!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!

Begonnen von Pushy, 15. Oktober 2012, 13:21:24

« vorheriges - nächstes »

guest1886

Zitat von: Kathrin am 08. November 2012, 11:01:05
@Katie:
Klingt einfach und lecker! :)
Aber wozu isst man das?
das hab ich mich auch grad gefragt. Man wird es ja kaum aufs Sonntag-Morgen-Brötchen schmieren, oder etwa doch?  ???

Katie

Zum Beispiel auf Kraecker + Philadelphia = ein Gedicht!

Schnukkel

Mmhhh lecker, evtl. kommt das in meinen Weihnachtsgeschenkkorb :-)

Hier hab ich auch noch etwas gefunden. Werde ich wohl auch verschenken:

weißer Weihnachts - Schokoladenzucker

100 g  Schokolade, weiße 
140 g  Zucker 
½ TL  Kardamom, gemahlen 
¼ TL  Nelke(n), gemahlen 
¼ TL  Zimt, gemahlen 
¼ TL  Koriander, gemahlen 
¼ TL  Anis, gemahlen 


Alle Zutaten in einer Mühle oder Mixer fein mahlen (bitte aufpassen, wenn der Schneider heiß/warm werden sollte, dann schmilzt die Schokolade) und in einen Streuer geben.

Verwendung:
Schmeckt gut über Milchreis oder Grießbrei.
In einem Becher mit heißer Milch 1 - 2 TL der weißen Weihnachtsschokolade geben und gut umrühren und heiß genießen.


Schnukkel

#78
Wede den Zucker dann in so Reagensgläser füllen  :)

guest1886

hab gestern die ersten 5 Gläser Winterapfel-marmelade gekocht und sie ist mal wieder sowas von lecker geworden.  :D

mal sehen, was ich als nächstes in Angriff nehm. Entweder essig&Öl oder den marzipan-Likör.....mal sehen

Schnukkel

Was machst du denn für einen Essig Badita?

guest1886

einen Himbeeressig. das Rezept hab ich von sweety bekommen.
mal sehen, ob ich es hinkriege. Dafür muss ich nur noch in die Stadt, hübsche Flaschen besorgen.

Schnukkel

Ist das hier schon gepostet irgendwo? Oder magst du es nochmal reinstellen?
Habe nämlich gestern Vanille-Eierlikör versucht und auch den Lebkuchenlikör und dann mit der Nachbarin verkostet...also der Lebkuchenlikör war unser beider Fall nicht, deshalb werde ich nur den Vanille-Eierlikör machen und suche jetzt noch nach etwas anderem. Da würde mir so ein Himbeeressig gerade recht kommen  ;)

Katja

#83
.

Mareike

wie geht denn der vanille eierlikör  :D??

und vor allem, wie lange ist der haltbar  :-\?

Katie

Zitat von: Schnukkel am 14. November 2012, 08:25:44
Ist das hier schon gepostet irgendwo? Oder magst du es nochmal reinstellen?

Oh ja, bitte. Den Himbeeressig wuerd' ich auch gerne machen.  :)

Schnukkel

#86
Vanille-Eierlikör

6   Eigelb 
1   Vanilleschote(n), ausgekratzte oder 2TL Vanilleextraktpulver 
150 g  Puderzucker 
350 ml  Sahne 
360 ml  Schnaps (Korn) (bei 34%) 
1 Pck.  Puddingpulver, Vanille zum Kaltanrühren 
------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigelbe, Vanille, Puderzucker und Sahne in einem Mixer schön schaumig schlagen.
Anschließend langsam den Korn dazu geben.
Das Puddingpulver langsam mit in die Maschine geben und einige Zeit noch schön mit schaumig schlagen.
Abfüllen und ungefähr einen Tag durchziehen lassen.


guest1886

@schnukkel
ich glaube relativ weit vorn hat Sweety zumindest das aromatisierte Öl erklärt. Aber ich versuch mal die Essig-anleitung zusammen zu fassen. Sie hat mir nämlich eine seeeeehr ausführliche Anleitung geschickt :)

Also Balsamico:
Überleg dir, womit du aromatisieren willst. Hier muss es was Kräftiges im Geschmack sein, weil Balsamico selbst ja schon recht kräftig ist.

Ich empfehle Knoblauch-Rosmarin oder aromatische Früchte.
Für ersteres nehme ich eine Knoblauchknolle und die Nadeln von zwei Rosmarinzweigen.
für das zweite z.b. Feige oder Himbeere

in einen Topf 500mL dunklen Balsamico, 200mL roten Traubensaft, 200mL Rotwein (oder nochmal 200mL Traubensaft, wenn du keinen Alkohol magst), 3 EL Rohrzucker (ist sanfter im Geschmack als Rübenzucker) und für den Anfang 3 EL Honig.
Dazu gibst du eine große Handvoll der Früchte.

bei der Variante mit Knoblauch nimmst du die gleichen Zutaten nur statt der Früchte nimmst du die Knoblauchknolle (zehen halbieren) und die Rosmarinzweige

Das Ganze auf den Herd und erstmal hocherhitzen. Kann ruhig volle Pulle sein. Wenn's blubbert, Hitze runterregulieren, so dass du den Überblick behältst, aber es soll schon weiterblubbern, wenn auch sachte.
Immer mal rühren und zwischendurch kosten. Wenn es zu sauer ist, dann nur nicht zimperlich sein mit Honig nachschütten.
Als Faustregel kann man sagen, du hast es geschafft, wenn nur noch die Hälfte im Topf ist.
Dann ist meist der stechende Essiggeschmack raus und das Zeug ist so wie es ist, weiter verwendbar als Saucenbestandteil oder Salatdressing.
natürlich noch die festen bestandteile aussieben.  :)

man kann es auch weiterköcheln lassen, bis nur noch ein Drittel oder Viertel im Topf ist. Dann ist es schon arg dickflüssig, aber sehr lecker auf frischem Weißbrot :D

Was die Einlagen wie Knobi, Früchte whatever betrifft: lieber zuviel als zuwenig. Strecken kann man es im Nachhinein immer - Zufügen nicht mehr, wenn es erstmal fertig eingekocht ist


hab es jetzt doch fast so hier rein kopiert, wie der originaltext war, da ich nicht weiß, was ich weglassen könnte.  :)

Schnukkel

Dankeschön  :-* Wann machst du den Essig? Wäre da mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt. Gefroene Himbeeren gehen da bestimmt auch oder?

guest1886

Sweety meinte, gefrorene Himbeeren seien gar kein problem, da das Zeug ja ne weile kocht und die Früchte somit auftauen.
ich weiß noch nicht genau, wann ich ihn mache....vielleicht am Wochenende. mal sehen.

Sweety

Ja, sag dann mal Bescheid, wie es geklappt hat.

Ich mach diese Woche noch Rübensirup und will da ein bisschen mit Honig rumexperimentieren. Beim letzten Mal war da noch so ein strenger Nachgeschmack... mal gucken, ob ich den wegkriege mit Honig :)

Schnukkel

Hmm... vielleicht mach ich den auch am WE. Tom ist Sonntag Nachmittag bei der Oma, da würde sich das anbieten  ;)

Katie

#92
@Badita, ich hab heute deine Winterapfel-Marmelade gemacht. Mmh, die ist wirklich wahnsinnig lecker.
Ich glaube ich mach lieber gleich noch 'ne Ladung, da die erste hier wohl nicht bis Weihnachten ueberlebt.  ;D

jewa

@Badita (die zweite): Ich hab jetzt das richtige Gelfix gekauft und das Gelee mit Junior gekocht und muss sagen (obwohl ich kein Glühweinfan bin!): Das schmeckt absolut lecker.
Ich glaub ich setz einen zweiten Topf an, aber erst muss ich wieder Gelfix kaufen.  ;D

Aber ganz herzlichen Dank für das Rezept.

Ach so und auch Danke an die Userinnen hier mit dem Rezept Minzpralinen (muss ich noch fertig machen) und das "Ferrero" Rezept.   :-* :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

guest1886

@katie
freut mich, wenn die marmelade schmeckt. ich muss auch definitiv noch nen Schwung machen. :)

@jewa
klasse, das alles geklappt hat. Ich mag eigetnlich auch keinen Glühwein und war dem rezept recht skeptisch gegenüber. Eigentlich hab ich es nur für meine Eltern ausprobiert, als Weihnachtsgeschenk. Aber ich find das gelee auch sehr lecker.
ich weiß nur nicht, ob die paar Minuten kochen ausreichen um den Alkohol raus zu kochen. Von daher, bekommt Ronja davon lieber nix. (Aber sie futtert eh lieber Nutella s-:) )

guest76

ich habe gerade mal den Baileys gemacht...oberlecker *hicks* ;D

Baerchen

Ich hab mal schon weißen Schokolikör gemacht und hab vor noch die Bailyspralinen und die Winterapfelmarmelade zu machen!!  :D
Ich werd das aber alles um Nikolaus verschenken, ich mein in der Vorweihnachtszeit wird sowas liber "konsumiert".  ;D
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

blondchen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Schnukkel

Guten Morgen,

@Badita: Ich werde deine Wintermarmelade am WE machen, den Balsamico schieb ich noch ein bisschen  ;)

Der Vanille-Eierlikör schmeckt übrigens am 2. Tag besser als am ersten  ;D

Somit kommt in mein Geschenkkörbchen
1 x Vanille-Eierlikör
1 x Wintermarmelade
1 x Knoblauchöl
1 x Balsamicoessig
1 x Weihnachtszucker
1 x Selbstgemachte Schokocrossis weiss und schwarz
1 x Baileys-Pralinen
und ich werde noch Knäckebrot selbst machen und 2-3 Schreiben mit rein tun.

So, das wars dann aber auch  ;)

Mareike

darf ich mal an alle winterapfelmarmeladenkocher fragen?
wie klein schneidet ihr denn den apfel? der wird doch bei der kurzen kochzeit nicht ganz weich, oder? wenn man die marmelade also eher fein mag, sollte man dann ganz kleine apfelschnitzel machen? also eher reiben statt schneiden?