Sonnenschutz mit Kokosöl?

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 25. April 2015, 21:19:03

« vorheriges - nächstes »

Lori+Annika+Nico

Ich wurde anscheinend als Kind auch nie eingecremt, hatte wohl auch nie Sonnenbrand. Lustigerweise kann ich mich sehr gut an diverse "Brände" erinnern und auch heute werde ich zwar schnell und gut braun, muss allerdings aufpassen, da ich genauso schnell auch rot werde. Also ohne Sonnenschutz geht bei mir rein gar nichts.

Das mit dem Kokosöl habe ich nun ausgiebig gelesen und für uns ist das nichts - ich creme lieber weiterhin gut ein, vielleicht lasse ich sie die ersten 5 bis 10 Minuten ohne Sonnenschutz rumspringen, anscheinend reicht das bereits für eine gute Vitamin-D-Bildung.

Eine Frage an die nicht cremenden Mamis hier:
Wie handhabt ihr es im Sommerurlaub am Strand bzw. im Freibad? Cremt ihr da auch gar nicht ein?
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Trouble2011

Wir haben UV Kleidung, keine Mittagssonne, Schatten. :-*

lotte81

ich creme nicht gar nicht, aber immer mit einem möglichst niedrigen Faktor und eben so selten es geht. In der REgel brauche ich selbst für meine Tochter (rote Haare, helle Haut) nie mehr als LSF 15-20 und auch nur die ersten Sonnenwochen....derzeit benutzen wir noch nichts.

Ansonsten ziehen wir uns eben immer zeitig auch in den Schatten zurück, UV Kleidung, Kappe, wenn es ganz arg ist.... Nur wo das nicht möglich ist und/ oder wenn ich keine Kontrolle habe (Wandertage/ Sportfeste) nutze ich schon mal einen hohen LSF von 30 oder 50..... Auf Mallorca habe ich "abgestuft", also angefangen mit hohen LSF bei Strandtagen und dann nach und nach weniger, bis wir dann in der 2. WOche gar keine Creme mehr brauchten .....

Bisher fahre ich damit sehr gut. Die ersten Jahre habe ich noch einen hohen LSF benutzt für beide Kinder, nun aber seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr. Mir hat zu denken gegeben, dass ich immer öfter von Vit D Mangel gelesen (und auch im Familien-/ Bekanntenkreis) gehört habe. Grad bei eben den Kindern, die immer dick eingecremt sind im SOmmer...... PLUS dass ich bei keiner Sonnencreme ein gutes Gefühl hatte. Ich habe sie immer mit schlechtem Gefühl genutzt. Ich hab also irgendwann einfach getestet, ob es nicht auch ohne Creme bzw mit niedrigem LSF geht und hier klappt es gut. Was nun nicht heißt, dass dies ein Patentrezept ist....Mein Gefühl ist so jedenfalls besser  ;) Nie im Leben würde ich natürlich das Risiko eingehen meine Kinder zu "schädigen". Den EIndruck habe ich aber nicht

Ich finde einfach, dass es mittlerweile echt extrem ist. In der Kita gehen sie ab Juni an SOnnentagen kaum noch raus,w egen des Risikos bzw nur noch vormittags früh. Die Kinder sollen dennoch um 7.30 Uhr gecremt abgegeben werden  ??? (Ich bezweifele dabei, dass man sich in der SOnne um 9 Uhr morgens verbrennen kann. Mit Kleidung und Hut! ) Auch in der Schule gab es schon Breife mit der Bitte die Kinder morgens einzucremen....Also bitte...weil sie um 10 Uhr für 15min draussen sind und mittags um 13 Uhr heimgehen? Bis dahin wirkt die Creme doch eh schon nicht mehr....... Meine Kinder tragen Kleidung und Kappen......Hier ist mittlerweile irgendwie eine regelrechte Panik in den EInrichtungen ausgebrochen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Janny

Ich hab Lenny auch nie wirklich eingecremt . Meine Mutter hat ihn desöfteren mal eingecremt , wie oft weiss ich nicht . Er hatte in seinem Leben vielleicht zwei , drei Sonnenbrände und wird immer ganz schnell braun . Ich selber creme mich auch nie ein
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Mondlaus

UV Kleidung, hut, lange Ärmel ist wohl auch ohnehin um ein vielfaches effektiver darin, vor Krebs zu schützen Als cremen
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

Wir nutzen UV Kleidung und Hut (im Italienurlaub den sogar im Wasser, weil der Grosse keine dichten Haare hat durch die Locken). Cremen aber zusätzlich, denn letztes Jahr hatte er durch ein verrutschtes Shirt einen roten Streifen, der ihm auch echt wehgetan hat!!!

Wir cremen eben nach 16.00 Uhr nicht mehr, weil dann unserer Erfahrung nach der Eigenschutz ausreicht. Und da dürfte die Vitamin-D Bildung ausreichend angeregt werden...

ju.ra.

Luis und ich waren letztes Jahr 5 Wochen am Meer, Italienurlaub. Und wir haben es geschafft das wir nicht einmal Sonnenbrand hatten und das obwohl ich mit der Sonnencreme auch nicht so hinterher bin ...

Kurze UV Kleidung + Hut/ Cap etc.  für die Vormittage, frühe Nachmittage am Meer und Pool, Mittags hat er geschlafen und morgens und auch so ab ca 16 Uhr geht es dann auch ganz ohne.

Wir fahren Ende Mai wieder dort hin und ich werde wieder ganz normale 30er Sonnencreme mit nehmen. Ich kaufe immer die Ambre Solair von Garn*ier, da gibt es sämtliche Varianten und wir vertragen sie alle super. 

Qoyan

Um Kokosöl wird derzeit ein Riesen-Hype gemacht, weil es angeblich so gesund und natürlich ist. Okay, im Vergleich zu Silikonen und Co  gehe ich bei natürlich noch mit. In punkto Gesundheit bin ich schon deutlich skeptischer, denn Kokosöl besteht aus überwiegend gesättigten Fettsäuren. Das Gesunde an der Kokosnuss sind jedoch nicht unbedingt die Fette sondern eher die Ballaststoffe, die Mineralien und die Vitamine.

Ob es soviel natürlicher ist, das Kokosmark um den halben Globus zu uns zum Auspressen zu karren, weiß ich nicht. Denn noch wächst die Kokospalme nur in den Tropen und nicht direkt vor unserer Haustür, im Gegensatz zu z. B. Lein, Haselnuss oder Sonnenblumen. Und wer mit biologisch und Umwelt argumentiert, der sollte erstmal schauen, wie Kokosnüsse im industriellen Maßstab angebaut werden. Es ist nämlich nicht so, dass die Südseebewohner die Kokosnüsse am Strand ihrer Insel aufsammeln und zur Sammelstelle bringen. Für Kokosplantagen in Monokultur wird echter Urwald gerodet.

Nächste Woche wird dann wieder eine neue Sau durchs Gesundheits-, Beauty- und Abnehmdorf getrieben. Und das Zentrum für Gesundheit ist da einer der lautesten Hirten.



Once

kann mich meinen direkten Vorrednern nur anschließen. Ich halte das für Kokolores.

Auch gebräunte Haut ist nicht vor negativen Auswirkungen der Sonne geschützt und auch wer keinen sichtbaren Sonnenbrand erleidet setzt sich (und seine Kinder) einem erhöhten Hautkrebsrisiko und vorschneller Hautalterung aus.

Wir benutzen LSF 50 (eco cosmetics) aus dem Bioladen, ohne Nanopartikel. Darauf steh ich nicht so, da noch nicht ausreichend erforscht.

Anders

#35
*

Fliegenpilz

Als ich noch ein kleines Kind war vor gar nicht allzu langer Zeit ;) da gab es schon Sonnenbrände. Ich erinnere mich heute noch mit Schaudern an M., der Sohn unserer Bekannten, der auf den Ohren richtige Brandbläschen hatte durch die Sonne beim gemeinsamen Sommerurlaub in Süditalien, seine Heimat.

Ich selbst hatte nie Probleme damit und war auch als Kind schon ein "nicht Eincremer", dazu sei gesagt das ich auch einen leichten Ekel vor Creme habe. Ich nutze keine Bodylotion, keine Hand- und Gesichtscreme. Und schmierige Sonnencreme ist dann natürlich das Topping für mich ;)

Die Kinder creme ich wirklich nie ein. Wir meiden die direkte Sonne so weit wie möglich bzw. UV-Kleidung schützt die größten Flächen. Und Creme z.B. im Hand- und Unterarmbereich sind ja auch eher hinderlich auf dem Spielplatz oder am Sandstrand, da reicht uns die Abdeckung der Schultern und Oberarme.
Ein Sonnenhut ist hier aber immer Pflicht! Selbst oder gerade im Wasser. Wir haben daher auch immer mehrere Sonnenhüte im Gepäck, dann kann einer immer unbesorgt nass werden beim Planschen und Schwimmen :)

Mein Mann hat empfindlichere Haut und cremt sich immer ein. Und wenn er die Kinder zwischen kriegt, dann cremt er sie auch ein. Das beschränkt sich aber bisher nur auf Urlaube ;D
Wie gesagt: Bisher hatten wir keine Sonnenbrände oder Rötungen zu vermelden bei den Kindern. Sie scheinen ebenso unempfindliche Haut zu haben wie ich.

Once

Wir waren als Kinder viel in Südostasien und Südafrika unterwegs und waren immer dick eingeschmiert - trotzdem erinnere ich mich an einige krasse Sonnenbrände und fast immer pellte uns die Haut von den Schultern und vom Rücken. Heutzutage kann ich nur hoffen, dass ich mit einem blauen Auge davon komme. Soweit ich weiß wird der Grundstein für Hautkrebs in der Kindheit gelegt.

Kardamom: die Creme weißt auch etwas (man sieht dann kurz etwas blass um die Nase aus), lässt sich aber wesentlich besser verteilen als alle anderen Naturkosmetikprodukte (Lavera zB).

Gibts für klein und groß und ist naturgemäß schweineteuer.

Fliegenpilz

@Once
Wie schaut es aus mit Flecken auf der Kleidung?

Mein Mann ist ja der Cremer, hat sehr empfindliche Haut auch was Creme betrifft. Da wäre dein Produkt eine Alternative. Wenn es ihm allerdings die Kleidung versaut werde ich ausziehen müssen :P

Once

Hmm - nicht, dass ich bis jetzt welche gefunden hätte.

Wir haben aber auch nur das Kinder-Produkt.

Fliegenpilz

Na, das Kinderprodukt wird ihm ja nicht schaden ;D - und er kann die Kinder mit eincremen ;)
Ich schaue mir das mal an. Danke!

Und bitte berichte noch ob du Flecken entdeckst. Gerade im Bereich des Halsausschnittes hat man gerne gelbliche Ränder von Sonnencreme.

A.n.j.a

Zitat von: Once am 27. April 2015, 12:45:28
Kokolores.

Nicht Kokoslores? ;D sorry. Kokosclown zu Mittag gehabtt. :-*

Nachtvogel

Kokosöl scheint das neue Globoli zu sein oder?

Egal was man wann und wo und für wen sucht, aktuell scheint *Kokosöl* die Lösung zu sein ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Ich creme die Kids übrigens auch selten ein.

Die werden alle 3 sofort knackbraun aber nie rot.

Sind wir im Strandurlaub oder so, dann creme ich sie so ab mittags meist schon 1x ein oder die richtig affig warmen Tage hier wo man durchgehend draußen ist und nicht immer Schatten zur Verfügung steht.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

A.n.j.a

Also, zum Thema noch kurz: je nach Äquatornähe creme ich mehr oder weniger. Hier in Deutschland überhaupt nicht. Meine Kurze hat allerdings die hauttechnischen Gene ihres nordafrikanischen Vaters, und auch die Grosse ist unempfindlich. UV-Kleidung finde ich irgendwie total over-the-top. Aber da bin ich wohl auch altmodisch und potentiell ahnungslos.


Binus

Uah, die bösen Nanopartikel...ich bin je echt empfänglich für solche Geschichten.  :P Wir haben hier vom letzten Jahr drei Produkte rumstehen, unbenutzt  s-:) irgendwie kam im Sommer ein Baby dazwischen, wir waren nicht einmal baden...

Avène für Kinder, Schutzfaktor 50 - mit Nanopartikeln.
Garnier sensitive, Schutzfaktor 50 - Nano...
Lavera für Kinder, Schutzfaktor 20 - Nano und nicht extra gekennzeichnet...

Und ich erinnere mich, dass ich wirklich die Regale durchgesucht habe.  :P

Once

Ja es gibt da Unterschiede in der Größe der Partikel - eine Kennzeichnungspflicht besteht nur unter einer gewissen Größe (100 Nanometer).

Ähnlich wie bei den Deodorants bleib ich wie immer bei der Theorie, dass weniger mehr ist. Natürlich muss man Risiko Nutzen für sich persönlich ins Verhältnis setzen und glücklicherweise gibt es immerhin ein paar Produkte die recht zuverlässig und ganz ohne Chemie und Super-Nanotechnologie unsere Häute retten.

Anja  ;D Kalauer.

lotte81

Langsam werde ich natürlich das Thema Kokos betreffend  ;D hab ich echt noch nix von gehört - bisher an mir vorübergegangen der Trend...ich werde mich wohl doch mal ans Zentrum der Gesundheit wenden und schauen was die  dazu sagen  ;) ;D
@once: Wobei mir das ein wenig zu abstrakt ist, dass man die Haut auch schädigt, wenn man nichts sieht ....Mag sein, aber woher soll ich dnan wissen, wann und in welchem Fall dies nicht passiert, wenn die Schädigung auch ohne sichtbare Rötung etc eintritt  ??? D.h. sicher hautkrebsgeschützt wäre man demnach nur, wenn man den Sommer drin verbringt (und das meine ich in der Tat ohne Sarkasmus) denn mit Creme sieht man ja sogar veränderungen. Die Haut wird ja dennoch braun- wenn acuh langsamer...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Once

Zitat von: lotte81 am 27. April 2015, 18:59:04
@once: Wobei mir das ein wenig zu abstrakt ist, dass man die Haut auch schädigt, wenn man nichts sieht ....Mag sein, aber woher soll ich dnan wissen, wann und in welchem Fall dies nicht passiert, wenn die Schädigung auch ohne sichtbare Rötung etc eintritt  ???

es gibt mW entsprechende Untersuchungen die diese These haltbar machen.

Ansonsten:

Nachtvogel

naja und dan die Frage was nun schädlicher ist...die Creme oder die Sonne :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]