Sprechen wir mal über Lebensmittel/ Inhaltsstoffe

Begonnen von Januar2012, 12. August 2013, 13:27:04

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Zitat von: ~Netti~ am 13. August 2013, 20:36:27
Wohl, Kartoffelbrei mit kleinen Stückchen ist lecker.  ;D

Dann ist es Kartoffelstampf und kein Kartoffelbrei  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

@Bettina: Das wüsste ich auch gerne. Das wird eines meiner Projekte für 2014.  :)

Bettina

Das klingt großartig  :D

@lotte: Ich hab mit Mixern ohnehin so meine Probleme. Also rein gedanklich. Wenn das nicht wirklich flüssig sein soll, was da drin ist, dann kann ich mir nicht vorstellen irgendein Nahrungsmittel zu mixen. Deshalb kommt Mixer/Pürierstab ausschließlich bei Suppen zum Einsatz. Da bin ich ein bisschen monkig glaube ich. Sprich, wenn ich wüsste oder gesehen hätte, dass die Kartoffeln durch den Mixer gegangen sind ... ich würde es wohl nicht essen 
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

 ??? ??? :o :o ;D ;D Das ist merkwürdig  ;D ;D ;D
Dann wohl doch eher im TM machen  s-ducken
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Das wäre ein sehr teurer Kartoffelbrei  ;D

TM Thermomix .... mixer ... never ever ..... kein Kartoffelpü, an dem irgendwas war, was es klein gehäckselt hat  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

ich hab versucht kartoffelpü nach tm-rezept im nachgemachten tm zu machen- es war sooooooo ekelhaft, so richtig furchtbar ekelhaft. allein die farbe war unangenehm....
ich hab das teil am nächsten tag zurückgeschickt (also nicht das püree)

ich mach mittlerweile beides- tüte wenns schnell gehen muss, stampfen, wenn ich zeit hab....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cecalein

#181
.

schwalbe

Hier gehts ja nur um Kartoffelbrei  ;D
was ich richtig eklig finde, sind diese fertigen Gerichte wo die einzelnen Beilagen in einem Plastikteller mit Vertiefungen liegen den man dann komplett in die Mikrowelle steckt. wisst ihr was ich meine?



Kartoffelbrei gibts hier auch die selbstgemachte Variante  :)


Woher kommt immer dieses Dinkelmehl? Ist das wirklich gesünder? Wer sagt das? Oder beruft man sich da heute noch auf Hildegard von Bingen?


Und ansonsten: Bio und/oder fair trade wenn´s geht, vor allem bei Fleisch und Sachen wo Ei oder Milch drin ist. Gerne kaufe ich da auch aus dem Tiefkühler. Bio ist zwar teurer, aber sozial und ökologisch verträglicher und unter dem Tierschutzaspekt in meinen Augen die einzige Möglichkeit mit halbwegs reinem Gewissen (und ich sage mit absicht nur halbwegs) Fleisch zu essen, wenn man die Tiere nicht selbst halten kann. Zudem glaube ich, dass da weniger Pestizide dran sind und dass die Grenzwerte in der EU nicht ausreichen.
Ich kann verstehen, dass es Familien gibt, die sich das nicht leisten können, aber dass es Menschen gibt, die lieber einen Liter Bären*marke-Milch für 1,09 Euro kaufen, als einen Liter Bio-Milch für 1,05 Euro kann ich echt nicht nachvollziehen.  :-\

Eine Zeitlang haben wir Rohmilch beim Biobauern gekauft, aber das ist logistisch oft schwierig.

Die Aussage: "man weiß ja gar nicht ob da wirklich Bio drin ist" oder "Bio ist auch nicht besser" finde ich ziemlich kurzsichtig und spricht einfach für Desinteresse. Dann muss man sich eben genauer informieren und mal schauen, wie die unterschiedlichen Richtlinien bei den unterschiedlichen Verbänden (Bioland, Demeter...) und EU-Bio sind.

Bei Fleisch, Milch und Eiern schaue ich auch drauf, dass die aus Deutschland kommen, bei fertigen Sachen (Nudeln, Fertiggerichte (ja, die gibts auch biologisch) lässt sich das allerdings ganz selten nachvollziehen. Und da bin ich dann auch kein Engel, die Sachen kaufe ich dann halt trotzdem.

LG, Schwalbe

Ahhh, mir fällt noch was ein, was ich eklig finde, Fertigpizza mit Vollkornboden, keine Ahnung, woran das liegt. Ich mag Fertigpizza und ich mag selbstgemachte Pizza mit Vollkorn, aber die Kombi, die mag ich nicht.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bettina

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das größte Problem immer mit Eiern hatte. Deshalb freue ich mich sehr über die Hühner unserer Nachbarn und dass ich mir da immer Eier holen kann  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#184
das mit den eiern ist ja auch wirklich problematisch. selbst bei bio-eiern. hab ich gerade gestern noch gelesen. darum freu ich mich, dass ich ab und an welche von bettinas glücklichen nachbar-hühnern bekomme.  :D da könnt ich sogar direkt hingehen und dem huhn danken.  ;D

@dinkelmehl
wenn du das rein weiße dinkelmehl kaufst, ist das in der tat nicht gesünder als 405er weizenmehl. denn auszugsmehl ist auszugsmehl. aber interessanterweise wird es oft besser vertragen als weizen. meine tochter kann gar kein weizen essen, aber alles aus dinkelmehl gebackene verträgt sie ohne probleme. ich mische immer. dinkelmehl und dinkelvollkornmehl.

ich hab eine bekannte, die mit Ü50 plötzlich ganz schlimme hautekzeme bekam. rannte von arzt zu arzt. dann, als sie sich nicht mehr zu helfen wußte, ging sie zu einer heilpraktikerin. sie bekam auch irgendwelche globuli, aber generell sagte die ihr sie solle konsequent weizen und schweinefleisch weglassen. die ekzeme gingen weg und kamen bis heute nie wieder.

Mondlaus

Weiß denn jemand, wie das mit Bio und Tierschutz ist? Mal abgesehen vom Futter. Gibt es einen Unterschied zwischen Bio und Freiland?
Wie ist es mit der Haltung bei z.B. bei Großtieren?
Kind 2011
Kind 2014
...

starlet

jaja kartoffelpüree  8) es ist ja nicht so, als hätte ich noch nie welchen selbst gemacht (schälen, kochen und im topf mit dem handrührgerät + ein schuss milch und ein stück butter - uuund muskat aus der dose :P )
aber das dauert ewig, ich hasse kartoffeln schälen und noch mehr nervt es, sie ewig zu kochen.
ich hab das pfanni kapü, ich brauch nichtmal nen topf. das wasser kocht im wasserkocher, die milch in die schüssel, das heisse wasser drauf und pulver rein. 1 minute! gut, da kommt auch mein dosenmuskat rein udn ein stückche butter.

eier kauf ich im rewe, wir haben die regionalen vom geflügelhof einen ort weiter.

gestern hab ich mir echt mühe gegeben beim kochen. aaaallles selbst gemacht.
falafel curry!
ok, die falafel sind aus der mischung von alnatura, wasser drauf und quellen lassen. aber erbsen wollte ich jetzt nicht schroten :P
das curry mit kokosmilch, frische bohnen dazu blabla

und wer hats gegessen?

keiner  s-:)
emir hat sich davor schon den mund mit bonbons vollgestopft  s-:) und mein freund sagte: iiih das is ja nichtmal fleisch! ich: ja aber wir müssen doch nich immer fleisch essen?! er: doch ich schon (und holt sich nen döner!!!)
tja jetzt muss ich alles selber essen  s-:) s-:) s-:) s-:) s-:) s-:)

vollkornnudeln. ja, find ich ganz in ordnung. von barilla würde ich jetzt nicht kaufen, das kostet ja mindestens das doppelte. 500gr nudeln kosten 39 oder 49 cent. barilla mehr als 1euro. habe ne zeitlang die vollkornnudeln vom norma geholt, die haben glaub ich 89 cent gekostet. mach ich aber uach nicht mehr. wieso auch extra zum norma laufen, obwohl ich da sonst nichts hole?!

@mondlaus
es heisst ja immer, beim biofleisch können die tiere auch "leiden" (haltung oder durch die gegend gefahren zu werden), es muss ja "nur" das futter stimmen.
inwiefern das stimmt, weiss ich jetzt nicht, aber bio ist ja nunmal keine haltungsregel

Martina

#187
...
Ohne

Hubs

Bei Bio muss nicht nur das Futter stimmen. Es gibt bei Bio auch klare Haltungsvorschriften, ein Bioschwein hat wesentlich mehr Mindestplatz als ein normales Schwein. Aber bloß weil Bio drauf steht, heißt es nicht, dass das Schwein ein gesundes, glückliches Leben hatte, dass es umweltverträglicher gehalten wurde oder gar antibiotikafrei ist.

Ich hab früher viel Bio gekauft. Hier beim Bauern aus der Region. Und Biofleisch vom Biobauern aus der Region. Das kann ich mir leider auf Dauer nicht leisten,... Biosachen aus dem Discounter kaufe ich eigentlich nicht mehr, da schneiden die Biosachen im Vergleich zu den regionalen Produkten vermutlich schlechter ab.

KaPü aus dem Beutel ist aber echt  :-X Ich hab nen Schnellkochtopf, ich koch oft KaPü und brauch inklusive Schälen keine halbe Stunde. Naja, und wenn ich dazu ein Fleisch brate und noch'n bissl Gemüse koche, dann passt doch zeitlich alles wunderbar.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Nachtvogel

@Eier
also grade hab ich wieder welche von den glücklichen Hühnern meiner Onkels im Kühlschrank ;D

ansonsten gibt es hier nen Hühnerhof, fahr ich jeden Tag dran vorbei, da leben die Hühner frei, riesen Stall aber auch riesen Aussenfläche, uneingezäunt weil die so groß ist, dass die Hühner eh nicht so weit laufen ;D

Die Eier bekommt man hier auch überall zu kaufen.

Biofleisch ist hier kaum bis garnicht zu bekommen.


Wenn wir umziehen hab ich den Bioladen quasi nebenan, da werd ich dann bestimmt auch öfter mal da kaufen, bislang war ich da noch nie drin muss ich zugeben.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

So, nachdem ich gestern mal in die andere Richtung aus dem Ort rausgefahren bin, hab ich tatsächlich zwei Hofläden entdeckt. Einer davon ein Demeterhof. Schätzungsweise werd ich beim Anblick der Preise recht zeitnah nochmal neu überdenken müssen, ob ich graue Haare nun färbe oder nicht ;D
Mal gucken, ob ich da Milch und Eier beziehen kann.

Ein vernünftiger Landschlachter fehlt mir hier immer noch. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, hier MUSS einer stecken und ich find den nur nicht. Das ist nicht unwahrscheinlich, ich neige dazu, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen s-:)

Dafür steht im Nachbarort ein verheißungsvolles Schild am Wegesrand: "Käsehof" Ich bin betört und werde da demnächst mal aufschlagen.
Käse ist immer gut und gehört definitiv zu den Lebensmitteln, bei denen preiswert = billig ist ;)

Vollkornnudeln - isst hier keiner. Ich finde nicht, dass die groß anders schmecken. Aber wir finden allesamt, dass man auf den Dingern rumkaut wie auf Gummi. Ich hab echt jede Kochdauer von Minuten zu wenig bis diverse Minuten zuviel ausprobiert und das Ergebnis war immer das Gleiche: Könnt man auch auf einem Fahrradschlauch rumkauen. Bäh!
Mir geht's wie Bettina, ich überlege nun, ob ich selber welche mache. Als ich ein Kind war, gab's das immer daheim, ganz ohne Nudelmaschine, also auch mit recht individuellem Aussehen :)

Beltuna

Oh genau mein Thema  ;D
Wir sind vor 2 Jahren unter die Selbstversorger gegangen (soweit es unsere Möglichkeitne hergeben). Obst und Gemüse gibt´s nur aus´m eigenen Garten. Da müssen wir uns aber noch dran gewöhnen. Im Winter gibt´s dann nämlich keinen Salat, wir haben zwar die Gefriertruhe voll mit eingefrorenem Gemüse aber manche Sachen kann man halt nicht einfrieren, eindünsten oder sonst irgendwie haltbar machen. Äpfel halten sich im Kühlkeller wenn man sie richtig lagert weit in den Frühling hinein  :D.
Eier legen unsere Hühner und Fleisch liefern sie auch ab und an  s-:). In ein paar Wochen ziehen noch ein paar Ziegen ein, dann können wir Ziegenkäse machen und haben eigene Milch  :). Getreide bekomm ich vom Nachbarhof, sogar schon geschrotet usw. die Milch holen wir auch mit dem Kännchen bei einem Milchbauern im Dorf.  Nudeln und Butter machen wir selbst, und Teemischungen aus dem eigenen Kräuergarten sind meine neueste Leidenschaft  ;D Nur Sachen wie Reis, oder Gemüse/Obst dass bei uns nicht wächst (Paprika z.Bsp. oder Zitronen) kaufen wir noch.
Was uns an dieser Lebensweise gefällt ist, dass man genau weiß woher die Sachen kommen, man geht irgendwie anders mit den Dingen um (vor allem mit dem Hühnerfleisch, man würdigt es einfach mehr).
Und im Vergleich zu unserer alten Lebensweise (zwar auch damals schon ohne Tütenessen, Geschmacksverstärker u.ä.) ist unsere jetzige zwar weitaus anstrengender aber man spart nicht nur Geld sondern auch Verpackung. Wenn meine Eltern einkaufen gehen und alle Sachen wie Ost und Gemüse auspacken haben sie fast einen! gelben Sack nur voll mit Verpackung  :o.

Sweety

Oh Luna WOW!!!

Das wäre noch so ein Traum von mir, aber ich glaube, mein Mann träumt da nicht von. Ihm würde es reichen, sich komplett mit solchen Produkten zu versorgen.

Als ich Kind war, haben wir auch so gelebt und es war toll. Als ich dann weggezogen bin, war das ein richtiger Kulturschock für mich, mit Kühlthekenfleisch konfrontiert zu werden :)

~ Oma Netti ~

bei uns früher hatten meine großeltern auch alle möglichen sachen im garten selber angebaut.
das ist natürlich das beste überhaupt.  :)

scarlet_rose

Lunas Mama toll!

Samuels Traum schon seit ich ihn kenne  ;D
Meine Oma lebt auch so. Ich kann es mir vorstellen, nur das Schlachten würde mich belasten  :-\

Darf ich fragen, was ihr arbeitet? Arbeitet ihr auch Hauptberuflich in der Landwirtschaft?
Da geht ja doch sehr sehr viel zeit drauf.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

würde ich selber tiere haben und müsste die schlachten, hätte sich die fleischfrage direkt geklärt. ich könnte kein tier schlachten lassen, was ich vorher bei mir hatte.  :-\

mein onkel hat seit jeher hasen. auch davon würde ich niemals einen essen.

Beltuna

Zum Thema schlachten: Nein, das könnte ich auch nicht. Das macht unser netter Nachbar und bringt uns das Fleisch fertig rüber. Im Gegenzug bekommt er Eier dafür. (Auch was unglaublich Tolles...Nachbarschaftshilfe und Dinge eintauschen statt sie kaufen zu müssen. Ich liebe das  :D).
Als wir vor 2 Jahren die Hühner angeschafft haben war mir klar, dass ich NUR die Eier will und kein Huhn jemals geschlachtet wird. Die armen Tiere, so süß und und und...aber die EInstellung verändert sich mit der Zeit. Aus den süßen Küken (aktuell haben wir 11 kleine, gerade 3 Tage alt  :D), wird halt irgendwann das Nutztier Huhn. Und nach ein paar Jahren legen sie dann nicht mehr und haben keinen Nutzen mehr für dich. Klingt hart, aber so ist es nunmal  :-\ Dafür wird das Fleisch mit Bedacht gekocht und gegessen und schmeckt tausendmal besser als ein Stück Fleisch aus´m Discounter.

@scarlet_rose Nein, die kleine Landwirtschaft ist quasi unser, zugegeben sehr ausfüllendes, Hobby. Ich hab ne kleine Musikschule, die ich auf dem Hof in einem extra Gebäude habe und bin den ganzen Tag zuhause. Kann zwischen dem Unterricht schnell mit dem Hund raus, die andern Tiere versorgen usw. Das klappt recht gut. Und mein Mann muss abends nach der eigentlichen Arbeit als CNC-Fräser dann nochmal im Stall ran. Aber wir machen das gerne, es macht einfach Spaß und tut gut. Und die Kids helfen auch toll mit! Eier suchen, ihre Hasen ausmisten, Gemüse ernten Himbeeren stibitzen  s-:).

Freut mich dass es noch mehr Leute gibt denen diese Lebensweise gefällt. In unserm Bekanntenkreis von früher stoßen wir da oft auf ungläubige Blicke, Unverständniss und dumme Sprüche. Warum wir uns soviel Arbeit aufhalsen wenn es doch auch einfacher geht. Oder uns wird vorgehalten dass wir keine Zeit mehr für uns haben.
Aber wir sind glücklich so und das ist das Einzige was zählt  :)

Sweety

Also ich finde das ganz großartig und könnte mir das auch gut vorstellen, mit ein oder zwei anderen Familien zusammen zu machen.
Dooferweise wohnen die passenden Kandidaten sooo weit weg, dass das wohl ein ewiger Traum bleiben wird.

Dafür werden wir grad Selbstversorger mit Seife. Ist doch auch was. Frei von irgendwelchen Zusätzen, aber passt hier leider nicht rein, weil wir sie ja nicht essen ;D

~ Oma Netti ~

Ich könnte mir das absolut nicht vorstellen, gerade wegen der Arbeit. Aber wenn es für euch passt, ist das doch total toll.  :D

Hubs

Oh Luna. Das klingt richtig toll. Aber echt anstrengend. Ich kann die Einstellung zum Schlachten verstehen. Eigentlich ist die menschliche Psyche komisch. Wir können Fleisch aus dem Discounter essen, verschließen dabei die Augen, welche Qualen ein Tier durchlebt hat, bis es geschlachtet wurde, aber die Tiere zu essen, die wir selbst sehen ist für viele ein NoGo.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?