Tischmanieren

Begonnen von Nipa, 28. Februar 2012, 12:47:03

« vorheriges - nächstes »

Once

Ich hab noch was upzudaten: ich kann seit einigen Tagen nicht mehr entspannt in der Öffentlichkeit essen und mir wird erst richtig bewusst wie schlecht unsere Tischmanieren sind. Heute beim Frühstücksbuffet ist folgendes passiert:

*Ich stützte mich dauerhaft und semi-gelangweilt mit den Ellenbogen ab
*Ich habe Brot genutzt um die Reste vom Salatdressing aufzuwischen
*Mein Freund hat heute mal wieder den letzten Tropfen der Sojamilch von dem Milchkännchen abgeleckt (das find ich nun wieder too much)
*Wir reden beide während des Essens und warten nicht immer bis heruntergeschluckt wurde
* Ich hatte ein wenig Salatdressing im Mundwinkel. Aber statt zur Serviette zu Greifen nutze ich meine Zunge auf akrobatische Weise und wisch ggf. noch mit dem Finger nach
* Ich habe wieder mal reflexartig das Messer abgeleckt  s-flamed

Und mehr fällt mir gerade nicht ein. Jedenfalls zucke ich jetzt innerlich jedes Mal zusammen nachdem mir der ein oder andere Fauxpas bewusst wird und schaue mich hektisch um ob sich jemand ob unserer mangelnden Manier stören könnte. Hilfe! Was ist los mit mir?
Als ich meinem Freund von meinen Gedanken erzählte polterte der außerdem mit den folgenden Worten los :"Tischmanieren sind sowas von spießig und konservativ". Und eigentlich geb ich ihm da auch recht. Aber dass sich jemand wegen uns ekelt, muss nun auch nicht unbedingt sein. Und ich glaube auf die Idee, dass sich jemand ekeln könnte, wäre ich vorher auch gar nicht gekommen. Immerhin kann man Ekel den man nicht selbst erfährt und nie erfahren hat, nicht recht nachvollziehen. Im Ausland hingegen verging auch mir schon der Appetit, als neben mir ständig einer die Nase hochzog (und das wirklich von ganz weit unten und nicht nur einmal und als sei es das normalste der Welt, was es in dem Teil der Welt wahrscheinlich auch war) oder neulich im Urlaub, als ein Russe ständig neben den Tischen auf den Boden rotzte. Da wäre mir fast die Galle hochgekommen.
Ich glaub ich bin jetzt etwas sensibler was meine Tischmanieren angeht und anscheinend nimmt Eo doch Einfluss auf mein Leben. Allerdings bin ich auch noch weit davon entfernt einen Kniggetest zu bestehen  ;D. In diesem Sinne, mein Wort zum Sonntag: So lasset es Euch dennoch munden!

Honey

Auch mich laesst dieser Thread (anscheinend) nicht los  S:D.
Ich musste heute SO LACHEN  ;D und an euch alle denken:
Wir sitzen beim Essen und zwei der drei Maeuse moechten dauernd aufstehen und irgendwas holen / wegbringen / machen und dennoch weiteressen.
Es wurde gezappelt, herum krakeelt und was nicht alles.
Wir haben ermahnt und versucht, laechelnd weiterzuessen.
Irgendwann ist meinem Liebsten der Kragen ein wenig geplatzt und er fegte dann verbal ueber den Tisch. Unter anderem mit den Worten (nur halt in engl.  ;) ): "Jetzt hoert mir das mal auf, mit dem ganzen Herumgerenne waehrend dem Essen. Und auch mit dem Zwischendurch-Essen... Staendig rennt hier jemand mit Snack in der Hand durchs Haus."
;D ;D ;D ;D ;D ;D GENAU die Thematik, bei der ich also mitgeschrieben hatte und von der ich sagte, dass wir das gaaanz locker sehen. ;D
Ich sass dann gackernd am Tisch. Sehr unterstuetzend, nicht wahr? :P
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

= Ich sollte noch ergaenzen, dass zwei der Kinder gesundheitlich angeschlagen sind und einfach nicht wirklich Appetit hatten. ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Nipa

Na Once, das wollte ich jetzt aber nicht dass Du Dein Essen nimmer geniesen kannst...

mausebause

#229
@Jen/Once: Sorry aber  :D ;D ;D - ich finds echt erstaunlich, was EO so ausmacht..mir gehts auch oft so, dass ich aufgrund eines bestimmten Threads oft daheim noch nachsinniere oder bewusster auf Sachen achte...

Sweety

#230
Jetzt mal ganz ehrlich, ohne gewollte Provokation oder so, rein aus echtem Interesse:

Zitat von: Once am 04. März 2012, 14:38:35
Als ich meinem Freund von meinen Gedanken erzählte polterte der außerdem mit den folgenden Worten los :"Tischmanieren sind sowas von spießig und konservativ".

Und das ist per se schlecht und ohne Ansehen des einzelnen Umstandes abzulehnen Komma weil: ... ??

Ich mein, wir reden hier nicht vom spanischen Hofprotokoll, sondern schlicht von ein paar Regeln, die es allen ermöglichen, beisammen zu sitzen ohne dass jemandem schlecht wird. Sozusagen ein allgemeiner Konsens.
Ist der jetzt nur schlecht, weil er alt ist? :-\

~ Oma Netti ~

Zitat von: Jen am 04. März 2012, 20:38:03
Auch mich laesst dieser Thread (anscheinend) nicht los  S:D.
Ich musste heute SO LACHEN  ;D und an euch alle denken:
Wir sitzen beim Essen und zwei der drei Maeuse moechten dauernd aufstehen und irgendwas holen / wegbringen / machen und dennoch weiteressen.
Es wurde gezappelt, herum krakeelt und was nicht alles.
Wir haben ermahnt und versucht, laechelnd weiterzuessen.
Irgendwann ist meinem Liebsten der Kragen ein wenig geplatzt und er fegte dann verbal ueber den Tisch. Unter anderem mit den Worten (nur halt in engl.  ;) ): "Jetzt hoert mir das mal auf, mit dem ganzen Herumgerenne waehrend dem Essen. Und auch mit dem Zwischendurch-Essen... Staendig rennt hier jemand mit Snack in der Hand durchs Haus."
;D ;D ;D ;D ;D ;D GENAU die Thematik, bei der ich also mitgeschrieben hatte und von der ich sagte, dass wir das gaaanz locker sehen. ;D
Ich sass dann gackernd am Tisch. Sehr unterstuetzend, nicht wahr? :P

;D ;D ;D klasse  ;D ;D ;D

mausebause

Also ehrlich?! Ich hatte auch mal so ne Phase, in der ich alles nur nicht spießig sein wollte...(da war ich allerdings ein paar Jährchen jünger...)
Aber deswegen auf Tischmanieren zu verzichten, wär mir nicht in den Sinn gekommen, warum auch?!  :-\

@Jen:  ;D

dane_80

@Once
Manieren können ja auch sein dass man rülpsend und furzend am Tisch sitzt und alles abgenagte hinter sich wirft. Ob das nun gute oder schlechte Manieren sind bleibt dann ja jedem überlassen. Das ist ja auch kulturell verschieden, manche sitzen auf Stühlen, manche auf dem Boden, man kann mit Besteck, Stäbchen oder gleich den Fingern essen, sich den Mund an Kleidung, Tischtuch oder mit der Zunge abwischen. Aber irgendein grobes Regelwerk werdet ihr ja auch zu Hause haben.

Ich finde es auch völlig legitim verschiedene Abstufungen von Benehmen zu haben. Das schafft sogar mein Kind schon lange, dass er sich im Restaurant anders benimmt als zu Hause, und bei Oma noch mal anders.

Und auch wenn ich nun oberspießig bin: wer hier ein Messer ableckt und dann damit wieder an die Butter oder Marmelade geht bekommt das grad mit nach Hause. Meine Schwiegermutter hatte hier ihre eigene Butter, da ich die nicht mehr essen konnte weil sie an ihrem Messer rumschleckte. Fand sie auch übertrieben, aber da möchte ich mein Kind einfach auch vor negativen Erfahrungen bewahren wenn er zunehmend woanders isst.

@Jen
Ich kenne das. Mein Sohn fragte gestern als er mit Knabberkram gen Wohnzimmer lief: Musst Du noch saugen? Jap, musste ich, und er durfte im Wohnzimmer snacken. NACH dem saugen bin ich da sehr viel mehr hinterher.

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

mausebause

Zitat von: dane_80 am 05. März 2012, 09:25:10
Und auch wenn ich nun oberspießig bin: wer hier ein Messer ableckt und dann damit wieder an die Butter oder Marmelade geht bekommt das grad mit nach Hause. Meine Schwiegermutter hatte hier ihre eigene Butter, da ich die nicht mehr essen konnte weil sie an ihrem Messer rumschleckte. Fand sie auch übertrieben, aber da möchte ich mein Kind einfach auch vor negativen Erfahrungen bewahren wenn er zunehmend woanders isst.



Versteh ich! Zumal sich das Zeug eben einfach nicht mehr lange hält, wenn jemand die Bakterien seines Mundes darin verteilt hat.. :-\

Das mit dem saugen ist hier auch so.. ;D

Once

Sweety. Ohne ihn jetzt in Schutz nehmen zu wollen (ich bin da selbst nicht ganz auf seiner Seite, sonder stehe eher irgendwo dazwischen): er kann sich nicht vorstellen und auch nicht verstehen, dass es andere ekeln könnte. Ihm mangelts da an Empathie und seiner Meinung nach (und da stimme ich ihm grundsätzlich wieder zu) sollten andere Personen mit ihren Augen und Ohren bei ihrem Essen bleiben und sich nicht weiter darum scheren wie er (im Restaurant) isst. Ich glaube das ist es was ihn am meisten daran zum Rebell mutieren lässt und was er als spießig und konservativ empfindet. Nicht den Ekel sondern die Erwartung anderer an die eigene Person.

@Dane: Ich glaube ich leck mein Messer nur ab, wenn ich weiß ich muss damit nicht in die Gemeinschaftsbutter/-marmelade.  ;D

Bitte diskutiert jetzt nicht mit mir darüber! Ich bin es nicht die Euch da nicht versteht. Und mein Freund liest hier nicht, es macht also keinen Sinn.

Sweety

Ach so. Danke :)

Zitat von: Once am 05. März 2012, 10:36:24
@Dane: Ich glaube ich leck mein Messer nur ab, wenn ich weiß ich muss damit nicht in die Gemeinschaftsbutter/-marmelade.  ;D

... und ich gerade alleine in der Küche bin ;D ;D

Zwergenwunder

Also wir halten es hier so, bevor das totale Chaos ausbricht, weil einer der Kids aufstehen möchte, soll er aufstehen und uns aber in Ruhe weiter essen lassen. Ich lege aber Wert darauf, dass wir uns aber halt zum Essen alle an einen Tisch setzen und nicht jeder mit irgendwas in der Bude rumrennt. Das erlaube ich hier generell nicht. Gegessen wird in der Küche am Tisch, genauso halte ich es mit dem Trinken.

Was ich absolut nicht abkann, da wird mir auch wirklich übel wenn ich sowas sehe. Wenn jemand sein Essen mit Trinken förmlich runterspült. Bah, haltet mich für verrückt aber sows geht gar nicht. Die Angewohnheit hat mein Mann ab und an und meine Tochter macht es auch gerne, da könnt ich an die Decke gehen. Ich halte es wie Christiane sowieso mit dem Trinken beim Essen.

So Sachen wie Essen mit Offenem Mund, mit den Händen im Gesicht runwischen, am Ärmel aputzen geht für mich auch nicht. Wer Nase putzen muss, steht bitte auf und macht es nicht bei Tisch.  :P

Wenn mein Kind vom Kiga erzählt beim Essen, gut darf er. Immerhin sitzen wir alle am Tisch. Aber er soll es bitte nicht während dem Kauen tun.  s-:)

Messer abgeleckt wird hier auch nicht, ich gebe aber zu dass es mir oder meinem Mann unbewusst bei irgendwelchen Sachen wohl auch mal passiert. Aber nur am eigenen Teller und nicht in Butter oder Marmeladentöpfen, DAS ist wirklich ekelhaft!


dane_80

Zwergenwunder, ich dürfte nie bei Dir essen, Sohni und ich machen das beide. Wir trinken immer beim essen, sogar viel, damit es rutscht ;)

Once, mir ist das prinzipiell auch völlig egal wie jemand isst. Notfalls gehe ich vom Tisch, das hab ich sowohl bei meinem Kind als auch meiner Schwiegermutter schon gemacht. Beide haben so  :o gekuckt. Sonst denke ich  mir einfach meinen Teil und kucke weg, bzw. erkläre meinem Sohn warum ich das nun grade für keine gute Idee halte.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Zwergenwunder

Ja, wenn man mal nen Schluck trinkt ist das ja noch Human, aber meine Tochter zum Beispiel stopft sich gerne das Mundwerk randvoll, und drückt dann noch das trinken hinterher...egal obs reinpasst oder nicht.  S:D Generell dieses Mund vollpacken und mit Trinken runterspülen find ich   :-X :-X

dane_80

So lange er den Mund noch zubekommt ist es mir relativ egal wie viel mein Sohn da rein stopft. Dass das gefühlte ganze Brötchen dann erstmal angefeuchtet werden muss kommt hier aber auch vor. Und Kinderriegel passen quer rein *wasichniewissenwollte*

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Samika

Zitat von: dane_80 am 05. März 2012, 11:10:59
Und Kinderriegel passen quer rein *wasichniewissenwollte*

s-yes und Duplo-Riegel auch.

scarlet_rose

 :o :o :o
Liam hat gestern stolz präsentiert, dass ein halber Leibnitz-Keks rein passt  :o ;D
Und ich fand das schon blöd  :P s-:)

Mund vollstopfen gibts hier auch nicht....
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

also man hat mir am WE gesagt, dass meine Kinder gut/schön am Tisch essen 8)  ;D


@Essen mit Trinken runterspülen
Himmel was habt ihr für Ideen?! ;D

@Mund vollstopfen
mein Sohn is da Spezialist, Laura weniger, ich schiebs aber auf sein Alter, er muss ja erst lernen, wieviel reingeht bevor nix mehr dreht ;D

...Duplo-Riegel-Experimente...auf so ne Ideen kommt sie (bislang) garnicht GSD  ;D



Aber trinken während dem Essen MUSS ich (nicht gleichzeitig aber immerhin ;D), sonst wird mein Mund nach spätestens 3 Bissen SO trocken, dass ich beim besten Willen nicht weiteressen kann. War als Kind schon so, bei Leuten wos nix zu trinken gab während dem Essen hab ich nix gegessen...also ich hätte gerne, ich KONNTE aber schlicht nicht :-\

Mein Kinder trinken auch während dem Essen, find ich wichtig.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Hier wird auch während dem essen getrunken...

Melanie83

Bei uns wird auch während des Essens getrunken, ich würde dann ständig Schluckauf haben. Ich trinke beim Essen bestimmt 0,5 l.
Ansonsten darf hier auch nicht geschmatzt werden oder mit vollem Mund geredet. Mein Mann ist da ganz empfindlich, ich finde es nicht ganz so schlimm.
Meine Kinder dürfen auch mal auf der Couch essen, wenn es nicht grade Sachen wie Joghurt, SChokolade usw. ist, also alles was halt irgendwie schmieren könnte. Aber kleine Snacks sind für mich ok.
Da es hier eigentlich nur Wasser zu trinken gibt, dürfen sie das auch überall trinken. Wenn es mal Saft gibt, der wird am Tisch getrunken.

scarlet_rose

Ich trinke auch beim Essen! Sehr viel sogar, aber nicht mit Essen im Mund
[Login or Register]g[/img][/url]

Melanie83

Zitat von: scarlet_rose am 05. März 2012, 11:48:04
Ich trinke auch beim Essen! Sehr viel sogar, aber nicht mit Essen im Mund
Mit Essen im Mund trink ich auch nicht, das find ich eklig.

mausebause

Zitat von: Melanie83 am 05. März 2012, 11:49:09
Zitat von: scarlet_rose am 05. März 2012, 11:48:04
Ich trinke auch beim Essen! Sehr viel sogar, aber nicht mit Essen im Mund
Mit Essen im Mund trink ich auch nicht, das find ich eklig.

*zustimm*

Janny

Zitat von: dane_80 am 05. März 2012, 09:25:10
@Once
Manieren können ja auch sein dass man rülpsend und furzend am Tisch sitzt und alles abgenagte hinter sich wirft. Ob das nun gute oder schlechte Manieren sind bleibt dann ja jedem überlassen. Das ist ja auch kulturell verschieden, manche sitzen auf Stühlen, manche auf dem Boden, man kann mit Besteck, Stäbchen oder gleich den Fingern essen, sich den Mund an Kleidung, Tischtuch oder mit der Zunge abwischen. Aber irgendein grobes Regelwerk werdet ihr ja auch zu Hause haben.


einmal im Jahr gibt es das bei uns *lol* Germanischer Fünfkampf am Deich , da kann man dann am grossen Fressen teilnehemn und die Zuschaueer müssen sich vor umher flioegenden Knochen in Acht nehmen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.