Threads schliessen und andere MOD-Themen

Begonnen von A.n.j.a, 30. Dezember 2012, 21:19:48

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Aber das ist es halt, was es für uns so schwer macht. Bzw. nein, eigentlich finde ich es nicht schwer. Aber wir werden wohl überein kommen müssen, dass wir es nie allen recht machen werden können. Weder mit den Regeln, noch mit deren Auslegung, noch mit der Art und Weise wie überhaupt etwas interpretiert und gehandhabt wird.

Ich hätte gerne die Möglichkeit, eines Blitzers, der uns automatisch inkl. Regelangabe, sämtliche Verstöße jeden Morgen meldet. Dann haben wir irgendwo ne Liste, danach gibt es Punkte und die arbeiten wir einfach jeden Tag ab.

Aber ganz ehrlich ..... zum Akten-Esel tauge ich nicht. Da hab ich keine Lust dazu und ich glaube auch, dass es ein Fulltime-Job wäre.

Zu vielen Ausuferungen würde es schon gar nicht kommen, wenn Beleidigungen gemeldet würden, statt drauf einzugehen. Würde uns auch die Sache erleichtern, weil wir nicht gefühlte 500 Seiten Thread lesen müssten, um auseinander zu klamüsern, wer wann wo vielleicht als erster entgleist ist, ne Beleidigung losgelassen hat ..... oder vielleicht doch nur eine kleine "Nettigkeit" fehlinterpretiert hat?

Es mag schwammig erscheinen und willkürlich. Ich sehe das anders. Wir sehen das anders. Ermessensspielraum, ja das einzuräumen, damit kann ich wirklich gut leben (und auch gut schlafen), aber Willkür ...... weise ich weit von mir, von UNS! Egal wie es aussehen mag. Manchmal trügt der Schein. Manchmal selbst für die Betroffenen.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Siehst du und ich würde normalerweise nicht auf die Idee kommen, Beleidigungen zu melden sondern sie entweder ignorieren oder reagieren...hmm..

Kathrin

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 04. Januar 2013, 11:22:50
Siehst du und ich würde normalerweise nicht auf die Idee kommen, Beleidigungen zu melden sondern sie entweder ignorieren oder reagieren...hmm..
Erwartest du dabei denn eine Aktion der Mods?
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Bettina

Ist genau so als Empfehlung in den Forenregeln enthalten. Ignoriert es und/oder meldet es den Mods. Melden ist eine Reaktion  :).

Und es ist ja nicht so, dass Reaktionen nicht erlaubt wären. Aber diese Reaktion kann halt auch Konsequenzen nach sich ziehen. Selbst wenn sie provoziert war. Ich finde uns aber sehr tolerant, was das angeht. Da ist viel Luft.

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pünktchen

@Anja- editiere hier mal gefälligst deinen Beitrag, indem du meine geniale Idee Talima zuschreibst. Das geht
ja mal garnicht!  ;D

@Mods-
erstmal danke, dass ihr über das Kartensystem nachdenkt. In meinen Augen, wird das die ganze Sache
erheblich vereinfachen. Meine Idee wäre folgende:

- einstellen von Neuware - dieses Verbot dient ja dazu, gewerbliche oder freiberufliche Verkäufer
auszuschließen. So würde ich nur dann eine Abmahnung/Sperrung erteilen, wenn der Verkaufsthread gezielt
Neuware anpreist. Bei 2 Teilen unter 50 gebrauchten wäre dies nicht der Fall.

- Beleidigungen - diese Entstehen ja oft in der Hitze des Gefechts und so würde ich diese auch behandeln.
Bsp. Ein Thread artet aus und er wird gemeldet. (von wem auch immer) Dann wird dieser komplette Thread
zur Ruhe aufgerufen.(gelbe Karte) Jeder User kann sich an seine eigene Nase fassen und zurückrudern. Hört das
Ganze nicht auf wird der Thread geschlossen. (rote Karte) Sinn der ganzen Sache ist, die Diskussion als
solche aufrecht zu erhalten, aber den "Ton" wieder auf eine sachliche Ebene zu heben.

So muss ich nicht innerhalb eines Threads, in dem die Emotionen hochgekocht sind, zig Verwarnungen und
Abmahnungen verteilen.

Sollten Beleidigungen eine persönliche Grenze überschritten haben, oder Kampfhähne einfach nicht zu
trennen sein, so sollte man beide an eine Art "Tisch" bringen und das ohne Publikum untereinander klären
lassen. (Keine Ahnung was es da für Möglichkeiten gibt. Moderierter Privatchat?)

Entsteht hier keine Einigung folgt eine Abmahnung - wiederholt eine Sperre.

Sweety

Pünktchen s-daumenhoch

Ich hätte nochmal eine Frage. Den Thread hab ich nun durch und bin ehrlich nicht sicher, ob sie beantwortet wurde oder nicht ;D ;D

Also hier nochmal:

Warum bleiben Mahnungen bestehen und werden nicht wie im angesprochenen Verkehrsünderpunktesystem (aaaaaaaaargh - ich hab Verbalinkontinenz) nach einer vorher festzulegenden "verstoßfreien" Zeit gelöscht?

Ich möchte betonen, dass ich mit dieser Frage weder provozieren noch sonstwas möchte? . Mir ist jetzt nichtmal zwingend dran gelegen, da eine Diskussion oder Praxis des Überdenkens loszutreten.
Es ist rein eine Bitte um eine präzise Information :)

~ Oma Netti ~

aber pünktchen, genau so wurde es doch bisher gehandhabt?  ???
nur ohne rote und gelbe karte. bis jetzt haben wir uns eingeklinkt und eben geschrieben *bitte mäßigt euch und achtet auf euren ton* - wäre gelbe karte. hat das nicht geklappt, wurde der thread geschlossen - wäre dann rote karte. ist für mich nun haargenau das gleiche nur mit den karten evtl leichter nachzuvollziehen.

es liegt doch an jedem selber, ob man nach einer allgemeinen ermahnung im thread (die ja alle anspricht und niemanden im einzelnen) immer noch persönlich beeidigend wird anderen gegenüber.

~ Oma Netti ~

ich zitiere uns noch einmal

ZitatErläuternd dazu möchten wir festhalten, dass sowohl Abmahnungen als auch Schreibsperren/Sperren von uns immer im Einzelfall betrachtet werden. Eine länger zurückliegende oder einen anderen Sachverhalt betreffende frühere Abmahnung zieht deshalb nicht zwangsläufig eine Sperre nach sich, sollte eine weitere Abmahnung in einer anderen Sache erfolgen. Genauso kann eine Häufung von Ermahnungen in einem kurzen Zeitraum und/oder denselben Sachverhalt betreffend auch ohne erste Abmahnung eine Sperre nach sich ziehen.

es ist also lediglich eine dokumentation für uns, sweety. wir betrachten jeden fall sowieso einzeln. wir werden uns dazu auch nicht weiter im speziellen äußern, denn es wurde von unserer seite alles gesagt.

Sweety

Es heißt aber, dass man wenn man einmal eine hat, nie wieder in den Zustand der Unbeflecktheit zurückgelangt? *schnief*

;D

~ Oma Netti ~

so ist das leben - schwer und ungerecht ....  S:D

das war spaß  ;) ;D

Trouble2011

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 04. Januar 2013, 12:53:20
so ist das leben - schwer und ungerecht ....  S:D

Und das aus dem Mund der Moderateuse, nachdem sie zu Moderationsthemen befragt wurde... das wird dir ewig anhängen, EWIGLICH!

"Aber Netti hat ja selber zugegeben, dass die Mods ungerecht sind." Mit Verlinkung zu diesem Thread.

Muaahaaaahaaaa! 8) S:D

~ Oma Netti ~

ach du scheiße, ja so verquer haben meine alten hirnwindungen jetzt nicht mal gedacht.
belassen wir es bei *das ganze leben ist hin und wieder ungerecht*  :P

Sweety

~ Oma Netti ~

Conni Faire

Zitat von: Sweety am 04. Januar 2013, 12:52:12
Es heißt aber, dass man wenn man einmal eine hat, nie wieder in den Zustand der Unbeflecktheit zurückgelangt? *schnief*
;D

OT: Das ist ja in vielen Bereichen des Lebens so.  s-kringellach

OT off

Pünktchen

@netti- bisher hab ich es so erlebt, dass zwar die Mods anwesend waren und um Ruhe gebeten haben, daraus aber keine Konsequenz folgte. Der Diskussionsthread wurde geschlossen, wenn der Ersteller es gefordert hat.

~ Oma Netti ~

nein, ganz so ist es nicht. threads wurden auch schon von den mods geschlossen (auch von den vorherigen) ohne dass der TE darum gebeten hatte, wenn es ausuferte.

du bist noch nicht so ganz ewig hier und ich kann dir sagen die letzten schlimmen threads waren lang nicht so schlimm wie frühere threads vor jahren.  ;)

A.n.j.a

Danke Sweety. Auf genau diese mehrfach gestellte Frage kommt nur schwammiges - Äh. ich versteig mich sonst wieder.

Pünktchen:  oh sorry *schäm* ich änders gleich! Talima war die 24-h-Frau...mann mann, bald 40, man merkt es.

Pünktchen

@netti - nach meinem Empfinden war hier noch gar kein Thread schließbedürftig. Meiner Meinung nach sind manche hier zu zart beseidet und andere wollen aus allem Kritik raushören s-:) ...aber egal. Es muss ja eine Lösung her.

@conni - das war ja mal wieder typisch tztztz  ;D

@anja - wird Zeit, dass du mal abgemahnt wirst!  ;D

A.n.j.a

Bettina

An rot/gelb wie gesagt sind wir dran. Verstanden haben wir das schon, wie du das meinst Pünktchen.

Wenn ich mal etwas auf die spaßige Schiene schießen darf ...... der von Netti gelöschte Bücher-Thread war definitiv nicht lösch-würdig  S:D

Was wir defintiv, weil einfach kein Spielraum da ist, nicht diskutieren müssen/können ist die Neuware-Geschichte. Neuware wird entfernt. Einfach weil sich das Forum über Werbung für ..... tadaaaaa Neuware ..... finanziert. Neuware ist .....blabla siehe Verkaufsregeln!

Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurem Flensburg habt. Eine Sperre kommt für mich da eher einem Fahrverbot gleich und das wird auch nicht gelöscht, sondern als erfolgte Konsequenz in den Akten festgehalten ..... auf immer und ewig. Mein Sohn hat zwei Anzeigen wegen Körperverletzung ..... da war er unter 14, hatte keine strafrechtlichen Konsequenzen, aber es bleibt in seiner Akte ..... und hat unter Umständen Konsequenzen, wenn es da mal wieder Probleme geben sollte.

kd74

Zitat von: A.n.j.a am 04. Januar 2013, 13:12:40
Danke Sweety. Auf genau diese mehrfach gestellte Frage kommt nur schwammiges - Äh. ich versteig mich sonst wieder

die frage blieb bis dato unbeantwortet.

Jules

Ihr habt viiiiiel zu dramatische Vorstellungen, was es an Listen oder dramatischen Archivierungen geben soll.

Alles nicht annähernd so wild, wirklich nicht. Alles halb so wild.

Bettina

Meiner Meinung nach ist sie beantwortet ..... und ich sag dazu jetzt auch wirklich GAR nix mehr. Es sei denn es schafft jemand, mir den Punkt klar zu machen, der noch nicht klar ist und der offenbar durch schlichte Wiederholung der Frage an sich nicht deutlicher wird.