Tischmanieren

Begonnen von Nipa, 28. Februar 2012, 12:47:03

« vorheriges - nächstes »

Once

ich glaub Dein Kleiner hat schon jetzt bessere Manieren als ich. Servietten für Snacks? Wow!

Jetzt muss ich aber mal was fragen und das ist nichts für schwache Nerven: wer traut sich denn hier (Achtung Horrorszenario) im Bett zu essen?  ;D

Jasmin

Once, als mein Mann und ich mal Kinderfrei hatten haben wir extra (!) Pizza bestellt um diese dann auf dem Sofa zu essen.. Gott wir haben echt die Sau rausgelassen ;D ;D :P
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Sweety

Once: Mein Mann und mein Sohn. Ich nicht - ich lümmel beim Essen lieber auf dem Sofa rum ;D Und ja - manchmal hängen die zwei im Bett und mampfen und ich hänge gleichzeitig auf dem Sofa und mampfe. Und zwischendurch rennt Constantin mit seiner Stulle zwischen uns hin und her. Solche Zustände herrschen hier ;D ;D ;D

Muttchen

Servietten gibts hier nur zu besonderen Anlässen ansonsten gibts nen Zewa.

Bei uns darf auch mal im Wohnzimmer gegessen werden und son Gedöns wie Salzstangen dürfen bei uns auch im "vorbeilaufen" gegessen werden.  S:D
Also dafür muss sich hier niemand an den Tisch setzen.



guest4324

Also seit ich ein Kind habe, habe ich nicht mehr im Bett gegessen, aber das liegt daran, dass sich die Gelegenheit noch nie ergeben hat.

Früher bedeutete ein gelungener Sonntagmorgen für mich ausschlafen und im Bett lesend frühstücken (wo wir wieder beim Thema lesen und essen wären  ;D). Und dann bei erneut einsetzender Müdigkeit nochmal ne Runde schlafen. Hach!  8)

Aber da werden bestimmt auch nochmal bessere Zeiten kommen.... so in 15-20 Jahren.  8)

Once

Die Gelegenheit hat sich noch nie ergeben? Liegen Küche und Schlafraum in zwei unterschiedlichen Wohngegenden?  ;D

scarlet_rose

Chips oder mal einen Apfel gab es durchaus mal im Bett, auch seid Liam da war das Ein oder Andere mal.
Auch ess ich mal im Laufen einen Apfel, aber da ich dann ja Laufe brauch ich dabei keine Tischmanieren  S:D

Snacks müssen nicht immer am Tisch zu sich genommen werden, aber dennoch mit geschlossenem Mund und ohne jegliche Art vermeidbarer Essgeräusche  S:D ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

A.n.j.a

Jasmin: wie suess ;D

Ich esse nur im Bett, wenn ich krank bin, dann aber richtig - Suppe, Chips, Haribo, alle Seelentroester, die gehen. Wir haben allerdings keinen Fernseher im Schlafzimmer, nie gehabt, daher faellt da schon mal ein Anreiz weg.

Ach so: ausser am Esstisch bzw. eher Fruehstueckstisch in der Kueche duerfen die Kinder Apfelschnitze oder Suesskram und Popcorn auch mal vorm fernseher auf dem Sofa essen. Aber kein "richtiges" Essen. Das ist mir zu viel Raeumerei und Kleckergefahr, und sie essen dann vor allem wie hypnotisiert vorm TV, die eine zuviel da automatisch, die andere kaum bis gar nichts.

Pünktchen

@Christiane- es wird alles bereits vorgelebt und erwünscht. Mit der jetzt noch fehlenden Strenge meine ich die "Geduldsspanne". Mir fehlen grad die richtigen Worte um mich auszudrücken. Wenn Enya jetzt mit den Fingern im Essen rummacht, weil sie noch nicht alles mit dem Besteck aufnehmen kann, dann werd ich hier später eingreifen. Regeln bleiben die gleichen, die Grenzen sind nur offener.

@im Bett essen- geht ja garnicht!!!

Janny

Sa-Mi-Ka ! Sa-Mi-Ka! Go Baby GO !!!!!
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

guest4811

Zitat von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 14:07:38
;D

Eine ganz üble Tischsitte ist es auch nachzusalzen BEVOR man probiert hat.
Wenn Leute das machen sehe ich das immer als Beleidigung mir gegenüber an.

Dann mag ich auch kein Kompliment mehr fürs Essen, weil wenn jemand sein Essen nach versalzt schmeckt es nicht mehr nach meinem gekochtem  S:D
Und ich salze eigentlich sehr gut, ich mag salzig  ;D

Aber diese "Nachsalzer" probieren ja gar nicht erst und salzen praktisch reflexartig nach  ;D

Das find ich auch tierisch unhöflich. Außer man kocht wirklich salzfrei, dann darf auch gleich etwas Salz draufgestreut werden. Aber ein fertig gewürztes Essen darf erst nach dem Kosten nachgewürzt werden.

Sweety

Und nochmal doof gefragt: Komma weil?

A.n.j.a

Komma impliziert Fussballstadion-Skandieren ;D

Sweety


scarlet_rose

Ach ja ich habs noch nicht erklärt:
weil das so viel heißt wie "du bist eh nicht in der Lage Geschmackvoll zu kochen, also hau ich gleich mal Salz drauf,sodass es wenigstens nach Salz schmeckt"  S:D

Und auch wenn ich im Haushalt die absolute Niete bin, kochen kann ich gut, weswegen ich genau das nicht leiden kann,wenn erst mal gesalzen wird und dann probiert. Weil wenn kein Salz angeboten wird schmeckts seltsamerweise trotzdem allen, nur wenn es angeboten wird, wird erstmal gesalzt.

Ich finds halt einfach unhöflich, erstmal vor dem Probieren die Möglichkeit auszuschließen,dass es eventuell schmeckt....
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Zitat von: Janny™ am 28. Februar 2012, 19:10:59
Sa-Mi-Ka ! Sa-Mi-Ka! Go Baby GO !!!!!

*Pompoms im Takt schwenk*

8)

Fliegenpilz

Ich weiß, dass K. von Samika sehr gute Tischmanieren hat und sehr sauber isst - also kann es nicht ganz so katastrophal zugehen wie Janny es sich gerade erhofft :P :P

guest4324

Zitat von: Once am 28. Februar 2012, 18:30:01
Die Gelegenheit hat sich noch nie ergeben? Liegen Küche und Schlafraum in zwei unterschiedlichen Wohngegenden?  ;D

Nö, zum Glück nicht, aber Frühstück im Bett ist bei wachem Kind irgendwie kein Genusserlebnis und das Kind ist irgendwie IMMER wach.  ;D

Aber, Once, Du hast mich jetzt doch zum Nachdenken gebracht und weißt Du was?:
Lösung gefunden! Wenn ich ab Mai im Mutterschutz bin, dann bringe ich Lina in den Kiga und dann kann ich mich nochmal ganz dekadent zum Frühstücken ins Bett legen. HA! :D


.... Was gibt´s denn, wenn Samika hier jetzt einsteigt? Schpass für ne Makk?  ;D

Janny

Zitat von: Christiane am 28. Februar 2012, 19:54:40
Ich weiß, dass K. von Samika sehr gute Tischmanieren hat und sehr sauber isst - also kann es nicht ganz so katastrophal zugehen wie Janny es sich gerade erhofft :P :P

Ich erhoffe mir nur jemanden bei dem ich endlich unterschreiben kann :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Na dann schreib doch selber, du faules Luder - vielleicht unterschreibt ja wer bei dir!! ;D ;D

Honey

Erstmal: Anja, liebe Gruesse von meinem Mann, der salzt auch oft schon am liebsten vor'm Probieren. ;D

Nun die Pflichtzeilen  ;): Ja, es ist mir wichtig, dass meine Kinder die "wichtigen Grundmanieren" am Tisch beherrschen.
Und ja, wir essen oft / taeglich und gerne und anstaendig, gemeinsam am Esstisch. :)

Aaaaber  8): Snacks duerfen so ziemlich ueberall gemampft werden (auch auseinander genommene Kekse... Chips etc.), wir halten Junk Food Gelage im Wohnzimmer ab und geniessen es! Pizza Nights... sehr beliebt in unserem Hause. 8)
Und manchmal essen wir nicht alle gleichzeitig! ;)
Im Bett essen wir gerne, aber sehr selten, weil es uns danach nicht sauber genug ist.  ;D Entweder neu beziehen oder sein lassen. ;D
Ich halte mit den Kindern Picknicke auf dem Boden im Spielzimmer, genauso wie im Spielhaus draussen und drinnen.
Wir essen in unseren Autos. Im Kinderwagen.
Ja, sogar Snacks in der Badewanne.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Picknicke... da stimmt was nicht.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Nipa

So, back from work, die Kinder im Bett, alles nachgelesen...

@Once: OT zum anderen Thread: totalitär fand ich irgendwie ein wenig überzogen, weswegen ich auch ein wenig überzogen reagiert habe.

Bei uns gibt es einige wichtige Regeln, die eigentlich immer gelten:

- Gegessen wird im Sitzen (das kann auch mal auf der Couch sein, aber es wird nicht mit Snacks oder Essen rumgerannt)

- Mit Getränken (egal ob Flasche oder Becher) wird nicht rumgerannt

- Es wird altersentsprechend mit Besteck gegessen

- Es wird beim Essen nicht gebrüllt (auch kein Bäääh) und gesungen, geredet werden darf natürlich, das ist sogar erwünscht

- Wer fertig ist und ein gewisses Alter erreicht hat bleibt sitzen bis die anderen fertig ist. (heisst konkret dass der Mini aufsteht, der Grosse noch etwas sitzen bleibt, wenn er fertig ist, wir aber noch länger essen, dann darf er aufstehen)

- Wer aufsteht ist fertig mit dem Essen, dieses Weglaufen und dann wiederkommen finde ich nervig

- Der Mund bleibt beim Kauen zu und wir schmatzen nicht

Das sind so grob unsere Regeln. Diese versuchen wir alle umzusetzen. Bei uns Erwachsenen klappt es sehr gut  ;D beim Mini klappt einiges sehr gut.
Beim Grossen ist es tagesformabhängig, wobei einiges davon mit der unentschiedenen Händigkeit zusammenhängt.

@Kekse und Co.: Ich versteh nicht so ganz was daran so schlimm ist dass mein Sohn sie nicht aufdrehen und ablecken darf. Ich find das einfach irgendwie ätzend wenn mir da jemand gegenübersitzt und den Keks ableckt. Möchte ich bei Erwachsenen jetzt auch nicht unbedingt zusehen müssen. Deshalb empfinde ich mich aber nicht wirklich als übertrieben streng. Ich hab auch ehrlich gesagt noch in keiner Krabbelgruppe, bei keinen Freunden je gesehen dass das jemand macht. Es gab da zwar auch nirgends Oreos, aber Prinzenrolle gab es schon oft.... Vielleicht ist das hier in Bayern einfach unüblich?

Nachtvogel

@Nipa
ICH drehe Kekse auf und esse alle Schichten einzeln  8)
allerdings nur wenn ich alleine bin ;) ;D

Ich sediere auch Schokobrötchen, alle Formen von Süssigkeiten wo mehrere Lagen übereinander sind...dumme Angewohnheit ;D


die Kinder machen es nicht...hauptsächlich weil sie son Kram nie bekommen S:D
;D ;D ;D


@Jen
*Handreich* bei uns heisst das Pyjmama-Party...Limo und Pizza aufm Sofa und dazu ne DVD bzw nen Film...Laura LIEBT das ;D

K und ich machen das aber auch das ein oder andere Mal alleinbe: Pizza am TV oder Essen vom Chinamann oder so.

Wenn ich tags alleine bin esse ich IMMER auf dem Sofa, ich komm mir blöd vor so alleine am grossen Tisch ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Zitat von: Nachtvogel am 28. Februar 2012, 20:59:56
Wenn ich tags alleine bin esse ich IMMER auf dem Sofa, ich komm mir blöd vor so alleine am grossen Tisch ;D

Ich machs genau umgekehrt. Ich sitz da gern mal am Tisch, geniesse mein Essen und einen Kaffee in Ruhe. Lese vielleicht ein bisschen.

@Pyjamaparty: Da wäre mein Grosser dabei!