Autor Thema: Tagesausflug (Ruhrgebiet)  (Gelesen 638 mal)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 43552
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Tagesausflug (Ruhrgebiet)
« am: 19. August 2018, 16:53:12 »
Also ... am Mittwoch haben wir die letzte Möglichkeit für diese Ferien einen gemeinsamen Familienausflug zu machen.

Meine Idee: Ab in den Ketteler Hof, da waren wir seit EWIGKEITEN nicht - und drei große Augenpaare schauten mich an und fragten mich entgeistert was ich denn da will ...
Meine nächste Idee war dann Irrland Kevelaer, aber da haben wir dann noch einmal eine Stunde Fahrtstrecke zu unserem Ziel am Mittwoch Abend - da hat mich dann die Motivation verlassen.

Welche Ideen habt ihr für einen Tagesausflug von circa 10 - 18 Uhr im Raum Recklinghausen/Gelsenkirchen/Herten/Bochum/Oberhausen/Duisburg/Essen?

Wir fahren am Morgen aus Belgien los und sind am Abend (flexibel) zum Abendessen bei meinem Vater eingeladen in Herten. Dort bleiben dann auch unsere Töchter, da sie ja mit ihm in der Nacht Richtung Rhodos aufbrechen.
Ungerne mag ich dann vom Ausflugsort selbst noch mehr als 30 Minuten zu meinem Vater fahren, da wir ja auch noch einen Heimweg nach dem Abendessen von 1,5 Stunden haben.

Bitte keine Zoos, die stehen nicht zur Option.
Und am liebsten Outdoor, weil das Wetter ja auch (noch?) dementsprechend gemeldet ist.


Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5865
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:Tagesausflug (Ruhrgebiet)
« Antwort #1 am: 19. August 2018, 17:47:07 »
hmm... guck doch mal bei ruhrtopcard vorbei. Da sind zig Vorschläge aufgelistet und bei FB gibt es sogar eine Gruppe, bei der es Meinungen zu den Ausflügen gibt.

Von Bootsfahrt über Wildtierpark (oder ist das zu sehr Zoo?) bis Klettern, Planetarium und Museum ist wirklich viel dabei.

Man kann, muss aber nicht mit RTC dort hin :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




*Blümchen*

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 540
Antw:Tagesausflug (Ruhrgebiet)
« Antwort #2 am: 19. August 2018, 22:28:28 »
Zeche Zollverein oder Gasometer Oberhausen? Es kommt natürlich immer auf die Kinder an, ob sie Spaß an so etwas haben.  ;)



Januar2012

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1242
  • erziehung-online
Antw:Tagesausflug (Ruhrgebiet)
« Antwort #3 am: 20. August 2018, 09:25:17 »
Wie sieht es aus mit Schloss Beck?



Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 43552
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Tagesausflug (Ruhrgebiet)
« Antwort #4 am: 20. August 2018, 12:56:07 »
@Mamba
Die Seite kenne ich noch nicht, super - Dankeschön!


@*Blümchen*
Als gebürtige Duisburgerin kennen unsere Kinder alles rund um Duisburg/Oberhausen sehr genau. Wir sind häufig im Kaisergarten Oberhausen, waren mehrfach auf und im Gasometer, so wie Sealife, Legoland Discovery Center, Duisburger Zoo, Landschaftspark Nord, Innenhafen Duisburg, Revierpark Mattlerbusch, Kindermuseum (Explorado?), Sechs Seen Platte, Tetraeder, Zeche Zollverein, im Deutschen Berg Bau Museum inkl. Führung, Hochseilgarten Oberhausen, ZOOM Gelsenkirchen, ...


@Januar2012
Unsere Mädchen haben kein Interesse mehr an Schloss Beck. Fahre ich mit ihnen in die Richtung, freuen sie sich, dass wir endlich in den Movie Park fahren ... aber da fahren wir noch nicht hin, weil beide erst bitte noch etwas wachsen sollen. So viele lange Gesichter und Gemotze ertrage ich sonst nicht!



Mein Mann und ich haben noch Gutscheine für das Grusellabyrinth. Aber da sind sie noch zu jung für, pfff!


Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1310
Antw:Tagesausflug (Ruhrgebiet)
« Antwort #5 am: 20. August 2018, 14:19:17 »
Mmh, wäre auch die Ecke Kevelaer:
- Xanthen - Römer-Ausgrabungsstätte
- Kanutour auf der Niers - wir sind von Kevelaer nach Goch gefahren, da ist man ein paar Stunden unterwegs, zurück dann mit dem Zug
- Neandertalmuseum - meine Kinder haben da einen Workshop zum Feuerstein mitgemacht und das Museum hat uns auch gut gefallen. Und man kann noch schön wandern

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15343
Antw:Tagesausflug (Ruhrgebiet)
« Antwort #6 am: 20. August 2018, 14:48:54 »
Nordsternpark Gelsenkirchen?
Schiffshebewerk in Henrichenburg kennt ihr bestimmt schon.
Maximilianpark in Hamm mit dem gläsernen Elefanten ist wahrscheinlich zu weit östlich gelegen?
Grugapark in Verbindung mit der Margarethenhöhe oder mit dem Baldeneysee?
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby
Doom Bling Ding Peng Dush.

Aber sonst geht's mir gut!

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 43552
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Tagesausflug (Ruhrgebiet)
« Antwort #7 am: 20. August 2018, 16:21:28 »
@Zita78
Wegen Kevelaer hatte ich geschaut, weil wir gerne mal wieder ins Irrland wollen - aber dann wären es 1,5 Stunden noch Fahrtzeit zu meinem Vater. Plus dann später die Heimfahrt für uns!


@deep_blue
Nordsternpark kennen wir, Schiffshebewerk jedoch nicht. Das schaue ich mir mal genauer an inkl. weitere Fahrzeiten, danke!
Hamm ist auf jeden Fall dann zu weit - und Grugapark waren wir in diesem Jahr schon, Schwimmen steht für Mittwoch auch nicht mehr auf dem Plan, weil alle Schwimmutensilien mit nach Rhodos sollen am nächsten Tag und ich keine nasse Wäsche einpacken möchte.


Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23293
Antw:Tagesausflug (Ruhrgebiet)
« Antwort #8 am: 20. August 2018, 17:06:08 »
Toverland!

Wobei das auch ne Stunde weg ist
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15343
Antw:Tagesausflug (Ruhrgebiet)
« Antwort #9 am: 20. August 2018, 22:13:08 »
Schwimmen, du meinst wegen Baldeney See? Ne, meinte ich gar nicht wegen Schwimmen gehen. Da kann man schön laufen, inline skaten, seltene Vögel beobachten und Schildkröten, man kann eine Tour mit dem Schiffchen machen und im Biergarten am See die Seele baumeln lassen. :)
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby
Doom Bling Ding Peng Dush.

Aber sonst geht's mir gut!

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 43552
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Tagesausflug (Ruhrgebiet)
« Antwort #10 am: 20. August 2018, 22:29:25 »
Oh echt? Wir waren da bisher nur zum Schwimmen.
Dann muss ich mir das morgen auch nochmal genauer anschauen. Dankeschön!


deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15343
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby
Doom Bling Ding Peng Dush.

Aber sonst geht's mir gut!

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
Ja, auch erziehung-online verwendet cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz