Tut ihr Gutes? Nette Aufmerksamkeiten?

Begonnen von lotta, 16. März 2012, 12:21:45

« vorheriges - nächstes »

Coney


@Netti: Naja, Zeug mit aufsammeln würde ja jeder machen - und mit dem Fahren, da hätte ich mir sonst gedacht "nee, das will sie eh nicht - du würdest ja auch niemals in ein fremdes Auto steigen". Aber diesmal hab ich mir einfach nen Ruck gegeben, den fragen kostet nichts. Das nach Hause fahren war ja kein Akt für mich. Aber ich freu mich total, dass ich mich überwunden und gefragt habe und für mich total untypisch gehandelt habe  :)

~ Oma Netti ~

das stimmt, aufsammeln würde ich natürlich auch mit. aber gefragt hätte ich bestimmt nicht  :-[

Hubs

Zitat von: Coney am 24. März 2012, 17:19:35
@Netti: Naja, Zeug mit aufsammeln würde ja jeder machen ...
Als der Moritz noch sehr klein war, bin ich mit ihm im Tuch über nen Parkplatz gelaufen. Einem Mann ist der Einkaufswagen umgefallen. Der Mann hatte nur einen Arm, im Einkaufswagen waren Fließen, die er nicht alleine heben konnte. Also haben wir zwei, ich mit Baby im Tuch und er mit einem Arm helfend die Fließen in sein Auto gehoben. Da hat kein anderer mit angepackt,...  ???
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bettina

@Hubs: Ich geh davon aus, dass da noch mehr Leute waren, wenn du schreibst, es hat kein anderer geholfen. Warum habt ihr nicht um Hilfe gebeten? Allzu viele Leute denken einfach "die werden schon was sagen, wenn sie Hilfe brauchen."

Und so denkt jeder vom anderen, dass er dasselbe denkt wie man selbst und je mehr, desto schlimmer, weil es könnten ja immer die anderen und am Ende ...... stehen ein paar allein da und es ist doch ein Grund sich zu freuen, weil man eben nicht ganz allein da stand.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Hubs

Dem Mann war es schon sehr unangenehm, da wollte ich nicht noch um weitere Hilfe beten...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 23. März 2012, 22:51:57
ehrlich? alle positiv? nicht misstrauisch? hätt ich jetzt nicht so gedacht. schön!!!  :)

Und weißt du, was der Witz an der Sache ist?

Ich wette mit dir, all die Leute, denen Coney einfach was Nettes getan hat, hätten vorher GENAU das gleiche gesagt. Zu 100% bin ich mir da sicher.
Aber wenn dann jemand vor dir steht und dich anstrahlt und einfach nur nett ist - da vergisst du alle Geschichten über Handtaschenräuber und Oma-Abzocker und so weiter.
So ist der Mensch programmiert - auf ein Lächeln reagiert er.
Und das ist toll!! :D

Zitat von: Hubs am 25. März 2012, 14:36:12
Dem Mann war es schon sehr unangenehm, da wollte ich nicht noch um weitere Hilfe beten...

Bei sowas muss man nur schnoddrig genug auftreten, dann löst sich Verlegenheit ganz schnell ;)

~ Oma Netti ~

ZitatAber wenn dann jemand vor dir steht und dich anstrahlt und einfach nur nett ist - da vergisst du alle Geschichten über Handtaschenräuber und Oma-Abzocker und so weiter.
So ist der Mensch programmiert - auf ein Lächeln reagiert er.

Also ich wäre ziemlich sicher zu misstrauisch. Aber ich übertreib es vielleicht auch mit dem Misstrauen.  ;) Ein schöner Thread ist es allemal und ich werd mal beobachten, wobei ich meine hier sind sehr viele Menschen nett und hilfsbereit. Aus anderen Gegenden kenne ich das anders!

Avantasia

Huuhuu,

eigentlich ein schöner Thread:9

Ich helfe anderen Menschen gern. ich überleg aber auch vorher, ob sie das "verdient haben". Das steht in Anführungszeichen, da ich den Leuten ja nur vor den Kopf schauen kann.

Hier in der Stadt gibt es beispielsweise zwei "Obdachlose" denen ich sicher keinen Cent zukommen lassen würde.
1) Ein "Punk" mit dem Aufnähet "Gegen Arbeit" auf seiner Jacke und
2) Ein Obdachloser, der mit seinem Rollo (hat nur ein Bein und ist der König der Obdachlosen) durch die Straßen schiebt. Rückwärts, ohne Rücksicht auf Verluste. Er ist hier in der Stadt so berühmt, dass er von allenmöglichen Institutionen E-Rollis, Prothesen etc. Geschenk bekommt, die macht er alle zu Geld:)
Naja ich weiß von meinem Mann (hatte beruflich mit ihm zutun) dass er sich regelmäßig von seinem erbetteltem Geld Konzertkarten kauft, die ich mir nicht in 10 Jahren leisten könnte.

Ich gebe sehr gern viel Trinkgeld, wenn der Service stimmt. Ich finde, Trinkgeld ist keine Selbstverständlichkeit sondern sollte guten Service honorieren!

Naja außerdem find ich, dass ich im Beruf viel "gutes" für andere tue und viel zu wenig Gehalt bekomme ;D

Ach ja, ich freue mich immer über Leute die mir Türen aufhalten oder mit dem KiWa helfen. Hier in dieser Stadt leider eine Seltenheit. Wir arbeiten dran.
Ich sag mir dann:"Ach, hör  auf dich ufzuregen und fang an, die Situation zu verbessern".
Motzen kann jeder:)

Und ich lächle gern Menschen an. Ein Lächeln das zurückkommt, steigert meine Laune enorm ;D

NiLe

huhu,,

ja definitiv versuch ich immer irgend möglich Gutes zutun.

- Ich gebe IMMER Trinkgeld
- ich helfe alten Leuten über die Straße oder trag ihnen auch schon mal die   Einkaufstüten heim
- ich versuche so gut es geht Menschen die in Not sind zu helfen.
Z.B habe ich mal eine Bekannte 4 Monate bei mir wohnen lassen als sie aus ihrer Wohnung geschmissen wurde
Habe einer hochschwangeren die komplette Wohnung gestrichen und Möbel aufgebaut weil sie niemanden hatte
Ich habe einer total überforderten alleinerziehenden Mutter ihr Baby öfter mal für paar Stunden oder übers Wochenende abgenommen und mich um ihren Papierkram gekümmert
- ich geh für oder mit alten Leuten einkaufen
- ich bin sowohl Knochenmarkspender als auch Organspender
- ich steh IMMER im Bus oder etc für ältere oder schwangere auf
- ich gehe auf Demos und unterschreibe Petitionen wenn ich denke das ich dadurch vielleicht helfen kann die Welt ein kleines Stück besser zu machen
- ich halte immer anderen Türen auf oder helfe Omas/Opas, Müttern mit Kiwa beim einsteigen



Im Allgemeinen will ich noch dazu sagen das ich es sehr sehr schade finde das die Menschen immer Egoistischer werden und kaum mehr fremden Menschen helfen.
z.B erst letzte Woche ist mir als ich zu einer Freundin gefahren bin eine sehr alte Frau aufgefallen die mühsam ihre Einkaufstüten geschleppt und sich alle paar Meter das Herz gehalten hat. Aber keiner der ihr entgegen kommenden Passanten hat ihr geholfen also bin ich umgedreht und hab sie Heimgefahren.
Dafür hat sie mich gesegnet  ;)

Mein Mann ist auch so einer immer wieder fragt er mich warum ich das tue und ich mich nicht ausnutzen lassen soll. Es hilft doch sonst auch keiner dem anderen.
Und dann sag ich:"Eben drum helfe ich, weil es sonst keiner macht und weil es mir nicht weh tut ganz im Gegenteil"

Es gibt doch nichts schöneres als anderen Menschen zu helfen und ihnen eine Freude oder auch eine Erleichterung zu geben. Ein Lächeln und ein einfacher Dank von einem anderen Menschen ist für mich das schönste was ich kriegen kann.

Hubs

So, ich muss mal von heute berichten. Ich war bei Einkaufen, Großer vorne im Einkaufswagen, Kleiner im MaxiCosi auf dem Einkaufswagen, ein paar Einkäufe im Einkaufswagen und dann war da noch dieser riesige Karton. Er passte weder in den Einkaufswagen, noch unten rein, noch oben drauf. In einer Hand konnte ich ihn auch nicht tragen - zu groß und zu schwer. Ich hab dann müselig versucht diesen  Karton irgendwie vor mir herzuschieben, ihn mitzuschleifen. Irgendwie hab ichs geschafft uns gemeinsam zur Kasse zu buchsieren, dass ich dabei Schwierigkeiten hatte war wohl kaum zu übersehen. Andere Kundschaft sowie Ladenpersonalsind an mir vorbei gegangen. Draußen vor der Tür wurde mir dann doch noch Hilfe angeboten - von einem Mann, geschätzt gut um die 70 mit Stock. Da hab ich dann dankend abgelehnt  ;D
Schade, aber oft sind's eben die Leute, die auch öfter mal Hilfe brauchen, die diese auch anderen anbieten.
Ich hab mich jedenfalls sehr über die Hilsbereitschaft des alten Mannes gefreut  :D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bettina

Ich verstehe immer noch nicht, warum du nicht um Hilfe bittest, wenn du sie brauchst  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dane_80

Ich bitte auch um Hilfe. Jedesmal bei Ikea auf dem Parkplatz, beim Einladen von sperrigen Dingen, an Treppen mit Gepäck und Kleinkind, an Zugtüren usw. Und bisher hat jedesmal jemand geholfen, ohne meckern.

Ich erlebe es auch oft genug dass Hilfe angeboten wird und man einen blöden Spruch kassiert. An mir und bei anderen. Wenn man anbietet einen KiWa oder Tüten/Koffer mitzutragen kann man entweder ja oder nein danke sagen, wenn man dann angepflaumt wird kann ich gut verstehen dass manche schon keine Hilfe mehr anbieten mögen. Und ganz ehrlich gehören da leider Mütter mit kleinen Kindern dazu, einige fühlen sich gleich in ihrer Kompetenz angegriffen wenn man Hilfe anbietet, besonders wenn man kein Kind dabei hat.

Sonst denke ich bewege ich mich Hilfetechnisch im für mich normalen höflichen Bereich. Mal mehr, mal weniger, je nach Stimmung und Zeit.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Hubs

Bettina, bei dem ersten Beispiel, war es ja nicht ich, die Hilfe gebraucht hat. Und für jemand anderen (Fremden) um Hilfe zu bitten, das mach ich nur, wenn ich weiß es ist angebracht. In dieser Situation war es einfach nicht angebracht.

Gestern beim Einkaufen wollte ich einfach nicht. Ich war zu stolz  :P Ich reg mich ja auch nicht drüber auf, dass mir keiner geholfen hat. Ich fand es nur bemerkenswert, dass das einzige Hilfsangebot von der Person kam, die körperlich eigentlich gar nicht dazu in der Lage gewesen wäre und über dieses Hilfsangebot hab ich mich sehr gefreut.

Ich jammer hier doch nicht rum, dass mir keiner hilft ....  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Coney


@Hubs: Das hat bestimmt damit zu tun, dass Leute, die selbst hilfsbedürftig sind, eher ein Auge für andere haben, die auch Hilfe brauchen.

@Netti: Ich kenne das übrigens auch sehr unterschiedlich mit der Hilfsbereitschaft. Ich habe z. B. schon mehrfach (!) die Menschen in Hamburg als sehr zuvorkommend erlebt - fängt schon damit an, dass die dort z. B. an Fahrstühlen in Kaufhäusern Aufkleber haben "Kinderwagen haben Vorfahrt" - und die Leute halten sich daran! Mir wurde dort auch viel häufiger die Tür aufgehalten, wenn ich mit meinem "Gespann" ankam und als Emma einen Ausraster hatte, wurde nicht blöd geglotzt, sondern ein netter Mitarbeiter kam und hat sie abgelenkt  :)  Und mit den Kindern im Hotel, da waren die Angestellten auch sowas von nett - der Zimmerservice klopfte extra bei uns abends an, um zu fragen, ob die Kinder etwas spezielles möchten/brauchen!

In Hannover ist es mir leider schon oft anders ergangen. Ich wurde dort hochschwanger aus einem vollen Shuttle-Bus gedrängt, bin im Gedränge dann gestürzt und auf die Straße gefallen, war daraufhin von meinem Mann getrennt (der war im Bus und kam nicht mehr raus), hab mir den Knöchel verstaucht und mir hat niemand aufgeholfen. Mit den Kindern hab ich schon ganz üble Sachen dort erlebt - z. B. saß ich mit Finn (noch ganz klein) und meiner Mama in einem Kaufhaus-Restaurant und Finn brabbelte vor sich hin, also so Babygeräusche halt. Eine Dame am Nebentisch kam daraufhin zu mir uns meinte, ich solle dafür sorgen, dass sich mein Bratz ruhig verhält, es gäbe Leute die nach der Arbeit ihre Ruhe haben wollten und Eltern mit Kindern gehörten eigentlich nach Hause. Wenn ich aber schon hier faul rumsitze, sollte ich wenigstens meinem Blag das Maul zuhalten  :-X  (eine Frau um die 50 übrigens, sehr gepflegt in teuren Klamotten).

Naja, sowas ist mir in Hannover leider schon öfter passiert (ich mag die Stadt aber trotzdem und lass mich nicht vertreiben  ;D ).

Sweety

Mir ist sowas auch in Hannover noch nie passiert. Aber vielleicht liegt das daran, dass die Stadt weiß, dass sie bei mir auf Bewährung ist. Ich kann dieses als Großstadt getarnte Kuhkaff einfach nicht leiden ;D ;D

Coney


@Sweety: Ich mach mich unbeliebt - so ähnlich geht es mir mit Oslo  ;D

Sweety

Ich war noch nie in Oslo - von daher magst du recht haben ;D ;D

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety


Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Dann will ich da nicht hin ;D

Hannover kenne ich als die Stadt der dummen Fragen.
Als Freunde von uns ihr erstes Kind adoptiert hatten, kam da die Mutter aller blöden Fragen.
Das Kind ist afroamerikanischer Abstammung, die Eltern naja, nicht gerade semmelblond, aber schon norddeutscher Typus.
Ich zitiere mal die Mutter: "Wenn ich mit dem Jungen alleine unterwegs bin... okay, ich könnte ja auch einen dunkelhäutigen Mann haben. Aber wenn wir zu dritt unterwegs sind und DANN gefragt werden, ob das Kind adoptiert ist und wenn ja, wir ihm das später auch enthüllen wollen... dann fehlen mir schon ein bisschen die Worte."

s-:) ;D ;D ;D

Bettina

Ich finde jetzt die Frage nicht so blöd. Ich hab ja auch ein dunkelhäutiges Kind und wenn wir zusammen unterwegs sind und alle denken, dass er adoptiert ist oder er ganz selbstverständlich der Freund unseres ältesten Kindes ist, dann finde ich das echt doof.

Die Leute können es einem doch eh nicht recht machen. Egal wie sie es machen.

Die Frage, ob er denn deutsch spricht ....  die fand ich doof  s-:) :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

redheart

Die Frage, wie man einem schwarzen Kind später sagen will, dass es nicht das leibliche Kind der offensichtlich norddeutschen Eltern ist, ist nicht blöd ??? ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bettina

Naja, OK, die ist schon blöd  ;D.


Hätte ja aber auch sein können, dass Mama .... nun ja
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer