Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?

Begonnen von Honey, 19. September 2012, 15:38:20

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

na muss man doch auch nicht, anja.   :)

ich habe es allerdings wie du gelernt, das kannst du glauben. in der ehemaligen DDR war das ganz genauso wie du es schreibst, gerade gegenüber respektspersonen wie lehrer usw. wir wurden sogar angehalten als kinder die großen schüler der 9. und 10. klassen zu siezen, denn die waren ja schon über 14. darüber lache ich heute und finde das furchtbar.

für mich gilt ganz klar, jeder der mich duzt, den duze ich zurück. auf grund meiner erziehung versuche ich es, wenn ich mir nicht sicher bin, zu umgehen denjenigen anzusprechen. und warte bis er mich anspricht. aber bei den meisten weiß ich ja, dass sie mich eh duzen. ich finde es aber nicht unangemessen, so wie du, sondern wirklich völlig in ordnung.  :)

es gibt ganz ganz wenige kinder und teenies, de mich je gesiezt haben. das waren fast nur wirklich ausländische kinder und da hat es was mit dem restpekt vor erwachsenen zu tun, den diese kinder schon anders haben als deutsche kinder.
es hat bisher auch nur ein einziges kind jemals an meinem tisch gesessen und nach dem essen *danke frau k. für das essen* gesagt  :o das war der albanische freund meines sohnes.

redheart

Zitat von: ~Netti~ am 20. September 2012, 22:27:05
es hat bisher auch nur ein einziges kind jemals an meinem tisch gesessen und nach dem essen *danke frau k. für das essen* gesagt  :o das war der albanische freund meines sohnes.
:o

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

A.n.j.a

Ausgerechnet albanisch ;D well.

Naja, ich seh das halt komplett anders, aber das macht aus mir keinen besseren Menschen oder vice versa. :-*

Nipa: :-* wir hatten das Thema vor Ewigkeiten ja auch schon mal, und sind soweit nicht entfernt. Mageninhalt ;D yikes. Nee, den will ich gar nicht kennen ;)

Aber: wer mich in meinem reifen Alter wagt, zu duzen, den sieze ich konsequent zurueck, bis er sich schaemt. Wahrscheinlicher ist allerdings ob meines Schei*ssharmoniebeduerfnisses, dass ich mich mit Parolen a la
"man koennte..." "es waere..." ueber diese Klippe hinweghangel, ich Feigling.

Sweety

Anja, du und mein Mann. Der erregt sich beim Autofahren immer darüber, dass die hirnfreien Moderatoren der Lala-Radiosender ihn einfach ungefragt duzen ;D ;D

Ich seh es eher pragmatisch: Mag sein, dass es das in anderen Sprachen nicht gibt, aber in der deutschen Sprache nunmal eben schon.
Mein Großer ist 2,5 - mit du und sie warten wir noch ein paar Tage, aber prinzipiell muss er (und der Kleine dann natürlich auch) das lernen. Und sei es nur, um in der Gesellschaft zu bestehen. Zumal das ja nun auch wirklich nicht wehtut.

WIE ich ihm das beibringe, wen er zu siezen hat, weiß ich noch so gar nicht. Aber ich habe nach diesem Thread hier die Hoffnung, dass die Schule dieses Wunder vollbringt 8)

Nipa

Also wenn ich geduzt werde ohne es zu wollen dann sieze ich aus Prinzip zurück.
Es gab aber auch schon Situationen wo ich den Status nicht klar wusste, da hab ich dann auch arg verallgemeinert.... Seeehr anstrengend!!!

LILA

Zitat von: ʏαмι am 20. September 2012, 21:34:51
Und mein Grosser braver Sohn, der sich wirklich immer ordentlich ausdrückt, kommt heute von der Schule Heim und sagt 'du Opfer'  :o s-:) ;D

Stell ich mir grad bildlich vor. Es macht es aber auch nicht viel besser, wenn er nächstes Mal sagt: "SIE Opfer!"  s-kringellach s-kringellach s-kringellach

Cecalein

#106
.

deep_blue

#107
Ich mag mal behaupten, so aus meiner eigenen Erfahrung heraus, dass es in Ländern ohne "Sie" und "Du" (und ja, ich schreibe das penetrant gross, die haben die Rechtschreibreform gemacht, ohne mich zu fragen) ganz klar hörbare wie sichtbare (Gestik) Nuancen des "Du" gibt. Und ich mag mal weiter behaupten, dass man das merkt, wenn man weiss wie die Menschen ticken, wie sie fühlen, wie sie leben, welche Gebräuche sie haben. Dies merkt man, wenn man in solchen Ländern lebt, sich dort einlässt auf diese Dinge, man zwischen Zeilen zu lesen versteht, Untertöne hört, wenn man mit den Menschen zusammen arbeitet, sich anfreunden, aber dann auch bei anderen Distanz wahren möchte, oder einfach nur "den Mechaniker für die Spülmaschine" über die Hotline kontaktiert.

Mir mag es nicht in den Sinn, mir erschliesst es sich einfach nicht, warum man, wenn es doch die Möglichkeit gibt zu wählen, sich bewusst zu entscheiden, diese Möglichkeit nicht nutzen mag.

Darüberhinaus scheint es wirklich auch etwas Regionales zu sein. Niemals nicht würde mich hier eine Brotfachverkäuferin fragen, magst Du das Brot geschnitten oder nicht. Und nein, wir leben nicht im Norden... wir leben in NRW. Ich kenne es aber auch aus Bawü nicht anders.

Muss noch eben ein edtih dranhängen... was die Schule angeht und ob sie es "richtet". Mh, naja, und dies auch wieder aus eigener Erfahrung heraus, manche lernen das über die Grundschulzeit hinweg, manche aber eben auch nicht. Das ist wie mit vielen anderen Dingen leider auch. :P Will heissen, ich würde mich nicht darauf verlassen  ;D
Nun in der weiterführenden Schule müssen sie das "Sie" praktizieren. Auch hier wieder, gesprochen/geschrieben aus der Kenntnis was an der Schule meiner Tochter so üblich ist. Das Sie ist üblich mit dem Namen des Lehrers/der Lehrerin.

~ Oma Netti ~

In Ba-Wü ist es auch nicht anders. Ich kenne es auch nur von hier so.  :)

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Fliegenpilz


Honigbluete

Öhm, bis jetzt habe ich noch nicht besonders darauf geachtet, wie Lukas Leute ansprich (also ob Du oder Sie...), mach ich mal  ;)

An sich finde ich es gut, wenn spätestens gegen Ende der Grundschulzeit die Kinder das drauf haben...  würde nie nur die Schule das machen lassen, sondern selbst darauf achten.

Muttchen

So und wieder mal ein Thema wo ich mir bislang null Gedanken gemacht habe.  :P
Geht mir irgendwie ganz oft so wenn ich hier etwas lese.


Also ich gehe in meinem jugendlichen Leichtsinn ganz schlicht und ergreifend davon aus, dass mein Sohn es irgendwie und irgendwann begreifen wird wen er zu siezen hat, etc. pp.
Direkt lernen wollte ich das ganze mit ihm nicht - wir handeln hier eher nach der Devise "Vorleben".

Ich hoff mal das Beste!  ;D :P

~ Oma Netti ~

Zitat von: Christiane am 21. September 2012, 13:11:14
Vielleicht liegt es auch an dir, liebe Netti? s-pfeifen ;D

des glaub i net  :P im schwarzwald ham de leut *sie* zu mir gesagt.  ;)

du red, kaufst du dein brot eigentlich beim bäcker immer geschnitten?  S:D

redheart

Würden Sie bitte aufhören, meine Dame? S:D

Wenn mir EO ein Trauma beschert hat, dann das :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Zitat von: redheart am 21. September 2012, 14:12:30
Wenn mir EO ein Trauma beschert hat, dann das :P

Und ich werd nie verstehen, warum s-:)

Zum einen - wie lange reicht ein halbes geschnittenes Brot? Bei uns definitiv nicht so lange, dass es auch nur den Hauch einer Chance zum Austrocknen hätte.

Und zum anderen wird hier ja keiner gezwungen, es geschnitten zu kaufen ;D ;D

~ Oma Netti ~

Frau Red, sie können das Brot auch in verschieden dicken Scheiben geschnitten bekommen, wir sind da in der wundervoll fortschrittlichen Bundesrepublik gut ausgerüstet für jedermans besondere Wünsche.  8)

Ich geh schon....

redheart

Wir sind hier noch so selbstständig, dass wir es selber schneiden können ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

KoenigRaffzahn

an die ganzen du z freunde, wie ist das eigentlich in der ausbildung? darf man beim vorstellungsgespräch? hallu du, ich hätte gern nen ausbildungplatz? duzen die kinder da dann auch? oder ist das selbstverständlich was anderes?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Sweety

Zitat von: redheart am 21. September 2012, 14:44:44
Wir sind hier noch so selbstständig, dass wir es selber schneiden können ;D

Sprach die Frau, die bügeln lässt... s-pfeifen

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

jetzt pass ma uff raffi, nur für dich nochma. es ist selbstverständlich etwas anderes!
ich hab nie gesagt, dass man es nicht können muss. und ich hab auch gesagt, dass alle kinder es lernen werden, spätestens mit schuleintritt. meine können es auch (jared noch nicht, bin aber überzeugt auch er lernt es wie alle anderen 3 kinder auch)  s-:)

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 21. September 2012, 14:52:33
jetzt pass ma uff raffi, nur für dich nochma. es ist selbstverständlich etwas anderes!
ich hab nie gesagt, dass man es nicht können muss. und ich hab auch gesagt, dass alle kinder es lernen werden, spätestens mit schuleintritt. meine können es auch (jared noch nicht, bin aber überzeugt auch er lernt es wie alle anderen 3 kinder auch)  s-:)

Brotschneiden oder Bügeln? ;D ;D ;D

Red - wir hier auch. Aber wir lassen gerne machen.

~ Oma Netti ~

brot schneiden und sie sagen. bügeln - hm .... muss man das können? hm .... denk .... also ich kanns. tu es aber nur im notfall. kommt dann zusammen mit dem sie sagen beim vorstellungsgespräch, gebügelte bluse plus gesieze....  8) ;D ;D

deep_blue

Im Übrigen, Netti, bin ich völlig dagegen, dass Du Dich bewirbst. Jawoll... jetzt überlege doch mal, Du bekommst den Job und was dann? Was passiert dann mit EO? :o Du wirst keine Zeit mehr für uns haben...

In diesem Sinne s-dagegen