Sprechen wir mal über Lebensmittel/ Inhaltsstoffe

Begonnen von Januar2012, 12. August 2013, 13:27:04

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Ich kenne das ja von meiner Oma und finde das so toll  :D

Wenn wir irgendwann mal wider erwarten zu viel Geld kommen, kaufen wir uns einen alten Hof und leben weitestgehend als Selbstversorger. Meine Oma hat alles, was man braucht. Und ich könnte mit gutem, mit allerbestem Gewissen Tiere essen, die ich aufgezogen habe. Zum Einen tun mir alle Tiere leid, die sterben müssen,da ist das, welches ich gesehen habe nicht ärmer als das anonyme Tier irgendwo, zum Anderen wüsste ich,dass das hier wirklich Tiere sind, denen es so gut ging, wie es mir möglich war  :D

Meine Oma hat z.B. "normale" Kühe gehabt, die sowohl gegessen werden konnten,als auch Milch gaben. Die bekamen auch nur alle paar Jahre ein Kalb und keine 50l pro tag Milch. Und die Stiere wurden geschlachtet mit ca 2 Jahren.

[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Das ist ja irgendwie richtig. Aber bei mir ist das anders. Warum auch immer. Wenn ich das Tier nicht kenne und ja, ich weiß ja aber wie schlecht es den Tieren in Massentierhaltung geht, kann ich das trotzdem essen. Was auf meinem Hof rumrennen würde, könnte ich aber bestimmt nicht essen. Obwohl das ja irgendwie paradox ist.  :-\

Beltuna

@scarlet Dann drück ich euch fest die Daumen dass der richtige Hof euch bald über den Weg läuft  :D Wir waren eigentlich auch gar nicht auf der Suche. Aber wie Frauen so sind, hab ich öfters mal im Internet nach Häuschen geschaut. Und plötzlich sah ich diesen alten runtergekommen Hof, im Wohnbereich ohne Wasseranschluss, die Stromleitungen veraltet  :o Aber ich wusste gleich dass ich hier glücklich werden könnte *gott das klingt wie aus nem schlechten Roman  ;D* und wir haben viel Mühe und Arbeit reingesteckt. Aber jetzt ist es einfach perfekt wie es ist.
Und teuer war´s auch nicht. Der Hof hat gerademal soviel gekostet wie das Grundstück auf dem er steht (4.500m²). Und unsere monatliche Rate an die Bank ist billiger als die Miete davor  s-:)
@netti Genauso wie du hab ich früher auch gedacht. Aber seit wir mit den Tieren zusammenleben ist das irgendwie anders. Auf einmal hat sich alles gedreht und sogar die Kleinen essen die Tiere ohne Probleme. Und unsere Tiere haben alle Namen, das gibt schon ab und an mal skurrile Szenen beim Essen  S:D

~ Oma Netti ~


scarlet_rose

Klingt toll LunasMama!
Mein Mann ist übrigens auch CNC-Fräser  ;D Macht aber im Moment den Feinwerkmechaniker-Meister 

In meiner Familie würden uns alle den Vogel zeigen,da sie ja alle so aufgewachsen sind  :D

Wir sind ja auch gerade auf Haussuche und sollte sich hier nichts finden, bis Samuel fertig ist mit seiner Schule, dann denken wir ernsthaft darüber nach, nach Österreich zu ziehen und dort einen Hof zu nehmen. Kostet halb so viel wie ein Haus hier  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Tini

Also ein Tier, das ich selber grossgezogen habe, könnte ich sicher noch weniger essen als ein Tier das ich nicht kannte. Aber für mich sind Tiere auch kein Nutzvieh, sondern Lebewesen, die das gleiche Recht auf Leben haben wie ich. Mag eine radikale Sichtweise sein..... andererseits kann ich eher damit umgehen, wenn jemand selber schlachtet und nicht einfach nur konsumiert ohne Gedanken daran, wie sehr die Tiere in den Schlachthöfen leiden.
She *7/2006
He   *7/2014

Martina

#206
...

Ohne

Jomi

Früher zuhause und auch in meiner Anfangszeit als ich alleine bzw. mit meinem jetzigen Mann zusammen gewohnt habe, gab es vieles aus der Tüte. Ich kannte es einfach nicht anders. Heute kaufe ich gar keine Tüten mehr außer mal einen Brühwürfel, den ich zum bissel nachwürzen verwende, das aber auch nur alle paar Wochen mal.

Ich kauf aber schon auch mal Fertigsachen (Gnocchi, Schupfnudeln z.B.) einfach, weil es mir zu aufwendig ist, die regelmäßig selbst zu machen und wir es gerne essen. Es geht dann auch einfach ratzfatz und ich hab schnell ein Essen auf dem Tisch, wenn die Zeit mal knapp ist. Da achte ich aber auf Produkte, mit wenig Inhaltsstoffen außer dem was nötig ist, und möglich natürliche Rohstoffe (also kein Volleipulver oder sowas).

Obst und Gemüse kauf ich je nachdem, mal auf dem Markt, mal im Bioladen, mal im Hofladen und mal im Edeka (zu Real und Aldi usw. geh ich nur sehr selten). Jetzt im Sommer gibt es auch viel aus Schwiegermutters Garten. Ich lerne dies mittlerweile auch sehr schätzen, habe selbst aber leider zu wenig Zeit und Muse, mich da einzuarbeiten (hab da leider gar keine Ahnung von, da meine Mutter nie einen Garten hatte). Vielleicht in ein paar JAhren, wenn die Kinder größer sind.

Da wir einen eigenen Bauernhof haben, muss ich Milch, Joghurt, Frischkäse, Fleisch zum Großteil und Eier nicht kaufen, die haben wir selbst. Unsere Kühe müssen denke ich nicht großartig leiden (außer vielleicht wegen der Trennung von Kuh und Kalb, was wirtschaftlich aber einfach nicht anders möglich ist, auch wenn wir wahrlich keine Hochleistungskühe haben). Aber natürlich sind sie vorwiegend dazu da, Milch zu geben. Wenn eine Kuh nur noch sehr wenig Milch gibt oder nicht ganz gesund ist, müssen wir sie weggeben. Unsere Kühe leben überwiegend im Stall (für die nächsten Jahre ist jedoch ein Freilauf geplant), Weidehaltung ist leider aus geografischen, personellen und zeitlichen Gründen nicht möglich.

Seit ich hier bei EO öfters mal kritische Stimmen zu dem Thema gelesen habe, bin auch ich ins Grübeln gekommen. Allerdings kann ich an unserer Lebensgrundlage nun nichts ändern, mein Mann liebt seinen Beruf und die Kühe und so können wir nur einfach das beste (sowohl für uns als auch für die Kühe) daraus machen.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Martina

#208
...
Ohne

Jomi

Meine Schwiegermutter hält (wohnt auch auf dem Hof) ich Ernte bisher nur mit ;)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Italophilia

Der Thread zeigt Wirkung, zumindest bei mir.

Ich habe heute brav Tofu-Teile gegrillt. Geschmeckt hat es eher naja.

Außerdem habe ich heute eine Instant-Bio-Gemüsebrühe ohne Glutamat und auch ohne Hefe gekauft, weil ich das von hier so in Erinnerung hatte. Jetzt habe ich nur eine Frage: Warum ist eigentlich Hefe auch schlecht? Nur in der Brühe oder generell, z.B. im Pizza-Teig? Kann mir das jemand erklären?

~ Oma Netti ~

...und ich habe immer noch kein Fleisch/keine Wurst gegessen...Und keinen Zucker und kein Weißmehl.  :D Mir geht es magen- und gallemäßig immer noch sehr gut.  :) (Bin eher gesundheitsmäßig orientiert)

Vegan ist schon bisschen schwierig finde ich, aber vegetarisch ist überhaupt kein Problem.  :)

Glutamat vermeide ich schon lange. Aber deine Frage mit der Hefe kann ich nicht beantworten. Häng mich da also ran.

MangoSine

Soweit ich weiß ist Hefeextrakt nichts anderes als ein Geschmacksverstärker - wie eben Glutamat.

Mehr weiß ich aber auch nicht. Freu mich, gleich was dazu zu lernen  ;D

Italophilia

Netti, ist doch super, wenn eine Ernährungsumstellung so viele Deiner gesundheitlichen Probleme löst!

Und nein, vegetarisch leben ist nicht schwer. Ich bin nun keine Vegetarierin, aber ich esse nur seeeehr selten Fleisch (im Schnitt alle 2 - 3 Monate, wenn überhaupt).

Aber nicht aus einem besonders ethischen oder gesundheitlichen Grund. Ich hasse es, rohes Fleisch zu schneiden. Da würgt es mich. Außerdem verspritzt beim Braten immer alles so und dann muss man so viel sauber machen.

Aber ab und zu packt mich der Rappel und ich muss ein selbstgemachtes Gulasch haben.

Ich achte auch schon lange auf die Vermeidung von Glutamat. Aber ich gehe doch ab und zu zu einem Asiaten zum Essen.

Ich denke, die Menge macht das Gift.

Ich habe auch angefangen mit laktosefreier Milch, einfach so, nicht weil ich irgendwelche Beschwerden hätte. Einfach so, weil ich denke, dass das nicht schadet. Joghurt oder Buttermilch nehme ich aber nach wie vor zu mir.

Wo sind die Hefe-Experten?

~ Oma Netti ~

Ja also ich will jetzt nicht der Hardcore Vegetarier werden, wenn ich wirklich mal riesigen Appetit auf eine Bratwurst habe werde ich sie sicher essen. Aber mir geht es gerade einfach wirklich gut, ich achte sehr aufs Essen, was ich so zu mir nehme und ich fühle mich auch nicht mehr permanent so aufgebläht. Es kann ja nicht schaden, wenn man sich die Zutatenlisten anschaut.  ;) Laktosefrei muss ich ja sowieso, aber ich esse generell nur noch ab und an Käse, andere Kuhmilchprodukte hab ich auch weggelassen.  :)

Januar2012

#215
Ich hab das gestern mal gegooelt und dabei kam heraus, dass Glutamat Hefeextrakt genannt wird. Übrigens besonders gern von BIO Herstellern. Man vermutet bei Glutamat einen Zusammenhang zur Fettleibigkeit und neurologisch gibt es auch Bedenken.


Edit: Darf ich den Link einstellen?

[Login or Register]

Italophilia

Sehr interessant, Danke Januar. Dass das erlaubt ist? In Deutschland, wo doch sonst alle irreführende Werbung verboten ist. Ich könnte mich schon wieder aufregen.

Also kann ich aber davon ausgehen, dass normale Hefe zum Hefeteigmachen unbedenklich ist?

Schon paradox, wenn man bedenkt, wie nach dem 2. Weltkrieg (bis zum Wirtschaftswunder) die Leute mit Mühe wieder zu Kräften gekommen sind und dass unsereiner jetzt lernen muss, sich alles mögliche zu versagen, um gesund zu werden/zu bleiben.

Januar2012

Wenn normale Hefe schädlich wäre, dürfte man ja kein Brot etc mehr essen, hmm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

~ Oma Netti ~

Also ist Hefeextrakt = Glutamat. Dann mus sich da noch mehr drauf achten. ich hab dann wohl nur zur Hälfte drauf geachtet das nicht zu konsumieren.  s-:)

@Link  Alles erlaubt, solange es kein Online-Shop ist  ;)

Meine Schwiegerfamilie haut überall Fondor drüber, egal ob auf gekochtes Essen oder auf Rohkost.  s-:)

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 17. August 2013, 21:16:18
Meine Schwiegerfamilie haut überall Fondor drüber, egal ob auf gekochtes Essen oder auf Rohkost.  s-:)

Hab ich jetzt erstmal gegoogelt, ich kannte das gar nicht; ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen.
Erinnert aber stark an meine Ma: kocht die tatsächlich eine schöne Hühnerbrühe mit fettem, selbstgezogenem und -geschlachtetem Huhn und frischen Gartenkräutern und Gemüse aus eigenem Anbau und schmeckt die dann mit Instantbrühe ab s-:) ;D

redheart

Ah Fondor, die Aromat Nachmache ;D

Ich bin ja sonst echt nicht so, aber bei Aromat gibts für mich kein Halten. Nudeln, mit Butter und Aromat: herrlich. Brot mit Mayo und Aromat, hach :D

Ja aber sonst esse ich echt bewusst und gesund s-:) ;D

Edit: Und natürlich auf Gurke und Tomate drauf als Snack. Gibt nix besseres ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

LILA

Ich habe heute auch Vollkornmehl zum Brotbacken gekauft.  ;D

Und musste dabei auch an diesen Thread denken.

Januar2012

Ich finde das alles einfach nur ungeheuerlich, ich fühle mich als Verbraucher wissentlich verarscht.

Bestärkt mich alles immer weiter darin, dass wir immer mehr in Richtung Rohprodukte gehen. Seit Ewigkeiten hab ich gestern mal Kabeljau gekocht. Und siehe da, den gibt's jetzt immer anstatt der Fischstäbchen (die ich ewig nicht gekauft hatte, die aber immer mein Alibifisch waren, weil ich eigentlich ungern Fisch esse und nicht wusste, wie man Fisch lecker zubereitet).

Wo man die Sachen kauft, tja. Bei gewissen Sachen achte ich wirklich auf Bio und hoffe, dass da weniger Pestizide drin sind (Bananen, Weintrauben nur als Beispiel). Sonst hoffe ich, dass man den MeinLand Produkten trauen kann. Allerdings gibt es ja auch genug Demeter Höfe und darunter sind dann aber auch mal schwarze Schafe. Hier wird es einfach weiter die Mischung machen. Trotzdem sehr traurig, dass wir so ungesundes Essen vor der Nase haben und uns quasi nicht schützen können. Selbst der Selbstversorger muss ja Futter für die Tiere irgendwo beziehen und manche Produkte hinzukaufen...

Mir hat es übrigens gerade mal wieder den Hunger auf Fleisch verdorben.  Seit letztem Wochenende hab ich insgesamt eine Scheibe Schinken gegessen und das war es. Dabei müssten wir dringend grillen, unsere Gefriertruhe muss bis Freitag leer sein, weil wir endlich ins Haus ziehen.

Mondlaus

Hefeextrakt ist kein Glutamat, aber sie ist ein Grundbaustein von Glutamat und anderne Geschmacksverstärkern. Aber die schdädlichen Wirkungen von Glutamat konnten nicht belegt werden, man vermutet auch, dasss es sie nicht gibt. Also macht euch nicht allzu verrückt, wenn ihr es in der Nahrung hattet.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

Tu ich nicht, ich find's nur eklig und unnötig. Meine Schwiegermutter verträgt es übrigens auch nicht.