Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?

Begonnen von Honey, 19. September 2012, 15:38:20

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Zitat von: Nipa am 20. September 2012, 22:19:55


Und zum Thema ¨Familie¨: Ich hab meine jetzigen Schwiegereltern 3 - 4 Jahre gesiezt bevor ich grossmütig das Du angeboten bekam....

Ich hab meine Schwiegermutter noch wesentlich länger gesiezt - eben so lange wir nicht verheiratet waren  s-:)
Nach der Hochzeit war mir das mit dem "Sie" zu blöd, immerhin hatten wir bereits ein Kind und spätestens da wird das doch komisch, wenn man zur Oma des Kindes "Sie" sagt.

Ich hab sie dann einfach geduzt. Normalerweise mach ich sowas nicht, aber meine Schwiegermutter ist ein Mensch, der im Leben nicht drauf gekommen wäre, mir das Du anzubieten. Da würde ich sonst vermutlich heute noch drauf warten  s-:) ;D

Bettina

Quinn hat das jetzt irgendwie ganz von allein gelernt. Irgendwann haben die so viel Grips im Kopf, dass sie einfach Frau xy sagen, wenn sie hören "Guten Tag, ich bin Frau xy." und dann sagen vielleicht ein paar Kinder noch "Hallo Frau xy, ich muss DIR mal was erzählen." Aber das wächst sich aus.

Thure redet einfach mit keinem. Da ist es dann auch egal  ;D.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

A.n.j.a

Ich sieze meine Schwiegereltern heute noch. Mit viel Liebe.

Buegeln lassen rocks ;D


Und ja, Netti, ich frag mich auch irgendwann, ob es nicht am Gegenueber liegt, wer wann wen duzt oder eben nicht....ich finde das wirklich mehr als befremdlich, sich beim Einkauf duzen zu lassen - und das zuzulassen.

Sorry, ich kann da wirklich nicht aus meiner Haut. Und mir kann keiner erzaehlen, dass das ein typisches Nordlicht-Dingens ist. Soweit kenn ich dann doch Menschen aus der Heimat.

zuz

Ich weiß gar nicht, was Ihr alle mit dem Norden habt. Hier im Süden wird auch viel geduzt ;)

Oft so halb versteckt in Verbendungen: "Maxt mir anne Bradworschd!" - "Mogst noch an Sempf dazu?" Also neeee, "machen Sie mir bitte eine Bratwurst" - "Wünschen Sie eine Portion Senf anbei", das geht einfach nicht  ;D
Noch deutlicher im Plural: "Was wolltsern essen? - Was habtsern da?" Ich glaub, dafür gibt es hier gar keine Siez-Form    ???

Es kommt auf den Kontext an, finde ich. Beim Nobel-Italiener gibt es eben das Sie, da wäre Du undenkbar. Aber in einer echten, einheimischen Wirtschaft, ich glaub, da würde man gar nicht bedient werden, wenn man da mit "Sie" anfangen würde  ;D

A.n.j.a

#129
Auf die Gefahr hin, dass ich hier auf ewig als die arrogante Tussi gesehen werde -  ja, garantiert kommt es auf das Umfeld und den Kontext an.

Nie im Leben wuerd ich bei einem mich /uns duzenden Bratwurschtmacher -danke fuer das anschauliche Beispiel, zuz-  einen auf Sie machen. Aber diese Situationen sind mehr als selten in meinem Leben.

Und da ist wahrscheinlich genau der Knackpunkt.

Ich kenne das nicht, ich kenne NIEMANDEN der so tickt, ich will das nicht.

Du-Sie-Differenz hat fuer mich sehr viel mit Stil zu tun. Mit gesellschaftlichem Auskennen.

Selbst wenn ich damit Menschen, an denen mir hier viel liegt, auf die Fuesse trete: es tut mir echt leid, wenn Ihr den Unterschied nicht seht und lebt.

Dann fehlt Euch in meiner Sicht ein Sozio-kompatibles Gen, aber richtig. Sprich: dann koennt Ihr Euch nicht so benehmen, wie ich persoenlich es auch nur am Rande angemessen faende.,


Honey

6 Seiten folgten meinen Anfangsbeitrag... Zeit, mich wieder einzuschalten.  :)

Ich kam auf das Thema, weil ich hörte, wie mein großer Sohn die Oma seiner (neuen) guten Freundin duzte. Es war absolut ok für sie, aber es hatte mich nachdenklich gestimmt. Irgendwie bin ich bei dem Thema amerikanisiert und habe etwas das Gespür dafür verloren.
Danke für all eure Antworten.
Vorleben tu ich es. Höflichkeit ist uns wichtig, aber es muss nicht übertrieben aufgezwungen sein.

Nun, seit ich dieses Thema hier eröffnet habe und immer mal wieder zwischendurch eure Gedanken dazu las, werde ich regelrecht davon verfolgt.  S:D

Da haetten wir zum einen, die Mama von Noahs neuer, guten Freundin. Sie hat mich immer gesiezt, ich habe es so angenommen und zurückgegeben bzw. vermieden.
Aber dann kamen durch die Kinder unsere Vornamen und sie siezte immer noch. "A., die Jenny muss jetzt noch soundsososo, komm wir gehen. War Ihnen das nicht zuviel mit den Vieren heute?"
Und nach mehreren Spielverabredungen, nach vielen Unterhaltungen und einem gemütlichen Kaffee zu dem sie mich eingeladen hat, habe ich einfach DU gesagt. Mir kam das Sie dann einfach merkwürdig verkehrt vor. Sie hat mich dann noch einmal gesiezt und ist dann auch zum DU uebergegangen.
Bisher war ich damit zufrieden, aber nachdem ich eure Ansichten nun kenne, zweifle ich es an. Vielleicht war es für sie nicht okay. Ups.

Und heute Nachmittag auf dem Spielplatz, scherzte und plauderte ich mit einer Mama, die ich schon etwas vom Kindergarten her kenne... Die Kinder verstehen sich gut, wir haben schon zusammen beim Basar geholfen usw. ... Und mittendrin, im lachen und erzählen, siezte sie mich.
Ich fand das merkwürdig! Hätte ein DU erwartet.
Danach war ich ganz happy, als ich mit einer neuen amerikanischen Bekanntschaft plauderte und problemlos diese Hürde umgehen konnte.  :P

Ansonsten sage ich immer Sie. Auch zu Menschen, die juenger sind als ich. Im Geschaeft und anderswo.
Ein älterer Pizzalieferant, ursprünglich aus der Berliner Ecke, duzt mich immer, aber damit habe ich absolut kein Problem. Ich duze zurück und fühle mich auch wohl damit.
Ich sieze eigentlich so von mir aus jeden und wenn mir ein freundliches du entgegnet wird, dann gebe ich das zurück.  :)

Als ich einen Beitrag von Netti hier las, fiel mir ein peinliches Erlebnis aus meiner Kindheit ein.
Da war ich zu einer großen Geburtstagsfeier eingeladen. Eine Freundin feierte gleichzeitig mit ein oder zwei ihrer Geschwister zusammen. Abends saßen wir alle beim Grillen und ich bat eine Freundin der um einiges älteren Schwester, mir den Ketchup anzureichen und siezte sie. Ich war... keine Ahnung wie alt... jünger als 10. Und die Schwester und ihre Freunde waren Teenager.
Der ganze Tisch hat gewiehert. Es war so schrecklich peinlich und damit nicht genug, es wurde auch noch groß an die Glocke gehangen und lachend den Eltern erzaehlt.
Erdloch, wo warst du denn? :P
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

peter

hm..iwi bin ich unterschicht oder ich will eeeewig jung bleiben -WEIL ich mag nicht gern mit SIE angesprochen werden..... :-[

erst heute folgende situation (mien untershcihten umfled wohl?) :
ne bekannte eröffnet nen laden mit ne freundin-ich helfe,ander freunde/bekannte der beiden "chefs" auch...UND-es haben sich ALLE untereinader gedutz,obwohl sich keiner gekannt hat und das alter von 16- ca 50 ging....
ICH fand es toll,ich fühlte mich wohl,ich mag das....

zuz

Anja, da muss ich Dir aber jetzt mal ganz klar widersprechen.

Ich gehe jetzt mal schon davon aus, dass JEDER hier in einem entsprechend offiziellen Rahmen zunächst mal siezen würde. Sagen wir, auf einer Vernissage. Und jeder würde eben in vertrautem Umfeld duzen.
Dazwischen gibt es eben Grauzonen, wie z.B. diese Spielgruppen, wo man, wie Solar.E schon schrieb, etwas unsicher ist, ob Du/Sie angemessen wäre. Vermutlich deshalb, weil sich das im deutschen Sprachgebrauch auch gerade verschiebt.
Und in diesen Unsicherheitszonen gibt es eben Menschen, die eher zum Du, und andere, die eher zum Sie tendieren. Je nach Persönlichkeitstyp.

liadan

#133
Jen, in dem von Dir geschilderten Fall waren das Teenager ,-) die fühlt sich sicherlich steinalt und waren es nicht gewohnt geziezt zu werden, deswegen haben sie sich lustig darüber gemacht.  ;) :-*

Satti und in Deinem geschilderten Falle hätte ich mich auch der allgemeinen Situation angepasst, auch wenn ich es nicht gut gefunden hätte, was ich aber nicht beurteilen kann weil ich die Situation nicht erlebt habe, wäre ich aber Kunde in dem Laden würde ich es komisch finden geduzt zu werden. Helfer bei Umzügen von einem gemeinsamen Freund die würde ich wohl auch duzen, denn das kommt auf die jeweilige Situation an. Ältere Leute, da warte ich darauf das sie mir das Du anbieten die würde ich nie einfach duzen wenn ich sie nicht kenne. Das hat nicht mit Unterschicht zu tun  s-:) sondern kommt eben auf den Anlass und die Situaton an. Auf einer gemeinsamen Feier würde ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Menschen duzen die augenscheinlich auf meiner Wellenlänge liegen oder eben Kindern aber niemals die Grosseltern oder Eltern von Freunden von mir, mit denen ich nicht aufgewachsen bin, da würde ich auch auf ein Zeichen derjenigen warten und wenn die Situation passt evtl. selber fragen ob ein Du angebracht wäre. Meiner Meinung nach kommt es eben wie schon mehrfach erwähnt auf das umfeld und die Situation an. Bei einem Gechäftsessen würde ich niemals auf die Idee kommen die umliegenen Kollegen zu duzen die ich bisher nicht duze und bei der Arbeit wünschte ich mir manchmal einfach mehr Distanz, dieses plumpe vertraute geht mir gegen den Strich.

Im Laden, in der Bank, bei der Versicherung auf dem Amt würde ich auch nie von mir aus die Leute duzen, es sei denn hinter dem Verkaufsthresen oder bei der Bank steht jemand aus meinem Freundeskreis den ich schon seit Jahren kenne und den ich ohnhin duze, dann aber auch nur wenn kein anderer Kunde in der Nähe ist.  ;)

Wir haben auch bis zum Schluss die Erzieherinnen im KiGa gesiezt und einige Eltern aus dem KiGa auch noch und das nach fast 4 Jahren. Die Horterzieherinnen sieze ich auch und die Klassenlehrerin von meinem Sohn auch, seinen KiA auch und es würde mir im Traum nicht einfallen einfach so Du zu sagen, das finde ich unangebracht. Wenn es sich entwickeln sollte das man Du sagt vielleicht allerdings ist mir eben im Grunde da ein Sie einfach lieber, weil ich finde bei Problemem diskutiert man mit einem Sie einfach auf einer anderen Ebene.

@Zuz, meine Hebamme habe ich auch geduzt und die Frauen im Vorbereitungskurs auch aber da gehört auch eine gewisse Art von Vertrauen dazu, da es eine ganz persönliche Sache war, die Hebammen im KH und die Frauenärzte habe ich auch gesiezt, die Hebammen haben mich aber geduzt, die Ärtze haben sie gesagt. Die Hebammen dort fand ich zum brechen, deswegen habe ich sie gesiezt.  ;) Im Spielkreis erstmal abgewartet, warum gleich du sagen wenn die einzige Gemeinsamkeit eben ist da man ein Kind im gleichen Alter hat und mit dem zu einem Spielkreis geht. Andere Mütter auf dem Spielplatz sieze ich auch und manchmal wünschte ich mir das die Leute einen selber entscheiden lassen würden ob man geduzt werden will oder nicht. Einfach davon ausgehen das man duzen kann find ich  :P

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

#134
Ich glaub Anja, du verstehst mich komplett falsch (oder i schwätz wieder dämlich daher, kann auch sein).

Ich bin mit genau solch strengen Regeln aufgewachsen, wie du sie hier benennst und wie du es korrekt findest. Ergo: Ich kann mich benehmen, glaub mir das mal bitte einfach.  ;) ;D
Ich gehe zu niemand, den ich nicht kenne hin und duze den, da das hier aber so ne Grauzone ist, lass ich mich eben zuerst ansprechen und reagiere dann je nach Ausgangslage des anderen. Wer mich duzt, und das tun so einige, den duze ich zurück. Bettina duzt ja auch den Postmenschen zB - weil er sie halt auch duzt. Und das hat doch nix mit Unterschicht zu tun, die Kassiererinnen, die Bäckerfrauen, der Postbote, der Hausmeister an der Schule, die Arzthelferin, ja sogar meine FÄ (die halt ihren Sohn in der Klasse meines Sohnes hat, ich bei ihr Patientin bin, aber sonst kennen wir uns im Grunde nicht), die Vermieterin meiner Tochter, die ich halt 2 Mal gesehen habe - die alle duzen mich. Mich stört das auch kein Stück, ich finde es gut. Ich hab es nicht mit so starren Regeln ala früher inner DDR. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, die man nicht teilen muss um Himmels Willen. Nur, dass es am Gegenüber, sprich an mir selber liegt, also nein, das glaub ich nun nicht. Wie soll das auch vonstatten gehen? Die Leute schauen mich an, checken mich ab und erkennen dann sofort, dass sie zu mir *du* sagen dürfen? Ach was.  s-nein

Ich sage das ist ein regionales Ding, ich habe 15 Jahre in Ba-Wü gelebt und da hat mich kein Mensch einfach geduzt. Da war ich aber auch schon ich.  ;) Also behaupte ich an mir liegt das nicht und ich hab übrigens auch nicht damit angefangen, ich passe mich nur an.  ;) ;D (Gerne)

Ich habe zB auch gelernt, dass man immer klingelt, wenn man zu jemandem geht und sei es zu den Nachbarn, die ne Tür weiter wohnen. Das gehört sich so. Richtig?
Als ich hierher gezogen bin, habe ich noch im ersten Monat gelernt *Du brauchst net immer klingeln, das macht uns ganz bekloppt, geh einfach zur Hintertür rein* Und ich habe vorher in einer anderen Stadt gewohnt, jetzt 15 km weiter von da. Das erste was unsere Nachbarn unseren Kindern hier beigebracht haben war, dass sie NICHT klingeln dürfen, sondern reinkommen sollen.  s-:) Und da selbst MIR das unangenehm ist, da kann nämlich ich aus meiner Haut nicht raus, müssen sie jetzt mindestens kurz klopfen, bevor sie reingehen.  :P Und ich schwöre, ich klingel immer und überall, einfach bei irgendwem reinzugehen, das ist mir unangenehm und dazu kann ich mich nicht überwinden. Ich bin also seit 13 Jahren hier die, die immer klingelt.  :P Und auch das kenne ich NUR von hier so, im Schwarzwald wäre der Teufel los, wenn man einfach zu irgendwem reingeht und auch Sachsen kenne ich das auch nicht. Wir haben sogar bei meinen Großeltern geklingelt. Und ich klingel auch bei meinen Eltern und die übrigens auch bei uns.  ;) An den Türen von außen klinken zu haben und keinen Knauf - hier total gängig, im Schwarzwald nicht.  ;)

liadan bei uns im kindergarten duzt sich jeder. selbst die leiterin duzt die eltern und die eltern zurück.  ;)

liadan

Netti einfach reingehen ohne zu klingeln oder zu klopfen find ich echt unhöflich ,-)! Ich mag es ja auch nicht wenn hier alle ungefragt an meine Schränke gehen, meine Freunde dürfen das, die dürfen einfach den Kühlschrank aufmachen aber Freunde von meinem Sohn die sollen vorher fragen ,-)! Ich kenn auch niemanden der ungefragt einfach an den Kühlschrank geht oder ungefragt in ein Haus ohne zu klingeln oder klopfen. Wir fangen ja auch schon an bei unserem Sohn an die Zimmertür zu klopfen und zu fragen ob wir reinkommen dürfen das hat einfach was mit (Überschreitung) der Privatsphäre zu tun.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

#136
Zitat von: deep_blue am 21. September 2012, 16:41:12
Im Übrigen, Netti, bin ich völlig dagegen, dass Du Dich bewirbst. Jawoll... jetzt überlege doch mal, Du bekommst den Job und was dann? Was passiert dann mit EO? :o Du wirst keine Zeit mehr für uns haben...

In diesem Sinne s-dagegen

dann werd ich das gleich beim vorstellungsgespräch abchecken: also passen SIE auf, wenn SIE mich einstellen, dann brauche ich in jeder arbeitsstunde mindestens 15 minuten für ein forum, dass mir sehr am herzen liegt, dafür spreche ich SIE aber auch immer brav mit SIE an.

;D ;D ;D

ja liadan, das sehe ich auch so. ich finde es auch absolut unangebracht. aber das sind nicht meine regeln.  ;) und an die, die mir unangebracht erscheinen passe ich mich ja auch nicht an.  ;)

liadan

Netti ich gehe heute noch nicht ungefragt an den Kühlschrank meiner besten Freundin ,-) die kenn ich seit über 35 Jahren  ;).

Die besten Freunde von meinem Mann sagen immer, ihr wisst ja wo alles steht bedient Euch, das sage ich auch zu meinen Freunden aber selber mache ich das nicht, ich frage immer vorher.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

Würde ich auch nie im Leben machen!  s-nein Meine Kinder übrigens auch nicht, außer sie werden ganz klar dazu aufgefordert.

Janny

Aber wenn das doch so " eingefordert " wird . Unsere Nachbarn zum Beispiel , da gab es ganz zu Anfang ne klare Ansage an Len : Wenn du Durst hast , da stehen die Gläser ! Und wenn wir nun drüben sind und er Durst hat , geht er an den Schrank und nimmt sich ein Glas ! Das wurde vor fünf Jahren zu ihm gesagt und gut ist .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Ja, das ist bissel schwierig, seh ich auch so. Ist bei uns ja mit den Nachbarn auch so. Die Kinder SOLLEN/DÜRFEN ja nicht klingeln...  s-:)

Janny

Ich finds auch komisch wenn hier jemand klingelt . Ich mein wenn ich nicht will das jemand einfach so reinkommt , hol ich den Schlüssel rein . Ganz einfach ! Aber ich geb zu ich musste mich auch erst dran gewöhnen ....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Bei uns haben sehr viel ne Klinke außen, keinen Knauf. Ich auch. Aber ich schließe eh immer ab. Bin da zu paranoid.

Janny

Hatten wir zuerst auch . Da kam dann auch wirklich jeder rein . Ist irgendwie noch ne niedrigere Hemmschwelle , als mal eben den Schlüssel umzudrehen *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Janny

Ja ich mein wer hier rein kommt ohne Klingeln , der MUSS jemand Bekanntes sein . Wir haben ne Glastür und man kann wunderbar den bellenden Hund sehen , wenn man draussen steht . Wer Schröder also nicht kennt , würde sicher NIE einfach den Schlüssel umdrehen und reinkommen :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

redheart

Na und? Es kann ja trotzdem mal unpassend sein. Und dann steht der andere schon im Wohnzimmer, ist doch doof ???

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Janny

Wie unpassend ? Ich sagte doch , wenn ich das grad unpassend finde , das gleich jemand im Wohnzimmer steht , zieh ich den Schlüssel ab ( kommt selten vor )
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

liadan

#148
Wenn man auf dem Dorf mitten in der Pampa wohnt kein Problem, wenn das für denjenigen der das macht ok ist, wird es nicht unpassend sein.

Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen hier meinen Wohnungsschlüssel von außen stecken zu lassen damit jeder reinkann. Meine Wohnung, meine Privatsphäre somit möchte ich selber bestimmen wer mich unter Umständen im Schlüppi sieht  ;) ;D.

Achso, ich würde trotzdem klopfen auch wenn ich wüsste das man einfach so reinkommen darf.  :)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Janny

Krasseste Situationen die wir dadurch hatten :

Gaaaaanz zu Anfang - Len war fünf fast sechs . Da hatten wir draussen noch die Klinke . Es war ein Wochenende und wir haben noch gedöst als Len bei uns im Schlafzimmer stand . Er wolle was Essen ! Ja sag ich zu ihm : Geh halt eben in die Küche und schmier dir schon mal ein Brot , wir stehen gleich auf . Jault er rum : Würd ich ja gerne , aber da sitzt K. und schläft mitm Kopf aufn Tisch !

*lol* Da war der Nachbar nachts los gewesen , feiern - und seine Olle hat ihn wohl nicht mehr reingelassen . Da hatter sich halt gedacht , ach bei denen is immer auf , geh mal da rein ..... Hat sich an Küchentisch gesetzt und ist eingepennt *lol* Wir sind dann aufgestanden, haben K. geweckt  und haben zusammen gefrühstückt .

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.