Merci

... was mir in der Zeit geholfen hat, war unsere Gruppe: Alleinerziehende Mütter anfangs geleitet von der Diakonie, dann wegen wohl akuter Geldnot haben wir uns zum Erhalt spontan privat weiter getroffen und treffen uns immer noch, obwohl die Ein oder Andere nicht mehr Single ist (oder war) ... vllt. gibt es das bei euch in der Nähe ja auch ... evtl. über die Zeitung oder Pinnwände im Supermarkt oder auch Anruf beim Diakonischen Werk in der Nähe ...
Fand die Einsamkeit oft unerträglich und, als die Kinder so klein waren, die Gespräche, so mit 8 - 4 + 2 Jahren führt man ja nur kindgerechte Gespräche, so der Austausch der kleinen und großen Sorgen ... die Gruppe war halt da, die mal helfen konnte, also die ein oder andere Ma, die wusste wie man jetzt mit der Behörde umgeht etc.
... pff ... war von 1998 bis 2008 mehr oder weniger Single, gg ... direkt nach der Trennung hab ich ne schmerzhafte Erfahrung gemacht und hab zwei Jahre überhaupt nicht an einen Partner gedacht, eher die letzten Jahre verarbeitet etc.
Dann hatte ich 2 Jahre einen Partner, mehr 4. Kind als gestandener Mann (über 40 und wohnte noch bei Mutti - wollte auch nicht ausziehen) ... kurz danach 6 Monate Beziehung mit nem Ego Typen - so a la: Ich probiers mal wieder mit der Mutter meiner Tochter, mach dir nichts draus, wenn es nicht funzt, komme ich zu dir zurück ... never ever ...
... und dann ... öhm ... habe ich gelebt, bewusst ...
Bin in nem konservativen kleinem Kuhkaff aufgewachsen, ein Lästerdorf (olle Tratschtrullas) und auch meine Kinder sind da aufgewachsen, weil ich ihnen nach der Trennung keinen Umzug zumuten wollte ... habe 2004 die Welt erkundet (naja die kleine Welt, gg - wurde eingeladen und der Mann hat mir geholfen mich selbst zu finden, was mir in dem Moment gar nicht so bewusst war).
Habe angefangen so ca. 1x im Monat oder 1x alle 2 Monate eine Freundin in einer Großstadt zu besuchen, die Kids blieben bei meiner Tagesmutter ... und ich hab die freie Zeit genossen, ohne Schuldgefühle, sie waren ja versorgt.
Am Besten fand ich immer die tollen Sprüche (meiner Mutter und anderer wohlgesinnter Menschen):
Ach, 3 Kinder, wieso hast du dich nicht schon nach dem 1. getrennt ... dann hättest du ja viiiiiel bessere Chancen auf dem Heiratsmarkt ..
Ah ja

... wer will das schon ... zu der Zeit, wollte ich nicht

Mein 2. Mann lief mir eh erst über den Weg, als ich mit den Männer im Allgemeinen und im Besonderen abgeschlossen hatte

... peng, gg
Winks Ani