ich wieder da (Kathi war krank) und da sagten die mir "Sie müssen dringend mit ihrem Kind zur U7a!"  ??? "Ööh, Sie haben mir doch vorgestern ein Attest ausgestellt, daß die U7a schon vor Wochen stattgefunden hat."  s-:)

Ich wäre auch für eine bundesweite Pflicht, aber die Untersuchungen sollten einheitlicher bzw genauer sein. Unser KiA guckt nur nach Gewicht, Größe und schaut einmal kurz in Mund, Nase, Ohren...  :-\

Tini

Hier im Saarland sind die U's auch Pflicht, wobei ich für die diesjährige U9 (glaub ich) noch keine Post bekommen habe, was mich wundert. Das kann aber auch daran liegen, dass wir umgezogen sind und ich keinen Nachsendeantrag gestellt habe. Vielleicht ist der Brief verloren gegangen. Ich gehe aber natürlich trotzdem hin und finde diese Erinnerungsschreiben eine gute Erinnerung. Denn manchmal denkt man einfach nicth dran, insbesondere, wenn die Kinder älter sind. Wenn sie noch klein sind, muss man ja eh alle paar Monate, aber später gerät das doch gerne in Vergessenheit.....
She *7/2006
He   *7/2014

Ramona

Wir sind auch in Bayern und bekommen vor jeder U Post das wir hin sollen...

Landei

#18
...
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Muse

Else echt  :o - du bekommst Briefe?
Wir sind ja auch in Bayern und haben noch NIE einen Brief oder eine Erinnerung bekommen...

Und eigentlich hättens wir ja verdient, die U8 haben wir beim KiA abgebrochen (lange Geschichte, die gute Frau hat uns null zugehört. Ein Beispiel: " Sie müssen zum Augenarzt" - "Waren wir letzte Woche" - "Also Sie müssen unbedingt zum Augenarzt" und Laura hat sich zum Schluß komplett verweigert) - ich hab die "strittigen" Punkte bei unserm Hausarzt überprüfen lassen - alles passt, zum KiA gegen wir nimmer  :-X

Bin ja gespannt obs JA noch vorbeikommt  ;D

babe

Bei uns war sogar schonmal das JA ;)
Liegt bei uns daran das wir in NRW wohnen und unser Kia in Niedersachesen ist und das JA nicht informiert das wir da gewesen ist. Die wollte nur das U-Heft sehen und dann war sie auch schon wieder weg ;)

Mit Aimee habe ich die U7a verpasst und ich hatte mehrmals mit dem JA und dem Gesundheisamt gesprochen wie und was man jetzt machen kann da die KK die Untersuchung ja nach der 2 Monasfrist nicht mehr bezahlt. Bis jetzt haben die sich nicht mehr gemeldet. Keine Ahnung ob da jetzt noch was kommt oder nicht.
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

Flower Eight Revival

#21
 :)

Trouble2011

#22
Schönes Thema.
*

Sweety

Bei uns war's ab der U5 Pflicht und wir hatten richtig Spaß, weil die Meldekarte nicht angekommen war. Kam der Erinnerungsbrief an, ich guckte so ??? ??? klärte per Telefon und brachte die Meldekarte wieder zum KiA, hab sie eigenhändig abgeschickt.
Eine Woche später sicherheitshalber nochmal angerufen: Karte nicht eingegangen :o :o :o

Da wollten sie dann das JA schicken, woraufhin ich formschön explodiert bin am Telefon und dann über mehrere Stufen in der Hierarchie nach oben gereicht wurde, bis eine Dame mit Befugnissen dann bei unserem KiA angerufen hat und es dann direkt im System eingetragen hat.

Grundsätzlich finde ich es aber richtig, daß das kontrolliert wird :)

Blondie

Also mehr wie ein Schreiben von der KK habe ich nie bekommen und die U7a hat Fabrice auch nie gemacht, steht ja jetzt die U8 an.

Ich wohne in Sachsen, ist das doch so unterschiedlich?
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.