Tut ihr Gutes? Nette Aufmerksamkeiten?

Begonnen von lotta, 16. März 2012, 12:21:45

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Bettina, man geht ja immer erstmal davon aus, dass ein Paar mit den eigenen Kindern unterwegs ist und kein Kuckuckskind mit im KiWa sitzt.

Und die Mama räumte ja auch selber ein, dass es eine Sache ist, wenn nur einer mit dem Kind unterwegs ist. Dann könnte ja immerhin der Partner nicht ganz so nordisch herb daherkommen.

Aber wenn dann schon geklärt ist, DASS das Kind adoptiert ist, dann die zwei hellhäutigen und dunkelblonden Eltern fragen, ob sie dem Kind diese Tatsache später auch erzählen wollen oder die Adoption geheimhalten... nee, also wirklich - das ist schon blöd ;D

Fliegenpilz

Hätte aber auch sein können, dass es andere einfach nichts angeht :P
Vielleicht bin ich da komisch, aber ich käme niemals auf die Idee zu Fremden hinzugehen und zu fragen ob das Kind adoptiert ist oder aus erster Ehe / einer führeren Beziehung. Das geht mich doch nichts an, vorallem nur weil man aufgrund der Hautfarbe einen Unterschied sieht.
Bei "gleichfarbigen" (was ein Ausdruck) fragt man ja auch nicht erstmal "Na, alle vom selben Mann?" :)

Ich glaube Belinda hatte mal erzählt, dass ihre Große in den Kindergarten geht in welchem auch ihr Mann früher als Kind war und die Erzieherin/die Leitung (wer auch immer) sagte wohl, dass man direkt sähe, dass das die Tochter von ihrem Mann sei - lustigerweise ist er ja gar nicht der Papa.
Fand ich damals sehr amüsant ;D

Sweety

Ich glaube, das bezog sich auf Spielplatzgespräche und sowas und nicht auf Passanten, die in der Fußgängerzone ohne Vorwarnung auf einen zugeschossen kommen ;D

Fliegenpilz

Ich frag sowas auch nicht auf Spielplätzen oder im Spieltreff. So! :P 8)

Sweety

Ja, duuuu. Andere sind da nassforscher ;D

Fliegenpilz

Aber Bettinas Beispiel fand damals, so glaube ich, an einer Bushaltestelle statt.
Das Leben ist ein einziges Comic :)

Sweety

Bestimmt an einer Hannoveraner Bushaltestelle 8) ;D

~ Oma Netti ~

Meine doofen Erlebnisse waren auch in Hannover und einmal in Bremen am Hbhf. Und so doof das jetzt klingt, im Schwarzwald sind die Menschen gehäufter doof, unfreundlich und verbohrt. Nicht alle, keine Frage.  ;)

Coney



@red: Also Oslo ist nicht ätzend, aber ich hatte mir seinerzeit, als ich das erste mal da war von der Hauptstadt Norwegens mehr erwartet... Also ich finde den Ausblick auf's Meer ganz nett und es gibt ein paar nette Ecken... aber halt nett. Ich dachte mich erwartet eine tolle Großstadt, wie Hamburg oder so. Und es ist eben ein nettes, kleines Städtchen *find* Nicht mehr, nicht weniger.

redheart

Damit kann ich leben, besser als die popelige Kleinstadt, in der ich jetzt bin ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bettina

#310
Zitat von: Christiane am 27. März 2012, 11:00:23
Aber Bettinas Beispiel fand damals, so glaube ich, an einer Bushaltestelle statt.
Das Leben ist ein einziges Comic :)

Jep. Bushaltestelle. Die Frau hat ihn was gefragt. Er war durchaus in der Lage, aber wenig Willens, Antwort zu geben, hat sie also ingnoriert. Er war 1,5 ..... naja, da muss man dann schon mal nach der Sprache fragen  ;D

Die absolute Gegenteil-Erfahrung von Nettigkeiten, dafür aber 100% Aufmerksamkeit bekommt man, wenn man mit einem braunhaarigen, einem dunkelhäutig-schwarzhaarigen, einem rothaarigen und einem blonden Kind unterwegs ist und dann noch den Rottweiler an der Leine hat. Und das in einer Vortaunus-Kurstadt. Ich sag euch ...... den Stempel bekommt man so schnell nicht wieder runter gewaschen  ;D

EDIT: Irgendwie schon lustig. Das war damals ich mit meinem Großen, den drei Mädels von meiner Freundin und deren Hund. Nun hab ich, wenn ich den Großen von meinem Mann dazu nehmen im Grunde genau die Farben alle auch innerhalb der Familie vertreten. Nur der Hund, an dem arbeiten wir noch  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Nettigkeiten, Fassungslosigkeiten.

Ich war damals mit der Großen schwanger, suchte eine Hebamme, traf mich mit einer und sie war ganz verdutzt, dass ich mit dem Kindsvater (noch) zusammen bin und vorallem vorhabe es auch zu bleiben. Ihre Antwort "Na ditte is aber heut auch nimma normal!"

Bettina

 s-kringellach   Ich glaub ich hätte geschaut wie ein Auto  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

 :o :o :o

Das scheint ja eine lockere Gegend zu sein, in der wohnst 8) ;D

Fliegenpilz

Woooohnte, wohnte.
War im Brennpunkt, jetzt wohne ich im Paradies 8)

Janny

Ich hab mal einen äusserst unhöflichen Polizisten gehabt .

Ich mit meinem damals alten Polo ( hinten Böhse Onkelz Aufkleber drauf ) meinen Len vom KiGa abgeholt und es war Sommer - Fenster auf , Mucke an , Kelle , rechts ran fahren bitte . Polizist kommt ans Fenster schaut nach hinten , fragt : Wem gehört denn das Kind ?

Ich ??? Öhm das ist meins .

Polizist : Das ja mal wieder typisch , Böhse Onkelz hören und früh Kinder kriegen .

---------------------------------------------------------

Zum Glück hab ich kaum Respekt vor diesen Jungs und hab ihm mal gleich seinen Namen aufschreiben lassen und hab mich dann an oberster Stelle beschwert !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Wenn ich das mal einwerfen darf: Hier in meinem äußerst beschaulichen ostfriesischen Ort wird man auch in der Schule, bei der Anmeldung gefragt in welcher Familienkonstellation das Kind lebt. Also ob es bei beiden leiblichen Eltern lebt oder mit einem Stiefelternteil usw...  s-:)

Bettina

Netti, da geht es doch nur um Statistik.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Aha. Und für was für ne Statistik brauchen die wissen in welchen Verhältnissen das Kind lebt? ERschließt sich mir nicht. Ich hab vorher auch Kinder eingeschult, 2 Stück an der Zahl und da hat niemand so eine komische Frage gestellt.  ;)

redheart

Es gibt heutzutage für jeden Schei** eine Statistik ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Fliegenpilz

Also bei der Kindergartenanmeldung wollen sie auch sehr viele Dinge wissen, welche Familienkonstellation (beide Elternteile im Haushalt, getrennt lebend, alleinerziehend, mit neuem Partner, adoptiert), wieviele Geschwister (Geschlecht, Alter, vom selben Vater s-:)), welche Haustiere, ob weitere Familienmitglieder mit im Haus leben (Großeltern, Tanten/Onkel, ...) und und und.

Aber mal weg von der Statistik, ich finde es schon gut, wenn die Erzieherinnen gut informiert sind über die häuliche Situation. Meint ihr nicht, dass es den Kindern einfacher fällt sich einzugewöhnen? So hat man ein Gesprächsthema, kann fragen wie es der Katze geht und ob man viel mit der Katze spielt, ob die Oma immer mit einem isst oder man oft zum Spielen zu ihr geht, ... :)

~ Oma Netti ~

Das hat bei uns im Kindergarten wiederum keinen Menschen interessiert. Nur ob noch Geschwister da sind. Ich weiß nicht, ich finde es bissel seltsam so viele Fragen zu beantworten wie bei euch, Christiane.  :-\ Also mir kam das komisch vor, dass danach gefragt wurde. Ich bin eher auf der Schiene, was geht die das denn an, ob ich mit dem Vater der Kinder noch zusammen bin usw...  :-\

Fliegenpilz

Da haben wir vielleicht verschiedene Einstellungen, Netti :)

Ich finde es schon wichtig, einfach auch für die Arbeit der Erzieherinnen.
So habe ich die Erzieherinnen auch darüber informiert, dass unsere Katze krank ist und die UrOma gestorben. Unsere Große kriegt viel mit, sie erzählt noch viel mehr und ich finde es für die Erzieherinnen da schon einfach, wenn sie wissen worum es geht.

Also morgens in den Kindergarten, Kind übergeben und gesagt, dass unsere Katze einen MD-Virus hat und die Große mit dem Thema sehr beschäftigt ist (sie hat ein Tierarzttrauma, glaube ich. Als ich ihr sagte, dass ich mit Kitty zum Tierarzt fahre, da weinte sie und bat darum, dass ich sie wieder mit nach Hause bringe. Miez musste ja damals dort bleiben für lange Zeit, aber sie war da noch keine 2 Jahre alt, ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass das noch SO präsent ist :-[).
Genauso würde ich die Erzieherinnen informieren, wenn wir uns trennen würden, wenn die Kleine im Krankenhaus ist oder was auch immer - einfach damit sie nicht wie Ochs vorm Berg stehen, sondern gezielt auf die Bedürfnisse und den Gesprächsbedarf der Großen eingehen können :)

Und unsere Erzieherinnen sind da wirklich top :D
Sie hinterfragen auch Dinge. Sie sprachen über Krankenhäuser und die Große erzählte, dass wir mit der Kleinen zum Krankenhaus mussten, weil sie einen Unfall hatte (an dem 3.Geburtstag der Großen), erzählt hat sie das in der Karnevalszeit und die Erzieherinnen haben dann ganz besorgt Mittags bei mir nachgefragt ob alles in Ordnung sei.

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 27. März 2012, 13:37:48
Aha. Und für was für ne Statistik brauchen die wissen in welchen Verhältnissen das Kind lebt?

Für die bundesweiten Statistiken über die Familiensituation im Lande. Das ist schon wichtig. Was glaubst du denn, wo sie solche Zahlen herhaben? Indem sie in der Fußgängerzone wahllos 100 Leuten ein Mikro unter die Nase halten? ???

Da geht es eben nicht nur darum, dass in der Gemeindeverwaltung getuschelt werden kann, sondern um einen viel größeren Rahmen. Betrifft dann irgendwann so unwesentliche Dinge wie Familienpolitik.
DA werden solche Statistiken nämlich zugrunde gelegt :)

Bettina

Sweety hat es ja schon geschrieben. Die Angaben werden anonymisiert weiter gegeben. Von den Lehrern erfährt da glaub ich niemand was. Und wenn schon.

Außerdem musst du das ja nicht ausfüllen. Ist freiwillig. Wenn du also magst, dann kannst du einfach die Statistik verfälschen  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer