Tritt in den Hintern, bin ich zu gluckig?

Begonnen von liadan, 01. August 2012, 09:13:26

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Raffi, ich lebe in den Tiefen Ostfrieslands. Wenn je keiner der Eltern mit kann, dann findet sich die Oma oder der Opa oder die Tante oder die andere Tante oder die Tante der Tante  ;) ;D Hier ist irgendwie alles noch bissel wie früher, die meisten sind in einen großen Famileinverbund eingebunden und irgendwer findet sich (fast) immer für die Kinder. Darum kommen Kinder hier auch erst frühestens mit 4 in den Kiga, darum essen von 170 Kindern in der Einrichtung nur max. 20 mittags mit, weil der Rest um 12 abgeholt wird und darum sind zur Betreuung nach der Schule - die hier erstmalig ab 1.9. angeboten wird (sehr teuer) - von 8 Klassen der Grundschule nicht mal 10 Kinder angemeldet.  ;)

Bettina

Ich wohne ja nun auch in den Tiefen Ostfrieslands und in unserem Kindergarten gibt es Ausflüge ohne Eltern. Jede Menge. Wenn die Eltern die Kinder direkt hinbringen sollen und dort abholen gibt es immer irgendwelche Fahrgemeinschaften und das ist auch so gewünscht. Dass sie hingebracht werden sollen hat einzig den Grund, um Kosten zu sparen, weil es halt keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, sondern immer ein Bus gemietet werden müsste. Dann kostet ein Ausflug halt auch immer gleich wieder ein paar Euro. Werden die Kinder gebracht, kostet der Ausflug nix.

Man kann doch den Erzieherinnen keine Fahrlässigkeit oder Unfähigkeit vorwerfen, weil das mal vorgekommen ist. Die machen das doch nicht absichtlich. Die Kinder waren bestens präpariert für den Fall der Fälle.

@zuz: Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht Kinder gibt, die weiter reingehen.

Einen Strand finde ich doch recht übersichtlich verglichen mit einem Zoo.

Unsere Kinder waren in den Vorschulwochen eine Woche im Wald. Da waren auch nur die normalen Erzieherinnen dabei, also normaler Betreuungsschlüssel und eingezäunt ist da ja auch nix.

Bei uns ist es keineswegs so, dass immer irgendein Elternteil, Tante, Oma oder so kann. Viele Kinder kommen in unserem KiGa mit 4 in den KiGa, aber längst nicht überwiegend. In unserem KiGa ist die Krippengruppe sehr gefragt und ganz viele Kinder sind mit 3 im Kindergarten. Die meisten kann ich von unserer Einrichtung nicht bestätigen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

jaaaaa, hier in der großstadt ist das alles ein bißchen anders ;D ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

ihr hattet ja auch schon lange vorher eine krippe @bettina und wir nicht  ;)
dennoch wäre es in H. garantiert auch so, dass sich innerhalb des familienverbundes immer jemand finden würde, der die kinder begleitet, wenn es so wäre wie bei uns, da bin ich sicher, denn bei euch ist doch noch mehr als hier der halbe ort verwandt und verschwägert.  ;D

Bettina

Netti, ich weiß, dass es hier viele gibt, die eben niemanden haben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

In H.? Ach Quatsch. da kennt doch jeder jeden. Noch mehr als hier.

Bettina

Naja so gesehen findet sich tatsächlich immer jemand. Weil ich ja auch schon einen Jungen zwei Wochen lang mittags mit nach Hause genommen habe. Aber das ist dann halt nicht Familie und da wäre "in Begleitung eines Elternteils" schon hinfällig gewesen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Zitat von: Bettina am 02. August 2012, 19:53:22
Naja so gesehen findet sich tatsächlich immer jemand. Weil ich ja auch schon einen Jungen zwei Wochen lang mittags mit nach Hause genommen habe. Aber das ist dann halt nicht Familie und da wäre "in Begleitung eines Elternteils" schon hinfällig gewesen.

ich habs glaub falsch geschrieben. in begleitung einer erwachsenen person, muss nicht unbedingt ein elternteil sein. geht auch oma, opa, nachbar, große schwester (ab 18) usw...
aber halt 1:1, nicht ein erw. und 4 kinder  ;) bei uns waren aber alle mit mama und ein paar halt mit anderen verwandten dabei.

Bettina

Das wäre hier für viele nicht machbar. Das weiß ich sicher. Dann würde für fast die Hälfte der Kinder so ein Ausflug flach fallen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Da es hier immer klappt (der Ausflug war schon mal, als Samu noch im Kiga war und da war es auch so) scheint alles ok zu sein.  :)

KoenigRaffzahn

andere länder, andere sitten, meine frau kommt ja auch aus dem ausland ;D ;D ;D
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Ich sach doch gar nix gegen euer System, Netti. Nur, dass es hier halt anders ist und das ist eben auch Ostfriesland.


4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

ToStAl

Wow, das hiesse wenn meine Kinder also in Nettis Kindergarten gingen dürften sie keine Ausflüge mitmachen? Weil ich hätte ja zumindest bis jetzt immer noch 2 Erwachsene zusaätzlich gebraucht.

Krass, meine Mädls durften immer mit obwohl sie erst 3 sind und das mit nur 2 Erzieherinnen.

zuz

Es kommt doch auf den Ausflug an. Hier finden die normalen (Wald, Bäcker, etc., auch mal nächste Großstadt mit Museumsbesuch) mit zwei Erz. statt und das finde ich völlig ok. Aber für Zoo reicht das eben nicht und im Zweifel gibt es dann eben keinen Zoo. Bin froh, dass das hier so ist.
Rein rechtlich: Bei Ausflügen zu Gewässern, egal wie übersichtlich, MUSS ein Rettungsschwimmer dabei sein. Bei uns muss wie gesagt außerdem der Freischwimmer (nicht nur Seepferdchen!) vorliegen. Andernfalls haften die Begleiter, bis hin zum Gefängnis. Und ich rede von mind. Zehnjährigen.
Also ichnfinde das sehr suspekt, in Zhg. Mit dem zweiten Thread wäre mein Vertrauen dahin :-\

Martina

Bei uns müssten die Kinder die keine Begleitperson haben zu Hause bleiben. Das wäre ja super entspannt, weil höchstens 8 Kinder mitfahren würden. Das läge übrigens nicht daran, dass soviele arbeiten, sondern, dass es sich viele schlicht nicht leisten könnten und die, die es sich leisten könnten, arbeiten. Ein Teufelskreis.

Wir fahren nicht mit 20 Kindern und 2 Erziehern in den Zoo. Wir sind dann mind. 4 Erwachsene, notfalls halt auch mit Eltern. Die Kinder bekommen die Handy Nummer auf den Arm und wir bestimmen einen Treffpunkt an dem wir uns treffen, falls ein Kind doch mal verloren geht. Bei meinen Ausflügen übrigens noch nie vorgekommen.

Ohne

Bettina

Begleitpersonen sind da bei unseren Ausflügen auch noch immer dabei. In unserem KiGa gibt es massig Praktikanten und sowas. Aber letztendlich verantwortlich sind die Erzieherinnen. Auch und gerade durch die Organisation.

Mein Vertrauen wäre weder durch den Ausflug, noch durch die Schulhof-Geschichte weg. Das sind leider alles Situationen, die vorkommen können (unter Kindern und mit Kindern) und da hab ich leider leider schon in Kindergärten viel schlimmeres mitbekommen. Die Situationen sind nicht toll und ich wette, wenn man die Erzieher fragt, dann sagen die auch, dass  sie lieber verzichten würden. Aber auch ein Erzieher kann nicht überall sein.

Und ich für mich, wenn ich Erzieher wäre, würde auch erwarten, dass ein Kind, das für schulreif befunden wurde, sich in solcher Umgebung eben auch ein Stück selbst verantwortlich bewegen kann. Im Sinne von "das weiß ich nicht, da frag ich" oder "das kenn ich nicht, da geh ich nicht hin".

Es ist doch alles super toll gelaufen! Die Großen wollten Marius zu Blödsinn anstiften und er hat sich geweigert! Ich finde das großartig und ich an liadans Stelle wäre super sau mega stolz auf mein Kind  :). Genauso Luki. Der hat das doch klasse gemeistert. Wärend die Hälfte aller Eltern noch nachträglich nen Kollaps bekommt, ist er ruhig geblieben und besonnen, hat es noch geschafft, die Zeit allein zu genießen und er war ratzifatzi wieder ordnungsgemäß bei seiner Gruppe. Durch sehr gute Organisation der Erzieherinnen.

So ein Glas kann auch halb voll sein, statt halb leer  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Aber das eine hat mit dem anderen rein gar nix zu tun, Bettina. Du plädierst immer dafür die Dinge nicht zu vermischen.

Dass beide Kinder sehr gut reagiert haben steht hier für mich komplett auf einem anderen Blatt.

Bei uns ist es ganz genau wie bei Zuz, kleine Ausflüge hier im Ort werden als Gruppe mit 2 Erz. gemacht - Bäcker, Bank, Bauernhof usw

Ich hätte Jared wahrscheinlich nicht mit ans Meer gelassen ohne mich, sorry, nennt mich ruhig gluckig, das macht mir nix.  :)

Und hier ist es auch so, die Großen (!!!) müssen ausdrücklich schriftlich die Erlaubnis der Eltern bringen, wenn sie zB auf Klassenfahrt schwimmen gehen. Samuel durfte damals noch nicht mal mit zum Schwimmunterricht, weil er kein Freischwimmer-Abzeichen hatte, obwohl er schwimmen kann. (Er wollte das eigetlich dann dort machen, war aber nicht erlaubt)

Bettina

Ja, aber das ist doch auch völlig in Ordnung. Das heißt für mich, dass sich die Erzieherinnen sich einen so weiten Ausflug mit den Kindern nicht zutrauen und dementsprechend ist es geregelt, dass sowas halt nicht stattfindet. Sind die Eltern dabei, haben die Erzieherinnen die Organisation, sind aber aus der Verantwortung raus. Das ist ja fein, wenn das so funktioniert. Es ist aber nicht die Regel und auch nicht der normale Fall, glaube ich. Weil es unrealistisch ist zu denken, dass immer jemand bei so einem Ausflug mit kann. Für mich klingt das auch mehr nach Abschluss-Fahrt-Ausflug, so wie wir für Thures Gruppe am See waren. Da waren auch die Eltern mit oder sonst wer. Aber nicht wegen des Wassers, sondern weil es einfach der Abschluss war für alle, organisiert vom Elternbeirat.

Fakt ist doch, dass die Situation im Zoo dank perfekter Notfall-Organisation schnell erledigt war. Die Organisation war super!!! Die Erzieher haben auch super Klasse reagiert. Die Kinder auch. Und alle waren gut vorbereitet und das ist für mich Verantwortungsbewusstsein und Verantwortungsgefühl zeigen. Für ALLE Fälle gewappnet sein. Und das bist du nunmal nicht mal als Elternteil immer. Hast du selbst geschrieben. Ich könnte jetzt auch sagen, dass Thure auf dem Kinderfest verloren gegangen ist. Ist er aber nicht. Er ist weggelaufen. Nein, genau genommen nicht mal das. Er hat sich halt so sicher gefühlt, dass er da seiner Wege gegangen ist. Toll ist das nicht, aber es passiert. Von daher finde ich den Umstand, wie die Kinder reagiert haben nicht unerheblich.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

also ich bin gluckig glaub ich :P  ;D ;D ;D


niemals würde ich mein Kind mit an nen see/Meer lassen oder in den Kölner Zoo ( :o :o :o :o :o). Mit nur ner Hand voll Erzieheren und 20-30Kindern  :-X
Und sie ist 5,5 und bei sowas sehr vernünftig, sie macht eigentlich nix Gefährliches :P


Bei *normalen* Ausflügen in den Wald, zum Bäckern, auf den Spielplatz in der Nähe usw usw...Klar, warum nicht, aber SOWAS find ich schon krass mit so kleinen Kindern und so vielen ehrlichgesagt :o




Laura soll nächste Woche mit ihrem Paten und dessen Freundin in den Kölner Zoo (nicht besondern Erfahren was Kinder angeht ;)), mir graut jetzt schon davor s-:)

wobei ich es auf jeden Fall erlauben werde, weil 2 junge Erwachsene, egal ob Erfahrung mit Kindern, werden wohl 1 gehorsames Kind im Auge behalten bekommen ;D
Aber gut gehts mir dabei nicht :P

Elias zB hätte ich definitiv nicht mitgelassen!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Das finde ich aber schon noch was anderes Nachtvogel. Ob jemand sich sonst nicht so wirklich mit Kindern und so oder ob das Erzieher sind, denen ich auch sonst mein Kind anvertraue.

Wenn ich denen nicht zutrauen würde, dass sie nur das machen, was sie auch organisiert und gut im Griff haben, dann dürfte ich mein Kind auch nicht in die Einrichtung geben jeden Tag. Für mich ist da nur "vertraue ich denen" oder "vertraue ich ihnen nicht". Wenn ich ihnen vertraue, dann vertraue ich auch darauf, wenn sie sich so einen Ausflug zutrauen.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

Also um noch zu dem Ausflug zu kommen  ;) Marius hat mir von 11 Kindern erzählt, es stellte sich aber raus das es wohl 20 Kinder waren mit 5 Erwachsenen ich denke das ist ausreichend. Seine Erzieherin hat mir auch erzählt was für einen Spass sie hatten und sie hätten viele schöne Fotos gemacht.

Zu dem abhanden kommen eines Kind auf einem Ausflug, das wäre der Supergau für mich, so oder so, ob nun in dem Moment wo wir mit ihm unterwegs wären oder mit anderen. Uns ist das gott sei Dank noch nie passiert.  Aber das ein oder andere Mal hat man doch auch hier schon gelesen das einigen die Kinder abhanden gekommen sind als sie mit ihnen alleine unterwegs waren.

Das sollte nicht passieren und ich würde wohl Amok laufen wenn das passiert.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Nachtvogel

5Erwachsene auf 20 Kinder...ich glaub DAMIT könnte ich dann auch leben. :-\

@Bettina
nein, das sehe ich komplett anders. Ich bin ja auch *vom Fach*, dh ich kenne die andere Seite ja auch.

Klar sind das Leute, die wissen was sie machen aber zB im Zoo ist ein Kind SO schnell weg, es ist unmöglich auszuschliessen, dass sowas passieren kann wenn man zu 2. mit 20Kindern dahin fährt! (und bei uns wäre das so, also 2 Erwachsene auf ca 20-30 Kinder)
Da kannst du ausgebildet sein wie du willst! Da ist es riesig, da sind wahnsinnig viele Leute und sowiel Gewusel, das sist unmöglich jedes Kind jede Sekunde im Blick zu haben!


Bei heimischen Ausflügen wo alles übersichtlich ist ode rin de rEinrichtung, wo sich auch die Kinder auskennen und *Alltagstrott* herrscht ist das was GANZ Anderes!





36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Zu zweit mit 20-30 Kindern habe ich aber noch keine Ausflug gesehen. Wirklich keinen. Dann waren entweder noch zusätzlich Praktikanten oder sowas dabei oder eben 2 Eltern oder so.

Und gerade weil es nicht auszuschließen ist, finde ich die Organisation für den Fall der Fälle umso wichtiger. Und die Organisation fand ich toll.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

wieso weißt du denn nun besser was für ein ausflug das war  ??? es war kein abschlussausflug, es war ein normaler kindergartenausflug, der alle paar jahre mal stattfindet. bei uns gibt es abschluss-sommerfest und abschluss-grillen der einzelnen gruppen.

und nee, dem kann ich nicht zustimmen, was du sagst, bettina. meine töchter waren in anderen einrichtungen, eine hier im nachbarort und eine im schwarzwald. und in jedem einzelnen kindergarten mussten begleitpersonen mit, wenn (größere) ausflüge stattfanden. im kiga im nachbarort fand sogar jedes jahr ein solcher großer ausflug statt und ich hab mir dafür immer urlaub genommen, als ich nch gearbeitet habe, da ich ja auch keine oma oder opa hier hatte damals. wieso ist das nun scheinbar so dermaßen unverständlich. ich versteh das nicht. ich finde das vollkommen normal, dass die erzieher sich da absichern und die verantwortung nicht übernehmen.

Honigbluete

Also bei Luki im Zoo war die Gesamtgruppe aufgeteilt in Kleingruppen von 2 Erziehern und 8 bis 10 Kinder. Finde ich absolut OK. Lukis Gruppe ist eine Großfamilie entgegen gekommen, inklusive Bollerwagen. Dadurch ist Lukas wohl zur Seite gedrängt worden und hat dann seine Gruppe nicht mehr gefunden. Die andere Gruppe hat ihn dann wohl recht schnell bei sich aufgenommen, es schien mir, dass es nur ein paar Minuten waren.

Und ja, ich war aufgeregt und nervös wegen dem Ausflug in den Zoo, aber meine Sorgen sind meine und sollen Luki nicht davon abhalten, sich zu entwickeln. Die Freude und den Stolz, den er an dem Tag empfunden hat, gönne ich ihm von ganzen Herzen und stelle meine Sorge um ihn hinten an...

Zum Schwimmen dürfen hier die Neuen nicht mit, da die Erzieher die Kinder noch nicht gut genug kennen und nicht wissen, wer schon schwimmen kann und wer nicht und wie die Kinder so drauf sind. Find ich einerseits Schade, zeigt mir aber, dass die Erzieher gut abschätzen können, was sie sich zutrauen und was nicht.