Spültuch, Schwamm oder was ganz anderes ?

Begonnen von lotta, 28. Mai 2011, 16:05:20

« vorheriges - nächstes »

Was benutzt ihr?

Spültuch (zum Wegwerfen)
12 (20.3%)
Spültuch (waschbar)
22 (37.3%)
Schwamm
37 (62.7%)
Schwammtuch
12 (20.3%)
etwas anderes und zwar....
2 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 59

Umfrage geschlossen: 27. Juni 2011, 16:05:20

lotta

Ausgelöst durch die derzeitige Berichterstattung und eine daran anschließende Diskussion  s-:) würde mich mal etwas Profanes interessieren...

Womit spült ihr?

Waschbares oder Wegwerftuch - Schwamm?

Spült ihr damit "nur" oder wischt ihr damit auch Tisch, Arbeitsplatte o.ä. ab?



Eine Spülbürste lassen wir mal außen vor - um die ging es nicht ;)

Chaosqueen

Ich spüle / putze mit diesen gelben Schwämmen mit grüner Schrubbseite :)

Einen nur zum Spülen und einen für die Arbeitsplatte / Tisch etc.

Zwischendurch wandern die zum Desinfizieren in die Mikrowelle und werden alle paar Wochen ausgetauscht...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





mareka

Ich benutze ein Schwammtuch zum Tisch und Arbeitsflächen/Herd wischen und ein Schwamm mit aufgerauhter Seite zum Spülen. Alle paar Tage kommen die mit in die Spülmaschine und natürlich werden sie regelmäßig ausgetauscht.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Janny

Hab mir grad für 1,99 € so eine Rolle gekauft, wie Haushaltstücher , nur eben mit Putzlappen drauf . Sind 50 Stück auf einer Rolle , die werfe ich dann wenn die ihh aussehen weg . Ansonsten hab ich diese Schwwammtücher  immer . Entweder koche ich die in der Kochwäsche mal mit oder die kommen mit in den Geschirrspüler, aber auch nur ein paar mal dann schmeiss ich die weg
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

dane_80

Schwamm und Bürste ;) zum spülen. Mikrofasertuch zum Arbeitsflächen putzen. Wird nach dem nutzen auf der Heizug getrocknet, Tuch alle paar Tage in die Kochwäsche, der Schwamm ( wird wenig genutzt,ich spül fast nix von Hand) ab und an in die Mikro und nach einiger Zeit getauscht.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Eileen

Wir benutzen Schwammtuch und Schwamm, spülen allerdings fast nix mit der Hand. Wird ca. 1x die Woche ausgetauscht und weggeschmissen.

Samika

Wir nutzen Schwammtuch und Schwamm. Schwammtücher wasche ich, die Schwämme werfe ich weg. Wahrscheinlich tausche ich viel zu selten, aber ich denk einfach nicht dran :-[ Zumal wir hier auch nie groß Probleme mit Krankheiten wie MD haben.
Mit dem Schwamm reinige ich die ganze Küche und den Wohnzimmertisch.

Ich schätze, daß ich mit meiner Methode die Bakterien eher munter verteile als sie zu beseitigen.  :-[

BiMiLi

Spülen tue ich mit einem Schwamm, die Arbeitsfläche (Mikrowelle, Kaffemaschine usw.) säuber ich mit einem Spültuch.
Für zum sauber machen (Abstauben) wie z. B. wohnzimmertisch habe ich generell extra Tücher... Ich mag das das nicht, wenn 1 tuch für vieles benutzt wird  :-\ :-X :-[

Sophia77

Beides und kein Wegwerfzeug. Also keine Küchentücher oder so. Gewechselt wird moderat oft, wenns müffelt, dreckig ist. Diese Schwammtücher werden bei uns multifunktional eingesetzt - ich seh das nicht wirklicheng und aus hygienischen Gesichtspunkten (erregerresistenz) macht es auch keinen Sinn da einen irren Aufwand drum zu machen.
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Honigbluete

Danke Sophia!  ;) Ich benutze zum Spülen einen Schwamm und zum Abwischen von Küchenzeile und Esstisch ein Schwammtuch. Die Schwammtücher wasche ich ein paar Mal mit der Kochwäsche, dann werden sie entsorgt, die Schwämme werf ich weg, wenn sie dreckig und müffelig werden...
Wir spülen auch nur wenig mit Hand, eigentlich nur die Holzbretter vom Frühstück und Pfannen/große Töpfe... Also halten die Schwämme recht lang.

bellami

ich habe schwamm, schwammtuch und ein mirkofaser-schwamm-tuch. und die stecke ich immer, wenn ich 60grad waesche habe, in die maschine...wie funktioniert das mit der mirkrowelle?? habe ich noch nie gehoert!!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

dane_80

Den nassen Schwamm einige Minuten in die Mikro -  ich mach das wenn ich den mal nass vergessen hab und er müffelt. Ich finde den Geruch so eklig, der ist dann weg.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

bellami

mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

lotta

Zitat von: Sophia77 am 28. Mai 2011, 17:39:57
Beides und kein Wegwerfzeug. Also keine Küchentücher oder so. Gewechselt wird moderat oft, wenns müffelt, dreckig ist. Diese Schwammtücher werden bei uns multifunktional eingesetzt - ich seh das nicht wirklich eng und aus hygienischen Gesichtspunkten (erregerresistenz) macht es auch keinen Sinn da einen irren Aufwand drum zu machen.

Ist hier ähnlich - gerade daran entbrannte sich ja die Diskussion - dass das ja absolut unhygienisch sei etc...

Interessanterweise haben wir hier aber echt selten mal MD - im Gegensatz zur Verfechterin der "Ich nehme jeden Tag einen neuen Lappen und desinfiziere immer alle Küchenflächen" Variante

Sophia77

Also DER wissenschaftliche Nachweis, dass es regelrecht leichtfertig ist in einer gesunden Familie da zuviel Theater zu machen ist ja leicht zu führen.
Am besten sind die Kandidaten, die spueli mit nehmen wo "antibakteriell" drauf steht, da sorgt man in jungen Jahren dafür dass man eines avea mit einer nicht zu behandelnden Infektion im kkh landet.

Nur weil man schwaemme nimmt oder holzbretter ist der Haushalt ja nicht dreckig, es lebt eben nur eine gesunde Kultur auf den gegenstaenden
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Funkenflug

Schwamm und Schwammtuch.

Beides wird nach dem Spülen auf dem Gitter zum trocknen hingelegt. Wenn es müffelt oder bäh aussieht ab in den Müll.

Desinfiziert oder so wird bei uns nix!
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

starlet

ich nehme auch diese "herdschwämme", eine seite weich eine hart. die schmeiss ich dann natürlich weg.
zum wischen nehme ich meist so ein schwammtuch, diese etwas dickeren.

aber wenn ich zb den tisch wische und emirs angetrocknete haferflocken dran kleben oder sonstige "eklige" sachen, nehme ich küchenrolle :P

min(e)

ich spüle mit dem schwamm (die dicken, rechteckigen, meist gelb, mit auf einer seite schwarzem harten grund)und wenn nur lebensmittelflecken auf dem tisch sind, wird der auch damit abgewischt
zum müffeln kommt mein schwam meist nicht, da ich ihn mit den messern und gabel vorher zu sehr... beschädige  s-:)
wird also regelmäßig gewechselt

zum trocknen, klar, geschirrtücher, waschbare

zum putzen, putztücher, die auch mit der zeit ersetzt werden
(zb für die kacheln an der wand, schränke...)

nur der boden hat ein putztuch, was immer wieder gewadchen wird...
sollte aber aufgrund seiner löcher auch mal ersetzt werden ;D

Pela

Zitat von: lotta am 28. Mai 2011, 18:27:48
Zitat von: Sophia77 am 28. Mai 2011, 17:39:57
Beides und kein Wegwerfzeug. Also keine Küchentücher oder so. Gewechselt wird moderat oft, wenns müffelt, dreckig ist. Diese Schwammtücher werden bei uns multifunktional eingesetzt - ich seh das nicht wirklich eng und aus hygienischen Gesichtspunkten (erregerresistenz) macht es auch keinen Sinn da einen irren Aufwand drum zu machen.


Interessanterweise haben wir hier aber echt selten mal MD - im Gegensatz zur Verfechterin der "Ich nehme jeden Tag einen neuen Lappen und desinfiziere immer alle Küchenflächen" Variante

... wirklich interessant! Ich bin da auch nicht steril!  ;)
Meine kleine Tochter hatte mal Rotavieren (wir 3 hatten nichts weiter  :)) aber meine Freundin, also die gesamte Familie haben bei jeder MD-Welle die Kotzerei und da ist es steril.  :P

Sanne73

Spültuch - damit spüle ich Töpfe und Pfannen sowie Arbeitsbretter (alles was geht, kommt in die Spülmaschine), und damit wische ich auch Tisch, Arbeitsflächen und Herd ab. Das Tuch kommt ca. alle 2-3 Tage in die 60-Grad-Wäsche, je nachdem wie oft und für was ich es benutzt habe, zur Zeit eher alle 1-2 Tage. Selten mal benutze ich einen Schwamm, wenn im Topf was festgekocht ist. Den Schwamm werfe ich weg, wenn er mir "bäh" erscheint.
Desinfektionsmittel o.ä. hat bei uns nichts zu suchen, ich bin auch nicht so die große Putztante :-[ Vielleicht hat's was damit zu tun, dass wir alle selten wirklich krank sind (von Erkältungen mal abgesehen).
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Nipa

Wir sind dann wohl auch unhygienisch, denn wir verwenden auch klassische "Mehrweglappen - und schwämme" und waschen die in "wenns wirklich nötig ist"-Abständen. Leben auch alle noch, von soher wirds nicht so wild sein.

Diese "feuchten Putztücher" hab ich dennoch daheim - falls die Katze spuckt.
Das nehm ich mit Küchenrolle auf, aber weil ich dann nicht den ganzen Boden wischen will (z.B. nachts um 1) mach ich damit die Stelle sauber.

☜❤☞Joana★☜❤☞

Wir benutzen normale Abwaschlappen und für Töpfe Schwämme.
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

Wechselflügler

Zum spülen benutze ich einen Lappen von dm, für Arbeitsfläche und Tisch ein Mikrofasertuch. :)
Beides wird entsorgt, wenn es bäh aussieht.

Desinfiziert wird hier nichts... s-:)