Sedierung-was ist das genau und wie läuft das ab?

Begonnen von bandita, 31. Oktober 2010, 19:19:40

« vorheriges - nächstes »

bandita

Hallo,

ich muss am Mittwoch zu einem Schädel-MRT und da ich bei dem Gedanken an diese Röhre schon in Panik ausbreche haben die mir angeboten mich sedieren zu lassen. Als ich fragte was das sei, sagte die Frau am Telefon, na eine Sedierung eben... s-:) Ich kam mir blöd vor nachzufragen und ärger mich drüber. Wiki ist mir zu allgemein gehalten.

Nun möchte ich euch Mädels fragen. Wurdet ihr schon mal sediert? Was genau ist das? Wie wird das gemacht, wie lange hält es vor. Nicht dass ich in der Röhre wieder "desendiert ???" bin...

Muss ich was beachten, muss ich angst haben?

Ich mach mir echt in die Bux!!!

Danke schön für Hilfe im Voraus!!

Pico

Hallo!

Sedieren ist nichts schlimmes!

Dir wird in Arm oder Hand eine Nadel gelegt auch Braunülle genannt und darüber wird dir ein MEdikament gegeben was die ein bischen schlafen lässt so das du nicht in Panik geraten kannst und du ruhig bist,diese Sedierung hält 10min an und dann wachst du wieder auf,kann sein das du danach noch ein bischen benommen bist aber das nicht lange vieleicht so 20min.!Autofahren solltest du danch aber trotzdem nicht.
Also alles halb so wild und es hilft dir nur,musst dir also nicht in die Büchse machen!
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

bandita

Hallo,

danke schon mal. Das mit dem nicht fahren wusste ich. Das sagte die Tante mir noch. Aber die Untersuchung dauert 30 Minuten...dann werde ich ja wieder wach in der Röhre, dann ist die Panik ja noch schlimmer.

Nebenwirkungen, weisst du da was? Und bin ich bei Bewusstsein oder mir ist nur alles "egal"???

Pico

Na du kannst ja nachspritzen und dann schläfst du weiter also alles kein Problem.Also Eigentlich schläfst du,abe es kann auch sein das die dir da nur was geben wo die dann alles Schei... egal ist,was ich aber nicht denke da das ganze 30min.dauern soll!
Sind bei denn 30min.nur die Zeit in der Röhre gemeint oder auch die Vorbereitungs zeit?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

♫ Pe ♫

Meinst du nicht,du schaffst das ohne Sedierung? :-\ ich find der Aufwand lohnt sich fast nicht.Ich hatte auch eins bekommen,das ging allerdings nur ca 10-15min,die Röhre war hinten offen und ich hatte während der Untersuchung die Augen einfach zu
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

GiGi

Eine Sedierung kann je nachdem wie lang die Untersuchung ist, gesteuert werden, d.h. wenn die Untersuchung ne halbe Stunde dauert, dann ist die Dosis so, dass du auch mindestens ne halbe Stunde "dämmerst" es ist ja keinem gehilfen, wenn du nach 10 Minuten PAnik bekommst.

Ansonsten hatte ich auch schon mal nen MRT und fand es nicht so schlimm wie ich dachte. Hab mir vorgestellt, ich würde im Solarium liegen und dann gings... ;)
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

petra-72

Die moderneren CTs sind ja hinten offen,also eigentlich lohnt sich die Sedierung wirklich nicht.Das CT an sich geht auch normalerweise RuckZuck.Bei uns ist es so,wir fahren den Pat.runter,und wenn ich wieder oben auf Station bin,rufen die an,daß er wieder abgeholt werden kann ;D
[Login or Register]
[Login or Register]

Die Arbeit läuft dir nicht davon,wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,bis du mit der Arbeit fertig bist.

Tami mit Jerome und Julie

Huhu,

ich wünsch dir viel Glück!

Kann deine Ängste voll und ganz verstehen, ich bin Zahnarztangsthase, so schlimm das ich bisher nur in Vollnarkose behandelt wurde!
Nun möchte ich am 16.11. versuchen mich auch unter Sedierung aber mit Valium behandeln zu lassen.

Nur wenn ich daran denke wird mir schon übel!!!

Vielleicht kann mir hier ja einer ein wenigs Mut machen!!

Grüße Tami
[Login or Register]
*06.01.2006
*Jermaine 15.11.2008 ihr lebt in unseren Herzen weiter!!!!
[Login or Register]
[Login or Register]

bandita

Danke für die Antworten. Ohne ginge def.nicht. Keine Chance. Ich gehe nicht ins Solarium wegen genau dem Grund, ich fahre kein Fahrstuhl ich kann nicht mal inhallieren mit Handtuch auf dem Kopf ohne in Panik zu geraten.

Also keine Option.
@Pico: Keine Ahnung, es wurden von 30 Minuten gesprochen, was passiert denn in der Vorbereitungszeit???

Pico

Da wird die Nadel gelegt und dir wird nochmal alles erklärt was gemacht wird und dann musst du ja auch weider wach werden.

Mach das mit Sedierung,ich denke das ist das beste gerade wenn du Platzangst hast,die Geräushce im MRT sind dann nämlich auch nicht schön und machen noch zusätzlich Ansgst auch wenn es nur 10min.sind,können die ganz schön lang sein in so einem Moment!
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

bandita

Ach so, ja, wach werden wäre ganz nett danach ;)

Ich würde es anders auch unter keinen Umständen tun, no way. Bin echt tough aber DAS krieg ich nicht hin...

Hoffe dann noch auf ein gutes Ergebnis :)

Pico

Stimmt sorry,Drück dir natürlich die Daumen das da ein Positives Ergebniss bei raus kommt!
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

kattim

@bandita: Keine Sorge, eine Sedierung für`s MRT läuft bei uns so ab, dass die Patienten ca. eine halbe Stunde vor der Untersuchung eine Schmelztablette bekommen (die löst sich dann auf der Zunge auf) und diese verschafft dir dann eine Art LMA-Stimmung. Nix spektakuläres! Die Wirkung lässt nach spätestens zwei Stunden wieder nach und du fühlst dich evtl. etwas müde danach. Vielleicht solltest du einen Fahrer organisieren ;)

Kurznarkosen über Braunüle werden bei uns üblicherweise nicht mehr gesetzt.

LG Katja

minett1

Meine Pferde werden immer sediert, wenn sie die zähne gemacht bekommen.
die sind dann immer so halb benommen, schlafen aber nicht.

ich war auch schon mal in der Röhre und ich dachte ich sterbe, bekomme nun wirklich nicht schnell Platzangst, aber das war ja schon fast wie lebendig begraben. :-[

Drücke Dich ganz fest, dass es für Dich nicht so schlimm wird.
lg minett

GiGi

#14
Zitat von: minett1 am 01. November 2010, 05:22:11

...
ich war auch schon mal in der Röhre und ich dachte ich sterbe, bekomme nun wirklich nicht schnell Platzangst, aber das war ja schon fast wie lebendig begraben. :-[



Na das nenn ich doch mal nen hilfreichen Beitrag für jemanden, der ohnehin schon dolle Angst vor der Untersuchung hat... s-:)  ;)
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

bandita

@Katja: Danke, das hilft mir sehr. Ich werde es ja m,orgen sehen, inzwischen denkle ich immer öftre dran und mag gar nicht hin. Muss aber. Mein Dad wird mich fahren...
Hab inzwischen auch Angst vor einer schlechten Nachricht...

@Minett:  S:D Ich habs mal gekonnt überlesen S:D

GiGi

@bandita

Alles Gute für morgen und berichte dann mal, wie es gelaufen ist - vielleicht kannst du ja morgen um diese Zeit sagen "war nicht so schlimm wie ich befürchtet habe". Ich drück dir die Daumen!
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

bandita


minett1

Guten Morgen,

ich denk an Dich.
Was wolltest Du denn hören? Blabla ist so schön da drin, da kann man echt noch ein Buch lesen? S:D Sorry, dann sind die Eo User wieder verlogen ..... 8) S:D ;)

Ich bin da eher der Typ der klaren Worte.....was muss ich mir sonst hinterher anhören?
Minett, von wegen voll harmonisch da drin? Du hast mich angelogen!!! s-daumenrunter

Neenee, lass mal....es ist da so, wie es ist. :-*

lg minett

kattim

Erst gestern hatte ich eine Pat. die auch unter Platzangst leidet, bei ihr wurde auch ein Schädel-MRT gefahren und sie fand es "halb so schlimm", sie hat die Augen zu gemacht und bis 320 gezählt, dann war schon alles vorbei :)

Ich denke, dass du nachher über die Untersuchung an sich etwas ähnliches sagen wirst :-*

Für ein gutes/harmloses Ergebnis drück ich dir fest die Daumen!

GiGi

Wenn du tatsächlich meinst, zwischen

Zitat von: minett1 am 01. November 2010, 05:22:11

ich war auch schon mal in der Röhre und ich dachte ich sterbe, bekomme nun wirklich nicht schnell Platzangst, aber das war ja schon fast wie lebendig begraben. :-[


und

Zitat von: minett1 am 03. November 2010, 08:26:53

Blabla ist so schön da drin, da kann man echt noch ein Buch lesen? S:D
Neenee, lass mal....es ist da so, wie es ist. :-*


gibt es nichts, dann lässt mich das echt den Kopf schütteln. Finde deine Antworten wenig sachlich und zu behaupten alle, die bandita hier versuchen Mut zu machen, wären verlogen ist wirklich  :-X .

@bandita

Wie war´s? Wann bekommst du ein Ergebnis?
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

bandita

Hallo,

@Minett: ich hatte es schon richitig verstanden und natürlich wollte ich das nicht hören S:D, eben weil es mir klar war ;D

@GiGi: Danke der Nachfrage. Nun kann ich echt drüber lächeln. Schön ist echt was anderes und ich muss das nicht öftre haben, ABER ich hab es geschafft und bin Stolz auf mich 8)

Es war im Grunde furchtbar und von der Sedierung hab ich null gemerkt. Es hat mich ca. 10x Mut gekostet eben nicht auf den Notknopf zu drücke, aber dann hab ich immer an schöne Dinge gedacht und mich versucht abzulenken. Als das Kontrastmittel gespritzt wurde, wurde mir komisch, aber auch das ging dann vorbei.

Ein Ergebnis bekomme ich dann in 3-4 Tagen durch meine HA. Obwohl da ja das WE dazwischen liegt. Ich habe eine CD mit ganz vielen Bildern mitbekommen. Nun weiss ich wenigstens wie meine Nasenscheidewand verläuft :P und wie meine Augäpfel von innen und oben aussehen, aber mehr erkenne ich nicht ;)

Ich harre der Dinge und bin froh den Tag hinter mich gebracht zu haben :D

minett1

Guten Morgen,

Bandita, schön dass Du es verstanden hast... ;) :-*
Andere wie man sieht, dann nicht.... :P
Kannst stolz auf Dich sein, dass Du so tapfer warst. :D

ich freue mich für Dich, dass es nicht so schlimm war.
Dann drücke ich Dir noch die Daumen, dass die Ergebnisse in Deinem Sinne sind... :-*

Lieben Gruß minett