Tischmanieren

Begonnen von Nipa, 28. Februar 2012, 12:47:03

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Nipa - ich kenne außer mir selber KEINEN (Bayern inkludiert), der Doppelkekse NICHT auseinanderdreht ;D

Aber ich muss ruhig sein, ich hab ja diese Milchschnittesünde ;D

~ Oma Netti ~

#101
wir haben irgendwie nicht so die 100%-manieren, im gegensatz zu manch anderen.  :P ;D

bei uns wird einfach ganz normal gegessen. da gelten jetzt keine besonderen regeln. wir sitzen im normalfall am küchentisch. jeder an seinem platz. wir lümmeln nicht am tisch rum, also nicht gerade den kopf aufem ellbogen liegend auf dem tisch essen oder sowas (fällt mir gerade als beispiel ein, weil mein 11jähriger sohn heute beim abendbrot so saß, als ich mich hinsetzte und er auch noch *waruuuum* fragte, als ich ihm sagte er kann gleich im keller essen).
wirklich rummatschen darf man natürlich auch nicht. aber krümeln und kekse auseinanderbauen darf man jederzeit. ich bin halt nicht sehr pingelig, mein mann mehr, aber gewisse grundregeln gelten schon. bei mir darf man auch kakao löffeln und sowas. bei meinem mann nicht.  s-:)

allerdings gibts das bei uns auch, dass wir im wohnzimmer auf dem sofa essen. wenn wir zB kinoabend machen und es gibt pizza oder sowas. oder wenn wir sonntags kaffee trinken und kuchen essen. und wir essen auch schon mal im bett. meistens sind das so besonderheiten, wenn ein kind mal alleine zu hause ist und alle anderen sind weg. dann gibt es *tv an und frühstück im bett*. kommt aber sehr selten vor. oder wenn meine kinder krank sind und auf der couch liegenbleiben wollen, dann bringe ich ihnen auch essen dahin.  :)
ich selber esse manchmal im wohnzimmer, meist vor dem läppi, wenn ich ganz alleine bin.

LILA

Ich erwarte von meinen Kindern dass sie so essen, dass mir und anderen am Tisch nicht der Appetit vergeht!  ;D

Janny

Wir essen immer im Wohnzimmer . Mit TV . Und Hund uns Katze am Tisch . Ich glaub mehr sag ich lieber nicht .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

LILA

Die Tischmanieren waren bei uns aber auch noch nie wirklich Thema. Beide essen mit Gabel oder Löffel und das auch ohne Kleckerei. Niklas fällt ab und an mal was runter, aber der Hund positioniert sich meist schon strategisch klug.  s-:)
Ich möchte eigentlich nur, dass sie nicht rumhampeln oder ständig aufstehen.  ;)

Sweety

Zitat von: Janny™ am 28. Februar 2012, 22:10:53
Wir essen immer im Wohnzimmer . Mit TV . Und Hund uns Katze am Tisch . Ich glaub mehr sag ich lieber nicht .

;D ;D ;D

Unsere Kater sitzen nicht am Tisch...

















... die sitzen am Fuße des Kinderstuhls, weil sie längst geblickt haben, dass da am meisten für sie abfällt. Wir gehören ja auch zu den Eltern, die irgendwie nichts dabei finden, dass ihr Kind den Katzen was in die Schnute gibt und dann einfach weiterisst 8)

~ Oma Netti ~

oh janny, bei euch ist aber auch echt hopfen und malz verloren  :P ;D ;D
ok, das würde ich jetzt nicht gut finden. immer mit tv? und hast du das auch schon so gemacht, als len noch klein war?
eiiii, ich sags dir, mein sohn würde dich als mutter genial finden. wo er doch nix darf, der arme... das wär sein traum. glotze an und dabei essen.  s-:)

Janny

Zitat von: Sweety am 28. Februar 2012, 22:16:37
Zitat von: Janny™ am 28. Februar 2012, 22:10:53
Wir essen immer im Wohnzimmer . Mit TV . Und Hund uns Katze am Tisch . Ich glaub mehr sag ich lieber nicht .

;D ;D ;D

Unsere Kater sitzen nicht am Tisch...

















... die sitzen am Fuße des Kinderstuhls, weil sie längst geblickt haben, dass da am meisten für sie abfällt. Wir gehören ja auch zu den Eltern, die irgendwie nichts dabei finden, dass ihr Kind den Katzen was in die Schnute gibt und dann einfach weiterisst 8)

Sehr symphatisch. Dadurch das wir am Wohnzimmertisch sitzen und der ja nun mal nicht so hoch ist , als wenn man anständig an Tisch und Stuhl sitzt , hocken die Viecher aufm Sofa so schräg hinter uns . Und auch hier wird das ein oder andere Stückchen Wurst in ein Tiermaul gesteckt und es wird weitergegessen ohne sich mit Sagrotan abzuputzen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Unsere Katzen betteln nicht, haben sie nie und fällt eh nichts für sie ab :)

Sweety

Christiane - ich wünschte, unsere würden nicht so explizit betteln. Aber das sind beides Tierschutzkater mit einem heftigen Hungertrauma. Der eine ist nicht so schlimm, aber unser "Kleiner" (mittlerweile auch sechs Jahre) kann das nicht hinter sich lassen.

Ich find's auch ehrlich nicht schlimm. Selbst wenn sie nicht eine "gute Begründung" hätten. Ich lass mir sogar mit Absicht die Katzenleckerlis aus dem Mund und den Ohren angeln, wo ich sie "verstecke" ;D ;D

Janny

Hmm doch eigentlich schon immer - Weil hier eigentlich auch immer der TV läuft . Schon immer *lol*

Mein Mann findet das ja auch ganz schrecklich . Alles . Im Wohnzimmer und TV dabei . Gut wir hatten ja ne sehr kritische Phase und waren bei einer Paartherapie . Dort sprach er das dann auch an und wir haben mal versucht es zu ändern . Raus kam , das wir am Küchentisch sassen , kein TV geschaut haben logischerweise , und letztendlich wurde von meinem Mann dann nur am Kind rumgemeckelt . Setz dich grad hin . Mach mal die Füsse runter ( vom Stuhl ) . Musst du jetzt dein Brot SO klappen ? etc...pp.

DAS war mir echt zu doof . Tjoa und so hab ich das ganz schnell wieder abgeschafft . Mein Kind und ich reden so viel , das muss ich nicht nur beim Essen tun . So ist mein Mann wenigstens abgelenkt - wenn TV läuft kannst dem das SOfa unterm A**** anzünden - und schaut nicht was er noch am Kind meckern kann . Ausserdem sind Len und ich eh meistens alleine und mittags essen wir bei meiner Mutter . Alle am Tisch . Ohne TV . Und wir gackern uns jedes Mal halb tot dabei weil irgendjemand kleckert . Oder sonstwas . Würde mit Papa und Opa allerdings auch wieder nicht funktionieren .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Janny

Die betteln nicht - Die legen sich geschickt zur richtigen Zeit an den richtigen Ort . Tun als ob se schlafen . Und wissen genau das irgendjemand denen wieder was vor die Schnute hält .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

dane_80

Hat also doch Vorteile wenn man hauptsächlich fleischlos ist. Miez hat längt geblickt dass das was bei uns runterfällt maximal zum spielen taugt, Erbsen und sowas. Dafür dackelt sie wie aufgezogen um 18 Uhr nach nebenan. Opa füttert das arme, verhungernde Tierchen nämlich mit Fleisch und Käse vom Tisch. Da sitzt man dann auch ausdauernd daneben  s-:)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Janny

Unsere fressen auch Brot und Käse und Marmelde. Ach eigentlich alles .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Und für Tomatensauce gehen meine verblödeten Kater meilenweit. Da geb ich auch echt gerne das emsige Hausweibchen und räume ganz pronto und penibel ab, weil das muss echt nicht sein bei Katzen s-:) ;D

~ Oma Netti ~

irgendwie hört es sich ja schon lustig und cool an bei euch. aber ... naja ... für mich wäre es nix. das ist mir dann doch ZU locker. mich würde schon stören, dass immer der tv läuft. also auch ohne essen. wir schalten nur ein, wenn wir was gucken wollen. aber sei dir sicher mein sohn würde euch toll finden und mir jahrelang alle nase lang erzählen, was für eine entsettliche spießermutter ich bin.  s-:)

dane_80

Meine kleine Diva nicht. Der merkt man an dass sie aus einem Haushalt kommt wo das Essen angewärmt wurde und es nur erlesene Speisen gab.

Mein Sohn ist da auch ganz vorsichtig, der gibt mir sogar die Gummiteddys damit die Katz nicht rangeht. Und wenn sie nur geschnuppert hat isst der junge Herr das nicht mehr. Zwei Diven sozusagen.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Janny

Aber mein Sohn kann sich trotzdem ausserhalb benehmen. Mir wurde jedesmal gesagt wenn er alleine woanders war , das er gerne wiederkommen kann , weil er so umgänglich und vernünftig ist . Und DAS ist mir wichtig . Lass ihn doch zu Hause ne Wildsau sein ( was er auch nicht ist - nicht immer ) , hauptsache woanders kann er sich benehmen . Und ich kann auch mit ihm Essen gehen . Er weiss das man anständig essen muss .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Janny

Und noch was : Ich mache das nicht so um damit besonders cool zu sein , oder damit mein Sohn cool ist oder damit gesagt wird : Boah was für ne coole Mama .

Nein ich habe einfach nur mein Leben nicht verändert , weil ich ein Kind bekommen hab . So war ich früher auch schon und nur weil ich jetzt ein Kind hab ( jetzt seit 11 Jahren *lol*), lebe ich nicht anders. ICH bin so gut gross geworden * find * und ich ändere nicht mein Wesen , meinen Charakter oder meine Lebensweisen nur weil da jetzt son kleiner Mensch bei mir wohnt .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Janny

Und jetzt geh ich SIDO beim Pokern zugucken , weil nicht nur mein SOhn , sondern auch ich den extremst geil finde :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nipa

TV und essen im Wohnzimmer gehen für mich als Dauerzustand gar nicht, aber das darf ja jeder halten wie er will....

@Netti: Meine armen dressierten Kinder löffeln ihren Kakao (bzw. meist ihre Milch) auch.
Weil da Milchschaum drauf ist. Und wenn sie nicht zu sehr rumtröpfeln dürfen sie das auch. Sie sind aber auch schon soweit dass sie ihr Getröpfeltes selbst wegputzen.

Sweety

Zitat von: Nipa am 28. Februar 2012, 23:04:04
TV und essen im Wohnzimmer gehen für mich als Dauerzustand gar nicht, aber das darf ja jeder halten wie er will....

Nipa, wir könnten uns natürlich auch in der Miniküche hinstellen zum Essen, ziehen es aber doch vor, im Wohnzimmer am Esstisch zu sitzen ;)
Oder an Gammeltagen auch mal am Couchtisch. Auch das erscheint uns irgendwie angenehmer als in der Küche auf dem Boden zu hocken ;D ;D

Littlebaby

joar wir essen am esstisch :)
und OHNE tv, denn dann findet KEIN essen mehr statt und ich verbinde das auch irgendwie mit geselligkeit, denn unter der woche essen die kids in der kita und wir essen eben nur abends zusammen, da finde ich es schon schön wenn man sich dann nochmal so vom tag erzählen kann :)
anonsten ist ordentl. hinsetzen angesagt, leticia darf nicht alles runter schmeißen, dann ist ihr teller weg ;). weil wir haben kein hund der das vielleicht fressen würde LOL
interessanterweise isst unser wellensittich auch immer wenn wir essen, scheint also auch spannend LOL
naja und ansonsten dürfen die kinder erzählen usw und sollte mal ein rülps oder ähnliches kommen, sollte sich wenigstens entschuldigt werden. und ne zeit lang wurde es absichtlich gemacht, da hab ich leonie auch schon vor die tür geschickt für ne kleine auszeit ;)
ansonsten ist bei uns essen schon ein beisammen sein
achso und bei uns gibts nichts zu essen und trinken im kizi ;)
ansonsten gibts für die kinder auch kein essen aufm sofa, was aber nicht heisst das wir erwachsenen nicht abends mal nen eis oder so dort essen  S:D

alles in allem weiss ich aber bei leonie definitiv, dass sie manieren hat wenns drauf ankommt, denn auch wenn sie ein kleiner wirbelwind ist, meine mama lobt sie immer voll, wenn sie bei denen alleine ist ;)

Janny

Redet ihr denn nie beim Fernsehen ? Wir schauen dann meist Galileo oder sowas und dabei reden wir trotzdem über das was da kommt .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Littlebaby

hmm fernsehen und reden schwieriges thema, denn mein freund ist nicht ansprechbar wenn die glotze läuft ;)
und wenn ich ihn erst 5mal oder so ansprechen muss oder mich wiederholen muss, dann platze ich LOL
leonie redet auch so gut wie nie, wenn kinder tv läuft und wenn aber was läuft was wir gucken wollen, dann redet sie am laufenden band LOL ;)
deswegen passt tv und essen bei uns irgendwie nicht :)