Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?

Begonnen von Honey, 19. September 2012, 15:38:20

« vorheriges - nächstes »

Tini

Ich empfinde den Norden generell schon als lockerer in einigen Dingen, kann mir also gut vorstellen, dass das in einigen Gegenden mit dem Duzen weiter verbreitet ist als hier im Süden. Aber sicher wird das nicht überall so sein.

Ich fände es auch merkwürdig, wenn mich der Metzger, Bäcker oder die Kassiererin im Supermarkt einfach so ungefragt siezt.

Ich finds übrigens überhaupt nicht mehr merkwürdig, wenn mich Jugendliche siezen. So mit Anfang - Mitte 20 musste ich mich sicher erst dran gewöhnen, klar. Aber jetzt mit Ende 30 ist das für mich schon lange normal, dass ich im Siez-Alter bin. Komisch finde ich es wie gesagt nur in bestimmten Situationen.
She *7/2006
He   *7/2014

A.n.j.a

Das ist so typisch deutsch!   
Total kleinkariert, total affig, total überflüssig!

;D ;D ;D ;D

Ich bin ganz klar von der Siez-Fraktion. Ich finde unangemessenes Geduze schrecklich, und unangemessen ist für mich z.B. ungefragt Supermarkt-Angestellte oder Fachverkäuferinnen zu duzen. Wie kommt man denn darauf?

Nähe zu NL: ich hab lange Zeit in NL gelebt, als Kind und Teenie, und da war auch nix mit alle duzen jeden, meiner Erfahrung jedenfalls nach. In den skandinavischen Ländern ist das wieder anders, aber da kann ich die Sprache nicht, und das daher nicht einschätzen.

"Sie" hat Stil, zeigt Respekt, ist für mich die ganz normale Anrede zwischen zwei Erwachsenen vor allem im Berufsleben und ja, auch zwischen Kindern und Erwachsenen (also Kinder siezen Erwachsene).

Ich duze mich auch mit einigen Kollegen, aber das hat sich im Lauf der Jahre ergeben. Ich bin ehrlich froh, dass ich mittlerweile nicht mehr immer die Jüngste bin, mir wurde von so einigen das Du angetragen früher, die ich im Leben nicht duzen wollte - aber wie ein angebotenes Du ablehnen? Schwierig.

Mit meinen eigenen Kindern hab ich das Problem, dass die keine deutschen Erwachsenen kennen oder mit denen reden, die sie nicht duzen (Oma/Opa etc.).  Und der Rest läuft eben auf englisch, Schule etc.  Aber nächstes Jahr in Deutschland, natürlich wird dann gesiezt.

Möglich, dass ich das in Augen einiger hier zu streng sehe. Aber so seh ich es halt. Bin harcore-Siezer.


*Blümchen*

Hihi,

ich habe sogar schon mal abgelehnt als mir jemand das "Du" angeboten hat. Das hatte nichts damit zu tun, dass ich zu viel Respekt hatte, aber das "Du" ging mir bei der Person irgendwie zu nahe. Das Ablehnen war übrigens auch gar nicht schlimm oder unangenehm.

Meine Ex-Mitbewohnerin in den Niederlanden hat sogar noch ihre Oma gesiezt. DAS fand ICH wiederum komisch.

In meinem Büro sitze ich mit einem Italiener, einem Niederländer und einem Belgier. Ich duze alle 3, aber unter einander sprechen die sich mit Sie und Vornamen an (also auf holländisch dann).

Bettina

Leute, die sich kennen, sagen hier allermeistens DU, einfach weil das ans Plattdeutsch angelehnt ist, was ja dem Englischen sehr ähnlich ist. Es stört mich nicht, aber ich finde es z.B. dem Chef gegenüber oder auch von den Kindern der Lehrerin gegenüber persönlich unangenehm und auch unangemessen.

Ich habe da lieber so ein bissl Distanz dazwischen und kann im Großen und Ganzen bei Anja unterschreiben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Dann weiß ich das falsch und nehme alles zurück. Der Mann meiner Tante war Niederländer und vielleicht hat es was damit zu tun, woher er nun kommt, aber er sagte in Holland gibt es das nicht mit dem Gesieze.  :-\ Ich war bisher drei Mal in Holland im Urlaub und da hat mich um ehrlich zu sein auch keiner gesiezt, oder doch, an der Rezeption des Ferienparks, die haben glaub doch *Sie* gesagt. *grübel* Jetzt bin ich nun durcheinander.  s-:) ;D

Zu mir sagen aber auch Leute *Du* die mich nicht kennen, Bettina  ??? Oder kennen mich der Postmensch oder die Arzthelferin usw? Ich könnte mich nicht erinnern. Trotzdem werde ich von  fast allen direkt mit *Du* angesprochen. Oder bei B. in der Post, kenn ich die Mitarbeiterinnen? Äh nee, ich weiß nicht mal deren Namen, aber die duzen mich auch. usw.... Das ist hier einfach so und wird wohl in U.-H. nicht anders sein oder?

liadan

Ihr werdet lachen aber mein Bruder hat, als er das erste mal den Vater von meinem Mann getroffen hat, diesen auch gesiezt und ihn später dann gefragt ob es denn ok wäre wenn er Du sagt, nachdem ihn der Vater meines Mannes einfach geduzt hat.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Ich behaupte halt, ich kenn die alle  ;D. Also die bei der Post ist ne KiGa-Mutter und die in der Spielwaren-Abteilung bei uns in der Kirchengemeinde z.B. .... also eigentlich kennt man hier halt jemanden, wenn man dem 3x Moin gesagt hat und das geht ja schnell  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

So isses, das mein ich. Eigentlich kennt man die Leute ja nicht.  ;) Man hat sich aber schon mehr als einmal gesehen und darum kennt man sich.  s-:) :P ;D

Samika

Aber wie oft kommt es denn vor, daß man die Kassiererin im Supermarkt oder die Verkäuferin in Bäckerei so anspricht, daß man "Du" oder "Sie" braucht? Ich mach das jedenfalls nie und kann daher gar nicht sagen, ob ich diese sieze oder duze. ???

Im Kindergarten duzen wir uns auch mit den Erzieherinnen. Anders käme es mir auch komisch vor. Ich vertraue diesen Leuten tagtäglich meine Kinder an, da fände ich ein "Sie" zu distanziert.

Ich bleibe dabei, ich mag kein "Sie". Respekt kann ich auch anders ausdrücken.

Katie

Ich mag das "sie" auch nicht, mache es aber weil es oft einfach angemessen ist.

Ich erlebe durchaus Situationen in denen ich VerkaeuferInnen duze. Ganz einfach weil die mich meistens duzen. So wie ich angesprochen werde antworte ich dann einfach.

Aber ich frage mich liegt das an mir oder wird heute nicht mehr viel gesiezt? Ich weiss schon dass ich juenger wirke, aber kann ja auch sein, dass es heutzutage einfach lockerer ist...?

~ Oma Netti ~

@Samika  Also bei mir fragen die zB alle *Brauchst du den Bon?* Von demher werde ich schon angesprochen. Oder beim Bäcker *Soll ich dir das Brot schneiden?* usw.

Samika

@Netti: Ah, ok. Hier gibt`s eher die minimalistische Variante: "Bon?" oder "Schneiden?" ;D


liadan

Also ich habe aber schon mal zu jemandem, der mich ungefragt einfach geduzt hat gesagt "Haben wir schonmal zusammen geduscht oder warum duzen Sie mich."

Ich finde es manchmal einfach nicht angemessen und ungefragt von Leuten die ich nicht mag oder die mir dumm kommen und dann auch noch duzen, finde ich geht gar nicht.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

redheart

Netti, hör auf mit dem Brot schneiden ;D ;D

"Brauchst du den Bon?" Da würd ich doof gucken, das heisst "Brauchen Sie den Bon?"

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest4324

Zitat von: redheart am 20. September 2012, 16:32:46
Netti, hör auf mit dem Brot schneiden ;D ;D

"Brauchst du den Bon?" Da würd ich doof gucken, das heisst "Brauchen Sie den Bon?"

s-yes


Ich fände es echt dreist, wenn mich wildfremde Personen einfach duzen würden.

Auf der Arbeit duzen wir uns unter den älteren Kollegen. Den Jüngeren oder auch Praktikanten biete ich aber in der Regel schnell das Du an. Mit unseren Azubis habe ich im Normalfall nicht so viel zu tun und sieze sie auch alle. Liegt aber auch daran, dass sie zwischendurch immer wieder monatelang in der Schule sind und da keine engere Bindung entsteht.
Seltsam wird es ab nächstem Jahr. Da bekommen wir einen neuen Chef, den ich auch schon lange kenne und den ich duze. ???


Dea

Hab jetzt nur den 1. Post und den letzten gelesen.

Generell finde ist es mir eigentlich egal, wenn mich die Leute sietzen finde ich mich immer sehr alt.

Im Kindergarten hatten wir im eine Polizistin die einen Vortrag über S**missbrauch bei Kindern gehalten hat.
Sie meinte: Kinder sollten Du/Sie so früh wie möglich lernen.
Wenn ein Kind von einem Erwachsenen angesprochen wird und dieses sagt: lass mich in ruhe, kümmert sich kaum einer drum, da die umstehenden meist denke das Kind würde denjenigen kennen.
Sagt das Kind aber: Lassen SIE mich in Ruhe, greifen wohl viele Leute auch mal ein.
Auch würde der Ansprechende schneller aufgeben.

Ich denke da ist was dran, ich versuche es Melina schon beizubringen.
Bei uns werden leider öfter Kinder an den Schulen angesprochen  ob sie nicht mit ins Auto steigen wollen ober ob sie mitkommen wollen.

Tini

Zitat von: A.n.j.a am 20. September 2012, 13:56:32

Nähe zu NL: ich hab lange Zeit in NL gelebt, als Kind und Teenie, und da war auch nix mit alle duzen jeden, meiner Erfahrung jedenfalls nach. In den skandinavischen Ländern ist das wieder anders, aber da kann ich die Sprache nicht, und das daher nicht einschätzen.

Ich spreche etwas norwegisch und da gibt es keine Sie-Form. D.h. es gibt sie eigentlich schon, aber unser Norwegisch-Lehrer hat uns damals gesagt, dass in Norwegen nur der König gesiezt wird, im täglichen Gebrauch sagt man immer "du".
She *7/2006
He   *7/2014

A.n.j.a

Danke Tini! So kenne ich es auch aus vielen Berte-Bratt-Buechern (;D), ach DAS war mal eine feine heile Welt....

redheart

Ich finds in anderen Sprachen okay, wenn sie die Sie-Form so gar nicht haben, aber unsere Sprache hat sie nun mal und ich sehe es echt nicht ein, warum man sie nicht benutzen sollte :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

A.n.j.a


~ Oma Netti ~

...und ich anders, red und anja  ;) ;D :-*

aber die kinder hier lenen es auch trotzdem. meine können es ja auch. jared noch nicht, aber die anderen schon. ist also nicht hopfen und malz verloren  ;)

Cecalein

#97
.

A.n.j.a

Netti: moeglich, dass es woanders in Deutschland und in doerflicheren Gegenden lockerer gesehen wird. Meine individuelle Wahrnehmung von Du-Sie-Grenzen beruehrt das nicht. Englisch-Muttersprachlern oder mit englisch taeglich umgehenden Personen mag das verstaendlicherweise alles eher seltsam vorkommen, diese -so empfundene -  formelle Distanzierung. Weil es in der Sprache z.B. kein Pendant dazu gibt.

Mir persoenlich erscheint es absurd, dreist und eben total unangemessen, wenn jedewede Dienstleister - Post, Laden, Aerzte etc. - in eine Duzerei uebergehen wuerden. Im Leben wuerde ich keine Angestellte, keinen Arzt, keine Sprechstundenhilfe, keine Person, die ich nicht persoenlich kenne, einfach so duzen!
Und ich wuerde es auch nicht wortlos tolerieren, wenn mir das - noch nie passiert!- geschehen wuerde.

Das gehoert sich in meinen Augen nicht. Das macht man nicht, sorry. Das hat auch fuer mich nichts von einer verschworen-kumpelhaften laendlichen Umgebung. Waere ich 20 und saehe aus wie 15, dann lass ich das mal durchgehen. Aber ich bin 39, und selbst mit Anfang 20 waere mir sowas nie im Traum eingefallen.

Ich habe da auch eine recht strikte Erziehung genossen, fuer die ich meinem Vater - der "Rosenmontags-Duzerei" hasst - sehr dankbar bin.

Es gab schon mehrfach mittlerweile in meinem Leben anfangs gewoehnungsbeduerftige Konstellationen, wo ich SIE duzte - mitreisende Ehefrau- und IHN -Vorgesetzer- siezte. Und das gerne!!! Es gibt etliche Sies, die mir freundschaftlicher und intimer ueber die Lippen kommen, als ungewollte - da von aelteren Personen angeboten - Dus!

Vor etwa zwei Wochen bot mir einer meiner Chefs an, wir koennten uns doch auch mal duzen. Da ich ihn menschlich und beruflich sehr schaetze und mittlerweile gut kenne, war das dann wieder ein Ritterschlag fuer mich. Er duzt niemanden im Buero ausser mir.

Ein Du verdient man sich in meinen Augen. Durch Kennenlernen, Vertraulichkeiten, durchlebte Konflikte, was auch immer. 

Das krampfhafte Duzen in irgendwelchen Muetter, Kiga- und Schulgruppen hab ich bis Tirana mehr oder weniger bewusst umgehen koennen - und jetzt duz ich die wenigen deutschsprachigen Muetter auch. Aber nicht automatisch und auch nicht wirklich ueberzeugt. Waeren die mir in ganz anderem Kontext begegnet, wuerde ich die siezen, bis eben Naehe da waere - gegenseitige.

Ich bleib dabei: Du-Sie in Deutschland ist fuer mich ein wichtiges Ding, und ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich locker-flockig und gerne mit Leuten duzt, ueber die man nicht mehr weiss als das gemeinsame Alter der Kinder. Oder die Aufschnitt-Portion. Oder was auch immer.

Geht fuer mich nicht.

Nipa

Also ganz so streng wie Anja seh ich das nicht, ich duze viele andere Kiga-Mütter ohne ihren Mageninhalt zu kennen ;) aber eben auch nicht alle.

Auch in der Arbeit duze ich viele, nicht alle.
Und obwohl ich dort tagtäglich auf Englisch ¨lebe¨mag ich das Sie.
So ein bisschen würde ich es mir in anderen Sprachen auch wünschen.

Vor 50 Jahren siezte man in Holland noch die eigenen Eltern, vor 100 Jahren noch in Deutschland.

Mir hat ein Mensch den ich lange nicht mochte und dann über die Jahre schätzen gelernt habe und heute sehr gern mag mal das Du angeboten. Und doch haben wir das nie umgesetzt, obwohl sie meinen Kindern schon die schönsten Sachen gestrickt hat. Aber da ist so viel Wertschätzung und Respekt, da fühlt sich das ¨sie¨in dem Fall richtiger an.

Im Übrigen finde ich es mittlerweile eher befremdlich wenn ich von Teenies nicht gesiezt werde.
Ich bin keine 15 und keine 20 mehr. Und ja, beim Erstkontakt finde ich das angemessen.

Und zum Thema ¨Familie¨: Ich hab meine jetzigen Schwiegereltern 3 - 4 Jahre gesiezt bevor ich grossmütig das Du angeboten bekam....