Thema *Klassische (veraltete?) Rollenverteilung*

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 27. Februar 2012, 11:34:19

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Ach Netti, du liebes Kind :-* :-* :-*

Klar weiß sie das vorher. Und daher sollte auch genug Verstand da sein, Vorsorge zu treffen, eben für die wichtigen Dinge, die einen unvorbereitet treffen können. Aber hast du eine Ahnung, wieviele das nicht machen.
Ich mein - hast du die letzten zehn Seiten nicht gelesen? Das zeugt von mangelndem Vertrauen in die Beziehung. So - nun weißt du es.
Von wegen, darüber müsste man nicht sprechen sollen. Wäre schön, wenn es so wäre, aber man kann ja allerorten sehen, dass es leider noch lange nicht so ist.

Christiane, ach DAS meinst du. Sag das doch gleich Mensch!! Da hätten wir doch direkt Schulterschluss machen können, weil ich das ja auch gerne mal anpranger.

Und ja - ich erwarte Anerkennung. Im ganz runtergebrochenen Wortsinn. Ich erwarte, dass er den Fakt anerkennt im Sinne von zur Kenntnis nimmt, dass die Whg. sich nicht von alleine aufräumt, der Kühlschrank sich trotz seines Verdienstes nicht von alleine füllt und das Essen sich nicht von alleine kocht.
Dafür muss er mich nicht loben oder sonstwas tun, es reicht, wenn er es weiß und es schlicht nicht nach Art von "Was hast du schon für Sorgen?" in den Dreck zieht.
Dann ist alles paletti.
Ich glaub, ich hab mich sogar mal in einem Thread gewaltig in die Nesseln gesetzt, als ich so ungefähr geschrieben habe, dass ich eine Anerkennung und Dankbarkeit schon erwarte... aber dass die beidseitig da sein muss. Und warum soll man nicht dankbar sein?
Ich nehme weder meine noch seine Aufgabe als selbstverständlich und gegeben hin.

mausebause

Sweety da hast du Recht!
Es gibt sie nur leider - nicht wenige - die Männer, die dann sagen "Hey, ich geh immerhin arbeiten, du bist "nur" zuhause"...leider... :-\

Sweety

Hat in der Prä-Emmanuel-Zeit mal einer mit mir gemacht in der luftleeren Zeit zwischen zwei Stellen (ich hatte irgendwie sieben Wochen totzuschlagen, das war blöd getimed). Also hab ich genau das gemacht: ich war "nur" daheim und mehr nicht.

Nach drei Tagen hat er seine Meinung revidiert, da war das Geschirr aufgebraucht, seine Hemden aufgelaufen, der Müll quoll über und das Essen von vor vier Tagen war nicht mehr genießbar.

Ja, es WAR eklig... aber ehrlich - das war's mir wert S:D

mausebause

Zitat von: Sweety am 28. Februar 2012, 09:46:13
Hat in der Prä-Emmanuel-Zeit mal einer mit mir gemacht in der luftleeren Zeit zwischen zwei Stellen (ich hatte irgendwie sieben Wochen totzuschlagen, das war blöd getimed). Also hab ich genau das gemacht: ich war "nur" daheim und mehr nicht.

Nach drei Tagen hat er seine Meinung revidiert, da war das Geschirr aufgebraucht, seine Hemden aufgelaufen, der Müll quoll über und das Essen von vor vier Tagen war nicht mehr genießbar.

Ja, es WAR eklig... aber ehrlich - das war's mir wert S:D

guter Plan!  ;) ;D

Jen123

Zitat von: Nachtvogel am 27. Februar 2012, 23:42:46
Zitat von: Jen123 am 27. Februar 2012, 23:25:03
wird es wirklich so angepriesen? Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Vielleicht auch, weil das "IhrseidjaallesoböseRabenmütter,weilIhreureKindersofrüh abgebt"-Gebrüll doch auch nicht zu verachten ist.


ist das so, ja? ???

Also ich fand ja eigentlich das die Diskussion (mal ausgeklammert die üblichen Quertreiber) ziemlich gesittet lief und von beiden Seiten eigentlich immer so ein

*ICH mach das so weil
-...
-...
-...

aber das ist ja mein Ding und was Andere machen ist deren Sache*


durchkam... ???

Wieso fühlen sich denn alle so angegriffen???
Oder erkenne ichs bloss nicht weil ich mich so ganz und garnicht angegriffen fühle weil ich mich grad keinem System zuordnen kann? ???

Nein, in diesem Thread nicht. Hier ist es recht ausgeglichen. Aber es gab auch schon ganz andere Threads...


Ihr habt etwas vergessen, was ist mit den Männern, die im Falle einer Trennung/Tod allein klar kommen müssen? Ich meine jetzt die, die nichts machen im Haushalt, nicht kochen können, nicht wissen wie man Wäsche wäscht etc., weil das eben IMMER, ganz selbstverständlich,  die Frau gemacht hat Mein Schwie-Vater ist so ein Extrem-Fall. Wenn der mal übrigbleibt, haben dann wahrscheinlich wir das Problem.  s-:)  Ich glaube absichern (in vielerlei Hinsicht) kann man sich nicht immer komplett.

~ Oma Netti ~

ZitatDas zeugt von mangelndem Vertrauen in die Beziehung.
ok, dem schließe ich mich nun nicht an, das ist quatsch. wieso sollte das mangelndes vertrauen in die beziehung sein, ich meine man weiß doch nie was so kommt im leben...

ich bin da wohl eher ... ja ... anders. ich erwarte keine dankbarkeit und auch keine anerkennung in dem sinn. ich sehe es als meine aufgabe an und gut. dafür sehe ich vollzeitarbeit als seine aufgabe an.

Fliegenpilz


~ Oma Netti ~

#257
@jen  ich glaub ja dass die meisten männer vieles können. meiner kann rein theoretisch alles. waschen, kochen, bügeln.... er würde schon überleben. allerdings finde ich seine ordnung gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja dann sein problem.  :P bei meinem mann liegt es rein an der lust bzw. nichtlust. auf der anderen seite denke ich immer, wenn ich um 18 uhr oder später von der arbeit kommen würde, würde ich im leben nicht mehr einen einzigen finger krumm machen. never.
würden wir heute die rollen tauschen, wäre das grausam und würde wohl in trennung enden. ich würde wohl ausflippen, wenn ich heimkomme und hier wär nicht alles top. das ist einfach nix für mich.

mausebause

@jen: Stimmt - gerade in der älteren Generation ist das ein Riesenproblem - sehe ich hier im Bekanntenkreis, bzw im Dorf öfter..
Heutzutage glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, dass es noch so viele Männer gibt, die nicht alleine klarkämen - ich hoffe es zumindest...

Fliegenpilz

Mein Mann kann auch ... wenn er muss ;)

Mein Mann sagt auch ehrlich, dass er es begrüßen würde, wenn ich noch Zuhause bleiben würde. Nicht weil er gerne ein Heimchen am Herd hat und sich für Hausarbeit zu fein, sondern weil er ganz realistisch sieht, dass es für uns alle - inklusive Kinder - stressiger wird, wenn ich auch arbeite. Wir müssen mehr managen, die Kinderbetreuung ist nicht mehr nur meine Aufgabe, der Haushalt macht sich auch nicht von alleine, die Kinder brauchen *ihre Zeit* und dennoch unterstützt er mein Vorhaben absolut und steht da auch hinter meinen Entscheidungen, weil er sieht, merkt und weiß, dass ich so nicht glücklich bin oder werden könnte. Darunter leidet auf Dauer unsere Familie mehr als unter Alltagsstress, in welchen man sich sicherlich schnell reinfindet, da bin ich mir sicher :D

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 28. Februar 2012, 09:51:38
ZitatDas zeugt von mangelndem Vertrauen in die Beziehung.
ok, dem schließe ich mich nun nicht an, das ist quatsch. wieso sollte das mangelndes vertrauen in die beziehung sein, ich meine man weiß doch nie was so kommt im leben...

Eine Frage, die ich mir seit mehreren Seiten stelle und die ich mir so vorher noch NIE gestellt habe ;D

Christiane wieso? Ich bin doch wieder auf deiner Seite ;D ;D

Jen klar kann man sich nicht gegen alles absichern. Aber das ist ja nun kein Grund, gar nichts zu machen. Im von dir angesprochenen Fall, also wenn ich so ein lebensunfähiges Exemplar daheim hätte - was nicht der Fall wäre, weil ich mit so jemandem gar nicht erst vor den Traualtar getreten wäre; mir reicht Liebe allein nämlich nicht aus für eine Ehe - würde ich wohl versuchen, meinem Mann das wenigstens in Grundzügen beizubringen auch mit der Begründung, dass ich ja mal tot umfallen könnte. Das ist auch eine Art Vorsorge. Wenn er dann nicht will, kann ich ihn nicht zwingen.

Aber auch da kann ja mal abgesehen von Tod oder Trennung auch einfach Arbeitslosigkeit zuschlagen. Und ganz ehrlich - wenn er dann daheim ist und ich bringe mit Arbeit die Familie durch... spätestens dann WÜRDE er lernen, wie das geht mit dem Haushalt S:D

Für meinen Schwiegervater, einen 74jährigen griechischen Macho, waren übrigens Alter und Herkunft IMMER nur Ausreden für Faulheit. Der könnte so manchem EO-Ehemann hier noch was vormachen in Sachen Haushaltsführung und Familiensinn.

kd74

ich denke auch das es kein problem ist für die männer. meiner macht jetz schon die komplette wäsche und auch sonst ist sehr viel ordentlicher als ich ( er räumt mir immer meinen kleiderschrank auf s-:))
ich denke aber auch das ist eine sache des alters. die "jüngeren männer" (oder die "neuen männer ) sind durchaus "emanzipiert". sie gehen in elternzeit und scheißen den haushalt.
da wäre mein vater wohl etwas ins straucheln gekommen.....

mausebause

@Christiane: Da sagst du was...mein Mann war ja immer schon dafür, dass ich wieder arbeiten wollte, sobald machbar...eigentlich.. ;D
Jetzt, wo ich sage "Hey, mir fällt die Decke auf den Kopf, ich würde mir gern was suchen in den Zeiten, wo du daheim bist" (also auch Samstags, wenn BuLi kommt  S:D) sagt er ganz plötzlich "Lass dir doch noch Zeit"...
Ja ne is klar... ;D ;D ;D

Sweety

Zitat von: Vigi am 28. Februar 2012, 09:59:04
sie gehen in elternzeit und scheißen den haushalt.

VIGIIIIIIIIIIIIIIIIII!!! s-kringellach s-kringellach s-kringellach

Nee ganz ehrlich, ich seh das wie mein Schwiegervater, der nun wirklich sowohl "seine Zeit" als auch seine Kultur als Ausrede anführen könnte und sowas einfach nur unsäglich findet. Er meint, die haben einfach keine Lust und trauen sich nicht, das auch zu sagen S:D

Purzl

Zitat von: Vigi am 28. Februar 2012, 09:59:04
ich denke auch das es kein problem ist für die männer. meiner macht jetz schon die komplette wäsche und auch sonst ist sehr viel ordentlicher als ich ( er räumt mir immer meinen kleiderschrank auf s-:))
ich denke aber auch das ist eine sache des alters. die "jüngeren männer" (oder die "neuen männer ) sind durchaus "emanzipiert". sie gehen in elternzeit und scheißen den haushalt.
da wäre mein vater wohl etwas ins straucheln gekommen.....

bah!  ;D ;D ;D

kd74

also dieses ipad macht mich noch wahnsinnig. S:D schmeißen.......sollte es heißen.

also das es bequeme männer gibt unterschreibe ich. ein freund meiner freundin hat doch ganz frech behauptet das er die spülmschine nicht bedienen könnte, mülltrennung fand er auch sehr kompliziert....... ich nahm ihn mir mal zur brust, aber es ist immer das gleiche spiel, einer er es macht und einer der mit sich machen lasst.

gsd hab ich sowas nicht zu hause. wir machen das beide gleich gut und niemand hat an der hausarbeit des anderen zu nörgeln. seine hemden bügelt er eh selbst, also wo sollte er da an mir herumnörgeln ;D

Sweety

Stimmt... Hemdenbügeln. Ich kann es und ich kann es gut, aber ich hasse so inbrünstig und aus tiefster Seele, dass er das selber macht.

Alles andere macht er, wenn es mal anfällt. Dann ganz selbstverständlich. Ich find's okay und durch die momentane Verteilung der Aufgaben finde ich das alles andere als selbstverständlich.

mausebause

Hemdenbügeln...uaaahhh..ich HASSE es..und muss...weil: Banker... s-:)
Mein Mann hat es mal probiert - aber er sagt selbst "Ne, das is nix für mich" - wertet es dann aber natürlich, wenn ich es tu...

Cecalein

#268
*

Giraffe

Zitat von: Mondlaus am 27. Februar 2012, 21:45:03
Was Giraffe sagt, dass jeder so leben soll, wie es ihm gefällt, ohne anderen Rechenschaft schuldig zu sein, das trifft in diesem Fall nur begrenzt zu. Wenn eine ehemals Hausfrau und Mutter nach einer Trennung ohne Ausbildung dasteht und der Unterhalt durch den Mann, wie es eben so ist, auch nur auf wenige Monate oder Jahre begrenzt ist, dann muss dafür die Allgemeinheit bzw die "arbeitende" Bevölkerung aufkommen. Ganz zu schweigen von den Kindern, die dann möglicherweise in Armut aufwachsen müssen oder zumindest Einschränkungen im Lebensstandard hinnehmen müssen.  :-\

das ist richtig und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich jeden lebensplan toll finde - nur bin ich froh, dass wir eine wahlmöglichkeit haben und nicht gezwungen sind, etwas zu leben, was wir nicht wollen. (was auch folgekosten für die allgemeinheit bringen kann wie arbeitsunfähigkeit bei burn out, psychotherapie-kosten usw..).

im idealfall sichert sich eine nur-hausfrau ab, wird von ihrem mann abgesichert usw., so kenne ich das jedenfalls in meinem umfeld und da bin ich voll bei dir. ganz vermeiden kannst du "ausfälle" aber nicht, genauso wie man es vermeiden kann, dass leute wegen jucken im zeh am wochenende in den überlasteten spitalsambulanzen sitzen. find ich auch nicht gut, dass ein sehr gutes gesundheitssystem so ausgenutzt wird. und ich hoffe immer, dass sowas die ausnahme bleibt.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Honigbluete

Spannende Diskussion, ich habe nicht alles genau gelesen, möchte meinen Senf aber auch dazugeben...
Mein Mann arbeitet Vollzeit im Einzelhandel, ich mit 32 Stunden im Sozialen Bereich. Unsere Arbeitszeiten sind so, dass ich sehr früh anfange, mein Mann quasi zuhause die "Frühschicht" übernimmt und ich dann ab Nachmittag (zwischen 14.30 und 16:30 Uhr) Lukas abhole und die "Spätschicht" übernehme. Im Haushalt erledige ich große Teile, aber auch mein Mann übernimmt selbständig alles, was noch anliegt... Er kümmert sich überwiegend um Geschirrspüler und Küche aufräumen, ich gehe einkaufen, koche und mache die Wäsche. Geputzt wird nach Bedarf und so, wie Zeit und Laune es erlauben...

Wir sind finanziell abgesichert, sollte einem von uns was passieren, bei einer Trennung hätte ich das bessere Los, da meine Arbeitszeiten besser mit Kinderbetreuung vereinbar sind und ich zudem trotz Teilzeit mehr verdiene als mein Mann. Trotz Hauskauf und allen drum und dran zahle ich auch in eine eigene private Rente ein, eben für den Fall einer Trennung (und ansonsten für einen schöneren gemeinsamen Lebensabend  ;D). Zusätzlich habe ich auch noch eine Betriebsrente...

Was die Hausarbeit angeht, stimme ich Netti zu, dass es auch in der moderneren Rollenverteilung oft die Frau ist, die mehr Aufgaben im Haushalt übernimmt... auch wenn sie arbeitet. Auch die sonstigen Aufgaben der Familienorganisation (z.B. Geburstage von Freunden/Verwandten, Terminvereinbarungen, Kind-krank-Versorgung, Freizeitgestaltung...) wird meist von der Frau übernommen.

kd74

ist doch okay yami! jeder sollte für sich das passende modell wählen. das macht doch eine gesellschaft aus. ich freue mich für jeden der sagt, ich lebe modell a und bin glücklich. denn nur darauf kommt es an!

wenn eine frau oder auch ein mann zu sehr an seinen job hängt oder sich nur darüber definiert dann ist das natürlich auch nicht gesund. auch hier gilt es den für sich goldenen mittelweg zu finden. der liegt aber bei jedem menschen woanders.

mausebause

Zitat von: Vigi am 28. Februar 2012, 10:23:55
ist doch okay yami! jeder sollte für sich das passende modell wählen. das macht doch eine gesellschaft aus. ich freue mich für jeden der sagt, ich lebe modell a und bin glücklich. denn nur darauf kommt es an!



Eben!

Ansonsten finde ich diese Diskussion sehr gesittet und keineswegs überflüssig, sondern interessant...

kd74

ich auch nenita  :D..........ausser.......

das ihr mich von meiner überaus wichtigen HAUSARBEIT abhaltet........ich gehe jetzt was "schaffe" S:D

Cecalein

#274
*