Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?

Begonnen von Aury, 03. Februar 2012, 19:39:19

« vorheriges - nächstes »

Funkenflug

Zitat von: Aury am 03. Februar 2012, 22:19:17
Hier ist der Fisch. Das ist aber nicht von uns das Video lol

http://www.youtube.com/watch?v=K_kjzp4HJok

Der Karussellsitz sieht so aus: (nur eben lila-rosa ist von Dora)

[Login or Register]

:o oh mein Gott, diesen Fisch hätte ich wohl in der ersten Nacht heimlich an der nächsten Autobahnraststätte in irgendnen Laster geschmuggelt. Hauptsache schön weit weg!  ;D ;D ;D
ich glaub da würde ich ausrasten, wenn er so nen Ding bei mir in der Wohnung anschaltet. Bei uns gibt es auch ein Verbot solchen Unsinn zu schenken. Wenn es jemand verschenkt, dann muss er es bei sich behalten und Junior darf dann dort damit spielen.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

piglet

Unsere haben auch jeder soviel und ich finde es klasse. Klar wird nicht immer alles bespielt, daher verschwindet auch mal was in den Keller und kommt dann nach Wochen unter großer Freude raus.
Ich bin auch für Playmobil und Lego - wird hier auch gernen kombiniert. Und unserSohn beweist mir täglich das man aus Playmobil sehr wohl Sachen bauen kann - derzeit entstehen meistens Raumschiffe aus Bodenplatten und Dächern von Häusern ;D

Dadurch das sie so einen große Auswahl haben enstehen hier immer wieder mal riesige neue Welten: Die Holzeisenbahn fährt durch die Playmolandschaft oder den Zoo.


Ildiko hat dann schon eher Mädchenzeugs - will sie auch ;) Ich finde z.B. einen Puppenbuggy und Puppenwagen super. Zum einen wenn man mal Besuch hat, dann kann jeder was schieben. Zum anderen haben die Puppen ja auch mal ein anderes Alter - so ein Kleinkind will doch nicht mehr im Wagen liegen. Und mehrere Puppen sind auch okay - wenn das Kind damit auch spielt.
Dennoch hoffe ich das unsere Tochter meine Puppenzahl nicht annähernd erreicht - ich hatte 30, alle mit Namen und bespielt ;D
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Aury

Oh das ist ja doch beruhigend.

Einiges werd ich doch wegtun. Denke das gesamte Lego Duplo werde ich verkaufen.
Dann vlt auch den Puppenschrank. Ja er nimmt ja doch Platz. Wie lange spielen Mädels eigentlich mit sowas?
Waschmaschine evtl auch weg und der Brummkreisel sowie der Winnie Pooh.

Und dann auch das Hafencafe von Playmobil.

Dann hat sie immer noch den Spielplatz, der ist heißgeliebt und die Eisenbahn von 1-2-3 aber das ist ja eigentlich wurscht. Steht ja nicht Baby drauf oder so und ist gut kombinierbar. Und der Feengarten. Das reicht ja dann erstmal.

Dafür bekommt sie dann ganz viele Legosteine. Dachziegel, Räder, Fenster und ne grosse Grundbausteinekiste. Zum Mädelset müsste das ja erstmal reichen um was zu bauen oder Meph?

Ja und der Buggy. Eben es stimmt schon irgendwie. Mal sehen aber es steht halt soviel rum. Buggy und Puppenwagen stehen schon im Kinderzimmer.

Giraffe

also ich finde es auch viel, muss aber dazusagen, wir haben ziemlich wenig spielzeug, wenn ich es mit den kindergartenfreunden meines sohns vergleiche. einer wollte sogar mal nachhause weil wir sowenig haben...

wir haben im prinzip nur biro eisenbahn, etwas duplo und matchboxautos.

dazu paar gesellschaftsspiele und einen roller für draußen (bobbycar im garten). und natürlich seine schmusetiere. natürlich auch ein paar bücher, aber er spielt lieber.

mein kind hat sich sehr, sehr lang gar nicht für spielzeug interessiert, er ist leicht mit zuviel überfordert, insofern passt es so für uns.

ich würde jedenfalls nicht alles permanent verfügbar machen, sondern mal dies, mal das.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Eumel

Ich finde, man kann nicht pauschal sagen, ob es zu viel Spielzeug ist. Das eine Kind beschäftigt sich prima mit seinem Spielzeug, auch wenn es viel ist. Ein anderes Kind ist vielleicht von einem Überangebot überfordert. Aber das merkt man ja selber. Wenn das Kind in seinem Zimmer sitzt und vor lauter Spielangeboten nicht mehr weiß, was es machen soll, würde ich auch aussortieren. Wenn es alles nutzt und genug Platz vorhanden ist, würde ich das Zeug dalassen.

Wir haben im Freundeskreis beide Extreme. Kinder, die nur sehr wenig und sehr ausgewähltes Spielzeug besitzen. Und Kinder, die auf den ersten Blick im Spielzeug ertrinken. Wenn wir bei den Freunden zu Besuch sind, ist es aber fast immer so, dass die Kinder da, wo wenig Spielzeug vorhanden ist, nach kurzer Zeit nichts mehr mit sich anzufangen wissen. Da, wo viel Spielzeug vorhanden ist, sieht man die Kinder meist fast den ganzen Nachmittag nicht, weil sie die ganze Zeit im Kinderzimmer beschäftigt sind.

Ich finde auch nicht, dass man nur bestimmte Themenwelten anbieten sollte. Bei uns sind auch schon Fillys die Haustiere der Barbies gewesen oder Playmobilmännchen sind auf der Holzeisenbahn spazieren gefahren.  ;)

Wenn die Kinder mit der Spielzeugmenge klarkommen, ist es in Ordnung, egal wie viel es ist. Und natürlich spielt das Platzangebot im Kinderzimmer eine Rolle.  ;)

Ich denke immer, mir selber gegenüber bin ich ja auch nicht so streng und verbiete mir, z. B. ein schönes T-Shirt zu kaufen, nur weil ich schon mehrere davon im Schrank habe. Wieso soll ich bei meinem Kind da ein Spielzeug, das es gerne hat, aussortieren, nur weil es noch andere hat (vorausgesetzt natürlich wieder, es ist damit nicht überfordert).

Oft sind es ja auch ältere Tanten, die sich darüber ereifern, wie viel Spielzeug ein Kind hat. Die hatten früher ja wirklich wesentlich weniger. Dann sollte man aber auch bedenken, dass die Kinder früher viel mehr Möglichkeiten hatten, draußen und mit anderen Kindern zu spielen. Wie viele Kinder dürfen heute noch wirklich frei draußen spielen und finden dann auch Spielkameraden dort? Das scheitert heutzutage ja ganz oft am Straßenverkehr oder auch daran, dass gar nicht mehr so viele Kinder in der Nähe wohnen wie das früher mal war.


felicitas

 :o Das ist wirklich viel. Soviel haben meine beiden Mädels nicht zusammen.

Warum braucht sie Lego und Playmobil. Ich hätte mich für ein was entschieden, warum braucht sie mehrere Sets?

Meine haben z.B. das Lego duplo Zoo-Set aber nicht mehr. Sie wünschen sich noch jeweils was von Playmobil - haben sie aber noch nicht.

Nach und nach würde ich das auch wegräumen, was eher für Kleinere ist - z.B. Winnie Puh oder Bausteine, Rasseln, halt mit dem sie eher kaum noch spielt.

Alternative ist auch, einiges für 4-5 Monate mal ganz wegzuräumen und es erst wieder hervorholen, wenn sie es vergisst, machmal entdecken sie es dann auch wieder ganz neu.

Fliegenpilz

Bei vielen Themenwelten sehe ich halt dasselbe Problem wie Meph - von allem ein bisschen, aber nie genug von einem.

Nur ein paar Bauklötze, keine hohen Türme.
Nur ein paar Duplosteine, keine großen Häuserbauten mit Garage, Gartenhäuschen und Carport ;)

Da verzichte ich halt lieber auf 1 - 2 Sets von einer weiteren Themenwelt und hole dafür lieber von einer anderen viel.
Auch mit Duplo sind Rollenspiele möglich, dafür braucht es nicht extra Playmobil. Und wenn das kleine Duplo schon kaum beachtet und bebaut wurde, wieso sollte dann gerade Lego, dasselbe System nur in kleiner, interessant sein?

Nachtvogel

Zitat von: Eumel am 04. Februar 2012, 13:33:05
Ich finde, man kann nicht pauschal sagen, ob es zu viel Spielzeug ist. Das eine Kind beschäftigt sich prima mit seinem Spielzeug, auch wenn es viel ist. Ein anderes Kind ist vielleicht von einem Überangebot überfordert. Aber das merkt man ja selber. Wenn das Kind in seinem Zimmer sitzt und vor lauter Spielangeboten nicht mehr weiß, was es machen soll, würde ich auch aussortieren. Wenn es alles nutzt und genug Platz vorhanden ist, würde ich das Zeug dalassen.

Wenn wir bei den Freunden zu Besuch sind, ist es aber fast immer so, dass die Kinder da, wo wenig Spielzeug vorhanden ist, nach kurzer Zeit nichts mehr mit sich anzufangen wissen. Da, wo viel Spielzeug vorhanden ist, sieht man die Kinder meist fast den ganzen Nachmittag nicht, weil sie die ganze Zeit im Kinderzimmer beschäftigt sind.


sehe und erlebe ich genau so!


und ich finde es übrigens auch total blöd, den Kindern SPielzeug wegzunehmen, welches sie noch bespielen, nur weil WIr der Meinung sind,e s ist zu viel! :-\

Ich würde Laura niemals zwingen, etwas abzugeben damit zB Neues herkann... :-[



wir haben auch viele verschiedene Spielwelten, ich achte nur drauf, dass nicht pausenlos ALLE im Einsatz sind.

Ich finde aber genau wie Meph und Christiane- ihr habt eigentlich eher zu wenig- also zu wenig von einer Serie.

So hat sie von allem was rumflattern aber nichts davon kann sie wirklich und ausgiebig bespielen :-\

Nur ein Strassencafe und ein Feenset von Playmobil- ja was soll sie auch damit dann gross anfangen? Die 2 Sachen passen ja nichtmal wirklich zusammen.

Duplo ist zum bauen da aber wenn man mit den paar Steinen nichts bauen KANN, ja dann kann man auch nicht schön spielen damit :-\


Was Playmo, Playmo 123, Duplo und Lego angeht...das gäbs hier auch nicht alles parallel
Aber Duplo und Playmo existiert hier nebeneinander einfach weil wir auch 2 Kinder unterschiedlicher Altersklassen haben.
Davon mal abgesehen ist es nicht die gleiche Art Spiel.

Laura liebt Playmo und aktuell ist sie wieder seit über 2 Stunden in ihrem Playmo-Zimmer und wurde nicht gesehen ;D

Dennoch spielt sie auch mal gerne Duplo, baut Ställe, Haus usw...Manchmal ziehen auch die Playmo Tiere da ein dann ;D


Dafür ist aber sowohl ausgeschlossen, dass Elias Playmo 123 bekommt (das ist zu nah an Playmo dran und muss parallel nicht auch noch da sein), er muss solange mit Duplo vorlieb nehmen bis er mit Playmo spielen kann (das fängt grad so langsam an, dass man ihn auch mal länger damit spielen lassen kann ohne das ALLES auseinandergenommen wird ;))


Und wenn Laura und Elias irgendwann mal Lego wollen, dürfen sie aber DANN ist die Voraussetzung: Duplo WEG!
Denn Duplo und Lego sind vom System her ähnlich, das muss es nicht Beides geben! Sind sie alt genug für Lego, brauchen sie kein Duplo mehr!

ich werde zu dem Zeitpunkt dann den Vorschlag machen, dass sie Duplo abgeben und dafür dann jeder von mir ne gewisse Summe Geld bekommen mit der sie sich was Neues von Lego kaufen können (weil ich Duplo zumindest zum Teil horten werde für Enkel und so ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Wir haben 4 Kisten Duplo - und jedes Mal, wenn wir bauen, dann fluchen wir, weil es doch zu wenig Steine sind :P  ... Macht so keinen Spaß!

Schnukki

Ich finde es kommt doch immer auf das Kind an. Amy hat auch viel Spielzeug .. zum Teil für Außenstehende sicherlich auch sehr durcheinander.

Wir haben z.B. auch einen Puppenbuggy und einen Kinderwagen. Buggy hatten wir für die erste Puppe angeschafft. Puppenwagen hat die Oma gekauft - dient auch als Puppenbett. Trotzdem haben wir noch Bett, Schrank etc.
Den Buggy kann Amy z.B. mit zum Einkaufen nehmen.

Und ob nun Lego und Playmobil .. sorry, manche Kinder mögen eben beides  :P

Ich denke auch, ein Kind sollte vom Spielzeug nicht erschlagen werden und man sollte regelmäßig ausmisten. Bei dem Versuch Little People *auszumisten* war kurzzeitig auch wieder Spielbedarf vorhanden. Aber ich habe Amy erklärt, dass sie erst Playmobil oder Schleich bekommt, wenn das LP verkauft werden kann.

Und bis vor einigen Wochen hatten wir auch Spielzeug/Kleidung bei uns im Schlafzimmer. Einfach, weil das Kind auch Platz zum Spielen braucht und wir mangels Schrankelementen einfach nicht genug Stauraum hatten.


Ramona


Jordan hat andere Sachen aber sicher nicht weniger... s-:)

Pedi

Meiner hat auch viel Spielzeug.  :) Und wir haben inzwischen nicht mehr nur Lego Duplo sondern auch das normale Lego. Er spielt mit beidem gerne. Das normale Lego werden wir nun mit ein paar Tieren von Playmobil kombinieren, da es bei dem Lego nicht so viele gibt. Aber wie schon angesprochen mit 1-2 Sets von einer Sache kann man nichts anfangen! Wir haben zwei große Kisten mit Lego Duplo und bauen nun langsam das Lego auch mit aus, eben damit man auch richtig spielen kann. Und das macht meiner Stundenlang. Er kommt auf so viele Ideen was man alles daraus machen kann.

Die "Babysachen" würde ich raus nehmen. Bücher sehe ich persönlich nicht als Spielzeug an. Zumindest ist es bei meinem Kind kein Spielzeug ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

toki

ich hab jetzt nicht wirklich nachgelesen aber von der Menge kommt es bei uns auch hin. Es fällt nur nicht so auf weil jedes "Thema" ne eigene Trofastschublade hat  ;D Aber Babyspielzeug gibts hier garnicht mehr. Und Kuscheltiere sind auch sehr begrenzt.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

scarlet_rose

#88
Ich finde es von der Menge auch nicht soooo viel, aber unpassend, wie schon einige schrieben.

Bei der Frage kommt es, finde ich, vor Allem auf die Spielweise an.

Liam hat z.B. 3 Eisenbahnen...ja, sicher irgendwie zu viel, aber er bespielt alle und Baut Städte mit versch. Bahnen. Eines ist die U-Bahn, eines der Schnellzug, eines die S-Bahn.
Gleichzeitig baut er dann mit seinem Lego, seinem Duplo und seinen Holzbausteinen eine Landschaft.
Das alles wird ganz gezielt und strukturiert eingesetzt.
Wozu also eines wegnehmen?

Wichtig ist, dass die Kinder lange und konzentriert bei einer Sache bleiben können. Ob sie dann von 2 oder 500 Spielzeugen umringt sind ist nicht das wichtigste.

Liam hat ebenfalls eine Spielküche+Utensilien, auch die wird intensiv bespielt.

Das Spiel und Spielzeug muss aber sinnvoll sein, so finde ich.

Alles elektronische fällt da schon mal weg  S:D

übrigens kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass Liam mal nen Brummkreisel in die Hand nimmt und den drehen lässt, aber trotzdem käme er weg, denn nicht alles, was ein mal benutzt wird muss da bleiben.

Er würde ihn  sicher mal drehen, beobachten und analysieren, aber notwendig ist das sicher nicht....

Also: Kind beobachten und das, was ein ausdauerndes, kreatives und sinnvolles Spiel möglich macht wird behalten, alles Andere kann weg.

Und ebenfalls denke ich: weniger versch., mehr zusammenhängendes. Ein Eimer Bausteine bringt ein Kind nicht arg weit.

Das Aussortieren muss auch sinnvoll sein.
Den Puppenschrank weg tun halte ich nicht für sinnvoll, denn er gehört ja zur Einheit "Puppenspielzeug". Entweder kommt die Einheit ganz weg, oder bleibt. Aber den Schrank weg tun bringt nicht viel, zum Einen muss die Kleidung ja verstaut werden, zum Anderen reißt es ja eine Spielmöglichkeit auseinander.
[Login or Register]g[/img][/url]

Landei

Meine Kinder haben auch viel zu viel.
Auch lauter so unnützen Billig-Kleinkram. Danke liebe Schwiegereltern!
Da die bis Ende 2010 ein Kiosk hatten und auch jetzt noch Kontakt zum Käufer von ihrem Kiosk haben, gibt es regelmäßig Nachschub an Spielzeug aus diversen Kinderzeitschriften. Schwiegervater sammelt Modelltrucks, z.B. so Zugaben zu Bierkästen, Werbetrucks von Wurst usw. Da er inzwischen zu Hause kistenweise von dem Zeugs im Keller hat, beschenkt er seinen Enkelsohn reichlich damit. Und ich ärger mich dann hier damit rum, daß ständig einzelne Zugmaschinen oder Auflieger rumfliegen. Ganz schlimm ist so ein fürchterlicher Roboter vom KIK, den ich nicht wegschmeißen darf. Da ist auch mein Mann dagegen, weil der war teuer. Selbst nachdem jetzt schon ein Bein kaputt ist (bin da "aus Versehen" drauf getreten, als er im Weg lag), darf ich das Teil nicht entsorgen. Und wenn ich den jetzt weg tue, wissen meine Männer natürlich gleich, daß ich es war.

Überhaupt ist mein Mann mein ärgster Fein im Entrümpeln. "Da spielen die Kinder doch noch mit" "Das ist doch noch gut!"

Duplo habe ich jetzt größtenteils erfolgreich ausgemistet. Die Eisenbahn haben und vereinzelte Steine haben wir noch hier, der Rest ist bei meinen Eltern. Dann haben sie dort auch was zum Bauen.

Playmobil 123 hab ich einiges verkauft, ein paar Teile, wo ich keine Sets mehr zusammen bekommen habe, lagern noch in einer Kiste auf dem Schrank

Brummkreisel haben die Kinder bei meinen Eltern. Ist vor allem bei der Kleinen dort immer mal wieder interessant.

Puppen und Zubehör hat mein Tochter auch einiges. Der Buggy ist uns kaputt gegangen. Dafür hat sie 1 Puppenwagen hier und einen bei meinen Eltern. Puppenbetten auch 2 Stück. Schrank hatte ich auch überlegt, aber da ist eine Kiste für alle leichter aufzuräumen.

Küche ist bei uns provisorisch. Ein alter Fernsehschrank, wo wir als Kochplatten Moosgummi drauf geklebt haben. IKEA ist mein "Traum" für sie zu Weihnachten. Geschirr gabs jede Menge zu Weihnachten als gesammelte Zugaben zu Zeitschriften.



Kaufmannsladen und Zubehör gab es zu Weihnachten von meinen Eltern, steht im Zimmer vom Großen.

Puppenhaus hätte ich gerne ein schönes aus Holz. Aber Schwiegis haben ihr eins von Playmobil geschenkt. Das haben die Kinder fein säuberlich wieder in Einzelteile zerlegt. Jetzt lagert es in einer Kiste oben auf dem Kinderzimmerschrank. Sind mir zu viele Teile, da habe ich keinen Bock zum puzzeln.

Kasperletheater gab es diese Jahr zum Geburtstag. Die beiden spielen nämlich gerne Puppentheater und räumen dafür um.
Der Große hat Figuren geschenkt bekommen (extra nur welche aus Stoff, damit sie sich nicht die Schädel einschlagen) und die Kleine das Theater. Ist praktisch nur ein Vorhang zum in die Tür hängen.



[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Aury

@scarlet_rose: Ja meinst du dann auch die Puppen, Puppenwagen und so weg? nee das soll schon bleiben. Ich dachte halt, dann statt dem Schrank die Puppensachen in ne Kiste rein. Die kann dann in die Bank mit.

Den Winnie Pooh hab ich jetzt schon verkauft.

Eben solange sie damit spielen, das ist es eben!!! Würde sie es nicht angucken, wäre es auch was anderes.  Eigentlich hat sie auch ab und zu den Winnie Pooh noch geholt und laufen lassen. Aber wie schon gesagt wurde, "mal" holen ist eben dann nicht mehr so notwendig das Zeug aufzuheben, als wenn sie es jede Woche her nimmt.

Wieviel Bausteintrommeln würdet ihr denn holen, um genug bauen zu können?
Beim Lego kann man feinere Sachen bauen als beim Duplo, kleine Säulen, Fensterbögen, Schminkspiegel, was weiss ich und es gibt auch Becher und Kaffeetassen etc.Deswegen haben wir nun auch beschlossen das Lego weiter auszubauen und das Duplo weg zu tun.

Eventuell von den Holzbausteinen noch ne Trommel holen.

Aury

#91
Wenn ich mal in Themen oder Spielgebiete unterteile, komme ich auf folgendes: (und find das nicht zuviel):

Puppenecke: Puppen, Puppenwiege, Puppenschrank, Puppenwagen, Arztset, Waschmaschine
Küche: Küche, Picknickset, Geschirr, Einkaufswagen, Kasse, Zubehör-Essen
Bauecke: Lego, Lego Duplo, Holzbausteine
Lernen: Laptop, Tiptoi
Kreativ: Maltablett, Stempel, Buntstifte, Knete, Bügelperlen, Perlenset, Geomag, Puzzle
Rollenspiele: Playmobil Feengarten, Spielplatz, Eisenbahn, Puppenhaus, Kaspertheater
Musik: Gitarre, Chicco Gitarre, Rassel, Bücher mit Musik
Bücher

Man könnte natürlich Puppe und Küche zusammenfassen
Und Lego zum Kreativ dazuzählen, aber ist bauen eh oder?
Aber finde bei Lego geht es ja nicht darum, Riesenbauwerke zu machen, in denen man sich selber verstecken kann, sondern Kreativität zu beweisen.



Spass: Chungington, Fisch, Auto
Bewegung: Karrussellsitz, Rody, Fahrrad
Gesellschaftsspiele

Honey

Unsere Kinder haben zuviel. Aber es ist genug Platz da, damit trotzdem alles ordentlich verstaut und untergebracht ist und vor allem genug Platz, damit alles vernuenftig bespielt werden kann.  :)
Und ganz wichtig: Wir spielen und lernen sehr viel zusammen! :)
Wir spielen zusammen sehr viele "Rollenspiele", die unsere Kinder ueber alles lieben. Wir haben viel und auch viel Verschiedenes, aber im Grunde kein "totes Material", welches unbespielt herumliegt. Hier und da mal "Kram", den die Kinder ansammeln und nicht loslassen koennen, aber fuer mich gehoert das auch dazu. :)
Die Kinderzimmer duerfen (ja, sollen!) bunt und lebhaft sein und wenn wir aus unserem Etagenbett ein Piratenschiff machen, dann kann alles Moegliche zum Schatz werden, der in der Zimmermitte unter Decken und Kissen im Meer verbuddelt ist. ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Landei, oh :), in das Geschirr von Emily Erdbeer haetten meine Kleine und ich uns auf GARANTIE auch verliebt.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Aury


mausebause

Wirde ja schon vieles geschrieben, aber auf das Durcheinander wollte ich noch eingehen, sehe das wie z.B. Meph und Christiane auch, dass es zu viel ist...
Lieber auf ein Thema konzentrieren und das ausbauen - sei es Playmobil ODER Lego Duplo, aber nicht von allem ein bisschen, damit können sie nichts anfangen...

Übrigens auch liebgewonnene Sachen, die nicht mehr benötigt werden, sortiere ich hier sehr einfach aus - indem ich MIT Helena sortiere und zwar für andere Kinder, die sich so Spielzeug normal nicht leisten können - ich spende die Sachen dann nämlich - und das macht sogar Helena schon Spaß!

Honey

Wegen der verschiedenen Themenwelten: Ja, wenn verschiedene Systeme, dann von Allem genug, um "richtig" damit spielen zu koennen. Keine Frage. 2 Legosteine und ein Playmobilmaennchen bringen nicht sehr viele Optionen mit sich. ;)

Wenn sich ein Kind aber nun das Playmobilpiratenschiff wuenscht, sage ich nicht: "Nein, wir haben angefangen Lego zu sammeln. Basta!" Oder: "Nein, keine Barbie, du sammelst doch Polly Pocket."
Ich finde es schoen, verschiedene Systeme bespielen zu koennen. Letzte Woche haben wir nach laengerer Zeit nochmal angefangen, mit Playmo Haus und Zoo zu spielen. Gestern Abend haben meine Suessen tolle Autos mit ihren Legos gebaut. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

scarlet_rose

@Aury:
Ja....genau, entweder alle Puppen+Zubehör weg, oder nichts davon. Weil ganz ehrlich: was ist davon gewonnen, wenn der Kleiderschrank weg kommt und dafür eine Kiste für die Kleidung her  ???
Wo soll da der Vorteil sein....

Die Chicco-Gitarre würde ich auch weg räumen. Sie ist 4,5 und hat eine richtige, wozu also so einen Kram?
Auch Bücher mit Musik kämen weg. Entweder Buch oder Musik....Aber Bücher mit Musik?  s-:)

Liam hat an Holzbausteinen 3 Packungen, aber nicht diese kleinen Eimer....
Die braucht man auch mindestens! Man könnte auch das Doppelte gebrauchen.
Lego hat er einen großen Koffer voll, noch vom Papa....

Auch Duplo hat er von Papas Onkel eine Schatztruhe voll.

Wichtig ist, dass von allem genug da ist um damit etwas vernünftiges zu bauen...
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

@Jen: Da hast du Recht-ich meinte das auch so wie in deinem ersten Beispiel-doof gesagt 3 Duplos und 2 Playmo Sachen nutzen einem ja nicht viel... ;) ;D

Ich hab aktuell gerade Helenas zimmer geräumt - und konnte 2 Trofast Schubkisten leermachen..also manchmal lohnt es sich, auszusortieren!

Aury

@scarlet-rose: Was für Packungen? Wieviele Bausteine sind das? Habt ihr diese Baukid diese riesigen?
Der Bausteineimer hat 100 Bausteine drin.

Und Duplo habt ihr dann also auch parallel laufen?

Naja die Chicco Gitarre ist ja nun nicht gross und wen sie die so mag dann soll sie die eben behalten. Statt einen Kram von McDonalds oder sonstwas. Wird ja jede Tüte und Schirmchen vom Geb und jede Tröte aufgehoben.

Die Musikbücher sind an für sich nicht schlecht. Bei dem einen muss sie Zahlenkombinationen eingeben damit das Lied ertönt. Schöne Kinderlieder und auch schöne Bilder dazu. Das andere ist wie ein Klavier. Spielt sie auch damit.

Hab viel anderes weg wie das Vtech Entdeckerbuch, das Fotoalbum mit Geräuschen etc.


@Jen: Ja eben siehste das meine ich ja. Sie spielen gerne damit. Warum dann weg. Also sie hat von Playmo ja nicht viel. Schiebebahn und Spielplatz und Feengarten und soll auch nicht weiter ausgebaut werden. Playmo die normalen das ist für mich wie Puppenhaus ohne Haus, also alles Miniformat. Cafe hab ich weggegeben. Kann sie auch mit den Puppen am Tisch spielen, muss nicht sein.
Aber Duplo macht sie viele Rollenspiele. Hat da ja die Tierbabys, den gelben Bus, die Post, den Pferdestall, Angelausflug.......das nun alles weg ist schon heftig.
Und die ganzen Figuren,  Männchen und Pferde etc

Bei Lego halt jetzt Grundbausteine und Mädchenset. Zum Häuserbauen reicht es erstmal. KLar müsste man dann noch die 1600 er Trommel und Dachsteine und Fenster dazu holen evtl noch Räder, ein paar Bauplatten und Fliesen etc.

Aber ist ja was völlig anderes eigentlich.