Sonnenbrillen im Kindergarten...

Begonnen von zwillingstierchen, 18. Mai 2010, 11:28:31

« vorheriges - nächstes »

zwillingstierchen

Hi!

Ich ärgere mich gerade ein bisschen obwohl ich eigentlich noch keinen wirklichen Grund habe aber wieder in eine Auseinandersetzung schlittere, die ich für völlig unnötig halte... s-:)

Vorgeschichte: Ich bin stark blendanfällig. das heißt, wenn es nicht gerade stark bewölkt ist trage ich eine Sonnenbrille. Nachts Autofahren kann ich vergessen, weil ich den Blendausgleich einfach nicht schnell genug schaffe. In strahlender Sonne draußen - schwierig für mich.

Conny und Lea sind beide ebenfalls sehr empfindlich was das betrifft und daher dürfen sie bei mir eine Sonnenbrille tragen, wann sie möchten. In Absprache mit meinem Augenarzt, der das auch für sinnvoll hält, da sie ja durch mich erblich vorbelastet sind.

Gestern sind wir in den kindergarten gelaufen. Strahlender Sonnenschein und meine Mädels hatten ihre Sonnenbrillen auf. Lea hatte einen Ausflug und stellte sich mit den anderen Kids auf. Ihre Erzieherin schickte sie dann an ihr Fach mit den Worten: " Die Sonnenbrille bleibt hier. Du weißt doch, dass heute kein Mitbringtag ist!" Zur Erklärung: Die Kids dürfen einmal die Woche ein Spielzeug mitbringen.
Lea meinte dann noch, dass sie doch die Sonne blendet und ihre Erzieherin meinte " Quatsch, schau mal die anderen haben auch keine Sonnenbrille an. das schaffst du dann auch ohne!"

Da Lea sich dann gleich fügte und ich keinen Zirkus anfangen wollte in aller Öffentlichkeit, habe ich nix gesagt aber eigentlich finde ich das nicht richtig. Lea ist schließlich nicht "alle anderen" und es ist kein Spielzeug, sondern etwas, was für sie sinnvoll ist.

Wie ist das so bei euch? Wie würdet ihr versuchen, das Problem zu lösen? Ich weiß, das Leas Erzieherin da etwas...hm...unflexibel in ihren Meinungen ist...
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

starlet

ich hab zwar keine ahnung was in kiga erlaubt ist und was nicht etc., aber im endeffekt ist die sonnenbrille doch kein spielzeug sondern eine prävention! ich halte es für durchaus wichtig, das kinder ihre augen schützen!

ich würde das auf jeden fall klären!

Janny

Wenn es wirklich medizinisch notwendig ist , würde ich der Erzieherin das erklären . Mein Cousin braucht auch eine Sonnebrille , der hat aber auch keine Iris im Auge . Ansonsten , wenn die Erzieherin sich ganz und gar quer stellt , vielleicht mit einem ärztlichen Attest kommen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

starlet

das "problem" ist halt, wenn ein kind ne sonnenbrille hat wollen die anderen auch.


naja - lieber ne schützende sonnenbrile als ne ungesunde tafel schokolade

BlueEyes

Ich kanns verstehen da die Erzieherin ja nichts von der medizinischen Notwendigkeit weiß. Das musst Du ihr halt sagen.

In anderen Fällen halte ich Sonnenbrillen für kleine Kinder nämlich auch für ein (unnötiges) Spielzeug. Ich hab mich andersrum ebenfalls geärgert weil zwei Mädels in unserem Kiga neuerdings mit Ray Ban Sonnenbrillen rumlaufen (da aber ganz sicher aus Modegründen) und Jolina jetzt prompt täglich nervt, dass sie sowas auch haben wil..

Ramona




Da würde mir der A*rsch gelinde gesagt platzen....


Jordan hat nen Teilalbinismus, sie muss eine tragen wenn die Sonne stark scheint, aber auch nicht immer. Sie entscheidet die Erzieher wissen es und es ist in Ordnung.


Ich würd da reintigern und echt Stunk machen das kann ja wohl nicht wahr sein.



Schade das auf Kinder nicht gehört wird wenn sie es sagen  :-(

guest1707

Weiß denn die entsprechende Erzieherin von der "Notwendigkeit"? Wen nicht kann ich ihr verhalten gut nachvollziehen.
Wenn doch finde ich es unmöglich. Und kann dich gut verstehen.
Falls sie sich doch doof anstellt würde ich zum Kompromiss mit Schirmkappe neigen, das ilft ja auch ein wenig. :)

Ramona




Aber die Kleine hat doch gesagt das ihr die Sonne weh tut...


Hallo könnt man mal auf ein Kind hören....




Ramona

Zitat von: Steffi+Emmy am 18. Mai 2010, 11:49:38
Falls sie sich doch doof anstellt würde ich zum Kompromiss mit Schirmkappe neigen, das ilft ja auch ein wenig. :)


Dem Kind tut die Helligkeit weh nicht die Sonne.... da nützt die Schirmkappe auch nicht viel

guest1707

Zitat von: ELSE am 18. Mai 2010, 11:51:40
Zitat von: Steffi+Emmy am 18. Mai 2010, 11:49:38
Falls sie sich doch doof anstellt würde ich zum Kompromiss mit Schirmkappe neigen, das ilft ja auch ein wenig. :)


Dem Kind tut die Helligkeit weh nicht die Sonne.... da nützt die Schirmkappe auch nicht viel

Ja aber ne Schirmkappe spendet Schatten über den Augen, also für die Augen und nimmt somit die Helligkeit ein wenig, evt. reicht es ja aus. Aber das kann ja eh nur Patty beantworten.

Bei deiner Tochter, Else empfinde ich es als selbstverständlich weil sie nun mal auch "krank" ist.

Und ich möchte nicht 10 verschwunden Sonnenbrillen bei einem Ausflug hinterher suchen ;) Da kann ich das schon verstehen.

Wenn der Kindergarten von dem Problem weiß ist ja es wirklich nachvollziehbar das Patty da am liebsten geplatzt wäre.


Ramona



Ich weiß nicht an welcher Stärke es bei uns liegt... manchmal tut die Sonne weh manchmal nicht....wobei die Herbstsonne mehr stört.


JA aber Kinder sollen einfach hingewiesen werden das man ihnen nicht nachrennt mit den Brillen und sie selber aufpassen sollen... ;)

Jules

Wenn die Erzieherin davon nichts weißt, brauchst Du Dich eigentlich nicht darüber aufregen. Denn im Normalfall tragen die Kids das nicht und kleine Kinder sagen ja auch mal schnell, dass sie meinen, etwas zu brauchen.
Erkläre das der Erzieherin.

Das Argument, das andere das dann auch haben wollen ist Quatsch, denn wenn ein Kind eine normale Sehhilfen-Brille hat, kriegen die anderen ja auch keine, weil sie deswegen auch eine wollen.

Wenn man den Kindern das erklärt, dass die Augen von Conny und Lea das brauchen, dann nehmen die das ganz selbstverständlich hin.

Abgesehen davon geben die Brillen ja auch UV-Schutz heutzutage, sie sind eigentlich für alle Kinder eher sinnvoll, Unfallrisiko hin oder her.

Erkläre ihr das, dann wird sie Dir sagen, ob sie dafür ein Attest oder so braucht, dann gibst Du das ab und das Thema ist erledigt.

Ich hab auch sehr empfindliche Augen und brauche oft ne Sonnenbrille, ich kenne das Problem sehr genau.

Nur aufregen, wenn die Erzieherin das gar nicht wissen kann? Unnötige Energieverschwendung.

Fjóla

Ich würde das auch ganz einfach mal erklären, dann ist das sicher kein Problem.
Es ist ja nun mal meistens so, dass Sonnenbrillen mitgebracht werden, weil sie hübsch, lustig etc sind. Logisch, dass die Erzieherinnen das nicht wollen, die Brillen können kaputt gehen, verloren gehen und alle wollen dann welche.
Wenn du das erklärst kann die Erzieherin den anderen Kindern auch sagen, dass die Sonnenbrille kein Spielzeug sondern eben eine Sehhilfe ist.

Fjóla

Zitat von: ELSE am 18. Mai 2010, 11:50:54



Aber die Kleine hat doch gesagt das ihr die Sonne weh tut...


Hallo könnt man mal auf ein Kind hören....





Lieber auf die Eltern, wenn kleine Mädls chic sein wollen können sie ganz schön flunkern!

Janny

Ich kenn das auch mit der Lichtempfindlichkeit und genauso manch blöden Blick weil ich draussen fast immer ne Sonnenbrille aufhabe . Aber wenn ich das nicht tu bekomm ich Migräne....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Ramona

Zitat von: Fjóla am 18. Mai 2010, 12:05:52
Zitat von: ELSE am 18. Mai 2010, 11:50:54



Aber die Kleine hat doch gesagt das ihr die Sonne weh tut...


Hallo könnt man mal auf ein Kind hören....





Lieber auf die Eltern, wenn kleine Mädls chic sein wollen können sie ganz schön flunkern!


wenn die eltern aber nicht parat sind dann lieber flunkern lassen als in die sonne ungeschützt schauen lassen... finde es echt unmöglich... nicht alle kinder lügen

Fjóla

@Else:
Als Erzieherin gehe ich davon aus, dass mich die Eltern von so einer Überempfindlichkeit in Kenntnis setzen...
Und versuche zu vermeiden, dass alle Kinder nerven, sie wollen auch so was...

Ramona




Dafür bin ich schon zu lange Mutter und seh das ein wenig anders  :-(

dane_80

Ich würde es ansprechen, notfalls einen Schrieb vom Arzt mitbringen.

Sonnenbrillen sind im KiGa bei uns auch nicht gerne gesehen, weil die Kinder manchmal auch nur so Ramschbrillen haben und dann in die Sonne kucken ohne geschützt zu sein. Aber bei einer Notwendigkeit bin ich sicher dass da niemand was dagegen hätte. Mein Sohn bekommt einige Extrawürste ( Allergiebedingt), mit Erklärung war das nie ein Problem!
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

zwillingstierchen

Das eigentliche Problem ist, dass ja nicht wirklich eine "medizinische" Notwendigkeit vorliegt. Sie sind einfach empfindlich und es könnte sein, das sie - weil erblich vorbelastet, eine Blendempfindlichkeit entwickeln oder schon haben. Aber einen solchen test wollte ich ihnen nicht ohne Notwendigkeit zumuten, denn so ein augenarzttest ist nciht lustig für ein kind und sie kommen gut damit klar, wenn sie eben eine Sonnenbrille tragen dürfen, wenn es sie stört.

Ich werde auf keinen Fall mein kind durch irgendeine Untersuchung peitschen um ein Attest zu bekommen damit mein kind eine Sonnenbrille tragen kann, wenn es sich damit wohler fühlt.

Ich brauche ja auch kein Attest vom Arzt, wenn mein Kind seinen Pulli im Sommer lieber auslassen möchte...

Eine Sonnenbrille ist für mich kein Spielzeug und kein medizinisches Produkt sondern eine wetterbedingte, sinnvolle Kleidungsergänzung.
Das ist für mich so, wie wenn ein kind sagt, ich kann in meinen Gummistiefeln nicht so weit laufen und mag die Turnschuhe anlassen und die Erzieherin verbietet es, weil dann alle lieber Turnschuhe anhaben wollen.

Abgesehen davon: Wenn ICH der Meinung bin, mein Kind kann eine Sonnenbrille bei dem Wetter "anziehen" dann sollte das doch okay sein, oder? Ich meine, ich stand ja nebendran und dann hätte man mich doch fragen können? Oder mir sagen können, das es nicht okay ist? Zumal der Ton ziemlich gereizt war...
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

teddybaer

Ja, Patty jetzt kann ich dich gut verstehen. Ich hab beim 1. Durchlesen nicht verstanden, dass du nebenbei gestanden bist.
Das ist wirklich unverschähmt, dich nicht einfach zu fragen.

Starkid

Ìch sehe es auch so, dass eine Sonnenbrille kein Spielzeug ist. Und wenn dann eben 10 Kinder eine dabei haben, dann ist es eben so.

Schließlich sollen die Kids ja im Sommer bzw. bei starker Sonne ne Mütze bei haben und eingecremt sein.
Sonnenbrillen sind auch ein Schutz, warum sollten Kinder dann im Kiga keine tragen dürfen?

Wenn Joel ne Basecap im Kiga aufhat (also zum rausgehen), dann ist er dafür verantwortlich, dass sie nicht wegkommt. Und wenn sie wegkommt, ist das sein Problem, bzw. meins.
Solange die Sonnenbrille nur draußen getragen wird und eben nicht zum Spielen genommen wird, würde ich als Erzieherin, dass garantiert nicht so eng sehen. Wir sind bei uns eh um einiges lockerer. Aber naja.......

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass bei uns im Kiga genauso reagiert werden würde

Achja...und ich kann das gut nachempfinden. Ich bin auch recht Lichtempfindlich. Ich brauch manchmal sogar ne Sonnenbrille wenn es bewölkt ist. Trage ich keine, bekomme ich Kopfweh

mausebause

Also ich kenne das genauso von mir, ich bin extrem Blendemfindlich und brauche für quasi jedes bisschen eine Sonnenbrille - und leider scheint Helena da auch auf mich zu kommen!
Ich würde an deiner Stelle das im KiGa genau so erklären und darauf hinweisen, dass du das sogar mit dem Augenarzt abgesprochen hast und durchaus Indikation besteht!
Das sollten die dann auch verstehen!

alles-nicht-so-einfach

#23
also wie jetzt, ist es nun medizinisch notwendig oder nicht? erst schreibst du deine kidst tragen die sonnenbrille in absprache mit dem augenarzt, also wird der doch schon einen sinn sehen also dürfte es ja kein problem sein sich einen schrieb auszustellen zu lassen für den kiga. dann gibste das bei den erzieherinnen ab und deine mädels dürfen die sonnenbrille tragen und du musst dich nicht ärgern.

ganz ehrlich wenn es notwendig ist dann ist es notwendig aber wenn du nur  meinst das es notwendig sein könnte ohne das genau zu wissen dann versteh ich die aufregung nicht.

wer übernimmt denn die haftung für die sonnenbrillen wenn diese im kiga kaputtgehen oder deine mädels ggf. nicht drauf aufpassen wer muss die dann ersetzen da ich denke das du ja keine RAMSCH brillen haben wirst sondern teure vom optiker mit richtigen gläsern oder?

allerdings verstehe ich nicht so ganz warum du die erzieherin nicht GLEICH einfach zur seite genommen hast und ihr das erklärt hast. da hast du lieber nichts gesagt um kein fass auf zu machen aber hier beschwerst du dich dann. entweder es ist was notwendig für meine kinder dann sag ich das gleich und nicht erst tage später.

wenn die sonnenbrillen notwendig sind dann sind sie notwendig und wenn man das noch mit einem schrieb vom arzt belegen kann (und somit ersichtlich ist das es nicht nur auf das wollen der mama zurückzuführen ist oder den willen der kinder) dann wird die erzieherin mit sicherheit nichts sagen und das auch den anderen kindern gegenüber auch begründen können und auch den anderen eltern.

woher soll die erzieherin denn wissen das es notwendig ist und woher soll die erzieherin denn wissen das eine aussage wie aber mir tun die augen weh auch wirklich der wahrheit entspricht ich mein deine kinder gehen doch nicht erst seit gestern in den kindergarten und es ist ja nicht erst seit gestern sonne die deine kinder blendet oder? ich mein von daher ist doch klar das die erzieherin erstmal sagt das kein mitnahme tag ist und die sonnenbrille ins fach muss, hellsehen kann die erzieherin ja schließlich auch nicht wenn vorher noch NIE darüber gesprochen worden ist.

edit: zumindest ist aus deinen postings nicht ersichtlich das die erzieherin wissen könnte das deine kinder evtl. eine überempfindlichkeit haben. wenn ja haben sie diese erst jetzt oder auch schon im letzten sommer gehabt?


Nachtvogel

Zitat von: BlueEyes am 18. Mai 2010, 11:45:10
Ich kanns verstehen da die Erzieherin ja nichts von der medizinischen Notwendigkeit weiß. Das musst Du ihr halt sagen.

In anderen Fällen halte ich Sonnenbrillen für kleine Kinder nämlich auch für ein (unnötiges) Spielzeug.

*unterschreib*

Zitat von: Liadan am 18. Mai 2010, 17:12:10

allerdings verstehe ich nicht so ganz warum du die erzieherin nicht GLEICH einfach zur seite genommen hast und ihr das erklärt hast. da hast du lieber nichts gesagt um kein fass auf zu machen aber hier beschwerst du dich dann. entweder es ist was notwendig für meine kinder dann sag ich das gleich und nicht erst tage später.

wenn die sonnenbrillen notwendig sind dann sind sie notwendig und wenn man das noch mit einem schrieb vom arzt belegen kann (und somit ersichtlich ist das es nicht nur auf das wollen der mama zurückzuführen ist oder den willen der kinder) dann wird die erzieherin mit sicherheit nichts sagen und das auch den anderen kindern gegenüber auch begründen können und auch den anderen eltern.

woher soll die erzieherin denn wissen das es notwendig ist und woher soll die erzieherin denn wissen das eine aussage wie aber mir tun die augen weh auch wirklich der wahrheit entspricht ich mein deine kinder gehen doch nicht erst seit gestern in den kindergarten und es ist ja nicht erst seit gestern sonne die deine kinder blendet oder? ich mein von daher ist doch klar das die erzieherin erstmal sagt das kein mitnahme tag ist und die sonnenbrille ins fach muss, hellsehen kann die erzieherin ja schließlich auch nicht wenn vorher noch NIE darüber gesprochen worden ist.

edit: zumindest ist aus deinen postings nicht ersichtlich das die erzieherin wissen könnte das deine kinder evtl. eine überempfindlichkeit haben. wenn ja haben sie diese erst jetzt oder auch schon im letzten sommer gehabt?


nochmal unterschreib ;)

Zitat von: zwillingstierchen am 18. Mai 2010, 13:20:08
Ich meine, ich stand ja nebendran und dann hätte man mich doch fragen können? Oder mir sagen können, das es nicht okay ist? Zumal der Ton ziemlich gereizt war...

du standest daneben und wenn du nix sagst isses für die Erzieherin ja noch mehr Bestätigung, dass ihr Handeln richtig ist denn wenn das Kind wirklich ein Problem hat dann geht man ja als Erzieherin davon aus, dass die Eltern einem sowas mitteilen, tun sies nicht, geht man ja davon aus dass alles ok ist ;)

Zitat von: zwillingstierchen am 18. Mai 2010, 13:20:08
Abgesehen davon: Wenn ICH der Meinung bin, mein Kind kann eine Sonnenbrille bei dem Wetter "anziehen" dann sollte das doch okay sein, oder?

ja genau, aber deine Meinung kennt die Erzieherin ja nicht, wenn du dastehst und nix sagst und dich dann schon über ungelegte Eier aufregst s-:)

Wahrscheinlich bräuchtest du bloss hingehen und kurz schildern, was du hast, das deine Kinder auch Symptome zeigen und der Augenarzt eine Sonnenbrille auch für sinnvoll hält und du somit darum bittest, dass deine Kinder bei Bedarf eine Brille aufsetzen dürfen.

Aber nein, du regst dich künstlich drüber auf, dass sie scheinbar keine Hellseherin ist oder was???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]